Autor Thema: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen  (Gelesen 12862 mal)

10.000 Orks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« am: 21 Apr 2016, 12:09:37 »
Hallo!

Ich baue mir gerade eine zwergische Verwandlerin und dabei ist mir aufgefallen, dass die Gewichtsangaben bei den Rassen im Grundregelwerk gar nicht zwischen Männern und Frauen unterscheiden! Dabei sind die Frauen auf den Bildern ja in der Regel deutlich schwächer und weniger muskulös und/oder fett, sollten also auch weniger wiegen. Bei den Zwergen sieht man das sehr deutlich, bei den Vargen ist die Frau im Vergleich zum Mann regelrecht dürr. Nun habe ich eine recht große Frau ausgewürfelt, über 1,50m, so "klein" gibt es ja auch Menschen in echt, aber ein Gewicht von fast 100 kg fände ich da deutlich zu viel und würde auch nicht zu einer normalen Figur, wie sie auf der Abbildung zu sehen ist, passen. Bei der Größe würde ich eher auf 60-70 kg schätzen, was am unteren Limit der Gewichtsangabe stehen würde.

Daher meine Frage, ob es irgendwo genauere Hinweise zu der Berechnung des Gewichtes bei den nicht-menschlichen Spezies gibt. Meiner Meinung nach müssten weibliche Zwerge auch deutlich unter 60 kg wiegen können und so dürr, wie das Vargen-Weibchen im GRW ist, bin ich mir auch recht sicher dass es da Frauen gibt, die deutlich unter 110 kg wiegen. Das Vargen-Weibchen im GRW würde ich auf unter 95 kg schätzen.

Oder sind die Exemplare auf den Bildern untypische Vertreterinnen ihrer Spezies und in der Regel genauso kräftig wie die Männer?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #1 am: 21 Apr 2016, 12:20:42 »
Ignorier es einfach, das Gewicht spielt eh keine Rolle innerhalb des Spiels. Mach sie leichter, wenn du meinst, dass es für dich besser passt, aber ich glaube, du musst dir um eine Verbindung zwischen den Abbildungen und Vorschlägen für Gewicht keine Gedanken machen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #2 am: 21 Apr 2016, 12:48:09 »
zwerg*innen haben halt schwere goldgefüllte knochen
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

10.000 Orks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #3 am: 21 Apr 2016, 13:28:28 »
Kann man die Knochen looten? ;D

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #4 am: 21 Apr 2016, 13:48:28 »
Die Bilder sind am besten getrennt zu betrachten, wenn du Menschen in unserer Welt anguckst ist der Unterschied ja hauptsächlich durch die größeren Muskeln von Männern entstanden, da es in Rollenspielen aber keinen Stärkebonus durch Hormone gibt sollte man den Gewichtsunterschied auch nicht groß beachten, vielleicht 5-10% weniger Gewicht.

Aber nimm wie schon gesagt wurde einfach dein Wunschgewicht, ich würfel meist auch nur die Größe aus, wenn ich Charaktere mache.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #5 am: 21 Apr 2016, 14:52:02 »
Ah weil ich mich da die Tage gerade zu eingelesen habe: Stärkeboni und anderes, nach Geschlecht, gibt es in Splittermond zum Glück nicht. In anderen Rollenspielen gab es das aber durchaus

Da gab es in englischsprachigen Raum zur Anfangszeit von Dungeons und Dragons recht ausführliche Diskussionen drüber, die auch nochmal recht übersichtlich zusammengefasst worden sind:
Aaron Trammel, Misogyny and the Female Body in Dungeons & Dragons
http://analoggamestudies.org/2014/10/constructing-the-female-body-in-role-playing-games/

Jon Peterson, The First Female Gamers
https://medium.com/@increment/the-first-female-gamers-c784fbe3ff37#.b8ywu1plz

10.000 Orks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #6 am: 21 Apr 2016, 15:35:58 »
Ich finde, man muss da auch Spielercharaktere von den NSC unterscheiden. Ich finde es gut, dass man nicht benachteiligt wird, eine Frau zu spielen, da Spieler ja meistens einen Charakter desselben Geschlechts spielen und niemand benachteiligt werden soll. Andererseits werden NSC ja nicht nach den Regeln für SC gebaut und daher gehe ICH immer davon aus, dass Frauen wie bei echten Menschen durchschnittlich deutlich schwächer sind und einen höheren Körperfettanteil haben. Eben so wie man es aufgrund der Abbildungen auch vermuten kann, also die Varge-Frau ist zwar dürr und nicht wohl gerundet wie die Zwergen-Frau, aber die ist ja nun mal deutlich weniger muskulös und daher stelle ich mir die Varge-Frauen im Allgemeinen auch als körperlich den Männern unterlegen vor. Nur wenn man einen SC erschafft kann die Varge-Frau natürlich genauso stark wie jeder Varge-Mann sein (ist dann aber etwas besonderes).

Na gut, ich hatte angenommen, dass hinter den Gewichtsangaben irgendeine Idee oder ein Konzept stecken würde, das ich nur noch nicht durchschaut habe, dem ist aber wohl nicht der Fall – ich gebe der Zwergin dann ein Gewicht, das ich für vernünftig halte.

Kann das Gewicht nicht bei besonderen Reittieren, bei Druckplatten, beim Werfen oder Katapultieren von Charakteren etc. eine Rolle spielen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #7 am: 21 Apr 2016, 15:42:32 »
Nein, Gewicht hat keinerlei Auswirkung innerhalb der Regeln, dafür gibt es die GK.

Und ich persönlich mache auch bei den NSCs keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Bei mir erhalten Frauen keine pauschale -1 auf Stärke oder so etwas.

Die NSC-Kriegerinnen, die mit STÄ kämpfen, sind genauso stark wie ihre männlichen Äquivalente.


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #8 am: 21 Apr 2016, 15:55:55 »
Eben so wie man es aufgrund der Abbildungen auch vermuten kann, also die Varge-Frau ist zwar dürr und nicht wohl gerundet wie die Zwergen-Frau, aber die ist ja nun mal deutlich weniger muskulös und daher stelle ich mir die Varge-Frauen im Allgemeinen auch als körperlich den Männern unterlegen vor. Nur wenn man einen SC erschafft kann die Varge-Frau natürlich genauso stark wie jeder Varge-Mann sein (ist dann aber etwas besonderes).

Du solltest vielleicht nicht so viel auf irgendwelche Bilder geben. Weder der Text noch die Regeln deuten auf irgendwelche Geschlechterunterschiede hin und nur weil ein Zeichner gängige Schönheitsideale von Männern und Frauen auf Rassen in einer Fantasywelt überträgt, heißt das nicht, das alle Lorakier so sind. Sonst würde Attraktivität wohl auch eine automatische Stärke sein...

10.000 Orks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #9 am: 21 Apr 2016, 16:42:13 »
Naja, da ja Geschlechtsunterschiede in der menschlichen Erfahrung und Biologie vorhanden sind müssten sie schon ausdrücklich darauf hinweisen, dass es die in Splittermond NICHT gibt. Vielleicht habe ich so einen Passus verpasst, kann ich nicht ausschließen, wobei ich dann Probleme mit Suspense of Disbelief hätte ("wie hat die bei den Armen bitte Stärke 5" -> dann sollen die vielen starken Frauen bitte auch wie Kugelstoßerinnen und Schwimmerinnen aussehen und nicht so als könnten sie bei GNTM mitmachen). Aber auch bei den Archetypen usw. hatte ich schon den Eindruck, dass da ein offizielles Bild davon vermittelt werden soll, was Look & Feel von Splittermond sein soll. Vielleicht ist das ja verkehrt (da würde mich dann eine offizielle Meinung interessieren), aber da das ja keine zusammengewürfelten Bilder verschiedenster Stile sind gehe ich schon einigermaßen nach den Bildern und daher davon aus, dass Frauen oft weniger kräftig sind. Mehr Archetypen/Bilder von Frauen vom Typ Kugelstoßerin/Schwimmerin fände ich aber in der Tat gut! Vorbildlich finde ich schon das Bild von der Wanderpriesterin, mal eine Frau, die auch ein wenig mehr auf den Hüften hat. Bei den Archetypen hat übrigens keine der Frauen eine höhere Stärke als 2 und die sehen auch alle nur nach 1-2 aus. Da passt es also doch auch. Nur weil die Gewichtsangaben nichts taugen würde ich jetzt nicht sagen, dass die Bilder schlecht sind. Oder mal so gesagt: Ich bin mir zu 99% sicher, dass in die Bilder wesentlich mehr Gedanken investiert wurden als in die Gewichtsangaben. Wieso sollte ich dann den Gewichten mehr trauen als den Bildern?
« Letzte Änderung: 21 Apr 2016, 16:48:54 von 10.000 Orks »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #10 am: 21 Apr 2016, 17:02:00 »
Steht doch alles im Grundregelwerk alles drin, Zitat Seite 35
Zitat
Menschen sind gewöhnlich um 1,80 Meter groß und schlank bis athletisch gebaut. Frauen sehen meist etwas zierlicher aus als Männer, in ihren Befähigungen und Fertigkeiten sind sich
die beiden Geschlechter aber gleich.

Daraus leite ich ab, dein Charakter ist so schwer wie du sein willst, das sind auch dort nur grobe Richtwerte und nichts verbindliches. Den Kram hätten sie sich auch schenken können, ist so bissel DSA ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #11 am: 21 Apr 2016, 17:05:21 »
@10.000 Orks
Ich halte es für ziemlich abwegig, von einigen Zeichnungen und einer Handvoll Archetypen auf eine bewusste und die Hintergrundwelt stark prägende Setzung zu schließen. Wie gesagt: wenn es danach ginge, hätten auch alle Lorakier automatisch die Stärke Attraktivität...

Ansonsten siehe JohnLacklands Zitat aus dem Grundregelwerk, das deine These schwarz auf weiß widerlegt.


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 21 Apr 2016, 17:08:27 von Jeong Jeong »

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #12 am: 21 Apr 2016, 17:17:27 »
Ausserdem sind die beiden Varge aus verschiedenen Gegenden. Er ist aus dem Norden, sie aus dem Süden. In der echten Welt sind Tiere (Sowohl Menschen als auch Wölfe) normalerweise in kalten Regionen größer und massiger als im Süden. Vergleiche einmal einen Polarwolf mit einem Wolf aus den arabischen Gebieten, der Unterschied ist deutlich. Wenn die Vargin nun eine nördliche Vertreterin gewesen wäre und der Varg ein südlicher, dann wäre sie vielleicht die massigere von beiden.
« Letzte Änderung: 21 Apr 2016, 17:30:23 von wusch »

10.000 Orks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #13 am: 21 Apr 2016, 17:26:03 »
Danke für das Zitat, mit so einer Aussage kann ich arbeiten. Das heißt bei Menschen ist es tatsächlich so, dass die Frauen sich biologisch von irdischen Frauen unterscheiden und bei gleichem Körperbau stärker sein können. Das ist ja wichtig, also stelle ich mir das so etwas trashig vor - die Barbarin mit dünnen Ärmchen, die die Zweihandaxt schwingt. Bei Zwergen fehlt so ein Hinweis leider, aber da steht, dass sie so schwer sind wie normal große Menschen. Also mache ich meine Zwergin einfach so schwer wie eine normal (1,65) große Frau (von der Erde, nicht Lorakis), dann dürfte sie nur leicht füllig sein.

Ich hätte es halt scheiße gefunden, eine total kugelrunde Zwergin spielen zu müssen, wenn ich nach den Gewichtsspannen hätte gehen müssen (und fast 100 kg bei knapp über 1,50 ist nun mal ganz schön ordentlich, zwergische Knochen hin oder her). Dann kann man sich ja dem Zitat zufolge doch gut an den Bildern orientieren.

Ich frage mich nur, wieso einige hier so einen unangenehmen Ton anschlagen.
« Letzte Änderung: 21 Apr 2016, 17:28:04 von 10.000 Orks »

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #14 am: 21 Apr 2016, 17:36:45 »
Also für mich gibt es die Geschlechtsunterschiede auch in Splittermond, sie werden nur mehr oder minder vernachlässigt was die Regeln angeht um nicht Frauen einen generellen Malus geben zu müssen, das wird in quasi jedem Rollenspiel gehandhabt. Solange es nicht regeltechnisch abgebildet werden muss, stelle ich mir einen Mann immer etwas stärker vor (er hat vielleicht STärke 2,2 und seine Frau 1,9) wenn es ums allgemeine ausspielen geht aber sobald die Würfel ran müssen, haben beide wieder einfach nur 2.

Edit: Und mit so schwer wie normale Menschen ist gemeint, dass auch für einen Männlichen Zwerg ungefähr Körpergröße in cm-100 als Ideal gillt. Bei 1.5m also z.b. zirka 50 Kg, vielleicht etwas mehr, da Zwerge ja generell etwas massiger als Menschen sind.
« Letzte Änderung: 21 Apr 2016, 17:38:55 von wusch »