Autor Thema: Namensgenerator für Spielleiter?  (Gelesen 2532 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.896
  • 2B || ¬2B
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #15 am: 23 Apr 2016, 20:51:18 »
Hi!

@all

Ich habe mit Mabruks Zustimmung seine Namen in die Datenbank übertragen - dadurch sind einige dragoreische Regionen (allen voran natürlich Selenia) jetzt ziemlich fett geworden. :-)

@Nephilim

1.) Was meinst du mit kopierbare Tabelle? Meinst du einfach nur, dass der Nachname getrennt angezeigt wird? Und welchen Zweck erfüllt das Kommentarfeld? Kann mir darunter gerade wenig vorstellen. :-)

2.) Dass die Regionen teilweise nicht laden, ist leider ein Problem der verwendeten Technik (Imagemaps). Die sind nicht auf schnelle Bewegungen ausgelegt und deshalb bleiben manche Regionen gehighlightet, wenn man mit der Maus zu schnell ist. Einen anderen Weg habe ich bisher leider nicht gefunden.

3.) Die Liste an sich wäre natürlich kein Problem. Soll die nur für den Überblick sein oder als Alternative zur Karte? Und welche Informationen aus dem Splitterwiki hättest du gerne drin?

4.) Hilfe kann ich immer gebrauchen - aber vor allem um die Datenbank zu erweitern. Hier könnte ich auch einen Datenbank-User und die entsprechenden Berechtigungen zur Verfügung stellen. Was die Programmierung angeht - das Ganze ist ein reines Hobbyprojekt und ist im Groben ja fertig - von dem einen oder anderen Feature abgesehen. Daher brauche ich da im Moment noch keine Hilfe. Es sei denn natürlich, das wird jetzt ein Mammutprojekt mit Twitter-Anknüpfung und Live-Broadcast von Finn von Hareburgs Thronsaal. In dem Fall käme ich auf dich zurück.  8)

LG
« Letzte Änderung: 23 Apr 2016, 20:53:14 von Loki »
Lokis Lorakischer Namensgenerator

A perfect date? YYYY-MM-DD.

Canion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
    • Producers & Traders
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #16 am: 23 Apr 2016, 21:33:44 »
Vielleicht wäre ein ZurückButton oder Zurück zur Weltkarte  bei den Regionen wo Keine Namen verfügbar sind bequemer,

Aber sonst sehr gut, dann hören endlich die immer selben Namen bei mir auf ...

Nephilim

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #17 am: 24 Apr 2016, 10:54:12 »
1.) Was meinst du mit kopierbare Tabelle? Meinst du einfach nur, dass der Nachname getrennt angezeigt wird? Und welchen Zweck erfüllt das Kommentarfeld? Kann mir darunter gerade wenig vorstellen. :-)
Ich habe beim Meistern in größeren Ansammlungen von NSCs (auch bei DSA, Shadowrun, ...) immer den Anspruch, eine glaubhafte Atmosphäre zu gestalten. Deshalb schreien sich NSCs in Gaststädten auch mal gerne mit Namen an, die öfter als nur einmal zu hören sind. Eben jene Gaststädten sind dann oft familiengeführt (Mehrere Vornamen --> Ein Nachname). Nachdem ich einen NSC Namen verwendet habe, trage ich mir eine kurze Notiz dazu ein, was für eine Funktion dieser hatte und welche Besonderheiten er hatte. Auch für Detektivarbeit befragte NSCs bekommen je nach Würfelergebnis Namen und Charakterzüge. Spieler kommen gerne darauf zurück und fragen nach genau diesem NSC und so füllt sich die Kommentarspalte. SCs haben so schon den Alchemisten ihres Vertrauens in der Knepie oder ihre Informations-Bettler auf der Straße kennengelernt. Beim Betreten einer Stammknepie wird auch schonmal nach dem Sohn der Wirtin gefragt, ob er immernoch das gebastelte Holzschwert hat. Vor einem neuen Abenteuer erstelle ich immer eine Liste mit zu erwartenden Namen, je nach Region. Die Kommentarspalte bleibt anfangs natürlich leer, nimmt aber den größten Platz ein. Wenn ich richtig viel Zeit habe, bereite ich den ein oder anderen Kommentar vor.
VornameNachnameKommentar
Hilleroaus Treuhag
IungildDirgast
Dimanaus Treuhag

3.) Die Liste an sich wäre natürlich kein Problem. Soll die nur für den Überblick sein oder als Alternative zur Karte? Und welche Informationen aus dem Splitterwiki hättest du gerne drin?
Ich würde mir vorstellen, beim dass beim Mouse-Over der Liste, die entsprechende Region "beleuchtet" wird und in einem Informationsfeld die Anzahl der männlichen und weiblichen Vornamen, sowie der Nachnamen angezeigt wird. (sodass man weiß, wie viele man erwarten kann) Zusätzlich auch eine Information, woran die Namen irdisch angelehnt sind und wie sie funktionieren. (wie Nachnamen gebildet werden, falls sie überhaupt benutzt werden) Falls es Unterscheidungen zwischen Adel und einfachem Volk gibt, könnte dies zur Auswahl stellen. Zusätzlich könnte die Liste eine Mehrfachselektion erlauben. Für ein Abenteuer entlang der Seidenstraße wären die Namen beider Portalstädte interessant. (OK, aktuell kann man einfach 2x durchnavigieren...  ;))

4.) Hilfe kann ich immer gebrauchen - aber vor allem um die Datenbank zu erweitern. Hier könnte ich auch einen Datenbank-User und die entsprechenden Berechtigungen zur Verfügung stellen. Was die Programmierung angeht - das Ganze ist ein reines Hobbyprojekt und ist im Groben ja fertig - von dem einen oder anderen Feature abgesehen. Daher brauche ich da im Moment noch keine Hilfe. Es sei denn natürlich, das wird jetzt ein Mammutprojekt mit Twitter-Anknüpfung und Live-Broadcast von Finn von Hareburgs Thronsaal. In dem Fall käme ich auf dich zurück.  8)
Twitter und Live-Broadcast wären sicherlich übertrieben, aber "Mehrfachselektion" "Unterscheidung zwischen Adel, Gelehrten, einfachem Volk, Rassen in Regionen" "Zusatzinformationen" "Formatierung der Ausgabe" "PDF Ausgabe" "..." machen zwar nicht Genesis daraus, aber das ist schon nicht wenig Arbeit

Viele Grüße
Neph

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.896
  • 2B || ¬2B
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #18 am: 24 Apr 2016, 11:39:32 »
Hi!

@Kommentarfeld

Prinzipiell ist so ein Kommentarfeld natürlich kein Problem. Solange du es nur zur Verfügung haben willst, während du die Seite offen hast, ist das ja einfach nur ein Textfeld. Wenn du die Kommentare auch bei späteren Aufrufen der Seite zur Verfügung haben möchtest, glaube ich, dass das zu viel Aufwand wäre für einen verhältnismäßig einfachen Namensgenerator. Dazu kommt, dass bei jedem Durchgang zufällige Namen generiert werden - gerade bei Ländern wie Selenia ist überaus unwahrscheinlich, dass zwei Mal hintereinander die gleiche Namenskombination vorkommt (außer natürlich man wählt "alle").

@Regionsliste
Klingt nach einer sinnvollen und coolen Erweiterung. Die Anzahl der männlichen und weiblichen Vornamen ist bestimmt eine nützliche Information.

@Unterteilung in verschiedene Klassen
Hier stehe ich momentan vor dem Problem, dass die Datenbasis in den meisten Regionen nicht groß genug ist. Für Selenia könnte man so etwas vielleicht etablieren, aber in vielen Regionen habe ich noch keinen einzigen Namen (weil sich auch die Splitterwiki darüber ausschweigt). Ich denke also, bevor man darüber nachdenken kann, bräuchte man erstmal eine entsprechende Menge an Datensätzen.

@Formatierte Ausgabe und PDF-Ausgabe
Sollten beide relativ leicht zu implementieren sein, je nachdem wie du die Ausgabe formatieren möchtest.

LG
Lokis Lorakischer Namensgenerator

A perfect date? YYYY-MM-DD.

Nephilim

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #19 am: 24 Apr 2016, 13:51:33 »
Hi Loki,
nochmal wegen des Kommentarfeldes: Das hat nichts mit der Darstellung auf der Website zu tun. Ich möchte nur möglichst einfach die fertig generierte Namensliste in ein Word Dokument kopieren können und ein Kommentarfeld anhängen können, sodass ich dies nach dem Ausdrucken verwenden kann. Im "Idealfall" wäre dies eine vorgefertigte Tabelle, deren erste und zweite Spalte (Vor- und Nachname) so breit ist, wie sie sein muss (Anhand des längsten Namens) und die dritte Spalte bekommt den restlichen Platz. Damit man bequem reinschreiben kann, ist die Schriftgröße auf mindestens 14 gesetzt. Da sich MS Word, Writer und Open Office bzw. Liber Office hier nicht unbeding gleich verhalten, ist das sicherlich keine all zu leichte Aufgabe. Der "Use Case" ist also eher analog. Das Copy-Paste zum Weiterverarbeiten soll halt möglichst einfach sein.

Bezüglich der Datensätze wäre es vielleicht interessant sich irgendwie darum zu kümmern, dass das Splitterwiki an dieser Stelle wachsen kann. (Blöd sowas zu sagen, wenn man eigentlich keine Idee hat, wie...) Vielleicht haben andere Spieler/Teilnehmer der Community Ideen für Quellen regionaler Namen, die der Datenbank mit "inoffiziell-Flag" und wenn sie vom Autorenteam bestätigt werden hinzugefügt werden könnten. (Sodass man inoffizielle Namen aussortieren könnte.)

Viele Grüße
Neph

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 858
    • Profil anzeigen
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #20 am: 25 Apr 2016, 00:00:17 »
Ein copy&paste der generierten Namen zu Excel funktioniert bereits ganz gut, allerdings gibt es nach jeder Zeile eine Leerzeile. Wäre klasse, wenn du die Leerzeile noch entfernen könntest.

In Excel kann man dann ja problemlos beliebige weitere Spalten hinzufügen.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.896
  • 2B || ¬2B
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #21 am: 25 Apr 2016, 05:23:17 »
@Olibino

Freut mich zu hören, dass es schon gut funktioniert. Welche Leerzeile meinst du? Die Spaltenbreite wird automatisch an der Breite des längsten Namens festgemacht, zwischen dem letzten Buchstaben des längsten Namens und dem Tabellenrand sollte eigentlich keine Leerzeile mehr sein. Oder meinst du etwas anderes?

LG
Lokis Lorakischer Namensgenerator

A perfect date? YYYY-MM-DD.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 858
    • Profil anzeigen
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #22 am: 25 Apr 2016, 11:34:55 »
Also ich habe mal Namen für Zwingard generiert, alle markiert, control-c, dann excel geöffnet, control-v.
Das Ergebnis hänge ich mal an. Die Namen werden nur in jede zweite Zeile geschrieben.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.896
  • 2B || ¬2B
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #23 am: 03 Jun 2016, 15:59:30 »
Ich habe Mabruks Namen inzwischen eingepflegt, wodurch vor allem Selenia gut gefüllt wurde.
Lokis Lorakischer Namensgenerator

A perfect date? YYYY-MM-DD.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.896
  • 2B || ¬2B
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #24 am: 13 Jun 2016, 11:09:40 »
@Olibino

Sorry für die Bearbeitungsdauer, aber der ungewollte Zeilenabstand sollte verschwunden sein. Habe außerdem noch einen Bug gefixt, der für eine ungleichmäßige Verteilung der Namen gesorgt hat.
« Letzte Änderung: 13 Jun 2016, 12:30:49 von Loki »
Lokis Lorakischer Namensgenerator

A perfect date? YYYY-MM-DD.

Belfionn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #25 am: 10 Jan 2018, 11:59:55 »
Loki, ich habe deinen Generator grade mal wieder ausprobiert. Ich habe bei zu schneller Mausbewegung das gleiche Problem wie Nephilim, dass eine Region gelb hervorgehoben bleibt. Allerdings kann ich dann mit dem Mauszeiger wieder darüberfahren und langsam zur nächsten Regin weiter, so dass das Problem behoben ist.
Beim Frynnjordsfjell hängt sich die Karte aber jedes Mal komplett auf. Die Region wird auch anders hervorgehoben, nicht gelb, sondern indem sie sich ein wenig versetzt anordnet. Und da hilft nur neu laden. Vielleicht liegt da tatsächlich ein Fehler vor?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.896
  • 2B || ¬2B
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #26 am: 10 Jan 2018, 13:05:03 »
Hi!

@Belfionn

Du hast Recht, die Region ist wohl kaputt. Das Versetzen deutet darauf hin, dass der Kartenausschnitt nicht genau an der gleichen Stelle liegt und anscheinend auch ohne Kontrast. Danke für den Hinweis, ist mir bisher nie aufgefallen. Werd ich mich mal dran setzen. :)

LG
Lokis Lorakischer Namensgenerator

A perfect date? YYYY-MM-DD.