Autor Thema: Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren  (Gelesen 5815 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren
« am: 27 Nov 2016, 22:27:59 »
Wir haben heute mal an etwas gebastelt, was wir schon immer mal mit den von Genesis erstellten Splittermond-Charakteren machen wollten: ein Spielleiter-Dokument (siehe Anhang)

Das wird zwar bereits alles dynamisch aus eingeladenen Charakteren erzeugt, aber es gibt noch kein Tool, mit dem man diese einladen und den Ausdruck erzeugen könnte.

Was meint ihr dazu?

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren
« Antwort #1 am: 28 Nov 2016, 09:34:10 »
Finde ich richtig gelungen, und ganz nebenbei auch sehr hilfreich als SL.

Im Moment hab ich mir das noch per Hand geschrieben, aber wenn Genesis sowas exportieren könnte wäre es natürlich super!
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren
« Antwort #2 am: 28 Nov 2016, 10:04:58 »
Find ich schön und nützlich. Frage, könnt ihr die Charakterbögen usw. auch ohne die Hintergrundbilder machen? Das sind sinnlose Druckertintenfresser und lesbarer wird es dadurch nicht.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren
« Antwort #3 am: 28 Nov 2016, 10:31:19 »
Außerdem würde ich gerne die Geschichte hinter dem Q1-Taschentuch wissen ;)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren
« Antwort #4 am: 28 Nov 2016, 10:38:23 »
Ich hoffe ja, das wird nicht schmutzig :D
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren
« Antwort #5 am: 28 Nov 2016, 10:48:45 »
Find ich schön und nützlich. Frage, könnt ihr die Charakterbögen usw. auch ohne die Hintergrundbilder machen? Das sind sinnlose Druckertintenfresser und lesbarer wird es dadurch nicht.

Ja, natürlich. Tatsächlich kann man das - wie bei den Charakterbögen - mit blau, mit rosa oder ohne Hintergrund bekommen.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren
« Antwort #6 am: 28 Nov 2016, 10:50:33 »
Außerdem würde ich gerne die Geschichte hinter dem Q1-Taschentuch wissen ;)
Oh, soweit ich weiß basiert das auf einer Idee hier aus dem Forum  und ist ein Katzenwäsche-Strukturgeber

Max Mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren
« Antwort #7 am: 30 Nov 2016, 15:39:14 »
Wir haben heute mal an etwas gebastelt, was wir schon immer mal mit den von Genesis erstellten Splittermond-Charakteren machen wollten: ein Spielleiter-Dokument (siehe Anhang)

Das wird zwar bereits alles dynamisch aus eingeladenen Charakteren erzeugt, aber es gibt noch kein Tool, mit dem man diese einladen und den Ausdruck erzeugen könnte.

Was meint ihr dazu?

Hi,

ich würde das sehr praktisch finden  8) . Besteht die Möglichkeit da noch einen LP und Fokusbalken mit reinzubasteln? Dann könnte man das nämlich auch als NPC-Bogen nehmen.

Wie würde die Einladung funktionieren, habt Ihr da schon Ideen? Nur Online oder auch als "per E-Mail versandte Datei"?

MfG Max

ps: Super Arbeit  :) :) :) :)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren
« Antwort #8 am: 30 Nov 2016, 15:46:33 »
ich würde das sehr praktisch finden  8) . Besteht die Möglichkeit da noch einen LP und Fokusbalken mit reinzubasteln? Dann könnte man das nämlich auch als NPC-Bogen nehmen.
Die DIN A4-Seite ist aktuell komplett voll, wenn man 5 Charaktere ausdruckt. Für einen LP und FO-Balken müsste man einiges rauswerfen, da die doch arg viel Platz verbrauchen. Potentiell könnte man eine Variante ohne Attribute und Schwächen, dafür mit Balken machen. Aber für NPCs hat man eigentlich noch weitere Anforderungen, wie z.B. Meisterschaften und Zauber. Bei soviel Änderungen ist das eher ein Thema für ein eigenes Dokument, würde ich sagen.

Wie würde die Einladung funktionieren, habt Ihr da schon Ideen? Nur Online oder auch als "per E-Mail versandte Datei"?

Datei -> Öffnen  ;-)
Nee, im Ernst: wir reden hier von einem Tool, welches ohne großen Aufwand aus bis zu 5 mit Genesis erzeugten Charakteren einen solchen Bogen ausdruckt und ich gehe davon aus, daß dem SL die Charakterdateien vorliegen.
Alles andere wie ein Austausch online ist zwar in unser Vision von einem Spielleitertool präsent, aber Monate bis Jahre entfernt.

Max Mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren
« Antwort #9 am: 30 Nov 2016, 16:18:08 »
@taranion,

alles klar, dann weiß ich Bescheid. "Offline" Lösung ist vollkommen ausreichend.

MfG Max

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren
« Antwort #10 am: 30 Nov 2016, 17:09:09 »
Wenn du willst, kann ich dir mal meinen eigenen Spielleiterbrief zum Vergleich schicken. Der ist im Moment noch in der Testphase, bevor ich ihn hier veröffentlichen will, daher wenn dann erst einmal nur per Mail. :)

Meine Zielsetzung ist allerdings vor allem ein Spielleiterbrief für die Abenteuervorbereitung, weswegen ich vieles anders angeordnet habe, um es direkt vergleichbar zu machen. :)

Max Mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren
« Antwort #11 am: 30 Nov 2016, 18:42:48 »
Wenn du willst, kann ich dir mal meinen eigenen Spielleiterbrief zum Vergleich schicken. Der ist im Moment noch in der Testphase, bevor ich ihn hier veröffentlichen will, daher wenn dann erst einmal nur per Mail. :)

Meine Zielsetzung ist allerdings vor allem ein Spielleiterbrief für die Abenteuervorbereitung, weswegen ich vieles anders angeordnet habe, um es direkt vergleichbar zu machen. :)

Du hast eine pm.  :)

MfG Max

Max Mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren
« Antwort #12 am: 30 Nov 2016, 19:03:06 »
@taranion,

wann könnte man denn mit dem Genesis Spielleiterbrief rechnen? Denn im Moment geht es ja noch nciht oder?

MfG Max

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren
« Antwort #13 am: 30 Nov 2016, 23:34:04 »
wann könnte man denn mit dem Genesis Spielleiterbrief rechnen? Denn im Moment geht es ja noch nciht oder?

Nein, noch gibt es das Tool nicht.
Ich habe noch keinen Plan wann, aber ich schätze mal noch dieses Jahr ;-)   Das hängt viel davon ab, wieviel Zeit ich abends noch finde und meine nächsten beiden Wochenenden sind voll.
Aber Weihnachten ist ja häufig mal ein wenig mehr Ruhe ...

Max Mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterbrief aus Genesis Charakteren
« Antwort #14 am: 01 Dez 2016, 07:36:07 »
@taranion,

alles klar, dann warte ich geduldig :)

MfG Max