Umfrage

Wie hat dir das Produkt gefallen?

Note 1
18 (42.9%)
Note 2
18 (42.9%)
Note 3
4 (9.5%)
Note 4
1 (2.4%)
Note 5
1 (2.4%)
Note 6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 41

Autor Thema: Diener der Götter / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 12695 mal)

Thallion

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Diener der Götter / Bewertung & Rezensionen
« am: 23 Feb 2017, 14:20:39 »
Hier könnt ihr eure Meinung zur Spielhilfe Diener der Götter abgeben.
Das Ganze ist im Uhrwerk Web-Shop als Buch erhältlich oder als PDF im .

Wiki-Artikel
Diener der Götter

Redaktion
Uli Lindner

Klappentext:
Sie verkünden das Wort der Götter, dienen als Mittler zu den Himmlischen und sind für viele Lorakier ein Anker der Stabilität im oft turbulenten Alltag: die Kirchen und Kulte von Lorakis. Gleich ob es die Diener der Tayru sind, die auf die Einhaltung der Ehrengebote Farukans achten, die Priester des Morkai, die jedem Geheimnis im Dienste ihres Gottes nachspüren, oder die auf Heimlichkeit bedachten Kultisten der Iosaris – sie alle haben ihr Leben voll und ganz den Himmlischen und der Seelsorge der sie verehrenden Sterblichen verschrieben.
Diener der Götter stellt Ihnen 32 ausgewählte lorakische Kulte und Kirchen ausführlich vor. Diese können als Heimat und Hintergrund von Spieler-Priestern dienen, als Auftraggeber oder Antagonisten – oder schlicht den Alltag von Lorakis in Ihren Abenteuern beleben und bereichern. Vor allem aber sollen die hier präsentierten Kulte, aufbauend auf den allgemeinen Angaben und Hilfestellungen in der Spielhilfe Splittermond: Die Götter, aufzeigen, wie konkret ausgestaltete Religionsgemeinschaften aussehen können. Daher ist die Auswahl der in diesem Band zu findenden Kulte ein bunter Querschnitt der vielen verschiedenen Regionen, Organisationsformen, Größen und göttlichen Aspekte, die in Lorakis zu finden sind. Selbst wenn Ihr favorisierter Kult in diesem Band nicht enthalten ist, finden Sie ausreichend Anregungen und Inspirationen, um ihn zusammen mit den Angaben aus Splittermond: Die Götter selbst auszuarbeiten.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Diener der Götter / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 23 Feb 2017, 15:38:23 »
Ich bin sehr zufrieden mit diesen Band.

Da sind wirklich tolle Ideen dabei und gleich der erste Kult hat mich sofort fasziniert: Ago-Mai, die Mutter des Eisens, ist eine Freude für jeden Fan von "The Man with the Iron Fists"!

Dabei achtet das Buch sehr darauf, die verschiedensten Kulturen zu beleuchten und ich mag besonders, wie man darauf geachtet hat, ob und wie die Priester der jeweiligen Kulte in eine Abenteuergruppe passen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Diener der Götter / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 23 Feb 2017, 15:45:27 »
Mir gefallen in Diener der Götter vor allem die Beschreibungen der Gottheiten selbst bzw. die Anmerkungen/Legenden die Götter betreffen sehr gut! Ein schönes Fluff-Buch, das die Spielwelt Lorakis wieder ein Stück interessanter und vorstellbarer macht.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Br0adsw0rd

  • Gast
Re: Diener der Götter / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 23 Feb 2017, 19:45:32 »
Mir gefallen in Diener der Götter vor allem die Beschreibungen der Gottheiten selbst bzw. die Anmerkungen/Legenden die Götter betreffen sehr gut! Ein schönes Fluff-Buch, das die Spielwelt Lorakis wieder ein Stück interessanter und vorstellbarer macht.

"Irgendwie hätte der Titel die Götter besser zu Diener der Götter gepasst und Diener der Götter besser zu die Götter."
-ein verwirrter von Thurgau


Ist Diener der Götter vom Aufbau ähnlicher wie "Götter und Kulte (Faiths and Pantheons)" (Feder & Schwert, DnD 3.5)? Wenn ja, werde ich wohl schwach werden und doch noch ein weiteres Buch zu Religion kaufen müssen.

Hatte etwas Ähnliches wie den besagten Band bei "die Götter" erwartet und nun ist es leider das einzige Buch in meiner fast vollständigen Splittermond-Sammlung, mit dem ich als Spielleiter nichts anfangen will. Werde es bei der nächsten Con einfach an den ersten Spieler verschenken, der gerne Priester spielt und das Buch noch nicht hat.

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Diener der Götter / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 23 Feb 2017, 20:05:33 »

"Irgendwie hätte der Titel die Götter besser zu Diener der Götter gepasst und Diener der Götter besser zu die Götter."
-ein verwirrter von Thurgau



Ich bin mir zu 0,0001 % sicher, daß der Verlag sich darauf einlässt die beiden Namen in der zweiten Auflage zu tauschen  ;D

Genaus so wie ich mir recht sicher bin, dass es fast allen so geht. ;)
Hallo :)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Diener der Götter / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #5 am: 23 Feb 2017, 20:17:31 »
@von Thurgau:
Im Prinzip sind alle Einträge ähnlich aufgebaut: Auf jeweils 4 Seiten gibt es zuerst einen Kasten mit einer Übersicht über Gottheit, Kult, Heiligtümer und Diener. Danach folgen einige Zeilen über den Gott selbst, Sagen und Legenden, Infos über die Gottheit auf Lorakis, sowie Göttliche Diener und Heilige. Danach wird der Kult genauer beleuchtet, Hierarchie und Struktur, Gebote und Verbote, die Priesterschaft, Ausbildung, Tempel & hl. Orte sowie Artefakte. Abgerundet wird das durch Kästen mit bedeutenden Priestern in Lorakis, Feste & Feiertage und Stichpunkte zur Ausgestaltung eines (N)SC-Priesters.
Je nach Gottheit gibt es aber teilweise auch noch Infos zu politischem Einfluss, Orden oder speziell spielleiterrelevante Anmerkungen. Zu Beginn des Bandes gibt es natürlich auch ein paar einleitende Worte und eine Übersicht über die Gottheiten und in welcher Region bzw. bei welchem Volk sie besonders verbreitet sind.

Alles in allem ergänzen sich der Götterband und der Kulteband mAn sehr gut. Und 'Diener der Götter' macht definitiv Lust darauf auch über die anderen Gottheiten/Kulte mehr erfahren zu wollen, vor allem natürlich diejenigen, die in der Region verehrt werden, in der man selbst spielt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Br0adsw0rd

  • Gast
Re: Diener der Götter / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #6 am: 23 Feb 2017, 20:44:13 »
Oh Mann Grimrokh, jetzt werd ich es mir doch noch holen müssen!
(*muss gerade an misshandelte Ehefrauen denken, die trotzdem immer wieder an Besserung  glauben*)

Me needz it! Needz it NOW

Wie immer vielen Dank für die ausführliche Antwort!


JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Diener der Götter / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #7 am: 25 Feb 2017, 13:06:36 »
Ein sehr schöner Band, gibt viele tolle Kultbeschreibung, nur einige sind naja. Das gibt gleich viel mehr Spieltiefe! zusammen mit Götter die richtige Mischung und ein tolles Gesamtwerk.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Diener der Götter / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #8 am: 26 Feb 2017, 15:05:39 »
Alle allgemeinen Fragen und Diskussionen zum Band ausgelagert in ein anderes Topic dazu:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5096.0

Da gerne weiter diskutieren. Hier aber bitte nur Eindrücke zum Band schildern bzw. Bewertungen abgeben. Die Produktbewertungstopics sollen keine allgemeinen Diskussions- und Fragentopics zu den Büchern werden. :)

Br0adsw0rd

  • Gast
Re: Diener der Götter / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #9 am: 07 Mär 2017, 21:19:47 »
Mein Buch ist heute angekommen und nach erstem Stichprobelesen bin ich begeistert.

Genau der Götterband zu Lorakis, den ich mir gewünscht hatte!

Das einzige was mich gestört hat, ist der Verweis zu "Die Götter" direkt auf der ersten Seite im Vorwort, aber trotzdem eine klare Eins von mir.

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Diener der Götter / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #10 am: 14 Mär 2017, 15:44:27 »
Auf der Heinz gekauft und nicht enttäuscht.

Ich habe noch bei weitem nicht alles gelesen sondern eher stichprobenartig Götter die ich interessant finde
oder zu denen ich noch kein richtiges Bild hatte.
Das was ich gelesen habe gefällt mir allerdings sehr gut bis jetzt.
Ich persönlich bin vorallem von der Struktur des Bandes sehr angetan. Jeder Kult hat 4 Seiten Text + 1 steriotypitsches bzw. passendes Bild.
Damit wurden alle fair/gleichmäßig behandelt. Sehr gut!

Kritik:
Ok mein eiziger Kritikpunkt ist ein sehr zweischneidiger.
Ich hätte es schön gefunden ein ganzes Pantheon (also z.b. alle tierkreiszeichen oder alle Seealbensötter oder ... oder oder)
mit den einzelnen Wechselwirkungen und (möglicherweise) Konflikten der Kulte in einem Band zu haben.
Hier habe ich jetzt sehr weit verstreute Kulte. Was ja aber auch ganz gut ist, da sonst wahrscheinlich nur 4-5 Pantheons platz gefunden hätten.
Jetzt brauch ich aber dann doch wahrscheinlich 2-3 Bücher für ein ganzes Pantheon.
Wie gesagt sehr zweischneidig.

Alles in allem aber ein gelungenes Werk.
« Letzte Änderung: 14 Mär 2017, 15:46:10 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Guldor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Diener der Götter / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #11 am: 05 Apr 2017, 15:02:04 »
Bitte mehr davon! Genau so einen Band habe ich gebraucht, um mir die Religion bin Lorakis besser vorstellen zu können. Dabei sind die Götter und ihre Kulte kurz und knackig abgehandelt worden und bieten sehr viele coole Szenarioideen. Für mich als Spielleiter viel hilfreicher als der "Götter" Band der mir viel zu allgemeine und regellastig war. Ich hoffe auf die Dauer werden die anderen Götter auch so beschrieben: Nicht zu übergenau und einschränkend, aber doch so detailliert um mir als SL sofort genug Infos an die Hand zu geben, um es erfahrbar und darstellbar zu machen. Eine klare Eins von mir!

PErwähnte ich schon, dass ich solche Infos zu allen Göttern haben will  :) Und bevor mir jetzt wieder Leute kommen: Zu viel Infos schränken die Kreativität ein: Stimmt, aber es sind ja eben nicht zu viele und genau so viele, die man braucht um kreativ zu werden und ein Feeling für eine Gottheit zu bekommen. Denn ich habe nicht immer so geile Ideen und so viel Zeit, um sowas auszuarbeiten und meine Spieler erst recht nicht. Deswegen kaufe ich ja Rollenspielquellenbücher, damit sie mir das Spielleiten erleichtern. Solange es nicht solche Ausmaße wie bei DSA annimmt ist es doch wunderbar.

Arcos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Re: Diener der Götter / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #12 am: 27 Apr 2017, 04:43:16 »
Schönes Buch, hoffe auf Fortsetzung mit den restlichen Göttern. Auch wenn mein Bankergnom jetzt an Lyxa als seine Hauptgöttin glaubt will ich doch mehr über Ulmon den Bundgott wissen :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Diener der Götter / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #13 am: 27 Apr 2017, 14:46:04 »
Ich stelle irgendwie fest bei den Buch, das vielen gar nicht so richtig bewußt zu sein scheint, das im Buch die Kulte Vorschläge für Kulte sind und nicht die Kulte und Gottheiten zu 100% definieren. Das ist auch gar nicht der Anspruch des Bandes und deshalb gefällt er mir so gut. Ich verstehe da auch nicht ganz die Vorderung das alle Kulte veröffentlich werden sollen. Kreativität Kinners, kreativtät ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Arcos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Re: Diener der Götter / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #14 am: 28 Apr 2017, 01:21:45 »
Ich stelle irgendwie fest bei den Buch, das vielen gar nicht so richtig bewußt zu sein scheint, das im Buch die Kulte Vorschläge für Kulte sind und nicht die Kulte und Gottheiten zu 100% definieren. Das ist auch gar nicht der Anspruch des Bandes und deshalb gefällt er mir so gut. Ich verstehe da auch nicht ganz die Vorderung das alle Kulte veröffentlich werden sollen. Kreativität Kinners, kreativtät ;-)

Ich bin DSA-Detail verwöhnt  ;D