Autor Thema: Systemanpassung - Aventurien  (Gelesen 3088 mal)

heinzi

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Systemanpassung - Aventurien
« am: 16 Apr 2016, 23:53:16 »
    Wir spielen in unserer Gruppe jetzt schon geraume Zeit mit den Splittermondregeln in Aventurien und hierzu habe ich auch in diversen Threads unsere Anpassungen des Systems auf Regel und Fluff-Ebene gepostet.

    Damit Interessierte nicht den Überblick verlieren, werd ich in diesem Thread die verstreuten Informationen sammeln.

    Los gehts mit unserer aktuellen Systemanpassung "Aventurien":

Fluch des Eisens (gilt nicht für Priester)
- Zauberproben erhalten Malus in Höhe der summierten Last aller momentan getragener eisernen Gegenstände
- Fokusregeneration verringert sich um die summierte Last aller eisernen Gegenstände, die in den letzten 24 h getragen wurden.
- doppelte Last bei Rüstungen/Helmen/Fesseln/Eisenkragen
- Meisterschaft Eisenaffine Aura“ (Zähigkeit II): halbierter Malus durch eiserne Gegenstände

Kraftlinien und Kraftknoten (gilt nicht für Priester)
- In der Nähe von Kraftlinien ist bei einem Patzer in der Tabelle für verheerende Zauberwirkungen eine zusätzliche Stufe zu addieren
- In der Nähe von Kraftlinien kanalisieren oder erschöpfen Zauberer immer einen Fokus weniger
- Kraftlinien sind zu mindestens einer Zauberschule affin. Zauber dieser Zauberschule erhalten einen Bonus von +2.
- Verdoppelte Auswirkungen in der Nähe eines Kraftknotens (Kreuzung von 2+ Kraftlinien)
- Meisterschaft Kraftlinienmagie“ (Arkane Kunde II): Der Zauberer erkennt die Affinität der Kraftlinie/des Kraftknotens. Er verbrennt 1 (Kraftlinie) bzw. 2 Punkte (Kraftknoten) Fokus weniger bei Zaubern affiner Zauberschulen. 

Zusammenarbeit beim Zaubern
- Meisterschaft Gemeinsamer Ritus“ (Splittermond - Die Götter)
- Meisterschaft Unitatio Geistesbund“ (Arkane Kunde I): Regeln zur Zusammenarbeit (S. 21) bei Zauberproben über die Fertigkeit „Arkane Kunde“ sind jetzt möglich. (Vor: keine Stärke Priester)

Prinzipientreue Priester (siehe Splittermond - Die Götter)[/list]
« Letzte Änderung: 21 Nov 2016, 13:27:40 von heinzi »

heinzi

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Re: Systemanpassung - Aventurien
« Antwort #1 am: 17 Apr 2016, 00:04:37 »
Direkt im Anschluss der Verweis auf die Auflistung aventurischer Kräuter, Gifte und Kräutertinkturen und deren Darstellung in den Splittermondregeln:
 
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3896.0


Coming soon:
- Zusammenstellung zusätzlicher aventurientypischer Schwerpunkte und Meisterschaften
- besondere Materialien aus Aventurien

heinzi

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Re: Systemanpassung - Aventurien
« Antwort #2 am: 18 Apr 2016, 12:55:04 »
Neue Schwerpunkte für bestehende profane Fertigkeiten:

- Fliegen (Akrobatik): Über diesen Schwerpunkt werden fliegende, unbelebte Objekte wie Teppiche/Besen etc. gesteuert. Starten (15), Landen (20), Flugmanöver (20 - 35), Langstreckenflug (20) 2h + 1h pro EG bei 10 km/h (Unterstützende Fertigkeit: Zähigkeit)

- Skifahren (Athletik): Überlandreise (20, jedes Mitglied der Reisegruppe würfelt - sind alle Proben gelungen, wird der Abzug auf die Tagesleistung durch schlechte Umstände (Schnee, Tiefschnee, Gletscher...) ignoriert. Pro EG +2km Tagesleistung (schlechtestes individuelles Ergebnis zählt)))

- Zeitgefühl (Wahrnehmung): Zeitangabe +/- 1 h (15), Zeitangabe +/- 15 min (25), Zeitangabe +/- 1 min (35)

- Lippenlesen (Wahrnehmung): einzelne Wörter verstehen (20), vollständige Sätze verstehen (30)

- Rosstäuscher (Tierführung): Gegenstandsqualität fälschen bei Tieren möglich.

- Tierstimmen immitieren (Tierführung): einfache Geräusche (15), komplexe Tiergeräusche (25), Tiere anlocken (20) [Unterstützungsfähigkeit (Jagdkunst)]

- Tierzucht (Tierführung): Je nach Tierart unterschiedliche Schwierigkeit...

- Pflanzenzucht (Naturkunde): Je nach Pflanzenart unterschiedliche Schwierigkeit...

- Kartographie (Länderkunde): Karten lesen (15) [1 + EG/2 Punkte Bonus beim Orientieren, maximaler Bonus ist die Kartenqualität], Karten erstellen (analog Gegenstand herstellen)

- Handel (Länderkunde): Großhandel (20) [Hilfsfertigkeit für Feilschen bei großen Warenmengen], Geldwechsel (20) [Hilfsfertigkeit für Feilschen beim Geldumtausch]

- Gildenrecht (Arkane Kunde):  bekannteste Regeln (15), sehr spezielle Regel (30), Hilfsfertigkeit für Diplomatie bei Verhandlungen vor dem Gildengericht (20)

- Mirakel/Gebete/Anrufungen identifizieren (Geschichte, Kulte & Mythen): analog Zauber identifizieren 

- Kirchenrecht (Geschichte, Kulte & Mythen):  bekannteste Regeln (15), sehr spezielle Regel (30), Hilfsfertigkeit für Diplomatie bei Verhandlungen vor einem Kirchen/Inquisitionsgericht (20)

- Lebensmittelverarbeitung (Handwerk): Backwaren erzeugen, Kochen, Fleisch- & Wurstwaren erzeugen, Schnaps brennen...

- Gaunerzinken (Straßenkunde): einfache Zeichen (20), seltene/veraltete Zeichen (30)

- Zeichensprache (Atak): einfache Befehle per Handzeichen übermitteln/verstehen (20), komplexe Sachverhalte übermitteln/verstehen (30)

- Fächersprache (Diplomatie): einfache Befehle per Handzeichen übermitteln/verstehen (20), komplexe Sachverhalte übermitteln/verstehen (30)


Und hier noch unsere Hausregel zum Thema Schwerpunkte:
- Die erste Stufe ist ab HG 1 erwerbbar, ist eine Schwelle I Meisterschaft (5 EP) und erhöht den Fertigkeitswert um 2.
- Die zweite Stufe ist ab HG 3 erwerbbar, ist eine Schwelle III Meisterschaft (15 EP) und erhöht den Fertigkeitswert um weitere 2 (also insgesamt weiterhin 4 Punkte Bonus analog den Originalregeln).

Begründung:
- Alle 2 Stufen zuasmmen kosten dann 20 EP und damit genausoviel, wie alle 4 Stufen nach Originalregeln.
- Damit wäre meine erachtens ein Stufe I Schwerpunkt bereits für HG 1-2 Helden eine echte Alternative zu den übrigen Meisterschaften und ein HG4 Held wäre weder besser noch schlechter gestellt als nach den Originalregeln.
« Letzte Änderung: 18 Apr 2016, 14:16:53 von heinzi »

heinzi

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Re: Systemanpassung - Aventurien
« Antwort #3 am: 01 Aug 2016, 11:42:10 »
Nach längerer Zeit mal wieder ein Update:

Zaubersprüche aus dem DSA Universum nach Splittermond importiert und dazu passend die folgende Meisterschaft:

Meister der Animaten (Bewegung II):
Die Basis-Wirkungsdauer des Zaubers "Großer Animatio" erhöht sich auf 1 Jahr.
« Letzte Änderung: 01 Aug 2016, 11:48:24 von heinzi »