Autor Thema: Wie man einen Krieg beginnt  (Gelesen 3050 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Wie man einen Krieg beginnt
« am: 09 Mär 2017, 16:35:09 »
Hi.

Folgende Situation: Ihr seid eine einflussreiche Person und wollt in Dragorea einen Krieg anzetteln. Als Grund gibt es keine bestimmte politische Bestrebung, sondern eher ein (recht skrupellos/größenwahnsinnig umgesetztes) Bedürfnis, für Ablenkung zu sorgen (im großen Stil halt). Insofern spielt es keine große Rolle, welche Länder tatsächlich am Ende betroffen sind, es geht nur um den Krieg an sich.

Frage: Welche Länder wären eure Ziele (und warum?) und wie würdet ihr vorgehen?

Hinweis: Es muss sich nicht 1:1 an die offiziellen Vorgaben gehalten werden. Ich habe zum Beispiel wenig Skrupel, z.B. Finn von Harreburg einen Nachkommen zu verpassen (den man entführen und meucheln könnte), wenn es in die Geschichte passt, auch wenn er offiziell keinen haben sollte (ein Kind lässt sich ja schnell herbei argumentieren, vielleicht sogar als Teil des Plots "Bettlerkind + Mächtige Illusionsmagie + Feenpakt = neuer Thronfolger").

"Klassisch" (im Sinne von "kennt man aus der Literatur") wäre ja das schon angesprochene Meucheln irgendwelcher Familie irgendwelcher bedeutsamen Persönlichkeiten, um dies dann einem anderen Land in die Schuhe zu schieben, das einem sowieso schon ein Dorn im Auge ist. Ein konkretes Beispiel: Die Mutter des Kaisers von Selenia wird entführt und jemand stellt eine Lösegeldforderung. Diese wird von den kaiserlichen Agenten z.B. nach Zwingard verfolgt (wobei die natürlich einer vorbereiteten falschen Fährte folgen). Bei der Geiselbefreiung geht etwas schief und die Kaiserinmutter stirbt - für den sowieso seinem Großvater nacheifernden Selenius ein Grund, gegen Zwingard mobil zu machen (zugegeben ein eher harter Gegner).

Aber habt ihr noch weniger klassische Ideen? Und vor allem: Wen würdet ihr euch als Opfer aussuchen und warum?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Wie man einen Krieg beginnt
« Antwort #1 am: 09 Mär 2017, 16:45:35 »
Puh... Selenia gegen Zwingard wäre vermutlich sehr ausufernd, eine gute Ablenkung.

Ich denke, man könnte auch den Wächterbund gut "ins Boot" holen, da gibt es sicher die eine oder andere Intrige. Und wenn man eh böse ist, stört einen so ein Bisschen frei werdende Verheerung auch nicht (oder war das gar das Ziel?)
Man könnte dem Bund ja flüstern, dass ein benachbarter Herrscher die Verheerung für finstere Zwecke nutzen will.
Und dem Herrscher klaut man etwas (oder jemand) wertvolles und verschifft es/ ihn ins Wächterland.
Bei einer Person kann man wahlweise auch einen Doppelgänger in den Bund einschleusen, der Herrscher wird sicher not amused sein, dass der Bund eine teure Person eingezogen hat und solchen Gefahren aussetzt.

Seealben gegen Mertalia wäre auch ein passendes Ziel, auch wenn sich die Trümmer natürlich primär auf die Kristallsee beschränken.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie man einen Krieg beginnt
« Antwort #2 am: 09 Mär 2017, 16:58:49 »
Ich würde da einen Krieg anzetteln, wo es schon kokelt.


Midstad eignet sich am Besten als Schauplatz für einen (Stellvertreter-)Krieg zwischen Selenia und Patalis. Beide haben schon Teile des Landes eingenommen und die Lage im Land ist schon sehr destabil. Es muss nicht mal einen Mord geben! Alles was notwendig ist, wäre die Entmachtung von König Finn bzw. das sich der Feigling aus dem Staub macht und sein Reich untergehen lässt.

Dalamarien befindet sich in einem Bürgerkrieg, der aktuell noch eher schwelt als brennt. Man kann versuchen, hier noch etwas nachzuheizen, zum Beispiel mit einem Dokument, dass scheinbar die Lage eindeutig zu klären scheint, nur um als eine Fälschung zu enden.

Wintholt hat einige geflohene Adlige aus Selenia aufgenommen und zudem vermutet man in den Wälder des Reiches wertvolle Bodenschätze, die auch von den Prospektoren Selenias gesucht werden. Insgesamt ist die Lage aber eher stabil.

Zwingard befindet sich im Dauergefecht mit den Orks, hat aber auch kein unmittelbaren Nachbarn, die dem Reich gefährlich werden könnten. Dazu kommt ein starkes Band mit dem Kaiserreich Selenias. Der Kaiser und der Sohn des Königs von Zwingard sind sehr gute Freunde. Natürlich, man könnte genau hier ansetzen.

Im Falle von Patalis müsste erst eine innere Destabilisierung geschehen, bevor es als Angriffsziel in Frage kommen kann.

Nyrdfing ist ein beliebtes Ziel für weitere Expansionen Selenias bei manchen Adligen, aber aus unbekannten Gründen scheint der Kaiser davon nichts wissen zu wollen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ein Krieg mit dem mertalischen Städtebund bedeutet in erster Linie ein Seekrieg. Und da dürften eigentlich nur die Pashtari oder die Seealben etwas entgegensetzen können. Aber das wäre dann auch nicht wirklich ein Krieg in Dragorea...

Die Termark ist ein zerbrochenes Land, doch es könnte hier zu einem Konflikt kommen, wenn einige der größeren Mächte Lorakis Interesse daran zeigen. Für Patalis könnte die Termark zu einer Basis werden von der man aus die Schädelkosaren bekämpfen kann. Doch dies mag den Seealben oder dem mertalischen Städtebund zu nah an deren Handelsrouten zu den Smaragdküsten sein. Zwingard möchte eventuell zusätzliche Sicherheiten gegen die Orks, doch Nyrdfing erhebt Ansprüche durch die hohen Opfer, die der Schutz des Mondpfades erfordern. Noch dazu hat die Kirche des Starrekyngs ihre Missionare zur Termark geschickt, gut möglich also, dass Nyrdfing bald nicht nur im Norden, sondern auch im Süden Dragoreas an Macht gewinnen könnte.


Letztendlich braucht es für einen konkreten Vorschlag auch eine konkrete Situation:

Was ich nämlich nicht verstehe, ist: Warum braucht man einen Krieg zur Ablenkung? Einfacher Wahnsinn reicht hier nicht als Erklärung, der Verschwörer muss einen Gegner haben, der so mächtig ist, dass nur ein Krieg seine Ressourcen derart binden kann, dass der Verschwörer ungesehen zu agieren vermag.

Und das macht für mich nur Sinn, wenn die Götter selbst involviert sein sollen oder andere, mächtige Geschöpfe der Anderswelt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Wie man einen Krieg beginnt
« Antwort #3 am: 09 Mär 2017, 17:09:35 »
Am besten geeignet um einen großen Konflikt in Dragorea zu inszenieren wäre meiner Meinung nach ein Erbfolgekrieg. Was wäre z.B wenn Selenius III. überrraschend stirbt (oder getötet wird) und entferte Verwandte aus diversen Ländern seine Nachfolge für sich beanspruchen.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie man einen Krieg beginnt
« Antwort #4 am: 09 Mär 2017, 17:19:24 »
Am besten geeignet um einen großen Konflikt in Dragorea zu inszenieren wäre meiner Meinung nach ein Erbfolgekrieg. Was wäre z.B wenn Selenius III. überrraschend stirbt (oder getötet wird) und entferte Verwandte aus diversen Ländern seine Nachfolge für sich beanspruchen.

Das wäre wohl in der Tat ein hervorragender Auslöser...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Wie man einen Krieg beginnt
« Antwort #5 am: 15 Mär 2017, 16:00:14 »
Man könnte eines der Länder vllt auch durch einen Bürgerkrieg destabilisieren um andere Mächte zum Einfall einzuladen.
Midstadt bietet sich da in meiner Vorstellung an...
Ein paar Söldner mit den Wappen des Königs ausstatten und im Süden wüten lassen und ein paar Söldnern mit den Wappen der südlichen Fürsten im Norden plündern lassen könnte ein paar Gemüter zum überkochen bringen. Dann vllt noch ein paar Leute entsprechende Propoganda von Befreiung/Unterwerfung verbreiten lassen und der Hexenkessel fängt an zu brodeln :-)
Es stellt sich halt vor allem die Frage, was sind die finanziellen Mittel für ein solches Unternehmen und Fürstensöhne/Kaiser töten finde ich sehr schwierig umzusetzen...

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Wie man einen Krieg beginnt
« Antwort #6 am: 15 Mär 2017, 16:13:11 »
Auch mir erscheint midstadt als sinnvollstes ziel, weil es zu den meisten anderen wenig grund für kriege und sehr viele gründe für frieden gibt.

Aber gehen wir davon aus, du kannst einen beliebigen Krieg erschaffen:

Willst du allerdings eine wirklich extreme ablenkung schaffen, sorge für einen krieg gegen zwingard und locke eine große menge orks von süden dahin, wiegel auch noch eine revolte unmütiger bauern aus dem osten auf, die aus erlogenen gründen zwingard als feind sehen.

Zwingard ist nicht stark genug, um angriffe von allen seiten abzuhalten und die orks werden sehr weit ins land vorstoßen können. Die Orks werden nicht aufhören, jetzt wo endlich das land der tausend burgen von allen seiten erobert und geschliffen wurde. Nun müssen die Feinde es schaffen, ohne Mauern gegen die Orks anzutreten und durch das eroberte Land werden die Orks viel mächtigere Angriffe führen können.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie man einen Krieg beginnt
« Antwort #7 am: 15 Mär 2017, 16:44:41 »

Willst du allerdings eine wirklich extreme ablenkung schaffen, sorge für einen krieg gegen zwingard und locke eine große menge orks von süden dahin, wiegel auch noch eine revolte unmütiger bauern aus dem osten auf, die aus erlogenen gründen zwingard als feind sehen.

Was für Bauer aus Osten meinst du?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man