Autor Thema: Stein  (Gelesen 4808 mal)

derA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Stein
« am: 02 Jan 2017, 10:14:53 »
Hallo zusammen,

bei der Felsmagie gibt es den Stufe 0 Zauber "Stein", der - nun ja - einen Stein erzeugt.
Zitat
Der Zauberer erschafft ein bis zu faustgroßes Objekt aus Stein, das eine einfache geometrische Form aufweist.

Es mag sein, dass ich den Sinn nicht verstanden habe, aber ich erkenne den Nutzen nicht. Nutzt jemand den Zauber und kann mir erklären warum es den Zauber gibt und wofür er verwendet werden kann?

Danke und Gruß, A

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Stein
« Antwort #1 am: 02 Jan 2017, 10:26:20 »
Der Stein kann z.B. als Wurfwaffe oder als Munition für eine Schleuder verwendet werden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Stein
« Antwort #2 am: 02 Jan 2017, 10:46:18 »
Ich erschaffe einen Keil um etwas abzuspalten oder aufzubekommen, oder um eine Tür zu versperren. Kreativität erlaubt dir einiges mit diesem Zauber zu machen. Aber wie bei fast allen Level 0 Zaubern ist es nichts besonders starkes ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Stein
« Antwort #3 am: 02 Jan 2017, 10:47:47 »
Zudem hat man ja nicht zwingend immer Zugriff auf herkömmliche Steine. In einer Kerkerzelle oder bei der Audienz beim Fürsten, die plötzlich eskaliert, ist ein Stein wahrscheinlich besser als gar nichts. Oder wenn mal kein Türstopper bei der Hand ist. ;)

Möglicherweise ist es außerdem mal nützlich in gewissen Situationen ein steinhartes Objekt zu haben, dass eine Würfel-, Quader- oder Pyramidenform besitzt o. ä.
Auf jeden Fall muss man bedenken, dass es sich hier um einen Grad 0 Zauber handelt. Das ist im Regelfall Alltagsmagie ohne großen Nutzen für Kämpfe oder andere kritische Situationen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Sensei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Stein
« Antwort #4 am: 02 Feb 2017, 18:19:13 »
bei der Audienz beim Fürsten, die plötzlich eskaliert, ist ein Stein wahrscheinlich besser als gar nichts.
Wenn ich den Stein als Nahkampfwaffe einsetzen soll, welche Werte soll ich dann nehmen? Bei dem Zauber könnte man annehmen, dass ein Steindorn eine einfache geometrische Form ist und einfach die Werte nehmen.
Für etwas rundere Steine fehlt dann aber immer noch eine Zuordnung. Ich könnte ja eigentlich meine Schleuder füllen wollen und muss dann plötzlich den Stein direkt nutzen

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Stein
« Antwort #5 am: 02 Feb 2017, 18:24:55 »
@Sensei

Ich würde mich an "Stuhlbein, Flasche, Nudelholz" orientieren in der Tabelle auf S. 183 in Splittermond: Die Regeln, sprich 1W6-1.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Stein
« Antwort #6 am: 02 Feb 2017, 18:38:38 »
@Sensei

Ich würde mich an "Stuhlbein, Flasche, Nudelholz" orientieren in der Tabelle auf S. 183 in Splittermond: Die Regeln, sprich 1W6-1.

LG

Wobei ich es hier durchaus auch zulassen würde, dass man einen Stein nicht nur mit Hiebwaffen, sondern auch mit Handgemenge einsetzen kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Stein
« Antwort #7 am: 03 Feb 2017, 07:15:48 »
@Sensei

Ich würde mich an "Stuhlbein, Flasche, Nudelholz" orientieren in der Tabelle auf S. 183 in Splittermond: Die Regeln, sprich 1W6-1.

LG

Wobei ich es hier durchaus auch zulassen würde, dass man einen Stein nicht nur mit Hiebwaffen, sondern auch mit Handgemenge einsetzen kann.

Heißt ja auch "Faustkeil".  ;)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Thaddel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Stein
« Antwort #8 am: 03 Feb 2017, 14:29:50 »
Dieser Stein wird relativ nützlich, wenn man sonst nichts zur Verfügung hat und einer der Charaktere noch den Kometenwurf beherrscht. Schon hat man in aussichtsloser Lage zumindest eine kleine Überraschung bereit.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Stein
« Antwort #9 am: 03 Feb 2017, 14:34:44 »
Zumal der Stein historisch die älteste Waffe überhaupt ist, schnell gefolgt vom Stock.
Nicht ganz ernst gemeint mache ich mir Gedanken, ob ein Stein, obgleich "improvisiert" nicht automatisch "leicht positive Umstände" ob der intuitiven Anwendung verdient hat.

In unserem Homebrew-SF-System war "Der Stein" die einzige Waffe, die nichts kostete. Was nicht heißt, dass "Der Stein" überall erhältlich sei.
Und so verhält es sich ja auch hier.
Hinzukommt, dass man sich bei dem Zauber sicher sein kann, dass man keinen Stein minderer Qualität erhält.
Und das meine ich durchaus ernst: Ein Stein am Wegesrand mag "negative Qualität" haben.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Stein
« Antwort #10 am: 03 Feb 2017, 18:41:45 »
Schön, wie ergiebig dieses wunderschöne Thema zu sein scheint. Da kommt mir doch glatt ein Lied von dieser einen Albenband in den Sinn. Die, die schon 257 LZ gegründet wurde, glaube ich. Mal schauen ob ich noch ein paar Zeilen behalten habe...

[Spoiler][...]
Und das Thema heute, es heißt Stein
Ich und mein, ich und mein Stein
Stein sieht sehr schön aus, Stein ist vielseitig
Ich und mein Stein
Du kannst ihn tragen, du kannst ihn einstecken
Ich und mein, ich und mein Stein
Ja, wenn du ihn wirfst, dann macht er Schaden
Ich und mein, ich und mein Stein
[...]

Zitat von: Trolls Time
Zumal der Stein historisch die älteste Waffe überhaupt ist, schnell gefolgt vom Stock.
Alternativ gibt es wohl auch eine Ode an den "Stock", wer's mag: http://www.songtexte.com/songtext/257ers/holz-431f5337.html ;)
[Spoiler]
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Janto

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Stein
« Antwort #11 am: 27 Mär 2017, 22:26:14 »
Zwar sind die oben genannten Anwendungen schon gut, aber

Kombination ist alles. Mit den Zaubern "Stein" und "Objektillusion" lässt sich im Kerker des Grafen ein Solar herbeizaubern, um die Wache zu bestechen und nach 5 Minuten sind sowohl Stein, als auch Solar weg.
Oder wie einer meiner Mitspieler vorgeschlagen hat, man lässt den Stein wie einen Apfel aussehen und gibt ihm den nächsten Bettler dm man begenet.
 

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Stein
« Antwort #12 am: 27 Mär 2017, 23:30:38 »
Zwar sind die oben genannten Anwendungen schon gut, aber

Kombination ist alles. Mit den Zaubern "Stein" und "Objektillusion" lässt sich im Kerker des Grafen ein Solar herbeizaubern, um die Wache zu bestechen und nach 5 Minuten sind sowohl Stein, als auch Solar weg.
Oder wie einer meiner Mitspieler vorgeschlagen hat, man lässt den Stein wie einen Apfel aussehen und gibt ihm den nächsten Bettler dm man begenet.

Nun, ein Solar halte ich für weniger wahrscheinlich, ein Goldnugget passt aber auch gut. Natürlich kann die Wache stutzig werden, wie jemand so etwas in das Gefängnis schmuggeln konnte und dem "Gold" den Härtetest unterziehen, in dem er ihn erstmal zerbricht.

Nur für den Fall, dass der SL einmal klevere Wachen einsetzen möchte...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.350
    • Profil anzeigen
Re: Stein
« Antwort #13 am: 09 Apr 2017, 18:59:44 »
den Stein kannst du ja auch weiterverarbeiten oder als improvisiertes Werkzeug verwenden, als Waffe, oder um eine Wache die grade aus der bewustlosige keit erwacht ist schnell ko zu schlagen.
kann mit andern zaubern oder auch Meisterschaften kombieniet werden, kannst du den Steinfressern als ablenkung hinwerfen.