Autor Thema: Furcht und "Schrecken"  (Gelesen 9154 mal)

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #30 am: 07 Mär 2016, 21:50:24 »
Das liegt aber auch daran das du ziemliche Kampfmonster um dich rum hast. Und vor allem das die Gegner alle sehr schwach waren für unsere Gruppe. Ausser der letzten wo der Meister es dann allerdings mit Furch und Feigling etwas getürkt hat, sonst wären wir tot gewesen.

Und wie schon im anderen Thread gefragt, wie kann man einen Magier denn unterbrechen der die Meisterschaften und Stärken dafür hat. Der hat doch einen Wert sodass selbst 20 Schaden für den noch zu widerstehen sind...

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #31 am: 07 Mär 2016, 22:00:53 »
Mag sein, aber selbst die waren nach einem Schuss halb tot... gut, mein Charakter auch...

Nicht jeder der Zaubern kann, hat auch alle Meisterschaften und Stärken um Unterbrechungen zu verhindern. Wenn er sie hat ist er aber wirklich nicht mehr zu unterbrechen, außer indem man ihn umbringt oder schlafen legt.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #32 am: 07 Mär 2016, 22:31:18 »
Ich würde aber auch sagen, dass der Zauber nicht nur für Kampf nützlich ist, aber wenn man ihn im Kampf gebrauchen will ist er schon sehr stark und sollte entsprechend schwer zu sprechen sein. Es gibt genug Sachen, die besser dazu geeignet sind den Kampf interessant zu machen und nützlich zu sein, ohne den Endboss der vollständigen Kampagne der euch von HG1 bis HG4+ begleitet wegrennen zu lassen während man ihm gemütlich in den Rücken schießt und ihn so 5 mal töten kann bevor er aufhört zu fliehen, weil er nach 14 Ticks beim zweiten Versuch diesem Zauber zu wiederstehen nicht gut genug würfelt. (wenn es jetzt die 4 Tick Version wäre)

Und sag mir wenn ich falsch bin, aber Gelegenheitsangriffe/Passierschläge oder wie auch immer, sind die nicht nur möglich wenn du beim Anfang des sprechens mit jemandem im Nahkampf bist? Sonst könnte man im Nahkampf mit Dolch ja einfach sagen: "Oh, du fängst an zu Zaubern und stehst 12 Ticks hinter mir auf der Tickleiste, ich mache jetzt erst mal 7 Angriffe gegen dich bevor jemand anders agiert, sind ja alles Reaktionen."

Ändert nichts daran, dass man dich durch Angriffe unterbrechen muss, aber dafür muss man bei guter Taktik auch erstmal an der Frontlinie vorbei.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #33 am: 07 Mär 2016, 23:55:34 »
Furcht an sich ist "relativ schwach". Der Gegner kann nur noch Sicherheitswürfe machen, ausser gegen den Zauberer, wo er bei der verstärkten Version garnicht mehr angreifen kann.

Gegen einen einzelnen Gegner ist der vermutlich recht stark, auch wenn der einzelne Gegner recht stark ist womit sich das vermutlich relativiert. Gegen 10 kleine Gegner bringt der nichts, da die einzelnen Gegner eh schon Probleme haben die Helden zu treffen und dort Schaden oder Schlaf ungleich mächtiger wäre.

Unser Meister hat aber eine Hausregel aufgestellt wonach Feiglinge die mit dem Zauber Furcht belegt sind einfach sofort wegrennen. Sie hätten uns alle noch angreifen können und auch alle noch treffen können, aber sie rannten nur. Damit waren die 10 Asseln und das Tentakel Monster besiegbar, die sonst einfach nur hetig gewesen wären. Da die Überzahl von 3 zu 1 sonst ziemlich tödlich gewesen wäre.

So, jetzt aber genug Rant und zu Draconus:

So wie ich das verstehe provoziert zaubern einen Gelegenheitsangriff. 1 und nicht soviele wie ich ticks habe. Und selbst wenn es so wäre ist es immer noch der Schaden pro Angriff der das abbrechen verursacht. Also 4 Angriffe und 4 Würfe um zu sehen ob man abbricht. Die Meisterschaften und Stärken zusammen mit der hohen Selbstbeherrschung machen aber das man pro Wurf 25+2w10 hat um zu widerstehen und nur über den Schaden drüberwürfeln muss was relativ einfach ist. Also wird jeder "kampfmagier" das haben, da es nicht zu teuer ist. Und ich als "Nichtmagier" kann sehr wenig dagegen tun, vor allem wenn ich mit einem Dolch dagegen kämpfe.

Ausser ich verstehe die Regeln falsch, dann korrigiert mit bitte ;)

Quendan

  • Gast
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #34 am: 08 Mär 2016, 10:40:25 »
Die Reaktionen auf Draconus' Fragen zu Gelegenheitsangriffen und Abbrechen von Zaubern in ein eigenes Topic ausgelagert:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3996.0

Die Grundfrage und die erste Reaktion waren leider nicht mit auszulagern, da sie mit Angaben zum tatsächlichen Thema des Topic verknüpft waren.

Ich bitte generell darum, im Forum Postdisziplin walten zu lassen. Wenn ein Thema euch zu weitergehenden Fragen inspiriert oder anregt, die mit der Ursprungsfrage höchstens noch am Rande zu tun haben, dann macht dafür bitte eigene Topics auf. Auf lange Sicht macht es das Auffinden von Informationen einfacher und hält auch Diskussionen übersichtlich. Danke.