Autor Thema: An den Küsten der Kristallsee - Nachfragen und potenzielle Ungereimtheiten  (Gelesen 2500 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
[Moderation: Herausgelöst aus der Fehlersammlung zur Anthologie, da es sich eher um inhaltliche Anmerkungen handelt. Originaltopic siehe hier: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3814.0]

Wir sind hier nicht in Mertalia, wo es irgendwelche obskuren Flugmaschinen gibt :P
Und Kinogebühren verlangt auf der Fahrt auch keiner. Also keine Tie-Fluggeräte.

Klarstellung: Diese Dinge sind nur Nachfragen, die nicht unbedingt hierher gehören.

Frage zu den Wettkämpfen (S. 37)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

S. 54
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

S. 62 Gift (Drachengalle)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

S. 65
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 28 Feb 2016, 15:57:33 von Quendan »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: An den Küsten der Kristallsee - Inhaltliche Nachfragen
« Antwort #1 am: 15 Jan 2016, 02:02:09 »
Wir sind hier nicht in Mertalia, wo es irgendwelche obskuren Flugmaschinen gibt :P
Und Kinogebühren verlangt auf der Fahrt auch keiner. Also keine Tie-Fluggeräte.

Frage zu den Wettkämpfen (S. 37)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

S. 54
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

S. 62 Gift (Drachengalle)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

S. 65
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich weiß nicht, ob man hier teilweise wirklich von "Fehler" sprechen soll.

Zu Wettkämpfen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zur Wassertiefe:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zum Gift:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zum Alter:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: An den Küsten der Kristallsee - Inhaltliche Nachfragen
« Antwort #2 am: 15 Jan 2016, 02:50:20 »
Hi, ich lasse die Spoiler-Tags mal weg. Wenn man sich über Fehler in Abenteuer-Texten informieren möchte, dürfte klar sein, dass die Kenntnis der Inhalte notwendige Bedingung ist ;)

Frage zu den Wettkämpfen (S. 37)
Beim Wettlauf schaffen gewöhnliche Soldaten die Strecke quasi nie (maximal 6 Proben, FW 8, Zielstellung gegen 15 sind 30 FP). Selbst die hohen Offiziere kommen im Schnitt (FW 13, max. 8 Proben, selbe Zielstellung) nur sehr knapp ins Ziel, wenn sie nicht durch Geschwindigkeitsboni große Vorteile bekommen.

Das Thema passt nach meinem Eindruck nicht in eine "Sammlung von Fehlern", vielleicht wäre ein Abenteuer-Thread hier besser. Ansonsten: Ja, 30 FP sind 'ne Menge Holz, aber das ist schließlich auch ein Wettkampf in einem Lager, wo sich über 4.000 körperlich fitte Soldaten die Zeit vertreiben wollen. Zudem sind die 30 FP eine Siegbedingung, die zu einem Ende des Wettkampfes führt, weil ein Sieger feststeht. Schaffen mehrere (oder alle) Beteiligten diese Benchmark nicht, liegt es auf der Hand, dass man die erreichten FP der Teilnehmer nimmt, um ein Ranking zu ermitteln.

Der höhere Offizier kommt - bei einem durchschnittlichen Würfelergebnis von 11 - auf 32 FP und schafft die Benchmark damit im Mittel. Was allerdings ein Fehler ist: Bei den Favoriten des Wettkampfes fehlt die maximale Probenanzahl, die sie durchführen können. Bei Xelia der Wespe, der Wettlauf-Favoritin, sind 10 Proben passend.

Frage zu den Wettkämpfen (S. 37)
Beim Ringkampf stellt sich bei "nur Betäubungsschaden" die Frage, wie das Erreichen und nicht das Ausfüllen der letzten Stufe, Todgeweiht, als Endpunkt genommen werden kann. Betäubungsschaden verursacht keine Folgeeffekte.

Ich weiß nicht, ob ich den Punkt richtig verstehe... Spieler und Spielleiter sehen doch sofort, sobald ein Punkt Betäubungssschaden auf der Stufe "Todgeweiht" erreicht wird. Dass man regeltechnisch dann noch weiterkämpfen könnte, hat doch nichts mit der Siegbedingung im Wettkampf zu tun. Oder übersehe ich hier etwas?
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: An den Küsten der Kristallsee - Inhaltliche Nachfragen
« Antwort #3 am: 15 Jan 2016, 03:01:39 »
S. 40
Bei der Athletikprobe gegen 30 zur Erklimmung der Höhenfeste fehlt die Anzahl der FP. Durch das Felsmassiv und die 8 Meter hohen Mauern wäre diese allerdings wesentlich

Zitat von: GRW 107
Der Abenteurer benötigt 1 Fortschrittspunkt pro 3 Meter Höhe. Jede Probe benötigt 1 Minute.

= Um die Mauern der Höhenfeste zu erklimmen werden 3 FP benötigt.



EDIT: Dass hier die Abenteuertexte bereits am Tage ihres Erscheinens abgeklopft und ausgewertet werden, finde ich übrigens großartig und höchst professionell. Super Community :) Für eine übersichtliche Fehlersammlung habe ich noch die Errata-Seite im Splitterwiki angelegt:
An den Küsten der Kristallsee/Errata
Fehler für die Anthologie als Ganzes in einem Thema / einem Wikiartikel zu sammeln, finde ich richtig (weil übersichtlich u. zentral). Die Bewertungen, Kommentierungen und inhaltlichen Rückfragen zu den vier Abenteuern sollten dann, wie schon bei der Dragorea-Anthologie "Unter Wölfen", aber eigene Seiten bekommen.
« Letzte Änderung: 15 Jan 2016, 10:40:53 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: An den Küsten der Kristallsee - Inhaltliche Nachfragen
« Antwort #4 am: 15 Jan 2016, 14:06:53 »
@maggus: Beim Erklettern wird halt nicht klar, ob die umliegenden Felsen mit erklommen werden müssen und du erwähnst sonst an jeder Stelle, wieviele FP erforderlich sind. Deshalb die Nachfrage dazu.

Die echten Fehler sind im ersten Post zusammengehalten, der Rest sind halt eher Nachfragen. :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: An den Küsten der Kristallsee - Inhaltliche Nachfragen
« Antwort #5 am: 18 Jan 2016, 07:31:44 »
Seevögel, Kasten auf S. 10
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.