Autor Thema: Drachenschlange und Türkisriese GK, Druckfehler?  (Gelesen 2465 mal)

brainworm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
    • Stein, Schere, W20
Hallo, ich lese momentan Jenseits der Grenzen und da ist mir bei den Kreaturen etwas aufgefallen. Bei der Drachenschlange steht, sie sei bis zu 30 Meter groß, sie hat aber nur eine GK von 8 (laut GRW die Größe eines Alligators), der Türkisriese wiederum wird mit etwas über 4 Meter angegeben, hat aber eine GK von 10 (laut GRW hoher Drache, Riese) für mein empfinden müsste das genau andersherum sein...

brainworm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
    • Stein, Schere, W20
Re: Drachenschlange und Türkisriese GK, Druckfehler?
« Antwort #1 am: 06 Jul 2016, 19:05:02 »
[quote name="brainworm" post=88750 timestamp=1467305740]
Okay, ich denke ich würde das zumindest in meiner Runde so handhaben, dass die Drachenschlange GK 10 und der Türkisriese GK 8 hat. Das passt deutlich besser und es macht ja überhaupt keinen Sinn, dass ein Wesen, das gerade mal ein Sechstel der Größe eines anderen erreicht, eine um 2 höhere Größenklasse hat.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
[/quote]
Zitat
Wobei die GK sich ja nicht nur aus Länge oder Größe, sondern auch aus der Masse heraus berechnet, so weit ich weiß. Mach es aber, wie du es für richtig hältst.
Ja, allerdings dürfe eine 30 Meter Schlange auch deutlich mehr Masse haben sollte als ein 4 Meter Riese...

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Drachenschlange und Türkisriese GK, Druckfehler?
« Antwort #2 am: 07 Jul 2016, 07:57:37 »
Langen dünnen Gegnern würde ich grundsätzlich eine niedrigere GSK geben, da die diese zuviel "irrelevante Masse" besitzen.
An sich ist nur der aufgerichtete Teil wichtig.
und dass eine Schlange trotz der gewaltigen Länge eher besser schleichen kann als ein "bulkigerer" Gegner gleicher Masse ist auch klar.
Umgekehrt würde ich ihr nicht ganz so viel "LE/Masse" geben, das "durch=durch" ist.

Deshalb ist es hier verständlich, dass man die GSK der Schlange eher reduziert hat (ob so stark steht auf einem anderen Blatt:
Ich würde im genannten Beispiel beiden die gleiche GSK geben).
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

brainworm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
    • Stein, Schere, W20
Re: Drachenschlange und Türkisriese GK, Druckfehler?
« Antwort #3 am: 07 Jul 2016, 08:27:57 »
Ist ein Argument, aber 10 für den Türkisriesen ist definitiv zu viel, da 10 ja, laut GRW, für Drachen und richtige (große) Riesen sein soll.
« Letzte Änderung: 07 Jul 2016, 08:30:17 von brainworm »

Quendan

  • Gast
Re: Drachenschlange und Türkisriese GK, Druckfehler?
« Antwort #4 am: 07 Jul 2016, 10:59:05 »
Habe inzwischen vom Autor der Drachenschlangen-Werte Meldung erhalten: Gedacht sind die Werte nicht für ein maximal ausgewachsenes 30-m-Exemplar, sondern für ein mittelgroßes. Sonst wären auch die anderen Werte deutlich höher.