Autor Thema: Addieren sich Strukturgeber die den Widerstand erhöhen?  (Gelesen 4631 mal)

Kobal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Eigentlich eine ganz einfache Frage, für die ich mir eine offizielle Klarstellung wünschen würde:

Ein Charakter erstellt mithilfe der Meisterschaft Zauberfinger (Schutzmagie) einen Ohrring des körperlichen Widerstandes +1, also einen Strukturgeber der Qualitätsstufe 2. Etwas später erstellt sie einen zweiten solchen Ohrring und legt ihn ebenfalls an. Addieren sich die beiden Boni, so dass sie nun +2 auf ihren körperlichen Widerstand erhält?

Klar ist, dass man damit das Heldengrad-abhängige Bonuscap nicht überschreiten kann, aber kann man es mit mehreren +1 Strukturgebern zumindest erreichen?

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Addieren sich Strukturgeber die den Widerstand erhöhen?
« Antwort #1 am: 29 Nov 2016, 10:49:11 »
Meines Wissens nach gilt genrell die Aussage, dass immer nur der höchste Bonus einer Art zählt; ich suche gleich mal die Stelle raus.

Siehe Die Regeln S. 145:
"Universell einsetzbare Handwerksregeln laden natürlich dazu ein, sie möglichst effektiv zu nutzen, indem beispielsweise ein Schneider als Ausgangsgegenstand einfache Stoffschuhe nimmt und daraus die Wundersamen Stoffschuhe des Schleichens +3 fertigt, die (aufgrund der niedrigen Grundkosten) ausgesprochen
günstig zu erwerben und anzufertigen sind. Außerdem würde er möglicherweise zusätzlich die Wundersamen Wollsocken des Schleichens und die Wundersame
Leinenhose des Schleichens anfertigen. Um das zu verhindern, gelten folgende Faustregeln:
Der Bonus, den ein Gegenstand erhält, gilt üblicherweise nicht für den einzelnen Gegenstand, sondern für einen ganzen Satz notwendiger Gegenstände.
Im Beispiel oben also müsste der Schneider einen ganzen Satz Kleidung anfertigen, um den Heimlichkeit-Bonus zu erhalten. Auch eine einzelne Zange oder
ein Hammer, ein einzelner Armreif oder ein Ohrring geben keinen Bonus, ein ganzer Satz Schmiedewerkzeuge oder ein Satz kostbarer Juwelen hingegen sehr wohl. Nur, wenn kein weiterer Gegenstand zum Einsatz notwendig ist (z.B. bei Waffen), verleihen einzelne Objekte den Bonus.


Und noch eine Anmerkung: Ein Strukturgeber ist ein Gegenstand, über den ein Zauber ausgelöst werden kann; ein Gegenstand, der nur einen KW-Bonus gibt, ist nicht zwingend ein Strukturgeber.
« Letzte Änderung: 29 Nov 2016, 11:00:08 von Welf Jagiellon »

Quendan

  • Gast
Re: Addieren sich Strukturgeber die den Widerstand erhöhen?
« Antwort #2 am: 29 Nov 2016, 10:59:55 »
Zitat aus den Klarstellungen der Errata (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2016/01/Splittermond_GRW_Errata.pdf).

Zitat
S. 254, Verbesserter Widerstand:
Es  gilt  nur  der  höchste  entsprechende Bonus bei mehreren gleichartigen Gegenständen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Addieren sich Strukturgeber die den Widerstand erhöhen?
« Antwort #3 am: 29 Nov 2016, 11:36:35 »
Und noch eine Anmerkung: Ein Strukturgeber ist ein Gegenstand, über den ein Zauber ausgelöst werden kann; ein Gegenstand, der nur einen KW-Bonus gibt, ist nicht zwingend ein Strukturgeber.

Welche anderen Gegenstände gibt es denn, die einen KW-Bonus geben können? ;)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Addieren sich Strukturgeber die den Widerstand erhöhen?
« Antwort #4 am: 29 Nov 2016, 12:02:15 »
Wenn man mal sich den blauen Kasten oben rechts im GRW auf S. 255 ansieht, dann tragen auch die Artefakte, die einen Bonus auf GW oder KW geben, den Namen "Strukturgeber".

"Strukturgeber" ist also nicht nur auf die Artefakte beschränkt, die Zauber auslösen, sondern beinhaltet auch diejenigen, die Bonus auf GW und KW geben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Addieren sich Strukturgeber die den Widerstand erhöhen?
« Antwort #5 am: 29 Nov 2016, 12:07:18 »
Und noch eine Anmerkung: Ein Strukturgeber ist ein Gegenstand, über den ein Zauber ausgelöst werden kann; ein Gegenstand, der nur einen KW-Bonus gibt, ist nicht zwingend ein Strukturgeber.

Welche anderen Gegenstände gibt es denn, die einen KW-Bonus geben können? ;)

Hast ja recht - ich hatte vergessen, dass das tatsächlich eine Grundeigenschaft von Strukturgebern ist; im Sprachgebrauch meiner Gruppe steht das Wort für "Zauberauslöseartefakte". :)

Max Mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Addieren sich Strukturgeber die den Widerstand erhöhen?
« Antwort #6 am: 29 Nov 2016, 14:03:18 »
Zitat aus den Klarstellungen der Errata (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2016/01/Splittermond_GRW_Errata.pdf).

Zitat
S. 254, Verbesserter Widerstand:
Es  gilt  nur  der  höchste  entsprechende Bonus bei mehreren gleichartigen Gegenständen.

Dazu eine kurze ergänzende Frage. Bezieht sich "Gleichartigkeit" auf den Bonus der durch den Gegenstand verliehen wird oder auf den Gegenstand selbst?

Sprich:

1.
Ohrring 1: +1 KW
Ohrring 2: +1 KW

2.
Mantel: +1 KW
Ohrring: +1 KW

MfG Max

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Addieren sich Strukturgeber die den Widerstand erhöhen?
« Antwort #7 am: 29 Nov 2016, 14:06:09 »
Na das wäre doch deutlich zu einfach oder? ^^

Ich gehe stark davon aus, dass gleichartig den Bonus meint und nicht den tragenden Gegenstand.
Was damit aber möglich wird ist.
Ohrring KW+1
Ohrring GW+1
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Addieren sich Strukturgeber die den Widerstand erhöhen?
« Antwort #8 am: 29 Nov 2016, 14:28:32 »
Die Intention ist relativ sicher, dass man für +3 KW auch die Kosten für einen Q6-Gegenstand berappen muss.

Quendan

  • Gast
Re: Addieren sich Strukturgeber die den Widerstand erhöhen?
« Antwort #9 am: 29 Nov 2016, 14:43:01 »
Was Cherubael sagt.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Addieren sich Strukturgeber die den Widerstand erhöhen?
« Antwort #10 am: 29 Nov 2016, 15:43:52 »
Zitat aus den Klarstellungen der Errata (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2016/01/Splittermond_GRW_Errata.pdf).

Zitat
S. 254, Verbesserter Widerstand:
Es  gilt  nur  der  höchste  entsprechende Bonus bei mehreren gleichartigen Gegenständen.

Verdammt. Dann macht Genesis das noch falsch.  ???

Max Mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Addieren sich Strukturgeber die den Widerstand erhöhen?
« Antwort #11 am: 29 Nov 2016, 16:00:20 »
Na das wäre doch deutlich zu einfach oder? ^^

Ich gehe stark davon aus, dass gleichartig den Bonus meint und nicht den tragenden Gegenstand.
Was damit aber möglich wird ist.
Ohrring KW+1
Ohrring GW+1

Ich hatte mir das schon so gedacht, wollte aber wegen der Betonung (bzw. von mir so verstandenen Betonung) des Wortes "Gegenstand" sicherheitshalber einfach einmal nachfragen :)

MfG Max

Kobal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Addieren sich Strukturgeber die den Widerstand erhöhen?
« Antwort #12 am: 29 Nov 2016, 16:35:21 »
Wie sieht das dann aus mit einer Rüstung die das Merkmal 'Standfest' hat? Angenommen der Charakter trägt eine solche Rüstung und einen Ohrring des körperlichen Widerstandes +2 (und ist Heldengrad 3) und es kommt ein pöser Pursche daher und will sie umreißen.

Kriegt sie dann +3 auf ihren körperlichen Widerstand gegen diesen Angriff oder +5?
« Letzte Änderung: 29 Nov 2016, 16:38:50 von Kobal »

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Addieren sich Strukturgeber die den Widerstand erhöhen?
« Antwort #13 am: 29 Nov 2016, 16:46:42 »
Wenn das Maximum für KW-Boni insgesamt 5 ist, bekommt er die vollen +5.

Auf HG1 ist das Maximum halt +3/+4
auf HG2 ist das Maximum dann +4/+5
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Quendan

  • Gast
Re: Addieren sich Strukturgeber die den Widerstand erhöhen?
« Antwort #14 am: 29 Nov 2016, 18:13:11 »
Das Merkmal Standfest hat nichts mit Strukturgebern zu tun. Die Regelstelle zu der die Klarstellung erfolgte, bezieht sich einzig auf die dort behandelten Strukturgeber. Nicht auf andere Regelelemente.