Umfrage

Note 1
0 (0%)
Note 2
3 (37.5%)
Note 3
4 (50%)
Note 4
0 (0%)
Note 5
1 (12.5%)
Note 6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 7

Autor Thema: In Luft aufgelöst (Zwischen den Welten)  (Gelesen 4878 mal)

Thallion

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
In Luft aufgelöst (Zwischen den Welten)
« am: 26 Jan 2017, 15:10:54 »
Hier könnt ihr eure Meinung zum Abenteuer In Luft aufgelöst abgeben.

Wiki-Artikel
In Luft aufgelöst

Klappentext:
In Farukan hingegen leidet eine Karawanenroute unter den Überfällen einer sonderbaren Räuberschar. Sie zu fassen ist schwierig, denn sie scheinen sich regelrecht In Luft aufgelöst zu haben. Was für einen Grund aber könnte es geben, weshalb Feen oder Geister sich auf so etwas Profanes wie einen Raubzug einlassen?

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: In Luft aufgelöst (Zwischen den Welten)
« Antwort #1 am: 06 Feb 2017, 12:54:16 »
Wie schon im Klappentext steht, geht es darum eine Räuberbande zu fangen. Und bei einer Anthologie "Zwischen den Welten" kann man natürlich auch davon ausgehen, dass das ganze etwas mit einer Feenwelt zu tun hat.

Das Abenteuer besteht zum überwiegenden Teil aus der Kommunikation mit einer Vielzahl von NPC, sowohl im Diesseits als auch in der Feenwelt. Die Komplexität ist recht hoch, es müssen diverse Puzzleteile zusammengefügt werden.

Positiv
- Das Grundthema der Feenwelt hat mir sehr gut gefallen
- es gibt einige wirklich nette Begegnungen, die Spaß machen
- es gibt auch optionale Begegnungen, die man z.B. einstreuen kann, wenn die Gruppe nicht weiterkommt

Negativ
- Die Motivition "ihr bekommt vielleicht eine Belohnung, wenn ihr die Räuber fangt" fand ich sehr schwach
- Es gibt keinerlei Lagepläne, Handouts, Übersichten
- Der Feenwelt hätten noch 1 oder 2 weitere besondere Orte gut getan
- Einige wichtige Aspekte sind nicht beschrieben worden
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Der Maßstab für ein gut ausgearbeitetes Sandbox-Abenteuer ist für mich "Pashtarische Päckchen" oder "Mord im schwimmenden Zirkus". Und da fehlt noch einiges. Ich gebe eine 3.

Weltengeist

  • Gast
Re: In Luft aufgelöst (Zwischen den Welten)
« Antwort #2 am: 04 Apr 2018, 13:22:54 »
Ich bin gerade ganz erstaunt, dass dieses Abenteuer hier in den Bewertungen so untergeht (Stand heute 2x befriedigend, 1x mangelhaft). Das hat es meiner Meinung nach nicht verdient.

Ich finde, es ist ein ganz und gar solides, gut spielbares Abenteuer, das überdies Humor und Charme hat und im letzten Drittel auch einiges an abgedrehten Ideen bietet. Außerdem kann man die Gegner hier nicht einfach wegkloppen, sondern muss seinen Kopf einsetzen, um zum Ziel zu kommen. Mein Eindruck ist, dass es am Spieltisch ziemlich gut funktionieren dürfte. Von mir daher eine glatte Zwei.

Grinder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Nur RPG und Khlav Kalash!
    • Profil anzeigen
Re: In Luft aufgelöst (Zwischen den Welten)
« Antwort #3 am: 24 Dez 2018, 14:57:08 »
Dem kann ich mich nur anschließen.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.