Spielwelt und Abenteuer > Lorakis - Die Welt von Splittermond

In einer Welt mit drei Monden...

(1/11) > >>

Ravenking:
Hat sich eigentlich schon jemand von euch weitergehende Gedanken gemacht, wie es sich konkret in einer Welt mit drei Monden lebt?

Im Weltenband wird ja beschrieben, dass der große Mond eine Umlaufzeit von 28 Tagen, der Düstermond von 44 Tagen und der Splittermond von 20 Tagen hat. Aber was bedeutet das genau im Alltagsleben?

Funktionieren Ebbe und Flut mit drei Monden überhaupt noch ähnlich wie die uns bekannten?

Sind alle drei Monde immer jede Nacht zu sehen? Oder "versteckt" sich auch mal einer aufgrund seiner Position auf der Tagseite des Planeten?

Wann bzw. wie oft stehen die Monde im Vollmond zusammen?
Bedeutet Umlaufzeit auch, dass jeder der Monde in diesem Zeitraum genau einmal im Vollmond steht? (Beim irdischen Mond weicht das, glaube ich, leicht ab, oder? Bin da aber astronomisch nicht so fit...)

Falls das so ist, könnte man rein mathematisch betrachten, wie oft das wäre:
Großer Mond und Düstermond: alle 308 Tage
Großer Mond und Splittermond: alle 140 Tage
Düstermond und Splittermond: alle 220 Tagen
alle drei Monde im Vollmond: alle 1.540 Tage (also seltener als alle vier Jahre)
Aber ich bin mir nicht sicher, ob man das so simpel sehen kann.

Und wenn mehr als ein Mond im Vollmond steht, wäre das vermutlich eine ziemlich helle Nacht... Ich kann schon die obligatorische Spielernörgelei beim nächtlichen Auskundschaften hören: "Natürlich sehe ich was, es scheint doch bestimmt der Mond, ach was, bestimmt ist gerade Vollmond, vielleicht sogar bei gleich zwei der Monde!"

Quendan:

--- Zitat von: Ravenking am 22 Feb 2016, 19:17:25 ---Funktionieren Ebbe und Flut mit drei Monden überhaupt noch ähnlich wie die uns bekannten?
--- Ende Zitat ---

Ja. Dabei muss man immer bedenken, dass das Silberlicht deutlich größer ist als die anderen beiden Monde. Es hat einen dominanten Einfluss auf die Gezeiten.


--- Zitat ---Und wenn mehr als ein Mond im Vollmond steht, wäre das vermutlich eine ziemlich helle Nacht... Ich kann schon die obligatorische Spielernörgelei beim nächtlichen Auskundschaften hören: "Natürlich sehe ich was, es scheint doch bestimmt der Mond, ach was, bestimmt ist gerade Vollmond, vielleicht sogar bei gleich der zwei Monde!"
--- Ende Zitat ---

Zumindest der Düstermond spendet kaum hilfreich Licht (wenn das Silberlicht am Himmel steht dürfte er sogar völlig vernachlässigbar sein). Und auch beim Splittermond muss man bedenken, dass er zum einen dunkler ist als unser Mond und zum anderen ebenfalls kleiner. Also nein: Bei drei Monden ist es nicht groß heller als bei uns - das Silberlicht überstrahlt hier einfach. Wenn das Silberlicht in Neumond steht und der Splittermond im Vollmond, dann ist es aber sicher etwas heller als bei uns bei Neumond.

Andarin:
Ich habe mir die "Mondfrage" auch schon gestellt, schon allein aus Fluffgründen. Es ist einfach schick, als SL seinen Spielern bei Beginn der Nachtwache mitzuteilen, wie die Monde heute stehen und wie deshalb die Lichtverhältnisse sind - abhängig vom Wetter natürlich. Für DSA nutze ich dafür die kleine Android-App "DSA Reise", die für Tag X in Monat Y des Jahres Z die Mondphase und den Wochentag berechnet. Eine solche App oder eine simple Tabelle für Splittermond wäre super, aber vorher müsste man sich überlegen, wie und wann sich die Mondzyklen überschneiden.

Solche Nächte dürften ingame sehr interessant sein. Mondportale richten sich nach den Mondphasen, bei "Dreifach-Vollmond" könnten vermehrt Feenwesen nach Lorakis gelangen und so weiter. Man kann spezielle Nächte in seiner Kampagne für Visionen nutzen oder sonstwie verwenden. Generell finde ich, dass bei einem nach einem kaputten Mond benannten Spielsystem die Mondphasen sehr wichtig sind.  ;)

Jeong Jeong:
Ich persönlich würde bei Ebbe und Flut etwas freier sein. Persönlich finde ich es nämlich etwas schade, dass Splittermond zwar drei Monde bzw. zwei Monde und einen entstehenden Asteroidengürtel hat, sich diese aber gar nicht auf Naturphänomene auswirken und quasi nur hübsch aussehen sollen.

Physikalisch würden sich auch zwei oder auch nur ein weiterer kleiner Mond nämlich recht deutlich auf Ebbe und Flut auswirken: sie wären zum einen deutlich unregelmäßiger und zum anderen würde es teils enorme Springfluten geben. Das hängt damit zusammen, wie Anziehung wirkt, wenn sich mehrere Anziehungskräfte überlagern. Aber ich habe das auch nur mal gegoogelt und wer da mehr Details zu will, macht das am besten auch so. Dazu gibt es nämlich recht viele Infos und Grafiken von SciFi-Fans. :)

Yinan:
Es kommt letztendlich auch auf die Masse der drei Monde an.

Wenn alle 3 zusammen so viel Masse haben, wie unserer Mond, dann sind Ebbe und Flut meistens sehr gering und, wie Jeong Jeong schon sagte, sehr unregelmäßig.
So einen großen Unterschied wie bei uns bekommt man dann nur, wenn alle 3 Monde auf einer Linie dann sind.

Und dabei kann es dann auch gut und gerne sein, das das Silberlicht nicht ganz so viel Einfluss hat. Nur weil er groß ist, heißt das nicht, das er auch unbedingt mehr Masse haben muss (kommt halt auf die Zusammensetzung an).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln