Umfrage

Wie hat dir "Vogelfrei" gefallen?

Note 1
0 (0%)
Note 2
7 (77.8%)
Note 3
2 (22.2%)
Note 4
0 (0%)
Note 5
0 (0%)
Note 6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 9

Autor Thema: Vogelfrei (Fahrende Völker) / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 3715 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Hier könnt ihr eure Meinung zum Abenteuer Vogelfrei aus dem Band Fahrende Völker abgeben.

Wiki-Artikel
Vogelfrei

Klappentext:
In Vogelfrei gilt es, eine Gruppe verschollener Kinder wiederzufinden – steckt etwa die vorbeiziehende Teleshai-Sippe dahinter? Oder werden die Fahrenden nur zum Sündenbock gemacht?[/quote]
« Letzte Änderung: 20 Aug 2020, 13:01:54 von Thallion »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Vogelfrei (Fahrende Völker) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 30 Nov 2019, 22:26:30 »
Da ich keinen Thread zu diesem Abenteuer gefunden habe, habe ich kurzerhand mal einen angelegt, da ich das Abenteuer kürzlich in einer Online-Runde geleitet habe. Diese Rezension enthält Spoiler.

Positives
  • Das Abenteuer spielt in Selenia, was es einfach macht, die Charaktere an den Ort des Geschehens zu bringen
  • Es gibt insgesamt zwei Wege ins Abenteuer, man hat also ein wenig Auswahl. Auch wenn ich glaube, dass die meisten Gruppen den Einstieg in der Stadt wählen werden
  • Das Abenteuer beleuchtet sehr schön die Teleshai als Kultur, ihre Mythen und Gebräuche
  • Die NSC sind allgemein sehr schön gestaltet
  • Es gibt einen sehr guten Gebäudeplan
  • Sämtliche NSC, Listen, Pläne, sprich das Handwerkszeug des Spielleiters sind genau da zu finden, wo dieser sie braucht

Negatives
  • Es ist ziemlich schnell klar, wer der Bösewicht ist
  • Das Abenteuer erzählt im Wesentlichen die Geschichte des Rattenfängers von Hameln neu (insbesondere die Legende der Teleshai erinnert sehr stark daran) und weil diese Geschichte sehr bekannt ist, hält das Abenteuer leider auch überhaupt keine Überraschungen bereit
  • An einer Stelle sehe ich ein Logikproblem: Wenn das Lied der Staren das gleiche ist wie das Gemeinschafts-Lied der Teleshai, wieso dann überhaupt die Prophezeiung? Wieso können dann nur die Stare die richtige Melodie für die Flöte singen?

Insgesamt handelt es sich aus meiner Sicht um ein solides, aber nicht überragendes Abenteuer, das sich wegen der Vorhersehbarkeit vor allem als Einsteiger-Abenteuer eignet. In dieser Kategorie steht es dann aber leider hinter Die Nacht der Toten und Zwist der Geschwister und ein paar der Mondsplitter an. Daher vergebe ich hier eine 3(+).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Vogelfrei (Fahrende Völker) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 01 Dez 2019, 18:49:47 »
  • An einer Stelle sehe ich ein Logikproblem: Wenn das Lied der Staren das gleiche ist wie das Gemeinschafts-Lied der Teleshai, wieso dann überhaupt die Prophezeiung? Wieso können dann nur die Stare die richtige Melodie für die Flöte singen?
Hier ist ein kleines Missverständnis - die Stare singen das Gemeinschaftslied nur, um die Aufmerksamkeit der Abenteuer bzw. der Teleshai zu wecken. Das ist nicht identisch mit der Melodie ohne Ketten. Sie singen also meist letzteres, versuchen aber gelegentlich, mit einem anderen Lied auf sich aufmerksam zu machen.

Falls das im Abenteuer falsch rüber kommt, tut mir das leid :)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Vogelfrei (Fahrende Völker) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 09 Aug 2020, 06:28:32 »
Das Abenteuer ist ein kurzes Abenteuer zur Einführung in die Welt der Teleshai.
Insgesamt hat es mir trotz Logikproblemen gut gefallen - ich habe es mit einer zwei bewertet, bei uns in der Gruppe hat es (ausgebaut) für einen sehr schönen und unterhaltsamem Spielabend gesorgt.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 09 Aug 2020, 06:32:55 von Wandler »