Autor Thema: "Sprung" und "Sprungbeine" - Auswirkung auf Sprunghöhe  (Gelesen 1864 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Bei dem Zauber "Sprung" (GRW, S. 245) wird explizit nur die Grundsprungweite erhöht. Doch was ist mit der Sprunghöhe? Die sollte doch auch beeinflusst werden?

Wie wäre es damit als mögliche Regelung: Die Zauber erhöhen die Höhe, um Hindernisse zu überwinden, bei denselben Faktor wie die Weite. Das heißt, dass ein Gnom mit einem einfachen "Sprung"-Zauber ein Hindernis bis zu einer Höhe von 6 Meter mit einer Athletikprobe gegen 35 überwinden kann. Entsprechend kann die Schwierigkeit bei kleineren Höhen verringert werden oder sogar unnötig werden.


Oder ist es Absicht, dass man nicht einfach Mauern überspringen kann?

In diesem Falle würde ich vorschlagen, dass der Zauber nicht automatisch mit einem Schutz gegen den Fallschaden kommt...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Sprung" und "Sprungbeine" - Auswirkung auf Sprunghöhe
« Antwort #1 am: 25 Mai 2016, 08:31:04 »
Ich vermisse sowieso Regeln zur Sprunghöhe, wo finde ich die?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Sprung" und "Sprungbeine" - Auswirkung auf Sprunghöhe
« Antwort #2 am: 25 Mai 2016, 09:04:03 »
Das hatten wir schonmal in nem anderen Thread.

Es gibt keine Regeln zur Sprunghöhe. Es gibt nur die Regeln zum "Hindernisse überwinden" (siehe Akrobatik).
Ebenso war die Aussage, dass die Autoren der Meinung waren, das Regeln für die Sprunghöhe nicht nötig waren und das jede Gruppe selbst regeln soll, auch in wie fern Zauber wie "Sprung" da jetzt was ändern.

Zumindest ist es das, was in meiner Erinnerung hängen geblieben ist. Angaben ohne Gewähr ^^

Edit:
Habs gefunden:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3596.msg73136#msg73136
« Letzte Änderung: 25 Mai 2016, 09:05:47 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Sprung" und "Sprungbeine" - Auswirkung auf Sprunghöhe
« Antwort #3 am: 25 Mai 2016, 09:25:36 »
Ich hatte "Sprung" nämlich mit meinem Berserker extra gewählt, um in Menschenmengen/Kampfgetümmel/hinter die Reihen zu springen.
Auch wenn mir bewusst war, dass es da Crunch-mäßig keine Regel zu gibt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"