Umfrage

Welche Note würdet Ihr dem Produkt geben?

Note 1
4 (20%)
Note 2
10 (50%)
Note 3
2 (10%)
Note 4
3 (15%)
Note 5
1 (5%)
Note 6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 20

Autor Thema: Splittermond Würfelset / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 1101 mal)

von Thurgau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Neyfen Telaris von Jalondra
    • Profil anzeigen
Splittermond Würfelset / Bewertung & Rezensionen
« am: 04 Mär 2017, 13:51:38 »
Liebe Community,

Nun sind auch endlich meine Würfel eingetroffen (Bei uns dauert es wohl immer ein bisschen länger :) )
Da es in diesem Forum noch kein Rezensions-Thema zu diesem Produkt gibt, habe ich mir die Freiheit genommen ein solches Thema zu starten.

Positiv:
  • Zahlen: Am liebsten mag ich die grossen Zahlen auf den Würfeln, selbst bei schummerigem Licht sind diese sehr gut lesbar
  • Gewicht und Beschaffenheit: Die Würfel fühlen sich hochwertig an und sind nicht zu leicht. Auch die sehr leichte Übergrösse (Verglichen mit den grossen Würfelherstellern) empfinde ich als angenehm
    Einen Salzwassertest habe ich nicht gemacht um zu sehen wie gut sie ausbalanciert sind (Da ich die Würfel weiterverschenken will und nicht weiss wie die Farbe auf den Zahlen darauf reagierten würde)

Negativ:
  • Die Farbe der Würfel: Leider finde ich die Dunkelblau/Schwarz Farbmischung der Würfel etwas zu dunkel geraten und nicht sehr "splittermondesk"
  • Farbe auf den Zahlen: Bei einem der W10 war die Farbe in der grossen Fläche der Seite mit Wert 10 bereits abgeblättert. Ich weiss nicht ob dies einfach auf einen Fabrikationsfehler zurückzuführen ist, oder ob die Farbe dazu neigt auf der grossen flachen Fläche abzublättern

Fazit:
Ein solides Merchandise-Produkt und wer sich nicht erst seine Spielwürfel einzeln zusammenkaufen will, bekommt hier ein Set der einen direkt als Splittermondverrückten identifiziert.
Mir persönlich gefällt die Farbe nicht so sehr und ich finde meine aquamarinen Würfel schöner, die ich mir für meine Spielleiterwürfe gekauft hatte (siehe Bild).
Ein schönes Geschenk an einen Neuling der noch richtig angefixt werden muss ;)

Note:
Ich gebe dem Produkt eine 3


Sollte das Bild in Eurem Browser nicht angezeigt werden rechtsklickt auf den Platzhalter für das Bild und wählt "Bild anzeigen"
« Letzte Änderung: 27 Apr 2017, 10:39:38 von Thallion »

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Würfelset / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 07 Mär 2017, 19:12:13 »
Einen Salzwassertest habe ich nicht gemacht um zu sehen wie gut sie ausbalanciert sind (Da ich die Würfel weiterverschenken will und nicht weiss wie die Farbe auf den Zahlen darauf reagierten würde) [...] Mir persönlich gefällt die Farbe nicht so sehr und ich finde meine aquamarinen Würfel schöner, die ich mir für meine Spielleiterwürfe gekauft hatte (siehe Bild).
Ja der Test wäre in der Tat wirklich wichtig - denn was bringen Würfel die schick aussehen und völlig verzogenen im Würfelergebnis sind. Aber sowas kann auch innerhalb der Produktion schwanken. Als SL kann man sicherlich den einen oder anderen Würfel gebrauchen der eine Gewichtung in die eine oder andere Richtung hat aber für Spieler bevorzuge ich doch ausbalancierte Würfel. Bezüglich der Farbe muss ich auch sagen das die aquamarinen Würfel schon näher am Splittermondblau sind. Der dritte Würfel in der unteren Reihe hat auch schon ein wenig gelitten, macht in der Tat den Eindruck als ob das Gold splittert. ;)

Ich enthalte mich mal einer Stimme da ich die Würfel noch nicht in der Hand hatte und das zählt ja.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Würfelset / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 20 Mär 2017, 12:36:53 »
Schade das so wenige sagen warum sie eine Note gewählt haben ;)

zum Thema:
Ich vergebe eine 3 da mir Würfel Fehlen!
Wenn ich mir ein Set Würfel für ein System hole, erwarte ich, das die Anzahl die ich benötigen könnte auch enthalten ist, wenn das dann den 7er Rahmen sprengt, ist es halt so und ich zahle dann mehr.
Da ich aber verstehen kann, das nicht jeder so viele W6 haben will wie ich (Magier) wäre es wirklich schön, die Würfel auch einzeln erwerben zu können und ja, ich hätte gerne noch 7W6.
Dazu würde mir als SL auch mehrfarbige Sets entgegen kommen aber auch als SL.

Gruß
Dom

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.656
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Würfelset / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 20 Mär 2017, 12:55:57 »
Ich habe eine 4 gegeben, weil es Würfel sind und so nützlich wie Würfel, aber Sonderwürfel für jedes Rollenspiel finde ich einfach ne billige Variante um Geld zu machen. Ich gönn das den jeweiligen Hersteller aber ich brauchs nicht und damit ist es ausreichend.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.891
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splittermond Würfelset / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 20 Mär 2017, 13:20:55 »
~5 Minuten zum Anschauen (Bewegtbild 8)):
SpliMo Durchgeblättert Folge 31 - Würfelset
"Befreien Sie das Unreich!"

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Würfelset / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #5 am: 20 Mär 2017, 13:40:03 »
Schade. Ein Salzwasser-Balancing-Test wäre doch informativ gewesen. Klar kann man da keinen kompletten Rückschluss auf die Produktion ziehen, aber gehört für mich dazu wenn man schon ein Video macht.

manika

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Würfelset / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #6 am: 22 Mär 2017, 20:45:46 »
Von mir gab es eine 2, da ich mir wie oben auch schon jemand anders etwas hellere Würfel gewünscht hätte, die besser zum Splittermondblau passen. Aber schön sind sie dennoch ;-)

Hat sonst noch jemand 'Fehldruck'-Würfel?

Blizzard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Würfelset / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #7 am: 22 Jun 2017, 18:12:29 »
Ähnlich wie vielen anderen hier, ist mir das Blau der Würfel eine Spur zu dunkel geraten. Die hellblauen Würfel im Posting von von Thurgau gefallen mir optisch besser und passender für/zu Splittermond. Ansonsten habe ich aber nicht viel zu meckern. Die Qualität der Würfel ist grundsolide, sie liegen gut in der Hand und lassen sich gut würfeln. Durch den goldenen Schriftzug sind sie auch im Dunkeln gut les-/erkennbar und die Splittermonde anstelle einer 6 oder 0(10) sind ein nettes optisches Gimmick und visuelle (Rechen)hilfe zugleich. Und über den Preis kann man auch nicht meckern, der ist absolut in Ordnung. Alles in allem finde ich die Würfel gut und vergebe daher eine glatte 2.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 554
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Würfelset / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #8 am: 23 Jun 2017, 10:34:38 »
Der Mond selbst ist im Logo ja auch eher dunkel, also passt das Farbschema "Dunkelblau-Schwarz" durchaus. Wobei ich, auf "Splittermondblau" als Farbe angesprochen, persönlich auch eher die verschiedenen Blautöne der Bucheinbände und Supporter-Shirts assoziiere, nicht den Mond als solchen.