Autor Thema: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community  (Gelesen 7181 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
In Schritt 4 des Kreaturenbaukastens kann man die eigene Kreatur mit besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten verfeinern und wird auch dazu eingeladen, sich selbst neue auszudenken (Bestienmeisterband, S. 53). Dieser Thread soll eine Möglichkeit bieten, selbst erstellte Eigenschaften mit anderen Fans zu teilen und zu besprechen. :)

Damit es übersichtlich bleibt, werde ich versuchen, alle Eigenschaftsmodule immer hier im Eröffnungsbetrag zu verlinken. :)


Übersichtsliste

Positives Klein (+1) und Positives Winzig (+2) von Jeong Jeong

Niedlich (+1) von Frolo

Neutrales Winzig (+/-0) und Neutrales Klein (+/-0) von Chanil
« Letzte Änderung: 19 Jan 2017, 21:44:54 von Jeong Jeong »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Damit der Eröffnungsbeitrag übersichtlich bleibt, ist mir hoffentlich dieses eine Mal ein Doppelpost erlaubt. :)

Ich persönlich mag es nicht so sehr, dass Klein und Winzig beides Nachteile sind und viele Mali geben. Daher habe ich mir Varianten von Klein und Winzig überlegt, die orientiert an Groß und Riesig Punkte kosten und Boni geben. :)


Positives Klein (+1 Punkt)
AUS+1, BEW +1, GK -1, GSW +2, VTD +2, Waffenmerkmal Scharf +1, Waffenmerkmal Stumpf entfällt, Akrobatik +1, Heimlichkeit +2, eine beliebige Schwelle-1-Meisterschaft, Dämmersicht oder Unbeherrschbar oder Merkmal Feigling entfällt
Voraussetzung: Kein Klein*, Winzig*, Groß oder Riesig


Positives Winzig (+2 Punkte)
AUS+2, BEW+2, GK -2, GSW +4, VTD +3, GW+2, Waffenmerkmal Durchdringung +1, Waffenmerkmal Scharf +2, Waffenmerkmal Stumpf entfällt, alle vorhandenen allgemeinen Fertigkeiten +1 außer Akrobatik +3, Heimlichkeit +3, Wahrnehmung +2, eine beliebige Schwelle-1-Meisterschaft, eine beliebige Schwelle-2-Meisterschaft, Dämmersicht oder Unbeherrschbar oder Merkmal Feigling entfällt
Voraussetzung: Kein Klein*, Winzig*, Groß oder Riesig


*Gemein sind die normalen Verfeinerungen Klein und Winzig für -1 bzw. -2 Punkte.


Was meint ihr, sind sie etwas genauso gut wie Groß bzw. Riesig? Ich fand es sehr schwer abzuschätzen, wie viel die Boni auf LP, Angriff und Schaden bei Groß und Riesig wert sind bzw. wie schwer bei ihnen die Aufschläge auf die WGS wiegen.

Madarion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Ob die Verteilung bzgl. Gewichtung passt kann ich zugegebenermaßen nicht beurteilen  ;) Habe die Bücher auch atM nicht in greifbarer Nähe.

Ich hätte aber persönlich mit 2 Sachen Bauchschmerzen. Einerseits Wegfall des Merkmals Feigling und der Erhöhung des GSWs. Ist halt immer noch ein kleines oder winziges Wesen.

LG
Mada

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Wenn man bedenkt, dass man mit "Grundausbildung: Kampfgefährte" das Merkmal "Feigling" sowieso weg bekommt egal wie winzig die Kreatur ist, sollte das wirklich kaum problematisch sein.

Und kleine Tiere können auch verdammt schnell sein.

Zumal wir von einer Fantasy-Welt reden, wo sowieso alles anders sein kann als in unserer Welt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Die Idee gefällt mir sehr gut... oh ich habe die Idee für eine besondere Maus... bau ich mal heute oder morgen und poste diese
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Beim Balancing habe ich mich versucht an Groß und Riesig zu orientieren und beide geben GSW-Boni und können Feigling streichen (wie viele andere Verfeinerungen auch, aber das ist ja nicht so wichtig).

Was den Realismus angeht: nun ja, die beiden Aufsätze sollen in meinen Augen gerade für die besonders mutigen und schnellen kleinen Begleiter sein, wie die von John erwähnte Maus (wenn er auch die aus Mexiko meint :) ).

Ich überlege übrigens gerade, im Gegensatz zum positiven Klein und Winzig auch negative Groß und Riesig zu basteln. Die wären dann für die Tiere, die zwar Groß sind, aber trotzdem nicht viel aushalten, ungeschickt sind oder sich kaum bewegen können. Vielleicht will man ja mal eine Nomura-Qualle basteln oder einen großen Vogel mit hohlen Knochen, der kaum etwas aushält. :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen

Ich überlege übrigens gerade, im Gegensatz zum positiven Klein und Winzig auch negative Groß und Riesig zu basteln. Die wären dann für die Tiere, die zwar Groß sind, aber trotzdem nicht viel aushalten, ungeschickt sind oder sich kaum bewegen können. Vielleicht will man ja mal eine Nomura-Qualle basteln oder einen großen Vogel mit hohlen Knochen, der kaum etwas aushält. :)

Allerdings sollte es dann eine Einschränkung geben, damit man damit nicht einfach billige Reittiere mit besonderen Fertigkeiten bauen kann. Ist zumindest meine Meinung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Ja, Reittiere sind dabei das Hauptproblem. Wobei ich billige Reittiere jetzt auch nicht als das größte Balancing-Problem ansehen würde, aber ich schaue mal, wie ich das umschiffen kann. :)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Mir gefällt das mit dem klein sehr gut. Gerade wegen dem Familiar. Als typisches Zauberertier etwas mit GK 3 nehmen zu müssen um nicht derbste Abzüge auf Magie zu bekommen, finde ich nicht so dolle.
Katzen und so haben ja alle nur GK 2.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Prometheus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Alle Vögel haben hohle Knochen, also wäre das keine sinnvolle Begründung für eine sich negativ auswirkende Größe.

Aber dicke, ungelenke oder wenig flexible Kreaturen könnten ja durchaus groß und massig, aber auch in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sein.
Also sind sowohl das positive, das negative und auch ein neutrales Groß/Riesig absolut denkbar.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Alle Vögel haben hohle Knochen, also wäre das keine sinnvolle Begründung für eine sich negativ auswirkende Größe.

Es gibt in Lorakis halt einige Vögel, die echt beachtliche Widerstandswerte haben und eigentlich nicht mehr mit hohlen Knochen gesegnet sein können. wie z. B. Roc und Simurgh. Mein Aufsatz wäre für Vögel, denen weiterhin das Fliegen damit erleichtert wird und die daher trotz einer evtl. gewaltigen Größe evtl. nur wenig aushalten. Aber die Vögel mit hohlen Knochen waren jetzt auch nur ein schnell gewähltes Beispiel. :)


Aber dicke, ungelenke oder wenig flexible Kreaturen könnten ja durchaus groß und massig, aber auch in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sein.
Also sind sowohl das positive, das negative und auch ein neutrales Groß/Riesig absolut denkbar.

An neutrale Groß/Riesig bzw. Klein/Winzig dachte ich auch schon, dass würde sich eigentlich bei den allen recht gut anbieten. :)

malte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
klein (0) gk-1
winzig (0) gk-2
groß (0) gk+1, vorraussetzung, Kein reittier
Riesig (0) gk+2, Vorraussetzung kein Reittier

(so sind die gk änderungen doch neutral)

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Niedlich (+1)
Aus +2, GK -1, Darbietung +4 oder 9, Heimlichkeit +2, Akrobatik +1, Beliebige Schwelle 1 Meisterschaft Darbietung, Beliebige Schwelle 1 Meisterschaft, (Dämmersicht oder) Unbeherrschbar oder Taktiker


Was haltet ihr davon. Ein anderer Ansatz für niedlichere Versionen von Tieren. Kleiner, agiler.
« Letzte Änderung: 19 Jan 2017, 12:25:55 von Frolo »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Niedlich (+1)
Aus +2, GK -1, Darbietung +4 oder 9, Heimlichkeit +2, Akrobatik +1, Beliebige Schwelle 1 Meisterschaft Darbietung, Beliebige Schwelle 1 Meisterschaft, Dämmersicht oder Unbeherrschbar oder Taktiker


Was haltet ihr davon. Ein anderer Ansatz für niedlichere Versionen von Tieren. Kleiner, agiler.

Das sieht gut aus!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Positives Winzig (+2 Punkte)
AUS+2, BEW+2, GK -2, GSW +4, VTD +3, GW+2, Waffenmerkmal Durchdringung +1, Waffenmerkmal Scharf +2, Waffenmerkmal Stumpf entfällt, alle vorhandenen allgemeinen Fertigkeiten +1 außer Akrobatik +3, Heimlichkeit +3, Wahrnehmung +2, eine beliebige Schwelle-1-Meisterschaft, eine beliebige Schwelle-2-Meisterschaft, Dämmersicht oder Unbeherrschbar oder Merkmal Feigling entfällt
Voraussetzung: Kein Klein*, Winzig*, Groß oder Riesig

Mit scharf +2 wäre ich an dieser Stelle echt vorsichtig. Ich bin sicher, es hat einen Grund, dass man es im bisherigen Kasten nur über Zähne und Klauen nochmal bekommt.
In der Konstellation hier hat man mit Beliebiger Basis, Kampftier, positives Klein und positives winzig plötzlich Scharf 5...
Ich würde an beiden Stellen das Scharf gegen was anderes tauschen. Kritisch meinetwegen, das sollte besser passen.

Ansonsten klingt das für mich gut und stimmig (:

Es gibt in Lorakis halt einige Vögel, die echt beachtliche Widerstandswerte haben und eigentlich nicht mehr mit hohlen Knochen gesegnet sein können. wie z. B. Roc und Simurgh.

In Fantasy sicher völlig legitim. Kenne ich zB von Final Fantasy, da kann auch nicht von leicht und zerbrechlich die Rede sein ^^
Niedlich (+1)
Aus +2, GK -1, Darbietung +4 oder 9, Heimlichkeit +2, Akrobatik +1, Beliebige Schwelle 1 Meisterschaft Darbietung, Beliebige Schwelle 1 Meisterschaft, Dämmersicht oder Unbeherrschbar oder Taktiker

Bisauf Dämmersicht durchaus stimmig.
Abgesehen davon, dass dieses Merkmal mMn nicht so einfach überall zu bekommen sein sollte (was es derzeit auch nicht ist), passt es thematisch für mich einfach nicht zu niedlich. Sicher kann ein niedliches Wesen auch Dämmersicht haben, sollte es aber nicht nur deshalb.

So, aber nicht nur Kritik hier ^^
Weiter so, schöne Ideen (:

edit: Begrifflichkeiten
« Letzte Änderung: 19 Jan 2017, 07:36:01 von Cherubael »
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma