Umfrage

Die Welt
41 (17.6%)
Die Götter
25 (10.7%)
Mondstahlklingen
60 (25.8%)
Bestien & Ungeheuer
59 (25.3%)
Jenseits der Grenzen
13 (5.6%)
Selenia
11 (4.7%)
Kein weiteres Buch
24 (10.3%)

Stimmen insgesamt: 99

Umfrage geschlossen: 31 Jan 2017, 12:17:54

Autor Thema: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?  (Gelesen 15777 mal)

Quendan

  • Gast
Das Taschenbuch des Grundregelwerk war bisher ein voller Erfolg - sowohl in Sachen Verkauf als auch in Sachen Feedback. Das Format ist einfach sehr praktisch am Spieltisch, gerade wenn man nicht daheim spielt. Auch ich habe neben dem Schreibtisch inzwischen nur noch das Softcover liegen, da es handlicher ist. ;)

Wir denken daher darüber nach, weitere Bücher parallel zur jeweiligen A4-Hardcover-Version als A5-Softcover-Versionen zu drucken. Da wir uns aber unsicher sind, ob es dafür genauso Interessenten wie beim GRW gibt, wollten wir mal nachforschen, welche Bücher ihr euch tatsächlich auch kaufen würdet. Bei welchen ihr also so einen großen Mehrwert sehen würdet, dass ihr sie euch entweder zusätzlich zum A4-Exemplar kaufen würdet oder wo ihr ein Softcover kaufen würdet, aber kein Hardcover gekauft habt aus irgendwelchen Gründen.

Der Preis wäre dabei voraussichtlich (!) immer 19,95 Euro wie beim Grundregelwerk - auch wenn die Bücher dünner sind (wegen Auflagengröße, Produktionskoten, etc.).

Das GRW braucht man am Spieltisch praktisch immer, andere Bücher deutlich seltener. Daher sind wir eben unsicher, ob (gerade wenn der "Preis pro Seite" größer bzw. der Unterschied zum Hardcover-Exemplar kleiner ist) ein Markt für weitere Softcover existiert. Und daher diese Umfrage. :) Darf natürlich auch gerne zu diskutiert werden.
« Letzte Änderung: 03 Jan 2017, 12:41:44 von Quendan »

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: Weitere Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #1 am: 03 Jan 2017, 12:27:46 »
Ich schätze ich würde mir kein neues Buch als SC anschaffen, da ich schon alle Bücher als HC habe und nur das GRW als Taschenbuch am Spieltisch genug Sinn für einen erneuten Kauf macht - so zumindest meine Meinung.

Wenn ich jedoch die Regelwerke nicht schon als HC hätte, so würden ich sehr mit dem Mondstahlklingen SC liebäugeln. Das ist doch öfter mal am Spieltisch in greifbarer Nähe und wird auch häufiger drin "herumgeblättert" :)
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #2 am: 03 Jan 2017, 12:35:32 »
Meine Wahl:

1. Die Welt - Fast genauso wichtig wie das GRW auf Cons und dergleichen

2. Bestien & Ungeheuer -  Monster brauche ich als SL immer.

3. Mondstahlklingen - Für höherwertige Ausrüstung als Belohnung

4. Die Götter - In erster Linie, weil im Kapitel zu den beseelten Gegenständen sehr gute Beispiele für verschiedene Gebote und Verbote stehen!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Re: Weitere Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #3 am: 03 Jan 2017, 12:39:56 »
Ich finde es richtig gut, dass ihr darüber nachdenkt :) Ich bin großer Fan des DIN A5-Formats und würde mir - obwohl ich die HCs schon habe - bis auf "Jenseits der Grenzen" und "Selenia" alle hier vorgeschlagenen als "kleines" SC kaufen.

Nicht nur am Spieltisch ist das Format praktischer - ich lese Bücher in diesem Format einfach viel lieber bzw. dann auch überhaupt.
Die Götter legen hier z.B. bislang nur oberflächlich durchgeblättert herum.
In A5 wäre es mit ziemlicher Sicherheit schon komplett gelesen - weil einfacher unterwegs oder im Bett/Badewanne zu lesen ;)

La Cipolla

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #4 am: 03 Jan 2017, 12:48:53 »
Hab für die Welt und die Monster gestimmt, also die Sachen, die man wirklich oft braucht. Je nach Gruppe mag da Mondstahlklingen aber noch dazukommen.
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Weitere Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #5 am: 03 Jan 2017, 12:51:08 »
Nicht nur am Spieltisch ist das Format praktischer - ich lese Bücher in diesem Format einfach viel lieber bzw. dann auch überhaupt.
Die Götter legen hier z.B. bislang nur oberflächlich durchgeblättert herum.
In A5 wäre es mit ziemlicher Sicherheit schon komplett gelesen - weil einfacher unterwegs oder im Bett/Badewanne zu lesen ;)

Da stimme ich Iona zu. Ich würde mir die Bücher auch in erster Linie wegen dem für mich besseren Handling zulegen. "Die Welt" im Bett lesen ist echt mühsam, bei "Jenseits der Grenzen" hab ich aufgegeben. (Das hab ich auch nicht mit in meine Abstimmung genommen, weil da die wenigsten Chancen für A5 für sehe)
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #6 am: 03 Jan 2017, 12:58:31 »
Derzeit kommen ja mit jedem neuen Buch neue Meisterschaften und Zauber dazu. Irgendwann wäre mal ein gesammeltes Nachschlagewerk fällig.
Vielleicht ja als Lose-Blatt-Sammlung in einem Hefter - mit jährlichen Updates zum Austauschen/Dazuheften - wie bei Gesetzestexten. ;-)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #7 am: 03 Jan 2017, 13:36:37 »
Ich finde die A5-Softcover bei den Büchern toll, in denen ich oft am Spieltisch etwas nachschlagen muss und das wäre neben dem Grundregelwerk bei mir nur noch der Weltenband. :)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #8 am: 03 Jan 2017, 13:41:10 »
Den Weltband verwende ich eher abseits des Spieltischs und schreibe mir eher relevante Sachen vor dem Spiel raus. Interessant wären für mich in erster Linie B&U als "Monster Manual" und potenziell ein erscheinender Magieband - eben genau die Bücher, die zu sehr großen Teilen aus relevantem Crunch bestehen und wo der Anteil, den man sich einmal durchliest und danach nur noch zur Abenteuervorbereitung abseits des Tischs anschaut, eher gering ist.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 530
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #9 am: 03 Jan 2017, 13:51:10 »
Ich muss sagen, dass ich bis auf das GRW eher keine anderen Softcover kaufen würde, schon gar nicht zusätzlich zum HC. Stattdessen werde ich mir von einigen Büchern zusätzlich die pdf-Variante kaufen, damit ich alles auf dem Tablet mit zum Spieleabend nehmen kann. Das ist dann noch leichter zu transportieren.
Den Vorteil, kleine Softcoverbücher unterwegs oder im Bett lesen zu können, sehe ich zwar auch, aber das trifft höchstens auf neue Bücher zu, die alten habe ich ja schon durchgeschmökert und brauche sie jetzt nur noch zum nachschlagen.

Quendan

  • Gast
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #10 am: 03 Jan 2017, 13:53:32 »
Derzeit kommen ja mit jedem neuen Buch neue Meisterschaften und Zauber dazu. Irgendwann wäre mal ein gesammeltes Nachschlagewerk fällig.

Ein "Zauberbuch" ist fest eingeplant, das ist aber ja ein logelöstes Thema von diesem hier.

Das wird aber erst erscheinen, wenn die Haupt-Regelerweiterungen alle erschienen sind.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #11 am: 03 Jan 2017, 14:20:09 »
Bei mir wären es auf jeden Fall Bestien & Ungeheuer sowie Mondstahlklingen. Neben dem GRW sind das die beiden Bücher (+ Lorakische Charaktere), die ich eigentlich immer mitnehme, wenn wir nicht bei mir Zuhause spielen. Wäre schon toll, wenn sich bei den beiden Büchern, bei denen ich eigentlich jede Spielsitzung etwas nachschlage, die Schlepperei reduzieren würde. :)

Interessant finde ich allerdings, das einige hier vor allem den Weltband vorschlagen, der für mich im Grunde reine Heimlektüre ohne echten Nachschlagbedarf am Spieltisch ist. Die lediglich rudimentäre Beschreibung der einzelnen Länder benötige ich hier gar nicht, da ich ja schon weiß in welcher Region das Abenteuer spielt. Da greife ich dann schon eher zur Regionalbeschreibung a la "Die Arwinger Mark", oder verlasse mich auf das Kaufabenteuer und überfliege höchstens noch einmal beim Vorbereiten die meist ohnehin kurze Passage im Weltband, die die genaue Spielregion betrifft.

P.S.: Daumen hoch zum Thema "Zauberbuch" (hoffentlich in A5!). :)
« Letzte Änderung: 03 Jan 2017, 14:36:32 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Tyen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #12 am: 03 Jan 2017, 14:31:32 »
Ich persönlich würde mir kein Regelwerk oder Erweiterungbuch als Softcover und dann auch noch als A5 kaufen.

1.) zu klein
2.) Zu labberig.... brauche halt Hardcover.
3.) Hardcover hält, mMn, deutlich länger....
4.) etc......

Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

eTTPOx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #13 am: 03 Jan 2017, 15:11:22 »
Also ich fände Bestien & Ungeheuer ungemein praktisch als Softcover, da dies das Nachschlagen wesentlich erleichtern würde. Habe bis jetzt nur die PDF, da mir das Hardcover einfach zu teuer ist. Würde es in Softcover erscheinen, würde ich es ziemlich sicher kaufen.
Ein weiter oben angesprochenes Sammelwerk mit allen Zauber, Meisterschaften etc. zum Ergänzen wäre auch sehr sinnvoll!
Finde die handlichen A5 Softcover Bücher aber aufjedenfall besser als Hardcover!

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #14 am: 03 Jan 2017, 15:30:05 »
Für mich am Spieltisch ist vor allem alles relevant, was die Charaktererstellung und -entwicklung betrifft. Daher würde ich mir auf jeden Fall Die Welt und Mondstahlklingen auch in A5 holen.
Die Götter würde ich nur mit mir rumschleppen, wenn ich schon weiß, dass ein Priester oder sehr gläubiger Charakter erstellt werden soll bzw schon existiert. Das ist in meinen Gruppen aber sehr selten und so lohnt sich das A5-Buch für mich nicht, weil ich schon das HC besitze.
Die anderen Wahloptionen sind für mich eigentlich nur bei der Abenteuervorbereitung wichtig. Das mach ich lieber zu Hause in Ruhe und nehme nur in Einzelfällen das entsprechende Buch mit woanders hin.