Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond  (Gelesen 31189 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #75 am: 30 Aug 2013, 15:00:58 »
Ich möchte noch ganz kurz auf einen weiter oben erwähnten Punkt zu sprechen kommen:
Derzeit: Bei einer Katastrophe scheitert das Projekt vollständig. Misserfolgs-Grade ziehen angesammelte Erfolge ab. Ich denke noch darüber nach, ob das Projekt auch scheitert, wenn dadurch die Erfolge auf 0 sinken. Da hätte ich auch gern Beta-Feedback.
Vielleicht würde irgendetwas dazwischen passen. 3 Negativerfolgsgrade (3 ist ja irgendwie die "heilige" Zahl bei SpM) bedeuten das Scheitern des Projekts, zum Beispiel.
Bei der Idee, dass bereits 0 EG ein völliges Scheitern verursachen, sehe ich neben der höheren Häufigkeit noch folgendes Problem:

SL: "Na dann mach mal deine Handwerksprobe gegen 20. Qualität 0 heißt, du brauchst lediglich 1 EG.
*roll*
Spieler: "22, also knapp gelungen."
SL: "Hm. Also 0 Erfolgsgrade. Das bedeutet dann, dass deine Arbeit zerstört und alle Zutaten unbrauchbar sind. Tja, schade."
Spieler:  :o

Ich glaube, das wäre nicht im Sinne des Erfinders ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #76 am: 08 Sep 2013, 23:38:14 »
Meine kleine Handwerksumfrage ist beendet und die Ergebnisse hier abrufbar. Danke an alle, die mitgemacht haben. :)

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #77 am: 08 Sep 2013, 23:42:25 »
Meine kleine Handwerksumfrage ist beendet und die Ergebnisse hier abrufbar. Danke an alle, die mitgemacht haben. :)

Huh? Verdammt - die hab ich glaube ich übersehen.
Aber am Ergebnis hätte das wohl nichts verändert, ich hätte genau in die bisherigen Ergebnisse gepasst.
(3 sind zu wenig, gefällt mir gut, gehört dazu...)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #78 am: 09 Sep 2013, 12:23:00 »
(3 sind zu wenig, gefällt mir gut, gehört dazu...)
+1

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #79 am: 09 Sep 2013, 12:29:30 »
Ich drei auch wenig aber ich denke wenig Fertigkeiten und eine gute Zusammenstellung von Meisterschaften kann das locker tippen.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #80 am: 28 Okt 2013, 15:48:46 »
...
http://splittermond.de/handwerk-und-crafting-bei-splittermond/
Zitat
...
Wir haben uns daher schon früh entschieden, dass wir auch in Splittermond Regeln für Handwerker (neudeutsch: „Crafting“) anbieten wollen. Wir wollen Abenteurern die Möglichkeit geben, selbst handwerklich aktiv zu werden, ob sie nun neue Schuhe für die bevorstehende Wanderung oder das Wunderschwert fertigen wollen.
...
Vorüberlegungen
Bevor wir uns an das Schreiben der Handwerksregeln gesetzt haben, galt es, einige grundlegende Festlegungen zu treffen.

    Abenteurer sollen in der Lage sein, nahezu alle profanen Gegenstände in der Welt selbst zu fertigen, vielleicht mit Ausnahme wirklich legendärer Waffen oder uralter unverständlicher magischer Artefakte (die aber ohnehin ein eigenes Thema sind).
    Die Handwerksregeln sollen sich dynamisch in das restliche Regelwerk einfügen, indem sie bereits vorhandene Mechanismen verwenden und umsetzen. Komplexe Sonderregeln und Subsysteme sind unerwünscht.
    Die Regeln sollten einheitlich sein. Spielmechanisch soll es kaum einen Unterschied machen, ob man einen Stuhl, eine Tür, ein Hufeisen oder ein Schwert herstellt.
    Die Handwerksregeln sollen spielbar sein. Natürlich dauert die Herstellung der meisten Gegenstände eine Menge Zeit, aber dennoch
Bis hierher bin ich voll dabei, aber das folgende unterstütze ich nicht!
Was ist schon "Abenteuerrelevant"? Das kann keiner beantworten und es ist je nach der Geschichte/Aufgabe/Problem, Stil/Intension/Vorlieben einer Spielgruppe usw. usf. etc. pp. uvam. unterschiedlich. Deshalb muß ein "Handwerkssystem" mit einfachen Mechanismen die grundsätzlichen handwerklichen Bereiche ermöglichen - auch und gerade vordergründig.
Das Folgende ist zwar ein "netter Anspruch", die erste Begründung empfinde ich trotzdem als schlecht und unnötig, während die mangelde Vollständigkeit eher den weiteren Begründungen widerspricht.
...
http://splittermond.de/handwerk-und-crafting-bei-splittermond/
Zitat
... sollen Handwerker nicht unzählige Erfahrungspunkte in Fertigkeiten versenken, die sie später im Laufe des Abenteuers kaum anwenden können. Daher soll es zum einen nicht unnötig viele Handwerksfertigkeiten geben, zum anderen sollen diese auch in abenteuerrelevanten Situationen durchaus nützlich sein. Außerdem sollen die Regeln schnell und verständlich genug sein, dass man nicht lange nachrechnen muss, bevor man loslegen kann.

Die Grundlagen
Basierend auf diesen Überlegungen gibt es in Splittermond drei Fertigkeiten zur Herstellung von Gegenständen.

...
Handwerk schließlich umfasst die Herstellung „üblicher“ Gegenstände, worunter sowohl Gebrauchsgegenstände als auch Kleidung oder Waffen fallen. Es behandelt also die Gebiete Holz-, Metall-, Stoff- und Lederbearbeitung.
Mir scheint, auch hier fehlt es den Leuten entweder an Vorstellungskraft oder an einem Sinn für "mögliche Gleichgewichte und Notwendigkeiten".
Warum fehlt hier (schon wieder und im wievielten System????) das generelle Hanwerk "Steinbearbeitung" (mE. Erd-/Ton-/Lehm-/Boden-Bearbeitung).
Könnte man den Edelsteinschleifer / Goldschmied / Schmuckhersteller wie auch den Steinbildhauer noch unter die Edelhandwerker packen, fehlt es bei einfachen Steinmetz, dem Maurer, Ziegelmacher, Gesteinskundigen (evtl. via analytischer Alchemie, die aber auch nicht beschrieben ist) schon.
Aus "Primitiven Kulturen" kennt man die Steinbearbeitung auch zur Feuersteinbearbeitung für Speer-/Pfleilspitzen und vor allem für Alltagsgeräte, bis hin zum Mörser für Alchemisten.
Doch diese Handwerksgruppe wird in fast allen Systemen und Welten IGNORIERT.

Und jetzt sag bloß keiner, das wäre nicht Abenteuerrelevant. Ich habe Dutzende Von szenarien in  Petto, wo Steinbearbeitung und Kenntnisse darüber wichtig sind bis hin zu Plottlösende Wirkungen haben können.
Arm und schwachsinnig, wer nur auf rohe Gewalt und Zauberei setzt....
MICH als SL begrenzt sowas zusehr.
...
http://splittermond.de/handwerk-und-crafting-bei-splittermond/
Zitat
...
Daher ist es bei diesen Fertigkeiten nötig, sich auf bestimmte Gebiete zu spezialisieren – indem man Meisterschaften kauft. Sofern man nicht über diese Meisterschaften verfügt, kann man in einem bestimmten Handwerksgebiet keine großen Sprünge machen. Handwerker steigern also nur wenige Fertigkeitswerte, müssen sich aber mit Meisterschaften spezialisieren, um wirklich große Dinge vollbringen zu können.
Im Umkehrschluß legt das für mich nahe, daß ein Handwerker ohne "Meisterschaften" (extrem unglückliche Wortwahl, wie auch bei anderen Systemen)...
... und: Definiere " ... wirklich große Dinge vollbringen ..."

...
http://splittermond.de/handwerk-und-crafting-bei-splittermond/
Zitat
...
Grundlegende Mechanik
...
Qualität und Verbesserungen
...


Sonderfall Alchemie
...

Rezepturen und Baupläne

.... Es gibt darüber hinaus aber noch weitere Möglichkeiten, besondere Gegenstände oder alchemistische Mittel herzustellen, Möglichkeiten, die die „Standardeffekte“ deutlich übersteigen können.

Diese Effekte kann ein Handwerker allerdings nur erzielen, wenn er das passende Rezept oder den passenden Bauplan / die passende Anleitung hat. Ein Alchemist mag aus ein paar gefundenen Wurzeln rasch einen Heiltrank brauen können – für das Unsichtbarkeitselixier aber benötigt er ein Rezept und spezielle Zutaten. ...
Gute Idee - ABER, in der zu erwartenden Verwendung durch die Spielerschaft sehe ich das eher kritisch!
Der Mechanismus ist viel zu wenig nachvollziehbar, begrenzbar und nur innerhalb einer Spielgemeinschaft anwendbar. In Dem Moment, indem man "seine" Spiel-Umgebung verläßt ist das ein Element des Balance-Kill.

...
http://splittermond.de/handwerk-und-crafting-bei-splittermond/
Zitat
...
Sonstiges
...
Ansonsten bin ich bisher sehr angetan von den Handwerksfähigkeiten.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #81 am: 29 Okt 2013, 21:29:15 »
Ich bin mit der Anzahl der Handwerksfähigkeiten zufrieden. Ob Steinbearbeitung eine eigene sein sollte, sei mal dahin gestellt. Beim Testspielen war aber gerade der Aspekt, dass einfache Tränke ohne besondere Zutaten hergestellt werden können, sehr angenehm. Für einen einfachen Heiltrank brauche ich kein kompliziertes Gemixe von Kräutern, die im Süden einfach nur durch andere Kräuter ersetzt werden.