Autor Thema: Adel Kintais - Wievielte Generation?  (Gelesen 4691 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Adel Kintais - Wievielte Generation?
« am: 02 Feb 2016, 11:34:14 »
"Als Myuriko ihr Reich errichtete, erwählte sie ihre fünf besten und treusten Gefolgsleute und ernannte sie zu Fürstinnen und Fürsten, auf dass sie und ihre Nachfahren zukünftig über das Land wachen sollten." (Weltenband, S. 117)

504 LZ erschien Myuriko den Schwertalben und 530 LZ hatte Kintai seine heutige Ausdehnung, also vor 461 Jahren. Jetzt werden Alben durchschnittlich etwa 300 Jahre alt, manche aber auch deutlich älter.

Meine Frage: sind die "fünf besten und treuesten Gefolgsleute" Myurikos noch am Leben? Herrschen sie noch immer über ihre Clans? Und wenn nicht, in wievielter Genration sind die Anführer der Clans auf ihre Posten? Wahrscheinlich herrschen doch gerade einmal die Kinder oder Enkel der ursprünglichen Clanbegründer, oder?

Da Alben aber schon mit ca. 25 Jahren Erwachsen sind, gibt es sicherlich noch ettliche weitere Generationen, die aber halt noch ewig lange darauf warten müssen, in der Herrschaftsfolge aufzusteigen. >:( ;D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Adel Kintais - Wievielte Generation?
« Antwort #1 am: 02 Feb 2016, 11:57:03 »
"Als Myuriko ihr Reich errichtete, erwählte sie ihre fünf besten und treusten Gefolgsleute und ernannte sie zu Fürstinnen und Fürsten, auf dass sie und ihre Nachfahren zukünftig über das Land wachen sollten." (Weltenband, S. 117)

504 LZ erschien Myuriko den Schwertalben und 530 LZ hatte Kintai seine heutige Ausdehnung, also vor 461 Jahren. Jetzt werden Alben durchschnittlich etwa 300 Jahre alt, manche aber auch deutlich älter.

Meine Frage: sind die "fünf besten und treuesten Gefolgsleute" Myurikos noch am Leben? Herrschen sie noch immer über ihre Clans? Und wenn nicht, in wievielter Genration sind die Anführer der Clans auf ihre Posten? Wahrscheinlich herrschen doch gerade einmal die Kinder oder Enkel der ursprünglichen Clanbegründer, oder?

Da Alben aber schon mit ca. 25 Jahren Erwachsen sind, gibt es sicherlich noch ettliche weitere Generationen, die aber halt noch ewig lange darauf warten müssen, in der Herrschaftsfolge aufzusteigen. >:( ;D

Seh ich so ähnlich. Von den großen Clans dürfte nur wenige über die 3. Generation hinaus gegangen sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Adel Kintais - Wievielte Generation?
« Antwort #2 am: 02 Feb 2016, 12:01:40 »
Wobei man beachten sollte, das es nicht notwendigerweise so ist, das die Leute bis zu ihrem letzten Atemzug ihre Position beinhalten sondern schon früher an ihre Nachfahren weiter geben.
So könnte es sein, das min. einer der 5 noch am Leben ist, aber der derzeitige Clan Oberhaupt inzwischen die 6. Generation, also der Ur-Ur-Ur-enkel ist, weil die vorherigen nach einer gewissen Zeit einen ihrer Kinder die Position übertragen haben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Adel Kintais - Wievielte Generation?
« Antwort #3 am: 02 Feb 2016, 12:55:02 »
Nicht unwahrscheinlich, hängt denke ich von dem Clan ab. Und natürlich sollte man entsprechende Intrigien nicht ignorieren...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ratnek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Adel Kintais - Wievielte Generation?
« Antwort #4 am: 02 Feb 2016, 13:12:09 »
Intrigen bieten sich ja gerade an bei solch einer Konstellation

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Adel Kintais - Wievielte Generation?
« Antwort #5 am: 02 Feb 2016, 13:29:04 »
Alben wurden auch als unfruchtbarer erwähnt, weshalb ich einfach mal von einer durschnittlichen Zeit von 40-50 Jahren ausgehen würde, bis ein Alb seinen geplanten Nachfolger zur Welt gebracht hat.

wenn ich so das Alter Vergleiche, würde ich zudem einfach mal schätzen, dass der durchschnitt dieser Fürsten mit 250 Jahren spätestens an seinen Nachfolger abtrat (wenn er es zu seinen Lebzeiten wollte) um die alten Jahre des Lebens in Ruhe zu verbringen.

Somit schätze auch ich, dass durchschnittlich die 5. oder 6. Generation an der Macht sein dürfte
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Adel Kintais - Wievielte Generation?
« Antwort #6 am: 02 Feb 2016, 14:11:54 »
(...) weil die vorherigen nach einer gewissen Zeit einen ihrer Kinder die Position übertragen haben.

(...)wenn ich so das Alter Vergleiche, würde ich zudem einfach mal schätzen, dass der durchschnitt dieser Fürsten mit 250 Jahren spätestens an seinen Nachfolger abtrat (wenn er es zu seinen Lebzeiten wollte) um die alten Jahre des Lebens in Ruhe zu verbringen.(...)


Die Geschichte lehrt uns in diesem Fall: mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Das sind alles Pattex-Könige und -Kaiser, die kleben bis zum Tod am Thron.  ;)

Aber um so interessanter wird das als Hintergrund für die schon erwähnten Intrigen-Geschichten. Oder die einen Clans alt und verknöchert in 3. Generation und die anderen frisch-modern in der 6. Generation. Auch ein schöner Hintergrund für Spannungen zwischen den Clans.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Adel Kintais - Wievielte Generation?
« Antwort #7 am: 02 Feb 2016, 14:16:15 »
Oder die einen Clans alt und verknöchert in 3. Generation und die anderen frisch-modern in der 6. Generation. Auch ein schöner Hintergrund für Spannungen zwischen den Clans.

Exakt das. Bei den Momokus kann ich mir eine recht dynamische Struktur vorstellen, wo der Vorgänger von dem Nachfolger in spe zu einem rituellen Kampf herausgefordert werden kann.

Die Uome hingegen mögen da tatsächlich nach wie vor dieselbe Person an der Spitze haben, die damals von Myuriko erhoben wurde, da dieser Clan Wissen um die Vergangenheit wertschätzt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Adel Kintais - Wievielte Generation?
« Antwort #8 am: 03 Feb 2016, 11:46:12 »
Alben wurden auch als unfruchtbarer erwähnt,

Wo genau wird das erwähnt?

edit: Ach, du meinst "doch werden Albenfrauen nur sehr selten schwanger," (GRW, S. 33) Aber 15 bis 25 Jahre, bis ein Albenpaar schwanger wird, finde ich dann von dir vielleicht doch etwas sehr hoch geschätzt. edit 2: Kann aber natürlich auch so sein, ist ja Fantasy. :)
« Letzte Änderung: 03 Feb 2016, 11:49:58 von Jeong Jeong »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Adel Kintais - Wievielte Generation?
« Antwort #9 am: 03 Feb 2016, 11:49:24 »
Alben wurden auch als unfruchtbarer erwähnt,

Wo genau wird das erwähnt?

Im Weltenband, S.20.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Adel Kintais - Wievielte Generation?
« Antwort #10 am: 03 Feb 2016, 12:01:12 »
Wie schnell Albenpaare Kinder bekommen ist natürlich interessant um abzuschätzen, wie viele Generationen an Erben sich ansammeln, bevor der Amtsinhaber eines natürlichen Todes stirbt.

Werden Alben mit etwa 50 Jahren zum ersten Mal Eltern und herrscht ein Albe ca. 250 Jahre, sammeln sich ja alleine in dessen Regentschaft fünf Generationen nach ihm an. Sein ältester Erbe ist dann bei der Nachfolge aber bereits auch schon um die 200 Jahre alt, womit die Zahl der in der Erbfolge Wartenden zumindest nicht ins unermessliche steigt. :D

Solche Verwicklungen können dann bei Intrigen in Kintai wirklich sehr interessant werden. :) Und vielleicht praktizieren einige der Clans und Schwertvasallenfamilien deswegen auch gar kein Erbrecht des Ältesten, sondern eines, bei dem sich der Clanführer seinen Nachfolger frei aussucht oder dieser in irgendeiner Weise gewählt wird.


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 03 Feb 2016, 13:05:36 von Jeong Jeong »

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Adel Kintais - Wievielte Generation?
« Antwort #11 am: 03 Feb 2016, 14:00:13 »
Alben wurden auch als unfruchtbarer erwähnt,

Wo genau wird das erwähnt?

edit: Ach, du meinst "doch werden Albenfrauen nur sehr selten schwanger," (GRW, S. 33) Aber 15 bis 25 Jahre, bis ein Albenpaar schwanger wird, finde ich dann von dir vielleicht doch etwas sehr hoch geschätzt. edit 2: Kann aber natürlich auch so sein, ist ja Fantasy. :)
Da hätte ich wohl ein "Achtung, genau lesen" vorsetzen sollen, man liest viel zu schnell unfruchtbar, statt unfruchtbarer xD
Sorry dafür

Und ja, genau das meinte ich. Es wurde berichtet, dass Albische Großfamilien selten sind, trotz dieses Alters. Und es ist selten, dass ein zweites Kind geboren wird, bevor eines ausgewachsen ist und selbst einen Platz in der Welt, also Arbeit und Ehepartener vermutlich, gefunden hat. Ist natürlich extrem schwer, grob einzuschätzen wann sie Kinder bekommen, ich fände aber um Großfamilien zu umgehen diesen Schnitt halbwegs realistisch.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Adel Kintais - Wievielte Generation?
« Antwort #12 am: 04 Feb 2016, 11:18:12 »
Ich finde die Frage ansich sehr interessant.
So wie es hier schon geschrieben wurde kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.
Es kann sehr wohl Clans geben, in denen immernoch die 1. Generation auf dem Thron sitzt.

Viel interessanter finde ich allerdings die Idee, das surch Machtkämpfe und Intrigen auch gerne mal ne generation übersprungen
werden kann. bei den Alben ist es ja sowieso sehr interesannt. Es kann sehr gut sein, dass die 1. Generation noch die 5. Generation
kennt und dieser etwas beibringt.

Wenn nun ein Herrscher abdankt, könnten durch Machtkämpfe und Intrigen auch mal generationen übersprungen werden.
Z.B. Herrerscher der 1. generation dankt ab -> Erbstreitigkeiten, weil sich jemand benachteiligt fühlt -> Intirge, Kampf, Bündnisse -> plötzlich Sitzt ein Kintai der 4. genaration auf dem Thron.
« Letzte Änderung: 04 Feb 2016, 11:52:40 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Adel Kintais - Wievielte Generation?
« Antwort #13 am: 04 Feb 2016, 14:30:39 »
Wo wir grad dabei sind: Ich fände es auch sehr interessant, mal über durchschnittliche Lebenserwartung, Sterblichkeit und Fruchtbarkeit von Alben nachzudenken, wie da die Zahlen aussehen müssten, damit die Albenpopulation nicht alle anderen komplett überflügelt - natürlich müsste man dazu auch wissen, wie sich die anderen Völker insgesamt verhalten. Gibt es überhaupt Bevölkerungswachstum oder stagnieren die Zahlen da langfristig?

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Adel Kintais - Wievielte Generation?
« Antwort #14 am: 09 Mär 2016, 02:32:57 »
Ich würde auch sagen, dass im Allgemeinen Jüngere auf auf den Thron kommen. Myuriko wird zwar vermutlich jeden bis zu dessen Lebensende halten wollen, aber sich vermutlich auch bei der Frage einmischen, wer Erbe wird. Und wer wird wohl ihr Favorit werden? Die ältere oder die jüngere Generationen?
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!