Autor Thema: Bereits verbesserte Objekte zu Relikten machen?  (Gelesen 2244 mal)

Arcos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Bereits verbesserte Objekte zu Relikten machen?
« am: 24 Okt 2016, 17:40:24 »
Hallo!

Leider konnte ich über die Suchfunktion nichts finden, anscheinend wurde diese Frage wohl noch nie gestellt, wenn mich das auch etwas überrascht:

Wie verhält es sich eigentlich wenn ich einen bereits verbesserten Gegenstand, den ich mit Geld gekauft habe, im Laufe des Spiels zu einem Relikt machen will (was laut Mondstahlklingen ja geht, wenn man es begründen kann)? Werden die Reliktpunkte dann zusätzlich darauf gepackt und man bekommt z.B. Reliktfähigkeiten zusätzlich zu den bereits verbesserten "kaufbaren" Fertigkeiten? Oder müsste man erst die Reliktpunkte aufwenden um die gleiche Qualität zu erreichen und erst dann kann man es weiter verbessern, d.h. die ersten Reliktpunkte würden vorerst gar keinen spürbaren Effekt haben?

Beide Optionen sind irgendwie unbefriedigend: bei Option 1 würde das bedeuten, dass es sich an sich erst Lohnt die Ressource Relikt anzuwenden, wenn man bereits eine verbesserte Waffe, Rüstung oder ähnliches hat. Bei Option 2 bezahlt man allerdings EP für "nichts" - ich vermute daher fast es ist eher Option 1, aber dann würde sich ja keiner zu Beginn ein Relikt holen - oder dürfte man diese Reliktpunkte dann einfach später auf eine bessere Waffe übertragen?

Schonmal danke für die antworten :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bereits verbesserte Objekte zu Relikten machen?
« Antwort #1 am: 24 Okt 2016, 17:44:57 »
Eine Mischung von Geldverbesserungen und Reliktpunkten ist laut Autoren nicht vorgesehen:

Die Regeln sehen durchaus vor, Relikte genauso wie Punkte in anderen Ressourcen später zu erwerben (siehe dazu das Ressourcenkapitel und das Steigerungskapitel).

Die Regeln sehen aber keine "Mischgegenstände" vor. Also solche mit "profanen" Qualitätsstufen und Reliktstufen. Hier müsste man also den vollen "Wert" der Gegenstände in Stufen bezahlen.

Sonst könnte man versuchen das so auszunutzen, dass man sich die günstigen Stufen per Geld kauft und dann weitere mit EP "drauflegt", um insgesamt am billigsten wegzukommen. Oder den "Reliktschutz" über eine Stufe im Relikt für einen sonstigen Gegenstand zu erwerben, der viel Geld gekostet hat. Und ähnliche Ausnutzung. Daher gilt: Immer nur "sortenrein".

Irgendwo gab es auch noch einen Beitrag zum denkbaren Vorgehen, wenn man in so einer Situation wie der von dir beschriebenen ist, Arcos, aber den muss ich etwas länger suchen. :)

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Bereits verbesserte Objekte zu Relikten machen?
« Antwort #2 am: 24 Okt 2016, 18:00:08 »
Du meinst vermutlich das Thema Gegenstand nachträglich zum Relikt machen: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3588

Auch als Beseelte Gegenstände ins Spiel kamen wurde darüber erneut diskutiert: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4691

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Bereits verbesserte Objekte zu Relikten machen?
« Antwort #3 am: 24 Okt 2016, 18:16:36 »
Ich werfe mal eine Option 3 in den Raum, die aktuell wie auch alle anderen nur eine Hausregel ist (denn Jeong Jeong war schon sehr ausführlich).

Hat der Gegenstand bereits eine Gegenstands-, Artefakt- oder andere Art von Qualität, dann kann man nur einen einzige Punkt Ressource dazukaufen. Dieser kann wie üblich ausgegeben werden. Der Gegenstand gilt als Ressource, kann aber keine weiteren Ressourcenpunkte erhalten.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bereits verbesserte Objekte zu Relikten machen?
« Antwort #4 am: 24 Okt 2016, 18:24:29 »
Du meinst vermutlich das Thema Gegenstand nachträglich zum Relikt machen: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3588

Auch als Beseelte Gegenstände ins Spiel kamen wurde darüber erneut diskutiert: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4691

Danke, die Threads habe ich gemeint. :)

Arcos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Re: Bereits verbesserte Objekte zu Relikten machen?
« Antwort #5 am: 24 Okt 2016, 19:09:38 »
Ich werfe mal eine Option 3 in den Raum, die aktuell wie auch alle anderen nur eine Hausregel ist (denn Jeong Jeong war schon sehr ausführlich).

Hat der Gegenstand bereits eine Gegenstands-, Artefakt- oder andere Art von Qualität, dann kann man nur einen einzige Punkt Ressource dazukaufen. Dieser kann wie üblich ausgegeben werden. Der Gegenstand gilt als Ressource, kann aber keine weiteren Ressourcenpunkte erhalten.

Mhm okay, werde ich mal so vorschlagen, aber ich kann auch damit leben wenn es gar nicht mischbar ist. Wollte dahingehend nur klarheit. Insofern danke für die Antworten :)