Autor Thema: Gute Steampunkfilme und Rollenspiele  (Gelesen 4753 mal)

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Gute Steampunkfilme und Rollenspiele
« am: 19 Feb 2017, 11:38:48 »
Hallo.

Meine aktuelle Spielrunde hat sich Steampunk gewünscht und ich möchte ihnen den Wunsch gerne erfüllen.
Deshalb suche ich möglichst einfache Regelsysteme und Spielwelten. Ein paar Spieler kennen sich nicht so gut mit Steampunk aus, weshalb ich ihnen gerne ein paar passende Filme empfehlen würde.

Habt ihr Vorschläge?

Bisherige Ideen:

Rollenspiele: Eis und Dampf, Space, Deadlands, GURPS Steampunk, Forgotten Futures

Filme: Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman, Der goldene Kompass, City of Ember, Mutant Chronicles, Metropolis, Sky Captain and the World of Tomorrow
« Letzte Änderung: 19 Feb 2017, 13:13:53 von Skavoran »
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Gute Cyberpunkfilme und Rollenspiele
« Antwort #1 am: 19 Feb 2017, 11:49:43 »
Das würde ich eher unter Steampunk einordnen ...

Wollt ihr eher in der Vergangenheit oder eher Science Fiction?

Cyberpunk ist wohl einer der Vorzeigefilme Blade Runner. Leichteres Regelwerk würde ich ebenfalls Cyberpunk vorschlagen.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gute Cyberpunkfilme und Rollenspiele
« Antwort #2 am: 19 Feb 2017, 11:51:48 »
Ich glaube du verwechselst da etwas: Was du suchst ist Steam-/Diesel-/Clockpunk!

Cyberpunk wäre "Ghost in the Shell" oder "Blade Runner".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Gute Cyberpunkfilme und Rollenspiele
« Antwort #3 am: 19 Feb 2017, 11:58:01 »
Blade Runner wäre auch meine erste Wahl.
Vernetzt - Johnny Mnemonic als Verfilmung einer William Gibson-Geschichte funktioniert gut, um das Genre vorzustellen.
Ansonsten bietet Wikipedia auch einen Überblick über Cyberpunkfilme: https://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk#Abgeleitetes

An Rollenspielen ist das erste, was mir dazu einfällt, Shadowrun, auch wenn da natürlich zusätzlich zum Cyberpunk die magischen Elemente dazukommen.

Bei deinen Beispielen, die du schon genannt hast, habe ich aber auch eher den Eindruck, ihr sucht Steampunk.
Da fällt mir an Filmen zB Der goldene Kompass oder Wild Wild West (obwohl ich den nicht so toll finde) ein.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Gute Cyberpunkfilme und Rollenspiele
« Antwort #4 am: 19 Feb 2017, 12:00:38 »
Danke für eure bisherigen Tipps. Ich meine tatsächlich Steampunk.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Gute Steampunkfilme und Rollenspiele
« Antwort #5 am: 19 Feb 2017, 12:14:05 »
Wenn es bei Steampunk auch ein Computer-Spiel als Inspiration sein darf, würde ich Arcanum vorschlagen, dass Fantasy und Steampunk verbindet:

Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura

Durch Arcanum lernte ich persönlich Steampunk kennen und lieben. :)


edit: Ich verlinke mal lieber auf Wikipedia als auf gog.com, auch wenn auf letzterem Arcanum so schön billig zu kaufen ist. :)

edit 2: Die Link-Beschreibung war noch auf den alten Links ausgelegt.
« Letzte Änderung: 19 Feb 2017, 20:27:56 von Jeong Jeong »

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Gute Steampunkfilme und Rollenspiele
« Antwort #6 am: 19 Feb 2017, 12:31:32 »
Was Filme angeht:
- "City of Ember" hat für mich Steampunk-Feeling, auch wenn es da statt Dampf-Technik schon richtige Elektrizität gibt.
- "Mutant Chronicles" habe ich durchzappend gesehen glaube ich, paßt aber auch irgendwie
- Der Klassiker ist wohl "Metropolis" (habe ich aber nicht gesehen :-[ )
- "Sky Captain and the World of Tomorrow" geht auch in die Richtung (habe ich aber auch nicht gesehen)

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Gute Steampunkfilme und Rollenspiele
« Antwort #7 am: 19 Feb 2017, 12:35:12 »
Wenn ihr Rollenspiel betreiben wollt empfehle ich die mit Stern gekennzeichneten Systeme, die erlauben schon einen guten Einblick in die jeweilige Spielwelt. Den Rest kann man als Inspirationsquelle nutzen: Homunculus, Time Bandits, Vidocq, Northern Lights, Infernal Devices, Freak Angels, GURPS Steampunk*, Steamboy, The Steampunk Trilogy, Castle Falkenstein*, Adventures of Luther Arkwright, Airship Pirates, Hollow Earth, Space1889*, La Théorie du grain de sable, Worldshaker, Legend of Korra, The Difference Engine, Puppet Makers, Airborn, Treasure Planet, Le Garage Hermétique de Jerry Cornelius, The Blue Portal, Les Cités obscures, Extraordinary Engines, The Prestige, SebastianO, Fabulous World of Jules Verne, Deadlands*, Iron Council, Steam Detectives, Fullmetal Alchemist, Forgotten Futures*, The Great Game, Clockwork Heart, What lies beneath the clocktower, Warlord of the Air, Leviathan, Steel Tsar, Le Réseau Bombyce, Whitechapel Gods, Dishonored I & II, Chainsaw Alice in Wonderland, Luminous Chaos, Steambot Chronicles, Fall of Erebus, Lord Kelvin's Machine, Anti-Ice, Syberia, Pattons Spaceship, Skies of Arcadia, The Court of the Air, Rise of Legends, Washingtons Dirigible, Caesar's Bicycle, Viktoriana, Naming the Dead, Grand Eclipse, Iron West, Lady Mechanika, Van Helsing, Snowpiercer....

Kargonis

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Gute Steampunkfilme und Rollenspiele
« Antwort #8 am: 19 Feb 2017, 13:08:13 »
Iron kingdoms geht in dir Richtung steampunk und fantasy. Dazu gehöriges Tabletop mit warmachine.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


Br0adsw0rd

  • Gast
Re: Gute Steampunkfilme und Rollenspiele
« Antwort #9 am: 19 Feb 2017, 14:35:44 »
Wenn man mal was ausserhalb des viktorianischen Londons will... Wild Wild West  ;D

Ob es gut ist, musst du entscheiden... pulpig ist es auf jedenfall.
« Letzte Änderung: 19 Feb 2017, 14:37:33 von von Thurgau »

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Gute Steampunkfilme und Rollenspiele
« Antwort #10 am: 19 Feb 2017, 16:24:49 »
Was Filme angeht:
- "City of Ember" hat für mich Steampunk-Feeling, auch wenn es da statt Dampf-Technik schon richtige Elektrizität gibt.
- "Mutant Chronicles" habe ich durchzappend gesehen glaube ich, paßt aber auch irgendwie
- Der Klassiker ist wohl "Metropolis" (habe ich aber nicht gesehen :-[ )
- "Sky Captain and the World of Tomorrow" geht auch in die Richtung (habe ich aber auch nicht gesehen)
City of Ember stimmt, das passt von der Stimmung.
Bei Mutant Chronicles steht zwar bei Wikipedia, daß es Steampunk ist, aber mit den weltbeherrschenden Konzernen und der dystopischen Welt hat es für mich eher was von Cyberpunkstimmung mit Steampunktechnik.  Aber kommt natürlich auch darauf an, in welche Richtung das Rollenspiel dann gehen soll.
Sky Captain and the World of Tomorrow ist die Steampunkvariante Dieselpunk und passt auf jeden Fall gut als Beispiel dafür und kann ich auch unabhängig davon empfehlen zu gucken :)
Die Artefakte und Gerätschaften in der Serie Warehouse 13 haben auch oft Steampunkelemente.

Oder du stöberst einfach in dieser Liste, die ich gerade entdeckt hab: :)
http://steampunk.wikia.com/wiki/List_of_steampunk_films

Weltengeist

  • Gast
Re: Gute Steampunkfilme und Rollenspiele
« Antwort #11 am: 19 Feb 2017, 20:09:22 »
Oh, ein Lieblingsthema... :)

Ich würde sagen: Versuch mal zu präzisieren, was ihr euch da genau drunter vorstellt. Bei mir war es nämlich so: Ich habe mich zunächst in die Idee des Steampunk verliebt und habe mich dann quer durch die Prärie gelesen, nur um ein Buch und ein Rollenspiel nach dem anderen wieder auf den "kann weg"-Haufen zu werfen. Und zwar so lange, bis ich das Genre schon aufgegeben hatte.

Dann hat sich eine Spielerin von uns "Steampunk" gewünscht, und ich habe das Genre doch nochmal ausgepackt. Und siehe da: Auf einmal ging es. Was war der Unterschied? Dass der Großteil dessen, was ich vorher gelesen habe, eher behäbig-viktorianisch war, sich selbst einfach ungeheuer ernst nahm und für meinen Geschmack schlicht nicht SteamPUNK genug bot. Seit ich jetzt aber bewusst mehr auf überdrehte Settings und Geschichten setze, geht mir das Genre viel leichter von der Hand, und ich habe endlich richtig Spaß.

Unter den Rollenspielen mit Setting hat mir tatsächlich Eis und Dampf ganz gut gefallen; ziemlich pulpig kommt auch Wolsung daher. Dass wir letztlich trotzdem bei Space: 1889 gelandet sind, liegt dagegen eher daran, dass ich die Regelengine dahinter sehr mag - das Setting selbst ist mir eigentlich nicht abgedreht genug.

Auf der Suche nach externen Inspirationsquellen kannst du vielleicht mal einen Blick in den Comic Girl Genius (kostenlos im Netz verfügbar) werfen - wenn das kein SteamPUNK ist, dann weiß ich auch nicht. Und Wild Wild West als Film wurde ja schon erwähnt - enthält zwar nicht ganz so viel Steam wie man sich vorstellen könnte, geht aber in Sachen Humor und Durchgeknalltheit schon in die richtige Richtung ;D.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Gute Steampunkfilme und Rollenspiele
« Antwort #12 am: 20 Feb 2017, 09:09:33 »
Bewegte Bilder sind ja meist aussagekräftiger als einfache Titelnennung, es sind aber auch Subgenres mit dabei und teilweise Filme in denen auch nur Genreanleihen sind, war auch recht irritiert das scheinbar ein Großteil der Filme sogar in english illegalerweise auf YouTube gleich zu finden sind. :o Manchmal fragt man sich wofür man sich mit einer Filmsammlung die Wohnung vollstellt. ;)
Aber neben Filmen sollte man Bücher und Comics nicht außer acht lassen, gerade da gibt es einige Perlen bei, aber wie Weltengeist schon schrieb auch viel zum ablegen gerade bei den Romanen - aber gibt ja einige den der behäbig viktorianische Stil auch gefällt. 

Nachtrag: Link fixed
« Letzte Änderung: 20 Feb 2017, 09:44:28 von Gonzo »

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Gute Steampunkfilme und Rollenspiele
« Antwort #13 am: 03 Mär 2017, 13:53:44 »
Zu Mutant Chronicles, was schon mehrfach genannt wurde, gibt es einiges an Lektüre.
Und es gehört meiner Meinung nach zu Steampunk.

Lektürearten:
Es gibt den Film, der vermutlich noch sehr früh in der Zeit spielt, denn die christliche Zeitrechnung ist noch bekannt. Gut für das Gefühl.
Es gibt das Tabletop Brettspiel, was schon einmal gute Einblicke und Lektüre die Tiefer geht liefert.
Es gibt das Rollenspiel, das schon mehrere Editionen rausgebracht hat, wo man im Grunde Freischaffende spielt, die Aufträge jeder Art erhalten um Geld zu bekommen und zu überleben.

Warum nenne ich es Steampunk:
Die Menschheit hatte Hightech, dann kam eine Katastrophe, nun will alles Hightech die Menschheit ausrotten (und einige andere Sachen auch, die zusammen das große Böse darstellen) und selbst ein Taschenrechner könnte versuchen dich zu töten. Dementsprechend wird alles mit so wenig Technik und Automatik und so vielen Schaltern und Maschinerie wie möglich betrieben. Fossile Brennstoffe gibt es auch schon lange nicht mehr, weshalb alles auf Holzkohle läuft.
Entsprechend läuft alles mit Kohleöfen oder Dampfmaschinen, der Aufzug, das Auto, alles was Energie benötigt. Ansonsten haben sie von der Art der angetriebenen Technik einen relativ modernen Stand.
Die eigene Rollen in dem System ähnelt Shadowrun, du bist freiberuflich ein sog. Freelancer. Du bekommst Aufträge jeder Art, wo sich sonst niemand drum kümmert. Entweder weil sie illegal sind, weil die offiziellen Stellen aufgegeben haben oder weil sich der Kunde niemanden sonst leisten kann. Verschwundene Personen finden, in einem Großkonzern einbrechen usw..
Ein gutes Beispiel um zu erklären wie sich so ein Einbruch auf die Reputation auswirkt (wenn man nicht während der Tat geschnappt und getötet wird): Gruppe A wird von Konzern M angeworben Forscher Hans zu entführen und zu ihnen zu bringen. Nun ist der bestohlene Konzern B sauer und wirbt Gruppe A an, die ja schon gezeigt hat wie gut sie ist, von Konzern M den Forscher zurückzustehlen. Konzern A weiß nun, dass es zwecklos ist, da Gruppe A zu gut ist und wirbt die Gruppe an, den Forscher diesmal zu töten.

Ansonsten habe ich kein System was das Setting näher behandelt bereits gespielt oder es wieder vergessen. Wenn man nichts gegen ein bisschen selbst arbeiten hat, dann sind Universalsysteme wie openD6 oder Savage Worlds sicherlich in Ordnung.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Gute Steampunkfilme und Rollenspiele
« Antwort #14 am: 03 Mär 2017, 15:00:21 »
Wichtig zu Mutant Chronicles zu sagen ist, das Film und RPG nicht so viel miteinander zu tun haben. Das RPG ist nämlich Sci-Fi und nicht Steampunk.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)