Autor Thema: Geistersprache  (Gelesen 3121 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Geistersprache
« am: 15 Feb 2016, 16:07:53 »
Eine Frage, jede Wette das ich das in meinen Runden "falsch" mache, der Zauber Geisterprachen erlaubt es nur mit einen Geist zu sprechen, ist aber kein Universalübersetzer oder? Weil bei uns kann der Geistreißer mit allen Toten reden, so mit allen, egal was diese für eine Sprache hatten in der Vergangenheit, machen wir bestimmt falsch seit Anfang an... ist mir nur vor kurzem aufgefallen ...
« Letzte Änderung: 15 Feb 2016, 16:18:16 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Geistersprache
« Antwort #1 am: 15 Feb 2016, 16:14:02 »
Hi!

Ich würde es ebenfalls so handhaben. Zum einen ist es ein Grad I/II-Zauber (also kein reines "Spielzeug") und zum anderen kann man den Regeltext auch einfach genau so interpretieren. Der Zauber ermöglicht die Kommunikation mit Geistern. Ich sehe da auch kein Exploit-Potenzial, denn die Wirkung bezieht sich ja ausschließlich auf Geister. Der Zauber kam bei mir bisher tatsächlich nur im Rahmen des Abenteuers "Nacht der Toten" jemals zum Einsatz und da habe ich den Anwender einfach "Kauderwelsch" sprechen lassen (für die anderen SC). Aber wenn das aus irgendeinem Grund mal keinen Sinn macht, würde ich den Zauber als Übersetzer fungieren lassen. Lässt sich ja auch leicht begründen: Der Zauber benötigt keine sprachliche Komponente, sondern fungiert eher wie eine Art Gedankenübertragung (in der Beschreibung steht ja nur "kommunizieren").

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: Geistersprache
« Antwort #2 am: 15 Feb 2016, 16:17:38 »
Du musst nicht noch irgendwelche Sprachen können - du kannst mit dem Zauber mit dem Geist kommunizieren, egal was er als Sterblicher gesprochen hat.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Geistersprache
« Antwort #3 am: 15 Feb 2016, 16:38:59 »
Aber wenn er als sterblicher meine Sprache gesprochen hat, kann ich auch so mit dem Geist kommunizieren?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Quendan

  • Gast
Re: Geistersprache
« Antwort #4 am: 15 Feb 2016, 17:05:55 »
Hängt vom Geist ab. Nicht jeder ist in der Lage, mit Sterblichen ohne Hilfe von Magie zu interagieren.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geistersprache
« Antwort #5 am: 15 Feb 2016, 17:17:43 »
Ein anderes Thema:

1. Kann ein Geist mit einem Sterblichen kommunzieren, indem er auf sich selbst Geistersprache anwendet?

2. Gilt der Zauber auch für die Kommunikation mit nicht menschlichen Natur- oder Tiergeistern?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Geistersprache
« Antwort #6 am: 15 Feb 2016, 18:35:32 »
Beide Fragen lassen sich rein aus der Wirkungsbeschreibung beantworten:

1. Kann ein Geist mit einem Sterblichen kommunzieren, indem er auf sich selbst Geistersprache anwendet?

Nö. Der Zauber sagt: Du kannst mit Wesen des Typus Geisterwesen kommunizieren. Das trifft auf Sterbliche eher selten zu.

Zitat
2. Gilt der Zauber auch für die Kommunikation mit nicht menschlichen Natur- oder Tiergeistern?

Wenn sie den Typus Geisterwesen haben: ja. Wenn nein: nein.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Geistersprache
« Antwort #7 am: 15 Feb 2016, 22:09:22 »
Kann man eigentlich nur mittels dieses Zauber mit Geisterwesen kommunizieren oder geht es irgendwie auch ohne den Zauber?

Quendan

  • Gast
Re: Geistersprache
« Antwort #8 am: 15 Feb 2016, 22:26:30 »
Hängt vom Geist ab. Nicht jeder ist in der Lage, mit Sterblichen ohne Hilfe von Magie zu interagieren.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Geistersprache
« Antwort #9 am: 15 Feb 2016, 23:56:03 »
Oh, sorry überlesen.