Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan  (Gelesen 26234 mal)

Belzhorash

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #15 am: 13 Sep 2013, 15:16:15 »
Ich finde es schön, dass den Rothaarigen endlich mal ein vernünftiges Schicksal zu Teil wird.
Hehe, dann weiß ich ja, in welcher Region ich meine Vorurteile gegenüber den Seelenlosen schön ausleben kann. :-D

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #16 am: 13 Sep 2013, 15:22:36 »
Was bedeutet das jetzt für den Mondpfad Durghach-Termark? Wird der nun gar nicht mehr genutzt, weil auf der Catley'sschen Seite von Lairds und Gefeiten besetzt, auf der Aldentrutzer Seite vom Wächterbund abgeriegelt?

Die Durghach haben gar nicht die Ressourcen, um Catley zu besetzen - Nyrdfing ist ihnen weit überlegen. Und sie haben auch kein Interesse daran. Sie unterstützen Catley bei der Bewachung der Torfeste, für den Fall, dass da etwas passieren könnte. Das ist für die Durghach zum einen Ehrensache, zum anderen ist das Portal trotz allem eine Pforte in die Anderswelt, die dementsprechend natürlich bewacht gehört.

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #17 am: 13 Sep 2013, 15:28:38 »
Sie unterstützen Catley bei der Bewachung der Torfeste, für den Fall, dass da etwas passieren könnte. Das ist für die Durghach zum einen Ehrensache, zum anderen ist das Portal trotz allem eine Pforte in die Anderswelt, die dementsprechend natürlich bewacht gehört.
Und zum dritten gibt es noch Aldentrutz auf der anderen Seite des Mondpfads. Denn wenn Aldentrutz mal unter dem Ansturm der Orks fallen sollte, kann man sich ausrechnen, wer in Catley bald aus dem Portal spazieren könnte.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #18 am: 13 Sep 2013, 15:32:49 »
Wird der nun gar nicht mehr genutzt, weil auf der Catley'sschen Seite von Lairds und Gefeiten besetzt, auf der Aldentrutzer Seite vom Wächterbund abgeriegelt? Und wie sieht das Verhältnis zwischen Durghach und Wächterbund aus? Sind die sich egal, gibt es enge Beziehungen oder kennen die sich gar überhaupt nicht?

In Aldentrutz sitzt gar nicht der Wächterbund, der hat damit nichts zu tun. Insofern gibt es auch zwischen dem Wächterbund an den Verheerten Landen keine besonderen Beziehungen zu den doch etwas abseits lebenden Durghach.
Sorry, verwechselt. Suche: Wächterbund. Ersetze: Zwingard. Und, wieviele Ehen gibt's denn so zwischen Durghachern und Zwingardern?
"Befreien Sie das Unreich!"

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #19 am: 13 Sep 2013, 15:42:13 »
Das ganze Szenario gefällt mir gut, und Danke für den hilfreichen Kartenausschnitt :)

... die Sprache wildert im Kymrischen.

Wie klingt das denn? Spricht man Tir Durghachan "Tir Durgachan", also das erste "h" quasi nicht?

BTW, fällt mir grad dabei ein: Manche Namen, Bezeichnungen etc. wird ein Durchschnittsdeutscher eventuell falsch aussprechen. Ich fände es klasse, wenn in Splittermond-Publikationen aller Coleur die korrekte Aussprache & Betonung dahinter steht.
... some things never change...

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #20 am: 13 Sep 2013, 15:57:07 »
Ich finde die Gegend auch sehr interessant. Ich stell mir das Ganze allerdings mehr wie Irland vor.
Vor allem landschaftlich will sich bei mir einfach kein Bild von Schottland oder Skandinavien einstellen, jedenfalls dann nicht, wenn ich auf die Karte gucke... Wo sind denn da bitte Fjorde?? Die Landschaft um die Meeresbuchten ist eindeutig zu flach. das gebirge müsste sich bis auf die Landarme ausdehnen. Da sieht mir der Abschnitt zwischen Ioria und Abshaanbir deutlich "fjordiger" aus.

Zu der Sprache: Könntet ihr bitte dazu schreiben, wie die verschiedenen Wörter ausgesprochen werde. Keine Ahnung wie das beim Kymrischen ist, aber vom Irischen weiß ich, dass es (für Deutsche) ganz komisch ausgesprochen wird. Wer kommt zB darauf, dass man "Niamh" wie "niev" spricht? O.o
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich "Durghachan", "Mynidd" oder "Ynis Morfarch" auch falsch aussprechen würde...

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #21 am: 13 Sep 2013, 15:59:01 »
Sorry, verwechselt. Suche: Wächterbund. Ersetze: Zwingard. Und, wieviele Ehen gibt's denn so zwischen Durghachern und Zwingardern?

Auch nicht Zwingard, sondern Termark. :) Termark (Zwingarder sagen noch heute "die Termark") ist ein eigenständiges Königreich. Einst eine Markgrafschaft von Zwingard, hat sich dann bei einer günstigen Gelegenheit (Krieg zwischen Midstad und Zwingard) losgesagt und für unabhängig erklärt.

Als die Orks über Termark hereinbrachen (und Zwingard die Grenzen zu seiner abtrünnigen Provinz einfach dichtmachte), rief man über den Mondpfad Nyrdfing (und die Durghach) zu Hilfe. Da man dort im Norden keine wahnsinnige Lust darauf hatte, bald unzählige Orks aus dem Portal purzeln zu sehen, sandte man Unterstützung und versorgte die belagerte Festung Aldentrutz auch über den Pfad.

Noch heute ist Aldentrutz auf Hilfe angewiesen: Die Feste liegt auf halber Höhe auf einem Berg, an dessen Fuß der Wald die geplünderte und niedergebrannte Stadt Bergard zurückerobert. Die selbsternannte Königin Termarks, Madira Krajnaris, hat genug damit zu tun, ihren Anspruch gegen die anderen Machthaber des zerschmetterten und verbrannten Landes zu verteidigen. Und niemand weiß, warum die Orks seinerzeit das besiegte Land , so plötzlich, wie sie gekommen waren, wieder verließen - oder ob und wann sie zurückkommen.

Eine gewisse Durchmischung von Termärkern und Dhurgach (und Nyrdfingern) hat sicher stattgefunden, sowohl über Flüchtlinge als auch über Truppen, die Aldentrutz verteidigten (und zum Teil heute noch verstärken).
« Letzte Änderung: 13 Sep 2013, 16:01:08 von Gwydon »

Katharsis

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #22 am: 13 Sep 2013, 16:53:46 »
Schöner Artikel, da kommen einem beim lesen direkt ein paar Ideen. Wie verhält sich denn die Detailtiefe dieses Beitrags im Verhältnis zum Weltband? Ich muss gestehen, das ganze Gebiet auf drei bis bis fünf Seiten in ähnlicher Schreibweise beschrieben taugt mir fürs Spiel mehr als wenn da deutlich stärker ins Detail gegangen wird.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #23 am: 13 Sep 2013, 17:38:51 »
Eine keltisch-skandinavische Region mit entsprechenden Anleihen an den dortigen Sagen gefällt mir sehr gut, ebenso die Art der Beschreibung: inspirierend aber nicht zu einschränkend.
Auch ich hatte mich dabei gefragt, wie lang/dicht/detailreich die Beschreibungen einzelner Regionen im Weltenband ausfallen. Ich nehme an, der vorliegende Text ist deutlich mehr als im Grundregelwerk steht (soll ja ein Regelwerk sein) und im Weltenband wird das gsnze noch durch Bilder und evtl. NSCs angereichert, evtl. mit der ein oder anderen kurzen Sage aus der Region? Nett finde ich immer, wenn die Mentalität der Bewohner bzw. ihre Einstellung zu bestimmten Themen dargestellt wird.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #24 am: 13 Sep 2013, 18:30:55 »
Vor allem landschaftlich will sich bei mir einfach kein Bild von Schottland oder Skandinavien einstellen, jedenfalls dann nicht, wenn ich auf die Karte gucke... Wo sind denn da bitte Fjorde?? Die Landschaft um die Meeresbuchten ist eindeutig zu flach. das gebirge müsste sich bis auf die Landarme ausdehnen.

Denk daran, dass die Karte kein Satellitenbild zeigt, sondern schlicht die vorherrschenden Landschaften. Dementsprechend sind auch die eingezeichneten Gipfel die der hohen Gebirge - das heißt aber nicht, dass das restliche Land flach ist, dort kann es auch jenseits der eingezeichneten Gipfel immer noch große Anhöhen, Hügel, Berge und Steilklippen geben. Auf einer Detailkarte wäre das natürlich deutlicher als auf der "großen" Weltkarte.

Bezüglich der Beschreibungsdichte: Der Weltband-Text für die Durghach ist ungefähr doppelt so lang wie der Blogbeitrag (und damit einer der kürzeren Abschnitte, da die Region auch nicht sehr groß und nicht sehr bedeutend ist). Er bietet also mehr Details, überlässt aber viel der Fantasie und reißt einige Dinge nur an. Je nachdem, wie es mit der Zeichengrenze aussieht, wird es eventuell etwas länger, da wir unendlich viele Ideen für den Landstrich haben. Und natürlich kommt im Weltband auch ein Bild der Region.

Ob die Durghach im GRW erwähnt werden, weiß ich gerade nicht - sie gehören jedenfalls nicht zur Fokusregion. Vielleicht werden sie in der Weltbeschreibung genannt, dann aber nur sehr kurz.

Zur Sprache wollte sich Fadenweber nochmal äußern :)

Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #25 am: 13 Sep 2013, 19:37:33 »
Für das richtige Irland-Feeling muß man bei "Durghachan" die Hälfte der Buchstaben weglassen und die anderen verstümmeln. Man spricht es also vermutlich "dirn" aus oder so. :D
("Kymrisch" ist Welsh, also Walisisch. Auch wenn die bisherigen Namen eher in allem, was keltisch ist, ein bißchen wildern.)
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

Katharsis

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #26 am: 13 Sep 2013, 19:42:34 »
Bezüglich der Beschreibungsdichte: Der Weltband-Text für die Durghach ist ungefähr doppelt so lang wie der Blogbeitrag (und damit einer der kürzeren Abschnitte, da die Region auch nicht sehr groß und nicht sehr bedeutend ist). Er bietet also mehr Details, überlässt aber viel der Fantasie und reißt einige Dinge nur an. Je nachdem, wie es mit der Zeichengrenze aussieht, wird es eventuell etwas länger, da wir unendlich viele Ideen für den Landstrich haben. Und natürlich kommt im Weltband auch ein Bild der Region.

Das klingt für mich sehr gut, gerne viele Ideen und dem Spielleiter dann Hinweise und Platz für Kreativität bieten als das Potenzial in Details zu ertränken, Daumen hoch bis hierhin, auch wenn mich die Regeln bislang nicht überzeugen, das Setting schreit geradezu danach mit Fate bespielt zu werden.

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #27 am: 13 Sep 2013, 21:33:47 »
Schöne Beschreibung. Ich bin schon auf die nächste Region gespannt.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #28 am: 13 Sep 2013, 22:18:49 »
So, endlich wieder Internet :)

Wie von Noldorion angekündigt, hier noch ein kurzer Abstecher zum Sprachlichen:
Gerade bei der Aussprache werden wir nicht drohend mit dem Walisisch-Lexikon hinter den Spielern stehen. Die Sprache der Durghach ist nicht Kymrisch, wir bedienen uns lediglich (und unter anderem!) an ihm, und ein Teil der beabsichtigten Assoziationen funktioniert allein schon über das Schriftbild. Den Namen "Niamh" habe ich zum Beispiel in Rollenspielkontexten in geradezu bösartiger Verkennung der Ursprungssprache stets und mit reinstem Gewissen auch "Niam" ausgesprochen, und für die allermeisten Vokabeln unserer Pseudosprachen halte ich das ebenfalls für eine sinnvolle Vorgehensweise (besser, als wenn die Texte ständig durch Klammern in phonetischer Schreibweise unterbrochen würden). Davon abgesehen: Deutsche Dialektsprecher können trefflich darüber streiten, ob es nun "China", "Schina" oder "Kina" heißen sollte - unklare Aussprachen können zur Not also auch über regionale Mundarten erklärt werden, ohne dass wir Sprachvereine für lorakische Großsprachen gründen müssten. Zum Beispiel ist es so absolut legitim, dass ein Durghach "Mynidd" in lokalem Dialekt als "Minnith" (mit englischem th), einer aus dem Nachbardorf das gleiche Wort als "Minit" oder "Münid" ausspricht. Wir haben eine mittelalterliche Welt, und streng kodifizierte, landesweite Hochsprachen sind lediglich unser aller Hilfsmittel, um am Spieltisch Komplexität zu reduzieren. Die lorakische Realität wird da deutlich feinkörniger sein.

Wer kymrische/walisische Vokabeln gern "richtig" aussprechen will, findet entsprechende Klangbeispiele und Ausspracheregeln über die entsprechenden Suchbegriffe im Netz, mein Rat allerdings: Macht Euch deswegen keinen Stress und bleibt im Zweifel einfach nah am Schriftbild, auch wenn das für die irdische Inspirationsquelle "falsch" wäre. Für unsere Zwecke ist das vollkommen in Ordnung.
« Letzte Änderung: 13 Sep 2013, 22:27:56 von Fadenweber »

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #29 am: 13 Sep 2013, 23:04:46 »
Ah, der wilde Norden ist zwar eigentlich nicht so meine Region für meine Helden, aber ich sehe dennoch schon einen ersten Helden vor mir: Der rothaarige Junge, den die besorgten Eltern mit letzter Mühe und unter Aufopferung ihrer Heimat außer Landes geschafft haben, bevor es zu spät war. Doch tief in sich hört er den Lockruf der Feenwelten.
Ohja - ein inspirierender Blogbeitrag und eine schöne Idee, Schlaglichter auf Regionen zu werfen. Danke dafür!