Autor Thema: Bilder, Karten Lizenzen und Lob  (Gelesen 1551 mal)

Vahul

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Bilder, Karten Lizenzen und Lob
« am: 08 Nov 2016, 13:56:35 »
Guten Tag beisammen,

Ich habe vor kurzem meine Karten über den weisen Fleck Eisingen hier im Forum und im Splitterwiki frei gegeben ((http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4714.0)) . Ich denke die haben durchaus auch ganz gutes Niveau.

Derzeitig würde ich am liebsten meine Spielrunden auf einer Homepage vorstellen. Diese Homepage hat keine Werbung und ist rein privat niemand muss was bezahlen (außer ich der Betreiber für die Domain :().

Jetzt kommen die Fragen: :o

Darf ich Offizielle Karten auf der Homepage verwenden, um z.B. den Weg der Abenteuergruppe zu zeigen.  Wenn ja, wie müsste das genau aussehen, welcher Text müsste z.B. unter die Lorakiskarte?

Wie ist das mit Bilder aus dem Inet, da ich sie nicht kommerziell nutze, darf ich die nun verwenden oder nicht? – ich bin mir da nicht immer so sicher, weil es mal so mal so im Inet diskutiert wird. Und wenn ich die Interessenlage betrachte ist mir schon klar wie diskutiert wird. Weil jeder Diskurs ja auch immer durch die Historie der Teilnehmer beeinflusst wird. – Über ein Gerichtsurteil mit Aktenzeichen würde ich mich freuen? Weil mit so Forumwissen kommt man nicht voran.

Jetzt mal Kritik  ::) oder Anregung an den Uhrwerkverlag. Pathfinder (damit meine ich Piazo) bietet auf seiner Homepage Bilder an die für Fans frei benutzt werden dürfen  :D. Ich weiß das der Deutsche Vertreiber damit Probleme hat  >:( aber es nun geduldet wird. Ein Handvoll Bilder die man benutzen darf, für nicht kommerzielle Seiten, wären durchaus auch Toll für die Splittermond Community.

Es kann doch nur im Sinne des Verlages sein, das sich eine Fankultur entwickelt, nur die Fans halten das Spiel am Leben, und damit ist nicht nur ein Wiki und ein Forum alleine gemeint. Die weisen Flecken bieten vielen Möglichkeiten die Fans stärker an dem Projekt Splittermond zu beteiligen.

Wenn das Grundregelwerk for free zum Download ist, kann ich dann auch die Inhalte ins Internet stellen? Oder die Bilder?


Ich spiele pen und paper seit der ersten Edition von D&D und DSA. Es hat sich viel getan in den Jahren, aber es muss sich was ändern im Bezug auf die Fans. Ich habe keine Probleme mir die Bücher zu kaufen, bin Ende 40 hab nen Job usw.. Aber ich bin auch ein „Opa“ – Die Zukunft liegt auch im internet. Auf das was die Fans beisteuern. Ich wünsche mir das Splittermond sich in dieser Richtung mehr öffnet.

Ich mag das Spielsystem sehr, vor allem ist es für mich eine sehr gute Mischung aus High Fantasy undd Fantasy. Und die Regeln sind genau so wie ich sie mir wünsche, Komplex aber nicht das DSA 4.1 Monster. DSA 5 geht ja schon wieder in die Richtung (als Sammler stehen die bei mir im Schrank, wie Shadowrun, Pathfinder, Fate, Vampire usw.) das man befürchten muss das es zu Sytemisch Simulatorisch wird. Bitte macht nicht diesen Fehler, euer Götterband war so Hochwertig und Komplex, genauso wie die Feenwelt wie ich mir wünsche, helft mir beim Träumen, helft mir beim Erzählen aber macht keine „juristischen feuchten Traum“ als Rollenspiel.

In diesem Sinne.

Vahul (ein Lorakischer Gnom, Meisterkoch, Abentuerer – auf der Suche nach Gewürzen und leckeren Zutaten)  8)

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Bilder, Karten Lizenzen und Lob
« Antwort #1 am: 08 Nov 2016, 14:01:28 »
Ich glaube Fragen zur verwendung von Bildern kommen immer mal wieder auf, siehe z. B.: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2302.msg40566
Such im Forum auch mal nach "Fanpaket" oder "Fanlayout".

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Bilder, Karten Lizenzen und Lob
« Antwort #2 am: 08 Nov 2016, 14:06:51 »
Hi, Vahul.

Erstmal vorweg: Ich weiß nicht, ob es aus rhetorischer Sicht so geschickt ist, eine Rückfrage, bei der du schon irgendwie auf die Kulanz des Lizenzinhabers angewiesen bist, direkt mit einer Kritik in Verbindung zu bringen. Aber gut.

Generell gilt, dass das du nichts veröffentlichen darfst, an dem du nicht die Rechte hast (entweder weil du es selbst hergestellt hast oder weil dir die Rechte eingeräumt wurden). Dafür benötigst du auch keine Aktenzeichen von irgendwelchen Urteilen, sondern da genügt schon ein Blick ins Urheberrecht (§2, §17) - Links im Internet gibt es da genügend. Die Karten zählen natürlich ebenso als geistiges Eigentum wie alles andere, das eine gewisse Schöpfungshöhe überschreitet. Dementsprechend hast du grundsätzlich erstmal kein Recht, irgendetwas, das vom Uhrwerk Verlag (oder einem anderen Rechteinhaber) publiziert wurde, zu veröffentlichen. Auch nicht, wenn es ohnehin gratis verfügbar ist (wie zum Beispiel das Grundregelwerk).

In der Praxis hat der Uhrwerk-Verlag sich da allerdings als sehr kulant präsentiert und ich persönlich vermute, dass er mit den von dir dargestellten Verwendungsarten kein Problem hat, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Ich hätte diese Frage an deiner Stelle aber lieber im Rahmen einer Privaten Nachricht gestellt, da ich mir vorstellen kann, dass es am Ende dann doch eine individuelle Entscheidung ist, was für den Verlag okay ist und was nicht (und niemand will sich auf eine irgendwann mal im öffentlichen Bereich gemachte Äußerung festgenagelt sehen).

[...]Bis dahin gilt: Bitte uns eine Mail mit Fragen im Einzelfall schicken und wir besprechen das dann einfach direkt. :)

LG
« Letzte Änderung: 08 Nov 2016, 14:08:59 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: Bilder, Karten Lizenzen und Lob
« Antwort #3 am: 08 Nov 2016, 15:45:13 »
Mail ist angekommen, ich schau dass ich dir bis nächste Woche antworte. Email schicken war in jedem Fall der richtige Weg. :)

Kurz ein paar Punkte die für andere auch interessant sein könnten:
- Fanpaket samt Fanlizenz ist geplant mit ein paar frei für Splittermond-Fanmaterial zur Verfügung stehenden Bildern. Da muss nur auch mal Zeit für sein das umzusetzen. Steht aber auf meiner To Do-Liste. :)
-  Nur weil das PDF kostenlos ist, darf man nicht einfach Inhalte daraus (egal ob Text oder Bild) daraus verwenden. Das ist eine oft vorkommende Fehleinschätzung, daher sag ich das lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Das heißt nicht, dass wir alles per se verbieten, aber es ist halt immer eine Einzelfallentscheidung. Gerade bei Fanseiten die z.B. über ihre Spielrunde berichten sind wir da meist sehr kulant.
- Cover dürfen zu Werbe- und Rezensionszwecken immer verwendet werden. Dazu zählen für uns auch Spielberichte zu diesen Abenteuern.