Autor Thema: Kintarai Schwertalb - Ideensammlung  (Gelesen 5704 mal)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Kintarai Schwertalb - Ideensammlung
« am: 15 Jul 2016, 13:21:20 »
Ich bins schon wieder, nachdem ich in einem anderen Thread geklärt habe, welcher Stand angemessen ist, möchte ich hier nun meinen derzeitigen Schwertalben vor- und vor allem zur Diskussion stellen.
Er kann ruhig nach allen möglichen Aspekten zerpflückt werden, Effektivität, Hintergrund, Stimmigkeit.

Tachibana no Kazurahara

Attribute

AUS 3+1
BEW 3+2 (+1, 10 EP)
INT 2
KON 2-1
MYS 1
STÄ 3
VER 1
WIL 3

// Seine wichtigsten Attribute sind offensichtlich Beweglichkeit und Ausstrahlung. Stärke benötigt er aber auch für die Körperlichen Skills. Die Intuition ist hier einzig für das Katana da.

Abgeleitete Werte
Initiative 2 (8-6)
Lebenspunkte 6
Fokus 8
Verteidigung 21
G Widerstand 16
P Widerstand 16
Geschwindigkeit 15 (11+4)

Fertigkeiten

Akrobatik: 6 (->15)
- Blitzreflexe
+ Blitzreflexe (freie Meisterschaft)
+ Stehaufmännchen (freie Meisterschaft)
 Alchemie
Anführen 6 (->13)
- Herausforderung
 Arkane Kunde
Athletik 6 (->15)
- Sprinter
+ Sprinter (5 EP)
Darbietung 3 (->10)
Diplomatie 3 (->8 )

 Edelhandwerk
 Empathie

Entschlossenheit 6 (->13)
- Kühler Kopf I
Fingerfertigkeit 1 (->11)
+ Schnellziehen (freie Meisterschaft)
Geschichte&Mythen
 Handwerk
 Heilkunde
 Heimlichkeit
 Jagdkunst
 Länderkunde
 Naturkunde
 Redegewandtheit
 Schlösser & Fallen
 Schwimmen
 Seefahrt
 Straßenkunde
 Tierführung
 Überleben
 Wahrnehmung

Zähigkeit 6 (->10)
- Rüstungsträger I

Klingenwaffen 6
- Vorstürmen

Handgemenge 6 (->15)
- Umreißen

Bewegungsmagie 6 (->13)
- Arkane Geschwindigkeit
+ Stoß
+ Beschleunigen
+ Katzenreflexe

//in kursiven Fertigkeiten hat er keine Punkte. Welche Fertigkeiten sollte er am besten noch haben? Welche wäreb zwar cool und stimmig, aber nicht ganz so wichtig? Ich verfalle schnell in die Eigenart, zu min-maxen. Ich hätte gern ein wenig Input, wie ich diesen Charakter dennoch stummiger machen kann.

Stärken (6)

- Attraktivität (0)
- Dämmersicht (0)
- Scharfes Gehör (0)
- Natürliche Rüstung (2)
- Zusätzliche Splitter (2)
- Flink (1)
- Literat (1)

//Natürliche Rüstung und die Splitterpunkte sollen eins darstellen, das ihn von anderen unterscheidet: Er hat meist unheimliches Glück.
Bei Literat hatte ich zunächst Zielstrebig zu stehen, denke aber, lesen sollte er schon können.


Ressourcen

Ansehen 1
Kontakte 0
Stand 2 (Schwertvasall der Tachibana)
Vermögen 0 (Aufgebrochen ohne Familienreichtum)
Relikt 3
Relikt 2

Relikte:
Sturmsucher:
Ein relativ wuchtiges Kintaina, was speziell für ihn angefertigt wurde, als man merkte, dass er mit dieser eigentlich unausgewuchteten Waffe deutlich besser kämpfen kann als mit den klassischen schlanken Exemplaren.
Eingraviert ist auf Kintai: Tachibana no Kazurahara.

Katana +3
- Schaden +2 (2)
- Kritisch 2 (1)
- Personalisiert (Stärke statt Intuition)

Geist der Ahnen:
Hierbei handelt es sich um die Rüstung seines Onkels, das Familienwappen ist in die Brust eingraviert. Sie wurde damals hergestellt, um größere Bewegungsfreiheit im Kampf zu erlauben, ohne den Schutz zu reduzieren.

Mittlere Schuppenrüstung +2
- Tick-Zuschlag - 1 (2)


Mondzeichen: Der Blitz


Derzeit ist der noch recht junge Alb (vermutlich werde ich ihn bei 28 ansetzen) auf Wanderschaft, wie es viele junge Schwertalben sind. Dennoch versucht er sich strikt an dem Codex zu halten (Nachteil).
//Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen für Nachteile?
Er hat für seine Wanderschaft die Aufgabe bekommen, seine Kampfkunst zu perfektionieren, und so den Namen Tachibana auch außerhalb Kintais bekannt zu machen.
Wenn er in ein anderes Land kommt, und von unbekannten aufgrund seines Namens erkannt wird, hat er diese Aufgabe erfüllt.


Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und bitte um Anregungen und Kommentare. Bei der Hintergrundgeschichte bin ich flexibel, ich möchte sie aber eher einfach und kurz halten. Eventuell ein einzelnes prägnantes Ereignis oder so.

Cherubael

Edit:
Änderung von Redegewandtheit auf Diplomatie und Darbietung.
Schwäche: Hitzkopf (im Kampf)
Wandert nicht ziellos umher, sondern bekommt ein Ziel von seinem Daimyo.
« Letzte Änderung: 15 Jul 2016, 20:24:32 von Cherubael »
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kintarai Schwertalb - Ideensammlung
« Antwort #1 am: 15 Jul 2016, 13:33:29 »
Da du ja bei den stärken betonst, dass er überaus viel Glück hat, könnte ein Nachteil "Leichtsinnigkeit" sein.
Er verlässt sich halt oftmals auch auf dieses Glück, was ihn auch leicht in eine problematische Lage bringen kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kintarai Schwertalb - Ideensammlung
« Antwort #2 am: 15 Jul 2016, 13:48:10 »
Bei der Tachibana-Familie kann es sich um einen Vasall des Momoku-Clans handeln. Dieser Clan favorisiert den Duellanten und Monstertöter als Archetyp. Da macht ein stürmischer Raufbold viel Sinn, der von der Familie auf eine spirituelle Reise geschickt wird, um sich die Hörner abzustoßen, wie der Gnom sagt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Kintarai Schwertalb - Ideensammlung
« Antwort #3 am: 15 Jul 2016, 13:49:42 »
1. Lass das "no" im Namen weg. "no" ist typisch für Orte, nicht für Personen.
2. Fertigkeiten: Passend wären noch Empathie und Diplomatie, um sich evtl. in politischen Situationen behaupten zu können, sowie Darbietung und/oder (Edel-)Handwerk, um den künstlerischen Aspekt zu betonen. Bei Kampffertigkeiten würde ich das Handgemenge etwas runtersetzen und dafür entweder Schusswaffen (Bogen) oder Stangenwaffen (Speere) ein paar Punkte geben.
3.
Zitat
Da er kein Erbe seines Clans ist, und nicht davon ausgeht, jemals einer zu werden, hat er entschieden, die Reise und die Abenteuer zu genießen und lange Zeit fort zu sein. Irgendwann möchte er aber wieder nach Hause kommen.
Das ist ein grober Verstoß gegen die Tugend der Pflicht. Jeder Schwertalb hat eine Aufgabe, mag sie noch so unbedeutend sein. Ziellos oder aus eigenen Antrieb durch die Gegend wandern dürfen Mönche und Ausgestoßene. Such dir eine Aufgabe, die dir von deinem Daimyo auferlegt wurde. Notfalls die Welt zu bereisen und Handelskontakte für deine Familie, so das ihre Aufgabe im Reich ist, zu finden.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kintarai Schwertalb - Ideensammlung
« Antwort #4 am: 15 Jul 2016, 13:50:19 »
um sich die Hörner abzustoßen, wie der Gnom sagt.
Ich hoffe, das Gnomen das nicht sagen. Schließlich wollen die ihre Hörner behalten ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Kintarai Schwertalb - Ideensammlung
« Antwort #5 am: 15 Jul 2016, 14:46:55 »
@Yinan und SeldomFound:
Danke für die Ideen, werden direkt umgesetzt. Stürmischer Raufbold klingt auch sehr gut für mich.

@Sturmkorsar:
Okay also feste Aufgabe. Ich denke das bekomme ich hin. Würde ein wenig zu Zielstrebig passen, aber ich denke Literat ist doch besser.

Empathie, Diplomatie, Edelhandwerk, Darbietung:
Ich schaue nochmal wie ich da die Punkte anders aufteilen kann. Danke für den Einwand.

Über eine andere Waffenfertigkeit habe ich auch schon nachgedacht... Ich denke, wenn dann der Bogen. Speer ist auch sehr cool, bei diesem Charakter möchte ich aber dass er hauptsächlich mit dem Schwert kämpft.

Danke bis hierher für die Anregungen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Kintarai Schwertalb - Ideensammlung
« Antwort #6 am: 15 Jul 2016, 14:55:01 »
Bei der Beschreibung von asiatischen Kämpfern muss ich fast immer an die beiden denken:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Meiner Meinung nach ist die Kombination Bogen + Klingenwaffen sicher die effektivste, aber so wie dein Charakter gebaut und konzipiert ist, als Raufbold, vor allem als stürmischer, dann würde der niemals die Ruhe haben, einen Kampf still, zielend, mit einem Bogenschuss zu eröffnen, so zumindest vor meinem inneren Auge.
Der rennt drauf los, zieht sein Katana und springt da rein.
Da passt meiner Meinung nach das Handgemenge vom Stil/Konzept besser: Falls man mal entwaffnet wird oder eben als Kombination.

[edit] Bild noch ins Spoilertag gepackt, für alle mobilen User...

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Kintarai Schwertalb - Ideensammlung
« Antwort #7 am: 15 Jul 2016, 14:59:30 »
Du solltest dir beim Bau nicht nur überlegen, in welchen Fertigkeiten der Charakter talentiert ist, sondern auch, was sein Clan und seine Familie an Fähigkeiten hoch schätzen und welche Aufgaben sie für ihn vorgesehen haben. Entsprechend dürfte seine Ausbildung erfolgt sein. Auch wenn der Charakter vielleicht nur minimales Talent für Darbietung hat, könnte seine Familie großen Wert auf Kunst legen und er so zumindest einen Punkt in der Fertigkeit haben. Ist er z.B. als Soldat oder Leibwächter vorgesehen, wird er in möglichst vielen Waffenfertigkeiten ausgebildet und die sozialen Fertigkeiten wenn überhaupt nur minimal trainiert. Als Reisender ist er vielleicht für die Aufgabe ausgewählt worden, weil er sehr vielseitig ist und sowohl im sozialen Bereich, als auch im kämpferischen sich behaupten kann, in beiden Bereichen aber nicht so überragend ist, dass er an anderer Stelle unverzichtbar ist.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Kintarai Schwertalb - Ideensammlung
« Antwort #8 am: 15 Jul 2016, 15:02:29 »
1. Lass das "no" im Namen weg. "no" ist typisch für Orte, nicht für Personen.

Das ist heutzutage so, aber vor der Meiji-Restauration (also vor 1868) war das anders.

Im historischen Japan hatten nicht-adlige Menschen gar keine Nach- bzw. Familiennamen und Adlige haben immer das no zwischen ihren Familien- und Vornamen gestellt. Deswegen taucht das beispielsweise auch so in meiner recht ausführlichen Namensübersicht für Kintai auf der Splitterwiki auf, die auf japanischen Namen des 9ten bis 14ten jahrhunderts basiert. :)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Kintarai Schwertalb - Ideensammlung
« Antwort #9 am: 15 Jul 2016, 16:09:00 »
Was die Familie will:
Ja das ist ein guter Ansatz. Ich denke als Kompromiss zwischen seinen Attributen und einer passenden Hintergrund Fertigkeit nehme ich Darbietung statt Edelhandwerk. Da ich in der Glücklichen Lage bin den Clan selbst zu definieren, sage ich das passt  ;D

Zum Kämpfen:
Mir persönlich gefällt Schwert plus Raufen auch am besten... Ich weiß aber dass es üblich war dass die Samurai zusätzlich noch Speer und Bogen beherrschten.
Die Raufbold-Mentalität könnte aber eine brauchbare Erklärung sein, warum das bei ihm eben nicht der Fall ist.

Zum "no"
Aus der Übersicht hatte ich das auch ^^

Zu den Fertigkeiten:
Diplomatie hatte ich nicht drin, da ich mich aufgrund der Attribute für Redegwandtheit entschieden hatte. Sicher, sie haben andere Anwendungen, aber so grob machen beide ähnliches.
Wäre es aber stimmig, die Redegwandtheit zu streichen und die Punkte auf Diplomatie und Darbietung zu verteilen?
Ansonsten wird es darauf hinaus laufen, dass ich von Redegwandtheit und Handgemenge je ein paar Punkte nehme, und diese darauf verteile.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Kintarai Schwertalb - Ideensammlung
« Antwort #10 am: 15 Jul 2016, 16:28:47 »
Also ich würde als Stärke "Zäh" und bei Zähigkeit den extra Punkt LP Regeneration statt Rüstungsträger nehmen ... wenn du schon mit Konsti 1 rumlaufen musst. "Verbesserte Initiative" würde ihm aber auch ganz gut stehen ... statt flink, mit deiner BEW bist schnell genug.

Ferner denke ich, dass STÄ 2 reicht, ich würde in MYS 2 investieren, weil 8 Fokus zu wenig für Katzenreflexe ist.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Kintarai Schwertalb - Ideensammlung
« Antwort #11 am: 15 Jul 2016, 16:31:16 »
weil 8 Fokus zu wenig für Katzenreflexe ist.

Katzenreflexe kostet doch nur K8V2...

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Kintarai Schwertalb - Ideensammlung
« Antwort #12 am: 15 Jul 2016, 16:35:44 »
JA, aber wer gibt sich schon mit nur +2BEW zufrieden ... die Verstärkung bringts ...

Und dann will er sich noch schneller machen, um den maximalen Nutzen aus Vorstürmen ziehen zu können ...

Jetzt sind das alles nur ODER Optionen
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Kintarai Schwertalb - Ideensammlung
« Antwort #13 am: 15 Jul 2016, 16:41:10 »
Also ich würde als Stärke "Zäh" und bei Zähigkeit den extra Punkt LP Regeneration statt Rüstungsträger nehmen ... wenn du schon mit Konsti 1 rumlaufen musst. "Verbesserte Initiative" würde ihm aber auch ganz gut stehen ... statt flink, mit deiner BEW bist schnell genug.

Ferner denke ich, dass STÄ 2 reicht, ich würde in MYS 2 investieren, weil 8 Fokus zu wenig für Katzenreflexe ist.

Stärke Zäh ist ne Überlegung wert... Aber dann zum Nachkaufen.
Schnell wieder auf den Beinen steht auf der Einkaufsliste. Den Rüstungsträger hat er aber um beweglich zu bleiben, der ist mir an dieser Stelle wichtiger.

Verbesserte Initiative steht auch auf der Einkaufsliste (;

Stä muss so hoch, da seine beiden Kampffertigkeiten darüber laufen und der Wert auch weiter gesteigert wird. Ferner will ich MYS komplett meiden. Fokus kommt durch Willenskraft, Besseres Zaubern durch Beweglichkeit. Das bleibt auch die einzige Schule und wird nicht mehr sehr gesteigert.

Und ja, Katzenreflexe brauchr nur K8V2.
Stimmt, die Verstärkung ist super. Aber da muss er dann eben rein wachsen.
Das Vorstürmen ist auch ein Grund, warum Flink mit drin sein soll.

Danke für den Input (:
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kintarai Schwertalb - Ideensammlung
« Antwort #14 am: 15 Jul 2016, 16:41:41 »
Um ehrlich zu sein verstärke ich den Zauber katzenreflexe so ziemlich nie, weil es der Initiative-bonus nicht verwirklicht Wert ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.