Autor Thema: "Vollzauberer" in Splittermond  (Gelesen 22028 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #45 am: 19 Jul 2016, 14:36:37 »
Finde das Konzept cool. Es ist halt kein Konzept für Powergamer, aber eins, dass sich finde ich, ziemlich nett ausspielen lässt.

Übrigens ist Leandris damit nicht Regelkonform, fällt mir jetzt erst auf. (Archetyp aus dem GRT Schnellstarter)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #46 am: 19 Jul 2016, 15:03:21 »
Im Schnellstarter ist Kleintierform etwas universeller, als im normalen Grundregelwerk. :)

Pheromant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #47 am: 19 Jul 2016, 15:51:17 »
Mich persönlich stört es an Splittermond sehr das man Magie beherrschen muss um in dieser Welt irgendwie voran zu kommen [...]

Hi,
mich würde interessieren, warum Du glaubt Magie beherrschen zu müssen.
Klar ist super praktisch, aber das sind andere Fertigkeiten auch.

Gruß
\[T]/ Praise the Sun \[T]/

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #48 am: 19 Jul 2016, 16:00:22 »
Ich glaub da geht es nicht um voran zu kommen, sondern darum das Maximum auszunutzen (was in meinen Augen nichts schlechtes ist).
Den voran kommt man auch ohne Magie, es gehen einem halt Boni ab.

Was man jedoch nicht haben muss ist selbst zaubern zu können, man könnte sich auch einfach Gefährten, Gefolgsleute oder sonst was zulegen die einen Buffen. Damit muss man selbst ned zaubern, sondern nur von Zaubern profitieren. Optional einfach per Arkane Kunde und magischen Gegenständen die eigene magische "Unfähigkeit" ausgleichen.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Pheromant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #49 am: 20 Jul 2016, 09:31:22 »
Ich glaub da geht es nicht um voran zu kommen, sondern darum das Maximum auszunutzen (was in meinen Augen nichts schlechtes ist).
Den voran kommt man auch ohne Magie, es gehen einem halt Boni ab.

An dieser Stelle gehen unsere Ansichten definitiv weit auseinander.
Das Maximum auszunutzen und jeden Bonus abzugreifen, den das Spiel mir theoretisch zugänglich macht, ist mMn etwas für Computer RPGs.
Ein Charakter ist doch (hoffentlich) mehr als ein Haufen Boni.
\[T]/ Praise the Sun \[T]/

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #50 am: 20 Jul 2016, 09:33:54 »
Du meinst also, dass es etwas schlechtes ist zu versuchen, das Maximum aus seinem Charakter rauszuholen durch Magie?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #51 am: 20 Jul 2016, 09:57:45 »
@Pheromant: Was ich ausdrücken wollte ist, das es wusch meiner Meinung nach nicht darum geht das man nicht voran kommt, sondern das man wenn man keine Magie nutzt einfach einen gewissen Teil an Boni nicht bekommt.

Ich finde es vollkommen valide ein Rollenspiel auch aus gamistischen Aspekten zu sehen, für mich sind Charakter und Werte immer eine Symbiose. Sprich ich werde dem Charakter keine Werte geben die nicht zum Charakter passen, habe auch kein Problem damit die Charakter-Idee etwas anzupassen, damit das Konzept gamistisch besser funktioniert.

Beispiel:
Ich will einen Kämpfer mit zwei schnellen Einhandwaffen bauen, und habe akut einen flinken Dolchkämpfer in leichter Rüstung im Kopf. Nun merke ich das es eine Waffen die in etwas säbelgröße hat, genauso schnell ist wie der schnellste Dolch, aber mehr Schaden macht, und das es eine leichte Kettenrüstung gibt die genauso wenig behindert wie die leichten Tuch - oder Lederrüstungen. Dann habe ich prinzipiell kein Problem aus meinem ledrigen Messerstecher einen Säbel schwingenden Kettenträger zu machen. Sollte dies aus hintergrund technischen Gründen nicht gehen oder unschön sein, werde ich es mir gut überlegen ob ich das mit meinem Gewissen verantworten kann, aber wenn dazu nichts dagegen spricht habe ich dabei kein Bauchweh.

Zusammenfassend gebe ich dir absolut Recht das ein Charakter mehr ist als die Werte, er ist die Summe aus Konzept und Werten. Das schönste Konzept macht mir keinen Spass wenns vom System nicht unterstützt wird, und die schönsten Werte sind für mich Schrott wenns zum Schluß innerweltlich nicht schlüssig ist.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #52 am: 20 Jul 2016, 10:51:13 »
Puh, ich will nicht ich will nicht off topic werden - aber es schreit danach!!

@rparavicini
Ich bin sicher, man kann auch ohne Magie einen Vollkämpfer bauen.
Und ich glaube nicht, dass man Splittermond vorwerfen kann, dass es solche Konzepte nicht unterstützen würde.
Ja vielleicht, (ich habe es noch nicht genau durch gerechnet) holt man als Min-Maxer aus einem gemischten Charakter mehr raus.
Aber bitte, das macht doch a) das Spiel nicht schlecht und b) sollte es mir mein Charkonzept nicht versauen.

Es gibt doch genügend Wege auch auf "natürlichem" Wege seinen Charakter stark zu machen, ohne dass dieser gleich zaubern können muss.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #53 am: 20 Jul 2016, 11:04:37 »
Die Kämpfer-Gegner im GRW und auch soweit ich das weiß in allen bisher veröffentlichten Abenteuern haben alle zumindest eine Magieschule, selbst der einfachste Straßenräuber.

Insofern ist es denke ich in Splittermond schon ungewöhnlich, wenn jemand überhaupt gar nicht zaubern kann. Die meisten Kämpfer werden wohl zumindest eine Magieschule nehmen, in der dann natürlich auch der ein oder andere unterstützende Zauber ist.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #54 am: 20 Jul 2016, 11:15:09 »
Die Diskussion kann hier weiter geführt werden: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4444.new#new

Denn mit dem Thema hat sie schon lange nichts mehr zu tun.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #55 am: 20 Jul 2016, 15:40:11 »
Ich habe tatsächlich eine Abenteueridee in der ein Adeliger Herrscher garnicht zaubern kann, also 0 Fokus besitzt, als eine Art Behinderung quasi, so wie manche Leute Farbenblind oder Taub sind. Er hatte als Kind zwar immer die besten Lehrer dafür weil seine Eltern etwas aus ihm herausquetschen wollten aber es kam einfach nichts. Damit das nicht auffliegt hat er immer seinen Hausmagier bei sich der dafür zuständig ist es so aussehen zu lassen als ob er zaubern kann.
Ich bin mit sicher das soetwas existiert, es gibt alle Arten von Physischen und Psychischen Defekten, warum als nicht jemanden der nicht magisch ist?

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #56 am: 20 Jul 2016, 15:49:32 »
Ja gibt es, ist im Regelwerk erwähnt und auch sicher gut spielbar.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #57 am: 20 Jul 2016, 15:52:49 »
Wo das denn?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #58 am: 20 Jul 2016, 16:13:36 »
Ja gibt es, ist im Regelwerk erwähnt und auch sicher gut spielbar.
Nicht ganz.
Was wusch meint ist jemand, der 0 Fokus hat.
Und den gibt es mMn nicht, einfach weil du automatisch Fokuspunkte auf Basis von Willenskraft und Mystik bekommst. Du kannst maximal einen Charakter mit gerade einmal 2 Fokus hinbekommen. Aber 0 Fokus geht nicht.

Was aber ohne weiteres geht ist ein Charakter, der keine Punkte in Magieschulen gesteckt hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #59 am: 20 Jul 2016, 16:17:18 »
Naja das ist zum einen ein NPC und zum anderen ist ja auch nicht alles im Regelwerk abgedeckt. Da steht ja auch nichts von Blindheit, Taubheit oder fehlenden Gliedmaßen als Schwächen oder dergleichen und trotzdem gibt es sowas ohne zweifel. Besagter Adeliger ist eben einfach eine Laune der Natur. Es gibt ja auch Menschen mit 2 Herzen (auch wenn eins davon nicht voll entwickelt ist).