Autor Thema: Überraschungsangriff und vielseitig  (Gelesen 1934 mal)

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Überraschungsangriff und vielseitig
« am: 11 Mär 2017, 14:50:29 »
Hallihallo an alle,
Durchaus möglich, dass die Frage schon mal gestellt wurde, ich konnte aber nichts finden.
Wie verhält sich Überraschungsangriff zu vielseitigen Waffen? Erhält man den Schadensbonus nur, wenn man sie auch einhändig führt?

Vielen Dank schon mal =)
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff und vielseitig
« Antwort #1 am: 11 Mär 2017, 20:55:34 »
Die Frage ist eher, ob man das Manöver mit einer vielseitigen Waffe überhaupt ausführen darf - da sie nicht "einhändig" ist, sondern nur geführt wird.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff und vielseitig
« Antwort #2 am: 12 Mär 2017, 00:30:52 »
Zum einen (Achtung, Klugscheißermodus an) ist "Überraschungsangriff" kein Manöver, sondern nur eine Meisterschaft. Bei einem Manöver würde man EG benötigen, Überraschungsangriff greift aber automatisch, wenn die Bedingungen erfüllt sind. (Klugscheißermodus aus)

Ich persönlich würde sagen, dass auch Vielseitige Waffen funktionieren, sofern sie nur Einhändig geführt werden.
Habe schon mehrmals gehört (auch seiten der Redaktion), dass Vielseitige Waffen in Zweihändiger Führung in Sachen Schaden echten Zweihändigen Waffen unterlegen sind, genauso wie sie Einhändigen Waffen unterlegen sind, wenn man sie nur einhändig trägt. Sie Trumpfen halt damit auf, dass sie flexibel sind und man je nach Situation halt beide Hände oder nur eine Hand benutzen kann, was sie dadurch mit reinen Einhändern und reinen Zweihändern wieder gleich setzt.

Insofern finde ich dass es von der Balance auch ok ist, wenn eine Vielseitige Waffe, die Einhändig geführt wird, auch die Bedingung von "Überraschungsangriff" erfüllt und somit damit kompatibel ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff und vielseitig
« Antwort #3 am: 13 Mär 2017, 01:54:26 »
Würde ich wie Yinan sehen. Wenn etwas mit einer vielseitigen Waffe nicht funktioniert, wird das Attribut meist direkt genannt.