Autor Thema: Essen/Nahrung erschaffen  (Gelesen 6541 mal)

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Essen/Nahrung erschaffen
« am: 25 Jul 2016, 23:13:21 »
Hallo zusammen,

meine Pathfinder-Clerics halten die Gruppe oft mit Create Water und Create Food bzw. Heroes Feast am Leben.
Gibt es solche Zauber auch für Splittermond? Ich habe die Zauberliste im GRW überflogen und nichts gefunden. Habe ich etwas übersehen, oder gibt es welche in anderen Büchern ?

Viele Grüße

Ala

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #1 am: 25 Jul 2016, 23:33:08 »
Offiziell gibt es diese Zauber (noch) nicht.

kA ob es sie jemals geben wird. Da man ja schon Gegenstände herstellen kann (obwohl es nicht wirklich "echte" Gegenstände sind), könnte es theoretisch möglich sein (Siehe "Geisterdolch", "Schattenrüstung", "Waffe aus Licht").

Aber wie gesagt, offiziell gibt es sie derzeitig nicht.

Edit:
Das Problem vor allem wäre, das ganze wieder zu erklären. Alle oben genannten Zauber, die etwas teilweise aus dem Nichts erschaffen, sind kanalisierende Zauber, also erschaffen diese Dinge nur Temporär. Das wäre jetzt beim Essen/Trinken etwas problematisch, wenn es verschwinden würde, während es in deinem Körper ist...

kA, wie es bei Pathfinder ist, aber ich glaube da existieren die Sachen ja permanent, oder?
« Letzte Änderung: 25 Jul 2016, 23:34:51 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #2 am: 26 Jul 2016, 00:02:43 »
Allerdings benötigt man in Pathfinder Geld um all die Vorräte zu kaufen und mitzunehmen, in Splittermond kann der SL erlauben, dass man durch seinen Lebensstil nichts zahlen muss.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #3 am: 26 Jul 2016, 00:06:17 »
Ist Essen und Trinken in Pathfinder so teuer, dass man das nicht irgendwann auch einfach ignoriert?

Pathfinder basiert doch auf dem D&D 3.5 System (oder benutzt genau dieses). Und bei D&D ist es doch üblich, das man nach relativ kurzer Zeit schon so viel Geld hat, das solche Kleinigkeiten quasi keinerlei Rolle mehr Spielen weil die Ausrüstungs-Gegenstände exponentiell teurer werden...
Oder verwechsle ich das gerade mit irgend etwas?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #4 am: 26 Jul 2016, 00:06:51 »
Was es in Splittermond in dieser Richtung gibt sind in erster Linie die Zauber "Wachstum" und "Wasser finden" sowie "Wasser reinigen".

Das sind so klassischen Überlebenszauber. Eventuell, je nach Spielleiter, können auch andere Zauber auf kreative Weise eingesetzt werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #5 am: 26 Jul 2016, 05:36:43 »
Für mich klingt das nach coolen Zauberformeln, die Spieler in uralten Drachlingsfolianten oder in seltsamerweise vom Zahn der Zeit gänzlich unberührten Kanopen in noch älteren Strukturen finden könnten.  8)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #6 am: 26 Jul 2016, 12:31:14 »
Nahrung und Wasser erschaffen würden viele Wildnis-Fertigkeiten ziemlich unnötig machen - ich hoffe daher, dass sie auch nicht mit der kommenden Magieerweiterung eingeführt werden.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #7 am: 26 Jul 2016, 12:38:40 »
Findest du? Wenn eine Ration Nahrung geschaffen wird, mag das für die Einzelperson vom Fokus her noch sinnvoll sein, aber Gruppenversorgung sollte damit im Allgemeinen nicht möglich sein.

Außerdem würde ich die Zauber auf Grad 3-4 (vlt. Natur einen Grad niedriger) ansetzen, so dass es kein flächendeckendes Problem der Überflüssigkeit geben sollte.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #8 am: 26 Jul 2016, 12:46:58 »
Eben. Grad entsprechend erhöhen oder eben anders reglementieren: nur 1 oder mit x Erfolgsgraden 2 Portionen pro Anwendung, dafür recht hohe Fokuskosten, oder eine hohe Schwierigkeit, ausdenken kann man sich da ja viel. Dazu kommt, dass nicht jede Runde einen designierten Wildnis-Charakter hat (geschweigedenn braucht). Und wenn es eine eher auf Stadtabenteuer ausgelegte Gruppe wider Erwarten in die Wildnis treibt, ist so ein Zauberspruch sicherlich willkommener als ein Miet-Waldführer.

Und zum Thema "bitte nicht im Magieband veröffentlichen": Zum einen dürfte die Zauberspruchliste da schon ziemlich vollständig (und die Suche nach Sprüchen abgeschlossen) sein und zum anderen gilt auch hier - wie immer -: Nur weil es die Option gibt, musst du sie nicht nutzen. Und wenn es um "unangenehme Zaubersprüche" geht halte ich Gedankenlesen- oder Gedächtnismanipulations-Zauber oder selbst sowas wie "Wahrer Blick" für problematischer.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Nomis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #9 am: 26 Jul 2016, 13:32:24 »
Ich denke persönlich nicht, dass solch Zauber Wildnisfertigkeiten komplett nutzlos machen. Einzig und allein bei Abenteuern, in dem die Nahrungs- und Trinkwasserbeschaffung Teil des Plots ist, wäre dies zu beachten. Und ganz offen: wie oft passiert dies wirklich?

Solche Zauber würde einfach die Palette an Möglichkeiten für Gruppen erweitern, die keinen ausgewiesenen Spezialisten mit haben, wenn es doch einmal notwendig sein sollte. Und Fokuskosten regulieren durchaus die Nutzung solcher Zauber. Gerade wenn man diesen Spruch dann für die Gruppe häufig nutzen muss, kostet das auf Dauer auch, selbst wenn der Spruch auf niedrigem Zaubergrad zur Verfügung stehen würde.

EDIT: als Alternative könnte ich mir vorstellen, einen Zauber zu haben, welcher die magischen Ströme der Welt im Nutzer so verändert, dass sie ihn tatsächlich nähren. Sprich: seinen Körper am Leben erhalten. Dieser Zauber wäre dann eben zu kanalisieren um seine Wirkung zu entfalten. Und sollte der Zauberer tatsächlich andere ebenfalls diese Möglichkeit nutzen lassen wollen, müssten die eben in Reichweite bleiben und es würden ebenfalls kanalisierte Fokuspunkte binden. Auch das würde dann auch zum Einen den Nutzen dieses Zaubers etwas reduzieren.
« Letzte Änderung: 26 Jul 2016, 13:41:19 von Nomis »

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #10 am: 26 Jul 2016, 13:39:47 »
Wenn ich keinen Magiekenner habe, kann ich die Magischen Runen nicht entziffern, wenn kein Literat dabei ist kann man noch nichtmal normales Zeug lesen. Hab ich keinen Gesellschaftler /Stadtmenschen bei, wird ein Stadtabenteuer langatmig.

Was ist dass denn für eine Argumentation. Eine unausgewogene Gruppe ist ein Problem für sich selbst und sollte nicht kaschiert werden dadurch, dass man Charakterklassen Teile ihrer Aufgabe raubt.

Wäre etwa wie wenn als Waffentalent "Bedrohen" eingeführt wird, was erlaubt Diplomatie/Redegewandheitproben auch mit Waffentalent zu machen.

Ich selbst spiele gerne "realistisch" (Im Kontext der Umgebung natürlich, dass soll nicht heißen dass ich was gegen Magie hab o.Ä.) sondern wenn der Gruppe ein Teil einer guten Komposition fehlt, wird sie dieser Gefahr auch ausgesetzt. Wenn sie in die Wildnis gehen und nicht daran denken "Oh, es könnte ja sein das wir jemanden brauchen der uns hilft durch die Wildnis zu kommen" dann ... Pech?
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #11 am: 26 Jul 2016, 14:12:30 »
Ich denke persönlich nicht, dass solch Zauber Wildnisfertigkeiten komplett nutzlos machen. Einzig und allein bei Abenteuern, in dem die Nahrungs- und Trinkwasserbeschaffung Teil des Plots ist, wäre dies zu beachten. Und ganz offen: wie oft passiert dies wirklich?

Zugegeben - im kleinen Aventurien kam das tatsächlich relativ selten vor aber im weitläufigen Lorakis, wo in dünnbesiedelten Gebieten 100erte km zwischen kleineren Ortschaften liegen machen Erkundungs/Versorgungs ABs wenigstens mal Sinn... 

« Letzte Änderung: 26 Jul 2016, 14:14:26 von heinzi »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #12 am: 26 Jul 2016, 14:22:33 »
Wenn ich keinen Magiekenner habe, kann ich die Magischen Runen nicht entziffern, wenn kein Literat dabei ist kann man noch nichtmal normales Zeug lesen. Hab ich keinen Gesellschaftler /Stadtmenschen bei, wird ein Stadtabenteuer langatmig.

Was ist dass denn für eine Argumentation. Eine unausgewogene Gruppe ist ein Problem für sich selbst und sollte nicht kaschiert werden dadurch, dass man Charakterklassen Teile ihrer Aufgabe raubt.

Die Argumentation ist die: Du argumentierst "Ein solcher Zauber kann einem Wildnischarakter seine Aufgaben rauben" Das Gegenargument ist: "Nicht alle Runden haben Wildnischaraktere -> deshalb ist ein entsprechender Zauber auch nicht für alle Gruppen ein Problem" Die Gründe für das Fehlen des Wildnis-Charakters spielen hierfür keine Rolle.

BTW: Eine Gruppe, die vornehmlich Stadtabenteuer spielt ist eben nicht unausgewogen, wenn ihr der Wildnis-Charakter fehlt. Schließlich hätte der ja kaum Möglichkeiten, seine Kenntnisse einzusetzen.

Wäre etwa wie wenn als Waffentalent "Bedrohen" eingeführt wird, was erlaubt Diplomatie/Redegewandheitproben auch mit Waffentalent zu machen.

Ich sähe da kein Problem. Vor allem, weil das Regelsystem in Splittermond - und namentlich der Mechanismus des Unterstützens bzw. der Zusammenarbeit - Synergien erzeugt, wo in anderen Systemen Konkurrenz entstünde. Der Hobby-Forscher mit adeligem Hintergrund hat vielleicht Überleben 7, aber der dämmeralbische Jäger hat 12. Er bekommt also sein Spiel und seinen "magic moment", scheucht die Abenteurer durch den Dschungel und ab und zu wendet der adelige Forscher das eine oder andere ein.

Ich selbst spiele gerne "realistisch" (Im Kontext der Umgebung natürlich, dass soll nicht heißen dass ich was gegen Magie hab o.Ä.) sondern wenn der Gruppe ein Teil einer guten Komposition fehlt, wird sie dieser Gefahr auch ausgesetzt. Wenn sie in die Wildnis gehen und nicht daran denken "Oh, es könnte ja sein das wir jemanden brauchen der uns hilft durch die Wildnis zu kommen" dann ... Pech?

Das kannst du ja auch so halten, das ist dann aber dein individueller SL-Stil. Man muss das ja nicht so machen. Man kann auch die Abenteuer einfach an die Gruppe anpassen und gar keine Wildnis-Abenteuer mit ihnen spielen, wenn ihnen der Wildnis-Charakter fehlt. Oder man weist sie darauf hin, dass sie ohne Führer recht verloren sein könnten (der Händler, bei dem sie Ausrüstung kaufen, nutzt die Gelegenheit, sich gleich nach ihrem Führer zu erkundigen und seinen Vetter, einen weitgereisten ehemaligen Abenteurer anzupreisen).

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist - wie alles - am Ende eine Frage des Spiel-Stils der Gruppe.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #13 am: 26 Jul 2016, 17:17:10 »
Bei dem ohnehin knappen Fokus wird den sowieso niemand dafür ausgeben, Essen und Trinken zu erschaffen, es sei denn, er legt darauf explizit im Rahmen seines Charakterkonzeptes wert. Die Eingangsfrage hat mich echt überrascht, denn grundsätzlich stöhnt eigentlich jeder Magieanwender in meiner Gruppe nur über mangelnden Fokus... Immer! Wenn die jetzt noch Essen zaubern sollten...

Nee, lieber würde man da einen Punkt in Gefolge kaufen für den Notfall Waldläufer  ;D
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #14 am: 26 Jul 2016, 17:21:45 »
Auf der anderen Seite würde ich da mal in den Hintergrund schauen. Existiert ein weithin verfügbarer und billiger Zauber (=Grad 2 oder niedriger), der Nahrung aus dem Nichts erschafft, heißt das, dass es auf Lorakis quasi keine Hungersnöte geben kann.