Autor Thema: "Ougi" - Geheimtechniken für einen Martial-Arts-Flair  (Gelesen 4683 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: "Ougi" - Geheimtechniken für einen Martial-Arts-Flair
« Antwort #15 am: 24 Mär 2016, 10:06:53 »
Zitat
Die Muskeln stehlende Kobra

Fertigkeit: Handgemenge

Schwelle: 4

Wirkung: Der Anwender erschöpft 4 Fokuspunkte und greift im Nahkampf den Körperlichen Widerstand des Opfers an. Erreicht er dabei mindestens zwei Erfolgsgrade, bekommt das Opfer den Zustand Gelähmt. Zusätzliche Erfolgsgerade erhöhen die benötigten Ticks des Opfers für einen Befreiungsversuch jeweils um 1.
« Letzte Änderung: 24 Mär 2016, 10:09:44 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Ougi" - Geheimtechniken für einen Martial-Arts-Flair
« Antwort #16 am: 24 Mär 2016, 12:54:23 »
1. Amakakeru Ryū no Hirameki ("Aufstieg des zum Himmelsteigenden Drachen") ist kein Eröffnungsangriff, sondern ein Finisher

2. Die Technik ist in dem Sinne schnell, dass sie unmenschlich schnell trifft, doch es braucht eine Zeit nach dem Angriff, um sich wieder in Position zu bringen. Daher erhalte ich eine Tick-Reduzierung für falsch und würde sogar eher von einer Tick-Erhöhung ausgehen.

3. Die Technik ist ein Konterangriff, bei dem man den Angriff des Gegners im letzten Sekundenbruchteil zuvor kommt.

4. Sie ist eigentlich ein Kombinationsangriff aus zwei Teilen: Trifft nicht der erste Schlag, erfolgt ein zweiter, während der Gegner von einer Nachwirkung des ersten gelähmt ist.[/b]
1. Ja, ich sagte auch nur das es sich letztendlich auch für die Eröffnung eignet, einfach weil es Battōjutsu ist und sich in einer Splittermondumsetzung damit gut auch als Eröffnung anbietet, auch wenn das nicht der eigentliche Zweck ist ^^

2. Jain. Tick-Reduzierung finde ich schon richtig, es ist schon schneller. Ich hatte auch zwischendurch mit dem Gedanken gespielt einfach danach seinem Gegner einen Taktischen Vorteil zu geben, fand das dann aber insgesamt so negativ im Vergleich zum Nutzen (die Techniken sollten am Ende ja trotzdem eher Vorteile als Nachteile geben).

3. Das wäre mir neu. Es ist ein schneller angriff der durch den zusätzlichen Schritt seinen Rhythmus verändert im Vergleich zu anderen Attacken, was den Gegner verwirren kann und es ihm damit schwerer fällt, diesen Angriff zu kontern/zu blocken.

4. Auch hier Jain. Es ist eigentlich schon der Sinn mit dem 1. Schlag zu treffen, es liegt nur in der Natur des Angriffes das daraufhin ein zweiter Schlag quasi automatisch erfolgt. Insofern technisch durchaus richtig, aber nicht wirklich Zentral.

Ebenso fehlt bei deiner Variante, dass diese Attacke sehr tödlich für den Angegriffen ist. Deshalb ist es ja eigentlich ein Finisher, weil du den Gegner damit letztendlich besiegen willst mit einem Schlag.
Das liegt vor allem daran, dass du zwar sagst dass es sich um eine Kombination aus "Vorstürmen" und "Eleganter Klingenwirbel" handelt, du aber nicht nochmal erwähnst, dass auch wirklich der Schaden erhöht wird.
Das kann aber letztendlich auch nur meine falsche Erwartung sein, da ich davon ausgehe, das auch alles Relevante in der Wirkung selbst drin steht ^^

Demzufolge mein Vorschlag:

Schwelle: 4

Wirkung: Beim Einsatz dieser Technik muss die verwendete Klingenwaffe ungezogen sein. Sie kann nur als bereitgehaltener Angriff auf den Nahkampfangriff eines Gegners erfolgen. Es handelt sich bei dem Angriff um eine Kombination aus "Vorstürmen" und "Eleganter Klingenwirbel". Der erste Angriff erhält zusätzlich das Merkmal "Ablenkend 2", dafür erhöht sich seine WGS um 3. Sollte der Gegner dieses Manöver trotzdem mit einer aktiven Abwehr abwehren können (dabei zählt auch die Reduzierung auf einen Streiftreffer), darf sofort ein zweiter Angriff mit voller WGS erfolgen, der das Merkmal "Ablenkend 1" besitzt.
Nach dem Einsatz dieser Technik gilt die Waffe des Kämpfers als gezogen. Jedoch kann diese Technik auch für den Benutzer sehr gefährlich werden. Bis zu seiner nächsten Aktion hat der angegriffenen einen Taktischen Vorteil gegen den Kämpfer. Außerdem führt ein Patzer bei dieser Technik immer zu den Ergebnis "Schwere Verwundung".
Finde den Teil, das es nur als bereitgehaltener Angriff gemacht werden kann, halt unpassend. Es ist mir neu, dass es sich hierbei um ein Konterangriff handelt. Die Technik kann auch als Konter verwendet werden, wie so ziemlich jeder andere Technik auch, aber es ist mir neu, dass es ein Konter hier sein muss.
Die Idee mit dem Ablenkend 2 ist gut, aber wie gesagt sehe ich nicht, das hier eine Erhöhung des WGS passend wäre.

Hier mein nächster Vorschlag dafür:
Fertigkeit: Klingenwaffen
Schwelle: 4
Wirkung: Beim Einsatz dieser Technik muss die verwendete Klingenwaffe ungezogen sein. Es handelt sich bei dem Angriff um eine Kombination aus "Vorstürmen" und "Eleganter Klingenwirbel". Der erste Angriff erhält zusätzlich das Merkmal "Ablenkend 2". Wenn der Abenteurer vor seinem Nahkampfangriff mindestens 2m gelaufen ist, kann er seine halbe Geschwindigkeit zum Schaden addieren (maximal 4).
Sollte der Gegner dieses Manöver trotzdem mit einer aktiven Abwehr abwehren können (dabei zählt auch die Reduzierung auf einen Streiftreffer), darf sofort ein zweiter Angriff gegen das gleiche Ziel erfolgen, der das Merkmal "Ablenkend 1" besitzt und die volle Geschwindigkeit als zusätzlichen Schaden erhält (maximal 8 ).
Nach dem Einsatz dieser Technik gilt die Waffe des Kämpfers als gezogen. Jedoch kann diese Technik auch für den Benutzer sehr gefährlich werden. Bis zu seiner nächsten Aktion hat der angegriffenen einen Taktischen Vorteil gegen den Kämpfer. Außerdem führt ein Patzer bei dieser Technik immer zu den Ergebnis "Schwere Verwundung".
Diese Technik lässt sich mit keinem anderen Manöver kombinieren.

Voraussetzung: Vorstürmen, Eleganter Klingenwirbel


Könnte sein, das es vlt. etwas zu stark ist, aber auch nicht wirklich... Vorstürmen und Eleganter Klingenwirbel kann man ja immer kombinieren. Insgesamt dauert es hier länger (weil der 2. Angriff nicht schneller ist), dafür kann man auch bei einem Streiftreffer der 1. Attacke noch den 2. Angriff machen.
Was ich mir gerade unsicher bin ist, ob man normalerweise beim 2. Angriff eines Eleganten Klingenwirbels nochmal "Vorstürmen" benutzen kann... vermutlich nicht aber naja, dafür sind es ja Ougis und Schwelle 4 Meisterschaften.

Your turn! ^^
« Letzte Änderung: 24 Mär 2016, 19:20:14 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.