Autor Thema: Gedanken zum Zirkel der Zinne (war: Neues zu Selenia?)  (Gelesen 2967 mal)

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Ich eröffne mal ein neues Thema um das Ursprungsthema nicht zu weit abdriften zu lassen.

Wobei man bedenken sollte, dass der Zirkel keine Magiergilde darstellt. Was einzelnde Mitglieder können ist sehr individuell. Man muss sich die Häuser mehr wie Arbeitskreise vorstellen, in denen Wissen ausgetauscht wird. So habe ich es bislang verstanden.

Das hast du auch völlig richtig verstanden. :) Es hat auch beileibe nicht jeder Zauberer des Zirkels eine zugehörige Ausbildungsvariante (in Spieltermini gesprochen), denn der Zirkel bildet nur an wenigen Stellen auch aus. Viel üblicher ist es, dass man später beitritt und sich dann halt in das Haus einreiht, zu dem man am ehesten passt.

Der Zirkel des Zinne ist, so wie es aussieht, keine "klassische" Magiergilde, in welche man in jungen Jahren eintritt, ausgebildet wird und nach der Ausbildung eventuell weiter in der Hierarchie aufsteigt.

Stattdessen scheint es z.B. eher so zu sein:

Feuerruferin Selesha entscheidet sich nach 2 Aufträgen, die sie mit ihren Gefährten für den Zirkel der Zinne erledigt hat, der Gemeinschaft beizutreten. Nach einer Prüfung ihrer magischen Fähigkeiten wird sie dem "Haus der Elementaristen" zugeteilt.

Illusionist Hennis hingegen wird nach seiner Prüfung dem "Haus des Geistes" zugeteilt. (Und nutzt die örtliche Bibliothek, um sich in den anderen beiden Magieschulen weiterzubilden)

Sind die Häuser untereinander vollständig geeint oder gibt es (wie z.B. in Hogwarts (Harry Potter)) schon ein gewisses "Konkurrenzdenken" (z.B. "Da sind schon wieder diese Leute aus dem Haus der Elementaristen...") und Intrigen?

Meine Gedanken zu jenem Post:
Bei dem Haus das sich mit dem Geist beschäftigt: Geht die Magierichtung eher Richtung Beherrschungs- oder Richtung Erkenntnismagie. Oder hat ein solcher Magier beide Schulen erlernt?

Dort steht: "Bevorzugte Magieschulen: Beherrschung, Erkenntnis, Illusion"

Auch wenn es natürlich nicht jeder in allen Schulen zur Meisterschaft bringt, sind sie alle Teil des Portfolios eines Zauberers des Hauses des Geistes.

Die zugehörige Ausbildungsvariante hat Beherrschungs- und Erkenntnismagie auf 4, sowie Illusionsmagie auf 3.

Schön, dass wir hier (zumindest für Selenia) nun die Möglichkeit erhalten, einen "Illusionisten" / "Mentalisten" zu spielen, der nicht zwingend magischer Unterhändler /Jünger von Lyxa sein muss.

Zur Zeit zwar "nur" beim Zirkel der Zinne, aber es ist schonmal ein sehr schöner Anfang.

Wenn ihr weitere Gedanken zum Zirkel der Zinne habt, sind sie hier vermutlich passender aufgehoben :)
« Letzte Änderung: 24 Mai 2016, 12:48:14 von Neruul »

Quendan

  • Gast
Re: Gedanken zum Zirkel der Zinne (war: Neues zu Selenia?)
« Antwort #1 am: 24 Mai 2016, 12:41:09 »
Soweit passend, nur dass man nicht zugeteilt wird, sondern sich selbst die Zuteilung aussucht. Da liegt es dann aber natürlich als Elementarist nahe, in das Haus der Elemente zu gehen. Aber auch das Haus des Kosmos mag denkbar sein, wenn man eher ein philosophisch veranlagter Elementarist ist.

Es werden zwar in einigen wenigen Schulen auch Zöglinge ausgebildet, das ist aber nicht die Norm. Die meisten Zirkelmagier haben ihre Kunst anderswo gelernt und sind wie von dir beschrieben dazugekommen.

Intrigen gibt es sicher mal, aber kein echtes Konkurrenzdenken zwischen den Häusern an sich. Denn die sind selbst gar nicht so monolithisch. Das heißt Intrigen können eher auch über Hausgrenzen hinausgehen und sich entlang anderer Achsen ausrichten (etwa anhand der individuellen Einstellung zu Drachlingsforschung [Zweck heiligt die Mittel vs. verantwortungsvolles Forschen] oder zur politischen Positionierung des Ordens [Neutralität vs. Anbindung an das Kaiserreich] oder ähnlichem).

Die Häuser sind eher Gruppen, wo Gleichgesinnte aufeinander treffen können als echte und streng hierarchische Organisationen. Dazu passt auch, dass es im gesamten Orden eigentlich nur zwei Ränge gibt: Mitglieder und Zirkelräte - und letzterer sind keine "Vorgesetzten", sondern haben nur ein paar kleinere Vorrechte. Wichtiger sind da für die Position im Orden eher das persönliche Ansehen, das magische Wissen und ähnliche Faktoren.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Gedanken zum Zirkel der Zinne (war: Neues zu Selenia?)
« Antwort #2 am: 24 Mai 2016, 12:50:17 »
Der Zirkel des Zinne ist, so wie es aussieht, keine "klassische" Magiergilde, in welche man in jungen Jahren eintritt, ausgebildet wird und nach der Ausbildung eventuell weiter in der Hierarchie aufsteigt.

Siehe auch hier:

Wichtig am Zirkel der Zinne ist, dass es kein fester Orden ist, an dem man ausgebildet wird und zu dem man dann gehört. Der Zirkel ist ein Verbund von Magiern, ein Zusammenschluss von Gelehrten und eine relativ alte Einrichtung in Selenia. Eher eine Art "Rotary Club" oder eine Society. Jeder kann (vermutlich nach Test) Mitglied werden. Allerdings unterhält der Zirkel auch echte Institutionen - wie zum Beispiel die Bibliothek von Sarnburg oder einzelne Ausbildungsstätten, an denen man bestimmte Fachbereiche lernen oder intensivieren kann. Ein Beispiel dafür ist der Turm des Zirkels in Arwingen.

Und ja, der Zirkel ist in unterschiedliche Bereiche geteilt, in verschiedene Häuser. Und deckt damit fast die gesamte Bandbreite ab.

:)