Autor Thema: Breitere Zauberauswahl in Zauberschulen: Pro und Contra  (Gelesen 8720 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Breitere Zauberauswahl in Zauberschulen: Pro und Contra
« Antwort #30 am: 06 Mär 2017, 06:29:52 »
Das war auch nicht meine Aussage. Und das Zitat stammt aus einem anderen Kontext.
Das Zitat bezieht sich darauf, dass EINE Magieschule übermächtig wird, während andere geschwächt werden. Daher die Aussage, dass dies bei allen Schulen passieren soll, da die "Macht" der Schule bei allen Schulen auf diese Weise erweitert wird. Hier ging es nicht darum die Schulen zu vereinheitlichen.

Und ja, die Befürchtung, dass alle Magieschulen letzten Endes gleich werden und man nur noch eine Schule braucht habe ich noch gerade so wahrgenommen, nachdem dieses Argument nun schon auf zwei Seiten immer und immer wiederholt wird.

Und ich kann immer und immer wieder nur sagen, das auch ich dies nicht möchte. Aber diese Gefahr auch ehrlich gesagt nicht sehe, da ich nicht sehe dass man jeden Zauber in jede Magieschule packen kann. Auch wenn ich sehe, dass die Gefahr besteht, dass einige sehr kreative Menschen dies ebenfalls wollen und auch irgend eine "logisch" klingende Erklärung finden wie dass denn doch passt.

Ich für meinen Teil finde die Schulen einfach zu beschränkt und dass diese quasi gewaltsam, immer wieder mit dem Argument des Balancing, klein und eingeschränkt gehalten werden.
Was ich weder als Bereicherung für das Spiel ansehe, "Weil man ja viele Schulen lernen muss um flexibel zu sein!" und weil "Einige Schulen ja an Brauchbarkeit verlieren und damit obsolt werden würden!", noch für einen Balanceakt halte. Es ist einfach nur eine Beschränkung unter, für mich, fadenscheinigen Argumenten.
Zudem finde ich einige Schulen auf Grund der Beschränkungen unnütz und nicht weil ja zu viel Zauber auch in anderen Schulen wären.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Breitere Zauberauswahl in Zauberschulen: Pro und Contra
« Antwort #31 am: 06 Mär 2017, 17:12:25 »
Ich für meinen Teil finde die Schulen einfach zu beschränkt und dass diese quasi gewaltsam, immer wieder mit dem Argument des Balancing, klein und eingeschränkt gehalten werden.

Und es wird dich auch niemand daran hintern, per Hausregel für dich mehr und neue Zauber einzuführen bzw. Zauber, die genau so oder so ähnlich bereits in anderen Magieschulen existieren - solange deine Gruppe nichts dagegen hat. Und natürlich kann man das für jede Magieschule so machen um das Balancing zwischen den einzelnen Schulen zumindest ansatzweise auf einem Niveau zu halten, wenn man sie gewollt breiter aufstellen möchte als es offiziell derzeit der Fall ist. Allerdings wird trotzdem das Balancing zu den anderen Fertigkeiten (denn nichts anderes sind die Magieschulen) beeinflusst und somit ist es mehr als berechtigt, dass viele hier darauf hinweisen.
Denn mit einer sehr änlichen Argumentation kann man eben auch erlauben, dass wie bereits angesprochen die meisten Proben auf Athletik auch einfach mittels Akrobatik abgehandelt werden können usw. Oder dass viele laut Regeln nicht für alle Kampffertigkeiten verfügbaren Hiebwaffen-Meisterschaften auch für Klingenwaffen zur Verfügung stehen, Schusswaffen-Fertigkeiten für Wurfwaffen, etc.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Anwendungsgebiete die offiziell nur bei einer Fertigkeit erlaubt sind, auch bei anderen Fertigkeiten einzuführen. Und ich sage auch gar nicht, dass es immer unrealistisch oder unstimmig wäre, dies zu tun (und mache es in meinen Runden teilweise auch selbst). Aber das sollte mAn alles mit sehr viel Augenmaß und Fingerspitzengefühl geschehen, damit die Ausgewogenheit der Fertigkeiten insgesamt nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Es geht nicht darum, jemanden oder etwas klein zu halten, sondern die einzelnen Charakterkonzepte und die EP die in diese investiert werden müssen, möglichst ausgewogen zu gestalten. Und das ist mit dem GRW und der derzeitigen Trennung der Magieschulen und der jeweils verfügbaren Zauber ganz gut geglückt. Wer das anders sieht, der darf aber selbstverständlich gern hier oder da Veränderungen und Erweiterungen vornehmen, da er niemandem außer seiner Spielrunde Rechenschaft schuldig ist ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.