Autor Thema: Neuen Charakter bauen ohne große Regelahnung  (Gelesen 8364 mal)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Charakter bauen ohne große Regelahnung
« Antwort #15 am: 13 Mär 2017, 18:56:56 »
Anführen muß ja nicht zwingend genutzt werden, den Rest der Gruppe zu dirigieren. Einschüchtern würfelt man ja zB auch darauf.
Und wie gesagt, wenn es insgesamt nur ein oder zwei Punkte sind, die tun langfristig ja auch nicht weh; Ashurmazaan und Recke hatten ja in der Summe deutlich mehr Punkte und sogar eine Meisterschaft in der Richtung.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Charakter bauen ohne große Regelahnung
« Antwort #16 am: 13 Mär 2017, 19:38:23 »
Hier ist jetzt mal mein Beispiel-Charakter. Er ist nicht perfekt und gerade bei Ressourcen, Meisterschaften und Stärken kann man noch viel besser machen.

Test

Ausbildung: Mystischer Krieger
Kultur: Zwingard
Rasse: Mensch
Sprachen: Basargnomisch - Zwingardisch
Abstammung: Handwerker
Mondzeichen: Segen der Mondkraft
Schwächen: null

AUS 2 | GK 5
BEW 3 | GSW 7
INT 3 | INI 4
KON 3 | LP 9
MYS 2 | FO 8
STÄ 3 | VTD 21
VER 2 | GW 16
WIL 2 | KW 17

Fertigkeiten: Akrobatik: 9 (3) - Arkane Kunde: 7 (3) - Athletik: 10 (4) - Diplomatie: 5 (1) - Edelhandwerk: 6 (1) - Entschlossenheit: 7 (3) - Geschichte und Mythen: 6 (2) - Handwerk: 9 (4) - Jagdkunst: 7 (2) - Länderkunde: 6 (1) - Tierführung: 7 (2) - Überleben: 8 (2) - Zähigkeit: 11 (6) Meisterschaften Schnell wieder auf den Beinen - Starker Schildarm I
Kampffertigkeiten: Handgemenge: 1 - Klingenwaffen: 6 Meisterschaften Ausfall - Verwirrung  - Stangenwaffen: 6 Meisterschaften Opportunist 
Heilungsmagie (7): Ausdauer stärken - Selbstheilung
Kampfmagie (8): Geisterdolch - Flammende Waffe Meisterschaften: Eiserne Konzentration
Schutzmagie (7): Kleiner Magieschutz - Gedankenschutz - Magische Rüstung
Stärkungsmagie (8): Härte - Aura der Entschlossenheit
Stärke: Zusätzliche Splitterpunkte - Zäh - Erhöhte Lebensregeneration - Robust - Verbesserte Initiative - Gleichgewichtssinn
Ressource - Ansehen: 0
Ressource - Stand: 1
Ressource - Kontakte: 0
Ressource - Vermögen: 1
Ressource - Mentor: 3
Ressource - Relikt: 2. Anmerkung: Glefe
Ressource - Zuflucht: 1

« Letzte Änderung: 13 Mär 2017, 19:50:09 von barbarossa rotbart »

Goswin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Charakter bauen ohne große Regelahnung
« Antwort #17 am: 14 Mär 2017, 07:36:23 »
So, mittlerweile geht es gut voran, hab ein paar Dinge umgeschichtet (z.B. Schlaf) und mich ein bißchen reingelesen, wobei das meiste hat eigentlich Genesis in Kombination mit gesundem Meschenverstand erledigt.

Jetzt tut auch Genesis endlich, der EXE-Installer (oder die Installation) waren buggy und haben immer beim Stärke-Auswählen zum Absturz geführt.

Auf Zwinggard bin ich gestern mittag selbst noch gestoßen, die meisten Abstammungen und Berufe (nur GRW!) waren aber etwas naja, so hab ich mich mal in diesen Bereichen an die freie Erschaffung gewagt, geht eigentlich ganz leicht.


Der Charakter ist ein (einer bestimmten Route folgender) herumstreifender Kämpfer, der auf seiner Tour durch die Dörfer (Städte mag er nicht so gern) viele Dinge erledigt - Dorfschönheit retten, Ernten helfen, den Heilkundigen geben, etc. So was wie der alle zwei Monate wiederkehrende reisende Krämer, nur verkauft er halt keine Waren, sondern seinen Schwertarm/sein Können.

Er kam gut herum, hat ein bißchen was von dieser Ecke der Welt gesehen und hat auch die ein oder andere gute Geschichte aufgeschnappt und kann verschiedenen Kleinkram. Dinge, die ihn zu einem angenehmen Gast auf seiner Dorftour machen und ihm dort auch ein bißchen Ansehen verschafft haben.

Bei einem Auftrag war ihm das Glück besonders holt, nicht nur hatten sich  Räuber und ein reisender, erfahrener Kämpfer quasi gegenseitig ausgelöscht (die zwei, drei verletzten Räuber hat er dann auch noch geschafft), er hat bei der Sache ein tolles Khopesch und eine leichte Rüstung (Relikt 3 und 2) abgestaubt, die herumliegenden Wertsachen begründeten die Basis seines heutigen Vermögens.
Da er aber über die Dörfer tingelt, kamen seine Taten und Hilfen nie bei den großen und wichtigen Leuten an, so dass er eigentlich weder einen erwähnenswerten Stand, Mentor oder besondere Kontakte hat.

Er hat sich auf sein Khopesch konzentriert, das er mal mit Schild, mal ohne führt, aber immer verläßt er sich auf sein Waffengeschick und nicht die Dicke seiner Rüstung, um Schaden zu entgehen.

Er ist ein ruhiger Zeitgenosse, manche würden ihn als maulfaul oder zurückhaltend beschreiben. Dies ist jedoch hauptsächlich seiner mangelnden Begabung in Ausstrahlung geschultet, so dass er Geselligkeit, soziale Kontakte und Dinge, bei denen er in der Öffentlichkeit oder im Mittelpunkt steht, meidet.


Soweit mal mein Grundkonzept, habe versucht es mit Genesis umzusetzen, das Ergebnis ist im Anhang. Ich habe versucht, die Fähiggkeiten etwas weit zu fächern und nicht einen Ultraspezialisten in nur 5,6 Fähigkeiten zu haben - lohnt sich so etwas oder ist der Fachmann die bessere Wahl?

Was könnte noch verbesserungswürdig sein bzw. was fällt auf, das so vielleicht kaum oder gar nicht richtig funktioniert oder ineinander greift?


Besten Dank schonmal
Goswin

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Charakter bauen ohne große Regelahnung
« Antwort #18 am: 14 Mär 2017, 11:54:37 »
Von den Werten her sieht es sehr gut aus.

Mein Tipp zur Hintergrundgeschichte: Relikte sind mehr als nur gute Gegenstände, die man gleich zum Anfang hat. Sie haben eine hohe, persönliche Bedeutung!


Wie wäre es damit: Der Krieger, von dem du die Relikte erhalten hast, war nicht irgendein Fremder, sondern dein ehemaliger Mentor, ein farukanischer Recke, der durch die Welt zog, um sich seine Pfauenfedern (Zeichen der Ehre in Farukan) zu verdienen.

Als kleiner Junge aus Zwingard bist du ihm wegen deinem Geschick und deiner Stärke aufgefallen und er hat dir angeboten, dich auszubilden. Er war ein gebildeter Mann, von dem du nicht nur die Kampfkunst, sondern auch Heilkunde, Alchemie und Magie beigebracht hat.

Eventuell wäre es bei dem Charakter interessant, MYS mit EP zu steigern: Dann gelingen die Zauber besser.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Charakter bauen ohne große Regelahnung
« Antwort #19 am: 14 Mär 2017, 14:04:33 »
Eine Regelseitige Sache noch, auch wenn denke ich nur wenige Spielleiter etwas dagegen haben werden:
Die zwei Relikte gelten eigentlich als 5 Punkte in der Ressource Relikt, nicht als 2 getrennte, weshalb der Spielleiter sie spezifisch zulassen muss (nach Grundregelwerk gilt dies für alle Ressourcen über 4).

Und ein Relikt ist wie schon von SeldomFound erwähnt ein dir persönlich wichtiger Gegenstand, den du nicht abgeben willst. Selbst wenn dir jemand ein Kopesch mit Qualität 6 reicht, dei Relikt wirst du weiter mit dir rumtragen. Ein Beispiel weiteres für sowas wäre auch das letzte Andenken an die verstorbenen Eltern.

Ansonsten gefällt mir der Charakter.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Charakter bauen ohne große Regelahnung
« Antwort #20 am: 14 Mär 2017, 14:59:48 »
@ Draconus

Optionale Ressource können mehrmals erworben werden, von daher sind zwei Relikte mit einer Summe von 5 oder mehr kein Problem. Dennoch, der SL sollte immer ein Auge darauf werfen, ob die Ressourcen passen.

Ansonsten:

Eventuell macht es für den Char mehr Sinn mit hohem VER statt WIL zu starten. Das hilft bei den sekundären Fähigkeiten, wie etwa Heilkunde.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Charakter bauen ohne große Regelahnung
« Antwort #21 am: 14 Mär 2017, 16:20:46 »
So, wie er jetzt aussieht, ist er eher ein Vollzeitkämpfer/Zauberer. Ich würde wirklich die Zauberschulen auf 3 reuzieren, und die Punkte für andere Fertigkeiten verwenden. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Draconus und SeldomFound an.
Mit dem Hintergrundgeschichte habe ich ebenfalls so meine Probleme. Zwingard ist vom Kampf gegen die Orks geprägt, zwar nicht so sehr, wie die benachbarte von den Orks überrannte Termark, aber man sieht sich trotzdem als das letzte Bollwerk gegen die Orks.

EDIT:
Deine Hintergrundgeschichte würde meiner Meinung nach hingegen sehr gut nach Selenia passen. Also ich würde ihn auf folgender Basis entwickeln: Rasse: Mensch; Kultur: Selenia; Abstammung: Reisende; Ausbildung: Kämpfer. Und dies dann durch Umverteilung den eigenen Wünsch anpassen. Gerade weil er in jedem Dorf jemanden kennt, sollte er auch einen hohen Wert in Kontakte haben. Die Relikte hingegen können keine Fundsachen sein. So etwas hat immer einen starken persönlichen Bezug: Erbstücke, Geschenke vom Mentor, Belohnung für eine echte Heldentat, usw. Ansehen wäre ebenfalls passend.
« Letzte Änderung: 14 Mär 2017, 16:35:51 von barbarossa rotbart »

Adiane81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Judith A.
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Charakter bauen ohne große Regelahnung
« Antwort #22 am: 14 Mär 2017, 16:47:03 »
Ich sehe gerade, dass sich meine PM von eben schon erledigt hat. Bist also schon auf einem guten Weg.
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Support-Leitung, Büro-Organisation...

Goswin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Charakter bauen ohne große Regelahnung
« Antwort #23 am: 15 Mär 2017, 22:49:28 »
Seufz.
Ich habe gerade mit meinem SL geredet, wie es aaussieht haben wir jetzt 3 professionelle, aber nur leidlich magische Kämpfer in der Gruppe. Ein vierter würde da das Maß etwas voll machen (wir wollten zum Anfang eigentlich alle Aspekte in Aktion haben - Magie, Nahkampf, Fernkampf, normale Fertigkeiten, halt von allem etwas zum sehen und erleben.) Einer der Krieger kann etwas Fernkampf einbauen, passt dazu, aber ich werde wohl etwas mehr ins Magische tendieren müssen.

Den Thread würde ich aber weiter zum Vorstellen und Nachfragen nutzen - wobei man mittlerweile, bei der Zeit die ich schon abgezweigt habe, den Titel fast in "Neuen Charakter bauen mit mittlerer Regelahnung" ändern könnte.

Danke mal an alle Beteiligten für die rege Diskussion und die Tipps, ich überlege mir jetzt mal ein Konzept für mehr Magie.


Goswin

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Charakter bauen ohne große Regelahnung
« Antwort #24 am: 16 Mär 2017, 07:35:27 »
Mein Gnomberserker hat mittlerweile auch 4 Magieschulen (Bewegung 6, Beherrschung 6, Licht1, Schutz3), obgleich er neben Ciderion (wohl der beliebteste Archetyp) ein ziemlicher Schlammzauberer war und ist.
Was ich damit sagen will: Man wächst da schon rein, sowohl als Spieler als auch als Charakter.

Bauer
Wenn du n handwerklichen Joker brauchst, bau n Bauern.
Da kannst du jede zweite Fertigkeit (Handwerk, Natur, Zähigkeit) bis auf Gesellschaft hochziehen und es passt trotzdem zum Hintergrund.
Als Waffe ist die Sturmsense denkbar. Damit hast du eine Höchstschadenswaffe, die dennoch zum Hintergrund passt.

Heiler
Wenn es etwas mehr sein soll, wäre nen Heiler denkbar.
Heilmagie, etwas Todesmagie  und als Relikt etwas auf Stufe 4 mit dem du ein "Schatten beleben"(Grad 3 erstellen kannst). Dieser schattenhafte Doppelgänger kann sich dann um weitere Patienten kümmern.
Als Fertigkeiten dann Heilkunde und wozu du gerade Spaß hast.
Alchimie würde ich von abraten, lohnt sich eher für "den zweiten Heiler in der Runde".

Barde
Dich interessieren Gesellschaftstalente? Du brauchst n Konzept, dass dich nicht zu sehr einengt? Bau dir n Musiker.
Zaubere, wie es dir beliebt!
Wenn du eher DSA-affin bist, kannst du so einen Zauberer an die singenden Elfen von DSA anlehnen, an einen musizierenden Scharlatan, einen Skalden, der mit seiner Axt noch richtig Wumms hat oderoderoder
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Goswin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Charakter bauen ohne große Regelahnung
« Antwort #25 am: 28 Mär 2017, 00:54:52 »
So, nach langem hin und her habe ich mich endlich auf eine Charakteridee festgelegt (und das auch nur, weil für meinen DSA-Novadikrieger/Leichten Lanzenreiter die Splittermondregeln in Bezug auf Reiterkampf völlig ... nun ja ... "unmöglich" sind).


Die Grundidee ist ein Charakter, der sowohl eine gewisses Maß an Kampf, aber auch einiges an Magie mitbringt (da wie geschrieben die Gruppe schon viele Kämpfer enthalten wird).

Der Mönch namens X (Die Bezeichnung Mönch ist noch ein Arbeitstitel, der Name noch in Arbeit)

Die Grundidee war eine Art asketischer Krieger mit Kampfkünsten, viel Mystizismus und Magie.
Quasi eine Mischung aus Shaolin, arabischem Wüstenkloster a la Assassins Creed (halt ohne Assasinen) und mystischer Einflüssen wie in Biowares Jade Empire.
Die Wahl fiel auf ein Kloster in der Nähe einer unwirtlichen Gegend in Ashurmazaan. Ein altes Felsenkloster mit seltenem Kontakt zur Außenwelt ist die Heimat des jungen X, der von seinen Eltern jung in das Kloster zur Ausbildung gegeben wurde.

Dort lebt eine Glaubensgemeinschaft, die eine Version des Tayru-Glaubens verehrt, nach der Tayru zwar die Sonnengöttin ist, aber ohne Sonne kein Schatten, weshalb der Schatten in den Augen der Glaubensgemeinschaft ebenso ein Aspekt der Göttin ist und höhere Weihen des (eigentlich ziemlich kleinen) Kultes auch die Schattenmagie beherrschen.
(Quasi beispielhaft für einen Kult innerhalb einer Religion mit ein, zwei abweichenden Meinungen zur Hauptreligion, die Religionsgeschichte ist voll von solchen Kulten).

Das Leben in dieser Glaubensgemeinschaft besteht aus regelmäßigem Training in einer Waffengattung und körperliche Ertüchtigung (der Shaolin-Aspekt), Erweiterung des Wissens (Wüstenkloster-) und der Magie (Mystizismus-Aspekt) und harter Arbeit auf den Feldern und den Werkstätten des Klosters (ebenso Shaolin-Aspekt).

X wurde von Meister Y im Kampfstil des "Wogenden Schilfes" unterwiesen, dem wiegenden Zurückweichen und schnellen Zustoßen (in Regeln: Vom Gegner lösen, gefolgt von "Vorstürmen" als Ausfallschritt*). Ob dieser Kampfstil jetzt besonders gut ist sei dahingestellt, aber Meister Y hat ihn unterrichtet und X kennt kaum Vergleiche von außerhalb des Klosters.

In seinem Charakterbogen bedeutet dies: Ein hohes Maß an Fokus und Zaubersprüchen, Robustheit, hohe Werte in Beweglichkeit. Stangenwaffen, Athletik, Akrobatik und Handwerk sind quasi Inselbegabungen, für ein breiteres Spektrum an Wissen fehlten ihm sowohl das Interesse als auch Lernmöglichkeiten inneralb des Klosters (bzw. die Fertigkeitspunkte).

Jetzt soll der Held voll in die Gemeinschaft aufgenommen werden, hier stocke ich noch etwas. Entweder er besteht, 2 Punkte in Rang als vollwertiges Mitglied und er wird mit einer besonderen Aufgabe außerhalb des Klosters betraut, oder er versagt in den Glaubensprüfungen (wahrscheinlich bei seinen niedrigen Werten), ich verteile nur 1 Punkt in Rang und er muß das Kloster als Rekrut verlassen und darf erst zurückkehren, wenn er die nötige glaubenstechnische Reife erlangt hat, um die Prüfung zu bestehen.


Ich hätte ihn gerne etwas breiter aufgestellt in seinen Fertigkeiten, wie gesagt fehlen ihm etwas die Fertigkeitspunkte dafür, andererseits ist das die Gelegenheit, einen jungen Helden zu spielen, der sich auf bestimmte Aspekte so konzentriert hat (z.B. das Stangenwaffentraining), dass er andere Dinge vernachlässigte (Wissensfertigkeiten) und deswegen nun die Gemeinschaft verlassen muß, um das fehlende Wissen in der großen Welt zu erwerben.


Der Charakterbogen im Anhang ist mal ein erster Entwurf, ich bin mir sicher, dass ich vor dem ersten Spiel noch ein paar Mal an den Werten herumschrauben werde.



Für Meinungen und Ideen dazu bin ich immer offen und bedanke mich schon mal dafür.

Goswin


* Diskussion, Hintergrund und Beschreibung siehe http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4778.msg105909#msg105909

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Charakter bauen ohne große Regelahnung
« Antwort #26 am: 28 Mär 2017, 01:07:29 »
Ich denke schon, dass du dem Charakter Rang 2 geben kannst, die Werte sind ordentlich.

Mein Vorschlag für das Relikt: Anstelle von "Hochwertige Fertigung", die absolut keine Bedeutung für das Objekt hat, empfehle ich dir über die Legendäre Stärke "Stärke" dir "Flink" zu zu legen, um deine GSW noch weiter zu erhöhen.

EDIT: Falsch, "Gleichgewichtssinn" ist besser für dich.

Eventuell wäre es auch gut, wenn die Stiefel dir statt einen Fertigkeitsbonus als Strukturgeber dir Zugang zu dem Zauber "Magische Finte" geben!

"Magische Finte" löst keinen Gelegenheitsangriff beim Auslösen aus und sorgt dafür, dass du freie Bewegung in Kombination mit "Lücke suchen" für 4 Ticks nutzen kannst, um dich vom Gegner zu lösen und dann mit einem Bonus von +2 zu zustechen.

« Letzte Änderung: 28 Mär 2017, 01:21:38 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Goswin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Charakter bauen ohne große Regelahnung
« Antwort #27 am: 28 Mär 2017, 01:27:24 »
Naja, ich habe nur das Grundregelwerk und bisher noch keinen Zugriff auf Mondstahldingens und ähnliches (liegt noch beim SL), daher waren die Relikteigenschaften nur eine Auswahl nach dem Prinzip: "Die hört sich doch gut an" im Genesis ohne Ahnung der dahinterliegenden Regeln.

Das Ding sollte einfach nur einen Bonus geben, wenn es dann auch noch haltbar und schmutzabweisend ist, um so besser (dachte ich).


Denkst du echt, die Werte sind ordentlich? Mir sind sie nämlich etwas zu einseitig, ich wollte sie eigentlich breiter fächern, mehr Punkte in kleinere Nebentalente stecken, etc. Wahrscheinlich hänge ich da geistig noch zu sehr in DSA drin, wo man in zig Nebentalenten ordentliche Werte bekommt (manchmal ob man will oder nicht).
« Letzte Änderung: 28 Mär 2017, 01:30:12 von Goswin »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Charakter bauen ohne große Regelahnung
« Antwort #28 am: 28 Mär 2017, 02:05:57 »
Naja, ich habe nur das Grundregelwerk und bisher noch keinen Zugriff auf Mondstahldingens und ähnliches (liegt noch beim SL), daher waren die Relikteigenschaften nur eine Auswahl nach dem Prinzip: "Die hört sich doch gut an" im Genesis ohne Ahnung der dahinterliegenden Regeln.

Das Ding sollte einfach nur einen Bonus geben, wenn es dann auch noch haltbar und schmutzabweisend ist, um so besser (dachte ich).

"Hochwertige Fertigung" entfernt das Ausrüstungsmerkmal "Primitiv" bei Waffen oder Rüstungen. Das spielt bei den Stiefeln keine Rolle.
"Schmutzabweisend" tut genau das, was man davon erwartet.



Zitat
Denkst du echt, die Werte sind ordentlich? Mir sind sie nämlich etwas zu einseitig, ich wollte sie eigentlich breiter fächern, mehr Punkte in kleinere Nebentalente stecken, etc. Wahrscheinlich hänge ich da geistig noch zu sehr in DSA drin, wo man in zig Nebentalenten ordentliche Werte bekommt (manchmal ob man will oder nicht).

Eventuell sind Entschlossenheit und Zähigkeit etwas niedrig, aber du triffst gut und kannst auch gut ausweichen. Wie wichtig ist dir Handwerk? Davon könnte man ein paar Punkte nehmen und sie entsprechend verteilen.

Die Fähigkeiten, auf die am meisten gewürfelt wird, sind: Akrobatik, Athletik, Entschlossenheit, Heimlichkeit, Wahrnehmung, Zähigkeit, ein Kampftalent.

Übrigens, was deinen leichten Kavalleristen angeht, da könnte ich dir mit den Infos aus dem Bestienmeister-Band helfen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Neuen Charakter bauen ohne große Regelahnung
« Antwort #29 am: 28 Mär 2017, 10:04:48 »
Ich finde die Fertigkeiten auch völlig ausreichend. Ein Startcharakter ist eben nicht perfekt. Dein SC gefällt mir aber allemal besser als die typischen SC, die alles auf 6 haben und sonst nichts. Ist ja in SpliMo gar nicht nötig, zu maximieren, weil man nichts dadurch gewinnt.
Du könntest höchstens Länderkunde verringern und einen Punkt woanders hinschieben.