Autor Thema: Neue Ideen für Monster - Vorschlagssammlung  (Gelesen 5348 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Neue Ideen für Monster - Vorschlagssammlung
« am: 07 Mär 2017, 00:09:13 »
Ich möchte gerne ein paar Monster basteln, mir fehlen aber konkrete Ideen.

Irgendwelche Vorschläge?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ideen für Monster - Vorschlagssammlung
« Antwort #1 am: 07 Mär 2017, 00:49:18 »
Wie wäre es mit einer monströsen Form von Arachnocampa luminosa?

Das sind Leuchtwürmer, die wunderschönes Licht an Höhlendecken erzeugen, aber nur, um damit ihre Beute zu fangen und sie zu fressen:

Zitat von: Wikipedia
Die Larve spinnt ein Seidennest an der Höhlendecke und lässt bis zu 70 mit Schleimtropfen versehene, bis 30 oder 40 cm lange Seidenfäden herabhängen. Die durch im Wald lebende Exemplare gebauten Fangfäden sind viel kürzer und erreichen nur etwa 5 cm Länge, da sie sich sonst im Wind ineinander verfangen.

Die Larven leuchten, um Beute in ihre Fangfäden zu locken. Möglicherweise täuscht eine Kolonie von Larven an der Höhlendecke der Beute einen Sternenhimmel vor. Hungrige Larven leuchten heller als solche, die gerade gefressen haben. Sie fangen Sandfliegen, Eintagsfliegen, Köcherfliegen, Stechmücken, Schmetterlinge, sogar kleine Schnecken und Tausendfüßer. Wenn sich eine Beute in einem Fangfaden verfangen hat, wird sie heraufgezogen, indem die Larve den Faden und schließlich die Beute frisst. Kannibalismus tritt bei hoher Populationsdichte auf, oder wenn sich erwachsene Mücken in den Fangfäden verfangen.

Hier finden sich einige wunderschöne Impressionen zu den Leuchtwürmern: Glowworms in Motion

Und hier sieht man eine schematische Zeichnung zu ihnen: Meet Arachnocampa luminosa, New Zealand’s amazing glowing ‘maggot’

Ich kann mir die in Splittermond gut als Monster des Tiefdunkel vorstellen. Vielleicht steigen die Abenteurer einmal zu tief in Höhlen hinab und kommen in einen ganzen Wald aus wunderschönen, leuchtenden Fäden. Der Anblick verzaubert sie und bis sie das an der Höhlendecke lauernde Unheil bemerken, ist es vielleicht schon zu spät. *evil*

In Regeln könnte man da gut mit dem Merkmal Falle arbeiten und vielleicht auch mit Licht- oder Illusionsmagie. :)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ideen für Monster - Vorschlagssammlung
« Antwort #2 am: 07 Mär 2017, 12:53:35 »
Ich bin immer ein großer Freund von Lichen:
Damit es was hartnäckiges wird, könnte man in diesem Fall einen Drachling als Grundlage nehmen. Dann hat man einen unsterblichen, untoten Drachling, der auch noch weitere Untote erheben kann.

Ein kleiner Kobold (bzw eine Fee) der mittels Magie Golems erhebt, die dann die eigentlichen Monster sind. Aus Eis, aus Schlamm, aus Stein.
Er benutzt ein eigens dafür gezüchtetes Moos, das über dem Golem verteilt wird und diesen animiert. Das Moos zieht den Fokus der Umgebung und nutzt diesen, um den Golem zu bewegen.
Wenn der Kobold einmal nicht dabei sein kann, um den Golem direkt zu lenken, speichert er bestimmte Befehlsabläufe in einem Befehlskristall und fügt diesen dem Golem bei. Natürlich bleibt der Golem reglos, wenn der Kristall zerstört wird, da er keine Befehle mehr bekommt.

Ich fände auch einen grabenden Lindwurm interessant.
Vielleicht wird man auf das Tier aufmerksam, weil unter der Stadt plötzlich Tunnel sind und die Häuser absacken... Dann geht man der Sache nach und landet in einem merkwürdigen Höhlensystem.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neue Ideen für Monster - Vorschlagssammlung
« Antwort #3 am: 07 Mär 2017, 12:57:31 »
Wenn der Kobold einmal nicht dabei sein kann, um den Golem direkt zu lenken, speichert er bestimmte Befehlsabläufe in einem Befehlskristall und fügt diesen dem Golem bei. Natürlich bleibt der Golem reglos, wenn der Kristall zerstört wird, da er keine Befehle mehr bekommt.

Erinnert mich an die Golems von der Scheibenwelt, die Schriftrollen im Kopf haben, auf denen ihr Daseinszweck spezifiziert ist. Die Abenteurer könnten auf die Idee kommen, die Kommandos im Kristall zu verändern ...  8)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neue Ideen für Monster - Vorschlagssammlung
« Antwort #4 am: 07 Mär 2017, 13:01:39 »
Golem in der Mythologie funktionieren genau so, der Golem von Prag war die Grundidee von Pratches Golem. Golems sind mittels Buchstabenmystik aus Lehm gebildetes stummes menschenähnliches Wesen, das oft gewaltige Größe und Kraft besitzt und Aufträge ausführen kann.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ideen für Monster - Vorschlagssammlung
« Antwort #5 am: 07 Mär 2017, 13:03:52 »
Lebende Fresken oder Gemälde, in denen sich bösartige oder einfach nur hungrige Wesen verstecken. Bewegen können sie sich auf ähnlichem Untergrund wie dem des Bildes (Freskenmonster also auch über verputzte Wände, Gemäldemonster normalerweise nicht aus ihrem Rahmen heraus), und können bei Anwesenheit lebender Wesen in ihrer Nähe mit einem oder mehreren Gliedmaßen aus der Wand heraus attackieren, solange der größte Teil des Monsters noch in seinem Bild bleibt und versuchen die Lebenden in ihr Bild mit hineinzuziehen.


Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ideen für Monster - Vorschlagssammlung
« Antwort #6 am: 07 Mär 2017, 15:00:29 »
Ja das mit dem Golem ist mir bekannt  :D

Bei mir sollen das eher sowas wie Gedankenkristalle sein. Aber das Prinzip ist tatsächlich das gleiche.

Das mit den Bildern/ Fresken finde ich cool.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Kargonis

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ideen für Monster - Vorschlagssammlung
« Antwort #7 am: 07 Mär 2017, 17:18:13 »
Das mit den Bildern und Fresken erinnert mich and die weinenden Engel aus Dr. Who.


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ideen für Monster - Vorschlagssammlung
« Antwort #8 am: 08 Mär 2017, 00:13:55 »
Wie wäre es mit einer monströsen Form von Arachnocampa luminosa?

Das sind Leuchtwürmer, die wunderschönes Licht an Höhlendecken erzeugen, aber nur, um damit ihre Beute zu fangen und sie zu fressen:


Ich habe mal im folgenden Beitrag eine Idee konzipiert, den ich "Sternenwürmer" genannt habe. Allerdings, anders als vorgeschlagen, erschien es mir nicht sinnvoll, dass diese Kreaturen Licht als Köder benutzen, wenn es unter den Kreaturen des Tiefdunkeln üblich zu sein scheint, keine Augen zu besitzen. Nichtsdestotrotz, habe ich da mir etwas ausgedacht, um einen Konflikt auszulösen.

Link zum Beitrag: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1798.msg105135#msg105135


Ich bin immer ein großer Freund von Lichen:
Damit es was hartnäckiges wird, könnte man in diesem Fall einen Drachling als Grundlage nehmen. Dann hat man einen unsterblichen, untoten Drachling, der auch noch weitere Untote erheben kann.

Das Äquivalent zum "Lich" in Splittermond dürfte der "Schattenweber" sein. Ein entsprechender Drachling könnte man mithilfe der Verfeinerung "Untot" aus dem Bestienmeisterband erschaffen, wobei man mögliche Verwundbarkeiten auslassen kann.


Zitat
Ein kleiner Kobold (bzw eine Fee) der mittels Magie Golems erhebt, die dann die eigentlichen Monster sind. Aus Eis, aus Schlamm, aus Stein.
Er benutzt ein eigens dafür gezüchtetes Moos, das über dem Golem verteilt wird und diesen animiert. Das Moos zieht den Fokus der Umgebung und nutzt diesen, um den Golem zu bewegen.
Wenn der Kobold einmal nicht dabei sein kann, um den Golem direkt zu lenken, speichert er bestimmte Befehlsabläufe in einem Befehlskristall und fügt diesen dem Golem bei. Natürlich bleibt der Golem reglos, wenn der Kristall zerstört wird, da er keine Befehle mehr bekommt.

Ich persönlich mag ja die Golems aus Pathfinder/D&D, da gibt es so viele gemeingefährliche Unterarten. Wie wäre es mit einem Fleischgolem (Frankenstein-Monster) oder einen Feuerwerks-/Mörsergolem (mitteralterlicher "Metal Gear").


Zitat
Ich fände auch einen grabenden Lindwurm interessant.
Vielleicht wird man auf das Tier aufmerksam, weil unter der Stadt plötzlich Tunnel sind und die Häuser absacken... Dann geht man der Sache nach und landet in einem merkwürdigen Höhlensystem.

Gibt es schon, das gute Viech nennt sich "Malmschlund" und tyrannisiert die südwestlichen Ebenen von Selenia!

Splitterwiki: http://splitterwiki.de/wiki/Malmschlund


Lebende Fresken oder Gemälde, in denen sich bösartige oder einfach nur hungrige Wesen verstecken. Bewegen können sie sich auf ähnlichem Untergrund wie dem des Bildes (Freskenmonster also auch über verputzte Wände, Gemäldemonster normalerweise nicht aus ihrem Rahmen heraus), und können bei Anwesenheit lebender Wesen in ihrer Nähe mit einem oder mehreren Gliedmaßen aus der Wand heraus attackieren, solange der größte Teil des Monsters noch in seinem Bild bleibt und versuchen die Lebenden in ihr Bild mit hineinzuziehen.

Eine möglicher Ansatzpunkt wäre dabei die "Schatten" aus dem Abenteuer "Der Fluch der Hexenkönigin" bzw. aus dem Feenband "Jenseits der Grenzen".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ideen für Monster - Vorschlagssammlung
« Antwort #9 am: 08 Mär 2017, 07:53:32 »
Okay ich hab offensichtlich nicht alles auf dem Schirm was es schon gibt. Werde mir den Malmschlund mal zu Gemüte führen.

Mittelalterlicher Metal Gear klingt witzig  ;D
Und nach einer großen Herausforderung.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ideen für Monster - Vorschlagssammlung
« Antwort #10 am: 24 Apr 2017, 10:42:13 »

Mittelalterlicher Metal Gear klingt witzig  ;D
Und nach einer großen Herausforderung.

Hier zumindest eine Idee, die aus diesem Gedanken entstanden ist:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1798.msg109278#msg109278
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ideen für Monster - Vorschlagssammlung
« Antwort #11 am: 24 Apr 2017, 23:38:43 »
Ich finde, für einen so maritim geprägten Kontinent wie Lorakis gibt es noch zu wenige Küsten- und Meereskreaturen. Vielleicht gibt es ja Wasserrattlinge. Oder Feenwesen, die den Übergang Wasser-Luft oder Wasser-Land nutzen um kurzzeitig Portale zu erschaffen und quasi durch Abkürzungen durch die Feenwelt plötzlich wieder hinter ihrem Opfer auftauchen. Oder irgendwelche halb intelligenten Fischwesen, die von Fischern gejagt werden, weil sie die Netze zerstören. Gerne auch noch fantasievollere Monster. Das waren nur meine spontanen Ideen.
« Letzte Änderung: 24 Apr 2017, 23:42:23 von Belfionn »

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ideen für Monster - Vorschlagssammlung
« Antwort #12 am: 24 Apr 2017, 23:39:21 »
sry, Doppelpost
« Letzte Änderung: 24 Apr 2017, 23:41:55 von Belfionn »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ideen für Monster - Vorschlagssammlung
« Antwort #13 am: 25 Apr 2017, 00:17:04 »
Ich finde, für einen so maritim geprägten Kontinent wie Lorakis gibt es noch zu wenige Küsten- und Meereskreaturen. Vielleicht gibt es ja Wasserrattlinge. Oder Feenwesen, die den Übergang Wasser-Luft oder Wasser-Land nutzen um kurzzeitig Portale zu erschaffen und quasi durch Abkürzungen durch die Feenwelt plötzlich wieder hinter ihrem Opfer auftauchen. Oder irgendwelche halb intelligenten Fischwesen, die von Fischern gejagt werden, weil sie die Netze zerstören. Gerne auch noch fantasievollere Monster. Das waren nur meine spontanen Ideen.

Hast du den Monsterband? Da gibt es einige maritime Monster:

- Ankuumakrabbe
- Meeressaurier
- Finsterwasser
- Gargoll
- Gespensterqualle
- Meeres-Nithalas (Wogendrache)
- Nixe
- Satyr
- Schrecken der Tiefe
- Seepeitsche
- Seeschlangen
- Sirenen
- Tangwürger
- Fluss/Meerestrolle

Große Tiere:

- Pottwal
- Riesenkrake


Aber man kann ja noch folgende Ideen hinzufügen:

- Meeresdrachen
- Meeresriesen
- Meereshydren
- Wasserleichen (Untote)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ideen für Monster - Vorschlagssammlung
« Antwort #14 am: 25 Apr 2017, 16:38:23 »
Ja, ich habe den Monsterband und gerade gestern auch die Tabelle angeschaut, weil ich wissen wollte, ob es nur mein Eindruck ist, oder ob es tatsächlich relativ wenige Wassermonster gibt.
Natürlich gibt es einige, aber...
1) ...viele davon sind relativ mächtig. Monstergrad 1 und 2 gibt es nicht so viele.
2) ...einige sind regional sehr eingeschränkt (Schrecken der Tiefe, Satyr).

Natürlich kann ich auch immer noch "normale" Wesen wie Haie, Krokodile, Robben usw. einsetzen, aber für eine Fantasywelt darf es für mich gerne fantastischer sein. Und da du nach Ideen gefragt hast, wollte ich halt eine Anregung geben.