Autor Thema: Also.... Varge  (Gelesen 68965 mal)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Also.... Varge
« Antwort #90 am: 14 Mär 2013, 12:27:50 »
Besser die Infantilen toben sich hier aus, als dass sie andere Threads verunstalten.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Dannimax

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
    • Yaquirien.de
Re: Also.... Varge
« Antwort #91 am: 14 Mär 2013, 12:41:47 »
In der Tat. Gerade jetzt, wo das Vargenbild raus ist. ;) Ich hab mir dabei direkt so gedacht "eigentlich müssten die Varge doch den Mond anbeten." Sonst heulen sie ja auch in die Richtung. Dann fiel mir ein... es gibt ja drei Monde. und ich stellte mir die Frage: Wie sind die Monde eigentlich dargestellt? In Mondphasen, also Halbmond, Sichelmond etc. oder sind sie immer in ihrer vollen Pracht zu sehen? Und sieht man sie nur Nachts oder auch Tagsüber? Bewegen sie sich alle gleich schnell? Sieht man davon ab, dass das eventuell erklären kann, warum es keine Hochseeschiffahrt gibt (Ebbe und Flut könnten nämlich einfach total chaotisch verlaufen und daher Kursfahrten und Ströhmungsfahrten zur wahren Hölle verkommen lassen) stellt sich dann nämlich schon die Frage, welche Monde die Vargen wann anheulen... und was sie machen, wenn alle drei zu sehen sind. ;)

Aber allein, dass es statt Sternenkonstellationen stattdessen auch Mondkonstellationen geben kann, gibt ja schon wieder Futter für viele gute Ideen.
"I dont step on toes, LittleJohn, i step on necks" - Chuck Norris

Belzhorash

  • Gast
Re: Also.... Varge
« Antwort #92 am: 14 Mär 2013, 12:51:26 »
Dannimax, dafür müsste man aber erst mal wissen, ob denn die beiden verbliebenen Monde tatsächlich um den Planeten kreisen, ob es tatsächlich ein Planet ist und ob es überhaupt ein Universum gibt.

Dannimax

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
    • Yaquirien.de
Re: Also.... Varge
« Antwort #93 am: 14 Mär 2013, 12:53:22 »
Du meinst, Varge bellen den Mond nur dann an, wenn er sich eigentlich bewegt? ui.
"I dont step on toes, LittleJohn, i step on necks" - Chuck Norris

Quendan

  • Gast
Re: Also.... Varge
« Antwort #94 am: 14 Mär 2013, 12:58:48 »
(Ebbe und Flut könnten nämlich einfach total chaotisch verlaufen und daher Kursfahrten und Ströhmungsfahrten zur wahren Hölle verkommen lassen)

Da der Hauptmond deutlich größer als die beiden anderen ist, hat er hauptsächlichen Einfluss auf Gezeiten. Die Wirkung der anderen Monde ist darüber vernachlässigbar.

Dannimax

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
    • Yaquirien.de
Re: Also.... Varge
« Antwort #95 am: 14 Mär 2013, 12:59:34 »
Ist der Hauptmond der gesplitterte oder ist das einer der anderen beiden?
"I dont step on toes, LittleJohn, i step on necks" - Chuck Norris

Quendan

  • Gast
Re: Also.... Varge
« Antwort #96 am: 14 Mär 2013, 13:06:59 »
Der Splittermond ist einer der beiden kleineren.

Dannimax

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
    • Yaquirien.de
Re: Also.... Varge
« Antwort #97 am: 14 Mär 2013, 13:08:02 »
Vielen Dank. So dürften die Two and a half moon-Witze auch umgangen worden sein, gut so.
"I dont step on toes, LittleJohn, i step on necks" - Chuck Norris

DER DADA

  • Gast
Re: Also.... Varge
« Antwort #98 am: 14 Mär 2013, 13:30:44 »
hmm. das dpürfte dann ja für einige Mondfinsternisse im Jahr sorgen... das muss ich irgendwie einbauen.. Von wegen dann sind die Tore zwischen den Welten offen...
und wenn alle 3 (2,5 oder wie auch immer) Monde geichzeitig verdunkeln dann muss echt was richtig krasses passieren... MUHAHAHA
ok. ich muss zugeben zwischenzeitlich war mein interesse für das setting etwas abgeflaut. aber das gibt möglichkeiten.. meine Spieler werden mich hassen..  ;D

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Also.... Varge
« Antwort #99 am: 14 Mär 2013, 13:33:39 »
Ich will einen Dreimondphasenkalender!
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Also.... Varge
« Antwort #100 am: 14 Mär 2013, 13:34:28 »
Mondkonstellationen werden wohl durchaus nicht unwichtig sein, ja. :)

Ansonsten:  Also.... Varge :)

DER DADA

  • Gast
Re: Also.... Varge
« Antwort #101 am: 14 Mär 2013, 13:41:14 »
na eben. darum gehts ja. Was denkst du denn wie die am Rad drehen dürften wenn alle 3 Monde die Sonne verdunkeln. Da steht Polen (oder das entsprechende äquivalent)offen...

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Also.... Varge
« Antwort #102 am: 14 Mär 2013, 13:41:58 »
Würde auch erklären, warum sie nicht die dominante Spezies geworden sind.  ;)
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Essgewohnheiten der Varge
« Antwort #103 am: 23 Apr 2013, 17:21:46 »
Mir sind die Spekulationen über die Essgewohnheiten der Varge in diesem Forum aufgefallen. Dabei war immer wieder von Fleisch die Rede, konkret sogar von Gnomen- oder Ork-Fleisch. Sogar über Kannibalismus bzw. das Essen der eigenen Toten wurde gemutmaßt! Solche hanebüchenen Behauptungen sind doch am Fell herbei gezogen!
Ich kann natürlich verstehen, dass den interessierten Foren-Mitgliedern mangels offiziellem Statement der Autorenschaft eine solide Diskussionsgrundlage für dieses leckere Thema fehlt. Problematisch wird das aber, wenn unbelegte Hypothesen als allgemein gültig betrachtet werden. Diesen Eindruck gewann ich jedenfalls bei der einen oder anderen Mitteilung in diesem Webforum.
Da ich selbst nicht den Anspruch erhebe, ein profunder Kenner der Vargen-Rasse (korrekter müsste es Art oder Spezies heißen) zu sein, habe ich nach verlässlichen Quellen gesucht. Tatsächlich wurde ich fündig und möchte zur Erhellung der geneigten Leserschaft in diesem Forum mein Wissen teilen, auf dass jegliche Gerüchte über die vargische Esskultur hoffentlich aus der Welt geräumt werden können.
In den Bibliotheken von Ioria stieß ich auf einen gepfefferten Aufsatz des berühmten Kynekephalologen und Kochs Prof. Dr. H. Veargerly. Da es mir leider nicht möglich war, Veargerly persönlich zu sprechen - er ist von seiner Studienreise über die "stereotyposierten Verhaltensweisen bei der Auswahl und Aufnahme von Nahrung beim gemeinen Ork" immer noch nicht aus der Blutgrasweite zurück - zitiere ich im folgenden auszugsweise aus seinem Werk:

Zitat
Fischfang (...) [ist ein] wichtiger Faktor der vargischen Kultur. So stellt Fisch auch das Grundnahrungsmittel dar. Selbst zum Frühstück gibt es bereits einen Happen Fisch.

Verwendet wird neben frischem Fisch meist Stockfisch. (...) Er wird roh gegessen, mariniert, gegrillt, gekocht, man verarbeitet ihn in Suppen, Salaten, Vorspeisen, Hauptgerichten und sogar Desserts.

(..) haben die Vaigarr die raffiniertesten Rezepte [für Zubereitung von Trockenfisch]. Ein Sprichwort der Vaigarr sagt, dass es 365 verschiedene Rezepte gäbe – für jeden Tag des Jahres eines.

Die Esskultur der Tarr ist nachhaltig von der Verwendung dieses Fisches [Stockfisch] geprägt. Vor allem die inländische Bevölkerung fernab fischreicher Gewässer ist stark auf leicht konservierbaren Fisch angewiesen. So nimmt auch der Handel mit Stockfisch einen wichtigen Teil im Handelsvolumen der Tarr ein (...).

Bei den Raugarr werden Trockenfische meist roh und ungewässert genossen. Der getrocknete Fisch wird in mundgerechte Stücke zerteilt und ohne weitere Zutaten als Zwischenmahlzeit gegessen. (...) Frisch gefangenem und rohem Fisch wird dort allerdings der Vorzug vor getrocknetem gegeben.

Zum Essen von Fleisch berichtet der Vargen-Experte und Ernährungswissenschaftler Veargerly:
Zitat
(...) verzichten Vargen nicht nur aus Geschmacksgründen, sondern auch wegen der Knochen auf den Verzehr von Fleisch. Selbst sogenannte "Fliehknochen", die jeder Alb herunterschluckt, lassen ihren Hals schon beim Anblick eng werden.

[Zitierte Quelle: "Köstlich essen mit den Vargen - Mahlzeitenrhythmus, Körperwahrnehmung und Essgewohnheiten der Vargen von Surmakar bis Zwingard"; Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. H. Veargerly, Ioria]

Noch ein Wort zur "Gnomensuppe":
Dieses Gericht ist kein Gerücht. Es gibt diesen Eintopf tatsächlich und er stammt sogar aus der traditionellen Vaigarr-Küche. Allerdings hat das nichts mit Gnomen zu tun, diesen putzigen, behörnten Kerlen. Der Name stellt eine Verballhornung des vargischen Ausdrucks "Gnurmre" dar. Der Hauptbestandteil dieser Speise, die bei den Zwergen übrigens "Ladrisch" heißt, ist, wie der vargische Name schon sagt, getrockneter Kabeljau. Weitere Zutaten sind Sardellen (oder auch Hering), Zwiebeln und Kapern. Fleisch sucht man in diesem Eintopf (wer hätte bei einem Vargen-Gericht auch etwas anderes vermutet?) vergebens.

In diesem Sinne: Guten Appetit!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Also.... Varge
« Antwort #104 am: 23 Apr 2013, 17:28:31 »
ich denke, dass tatsächlich die Ernährung der Varge zwar fleischhaltiger ist, als die anderer Rassen. Aber eher so im Sinne von "wie der Mitteleuropäer heute", also "etwas Fleisch bei jeder Mahlzeit ist üblich", nicht "nur Fleisch". Aber das wissen die Autoren sicher besser.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)