Autor Thema: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr  (Gelesen 11845 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.079
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« am: 19 Jan 2016, 08:53:45 »
Hallo zusammen,

in unserer Spielgruppe ist es zu einem - unerwünschten - Phänomen gekommen, und da wollte ich mal die Schwarmintelligenz anzapfen, ob es noch mehr Gruppen so geht und vielleicht pfiffige Lösungen gibt.

Das Problem: Dadurch, dass sich die Splitterpunkte am Start jeder Spielsitzung automatisch wieder auffüllen, kommt es bei uns am Tisch gegen 23:00 Uhr zu inflationären Tendenzen (wir enden gegen Mitternacht). Die Spieler wissen, dass sie nichts davon haben, ihre Splitterpunkte noch aufzusparen, da ja bald Schluss ist, und hauen die Punkte dann raus, was das Zeug hält.

Das ist - für uns - in doppelter Hinsicht blöd. Zum einen werden die Splitterpunkte durch die zunehmende Inflation entwertet, zum anderen lohnen sich für uns kaum Regelmechanismen wie Schwächen oder etwa die Diplomatie-Meisterschaft Missionar.

Meine Fragen: Geht es noch anderen Gruppen so wie uns? Und: Habt Ihr vielleicht pfiffige Hausregeln, wie man dieser Inflation entgegenwirkt, sodass die Splitterpunkte auch gegen Ende der Spielsitzung noch wertvoll sind?
"Befreien Sie das Unreich!"

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #1 am: 19 Jan 2016, 09:08:56 »
Morgen Maggus

Dein Problem kenne ich so nicht, da ich dafür sorge, das meine Spieler ihre Splitterpunkte im verlauf des Abenteuers schon ausgeben.
Mir ist klar das dies nicht immer geht.
Ich würde sie auch nicht auffüllen, wenn das Abenteuer nicht beendet ist.
Ansonsten lass doch mal ihre Aktionen ins lehre gehen.

Dann leite ich eigentlich so, dass meine Spieler nicht unbedingt wissen, wann das Ende kommt, es hat keinen Sinn diese bis zum Ende aufzuheben, denn wenn sie das Entführungsopfer im Tempel abgeben, werden sie die auch nicht mehr los.

Schwächen nutzen wir kaum (habe erst im Oktober festgestellt das es die überhaupt gibt :-[

Gruß
Dom

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #2 am: 19 Jan 2016, 09:14:58 »
In meiner Tischgruppe werden die Splitterpunkte nicht jeden Abend aufgefrischt, sondern nur bei Ende eines Abschnitts eines Abenteuers oder gar nur beim Ende des Abenteuers (je nachdem, wie umfangreich das Abenteuer ist und wie viele Abende wir damit spielen).

Das die Splitterpunkte an Wert verlieren, nur weil man sie zu einem bestimmten Zeitpunkt häufiger einsetzt, finde ich jetzt nicht.
Ich persönlich fände es viel störender, wenn alle Leute die ganze Zeit auf ihren Splitterpunkten rumsitzen würden, weil sie sich nicht "trauen" sie einzusetzen, da es ja vlt. eine wichtigere Situation geben könnte.
Da finde ich es schon gut, wenn man in etwa eine Ahnung hat.

Ja, man mag sie dann wesentlich liberaler einsetzen, aber damit sehe ich jetzt nicht wirklich ein Problem.
Bei meinem beiden Online-Runden werden die Splitterpunkte zu jeder Sitzung aufgefrischt. Das führt dazu, das ich sie allgemein häufiger einsetzen kann und ich persönlich finde das eigentlich gut so. Die Splitterpunkte sind ja schließlich auch dafür da, eingesetzt zu werden aber trotzdem nicht so häufig, das man sie bei jeder Probe einsetzen kann.


Ich sehe bei eurer Gruppe also eher das Problem, das sie die Splitterpunkte nicht auch schon vorher einsetzen und nicht dabei, dass sie sie ab 23 Uhr sehr häufig einsetzen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #3 am: 19 Jan 2016, 09:37:25 »
Also in unseren Runden werden Splitterpunkte konstant über den ganzen Abend ausgegeben.
Was könnte aber auch daran liegen, dass ich meine Spieler gerne mit Sammelproben nerve (Klettern zum beispiel)
und da immer viel ausgegeben wird. -5 Schaden wird glaube ich in jedem kampf mindestens einmal pro Spieler genutzt.

Aber ja, wenn ich bestimmte Sachen, wie z.B. Kämpfe, am ende des Abend mache, werden da schon gerne die letzten Splitterpunkte ausgegeben.
und wenn das dann nunmal noch 4 sind, dann ist das halt so  ;D
Ich hatte bis jetzt allerdings kein Problem damit.

Als Idee für eine hausregel würde mir tatsächlich etwas im Stil von DSA 5 einfallen.
1)1 Punkt zu Beginn des Abends.
2)1 Punkt für das Auspielen Schwächen oder allgmein gutem Rollenspiel.
3)alle Punkte bei Abschluss eines Abenteuers bzw. großem Fortschritt in einer Kampagne.

Das Macht gerade Punkt 2 wieder zu einer Art Belohnung für gutes Spiel. beschränkt aber die Menge an Punkten die man gesammt zur
Verfügung hat über einen längeren Zeitraum.
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #4 am: 19 Jan 2016, 09:42:44 »
2)1 Punkt für das Auspielen Schwächen oder allgmein gutem Rollenspiel.
Mit soetwas wäre ich immer sehr vorsichtig, da "gutes Rollenspiel" eine höchst subjektive Sache ist.
Die Schwächen sind ja teil des Systems und gut, aber jetzt Splitterpunkte für "allgemein gutes Rollenspiel" zu verteilen halte ich für eine sehr fragwürdige Praxis.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #5 am: 19 Jan 2016, 09:46:51 »
Hi!

Ich kann schon nachvollziehen, dass das unerwünscht ist, sähe ich genauso. Du bist also damit nicht allein, maggus. ;-)

Vor allem legt ein solches Verhalten nahe, dass die Spieler sich in den Momenten auf der Metagaming-Ebene befinden. Denn die Entscheidung, Splitterpunkte einzusetzen, wird ja in erster Linie vom Wissen der Spieler ausgelöst, dass die Punkte ansonsten verfallen und nicht zum Beispiel davon, dass der Charakter irgendetwas tut, was ihm besonders wichtig ist oder so. Ein paar Lösungsvorschläge wurden hier ja schon genannt:

2.) Die Spieler häufiger in Situationen bringen, in denen sie die Punkte gut gebrauchen können. Kampf ist natürlich am einfachsten, passt aber natürlich nicht unbedingt gut zu einer Gruppe, in der möglichst auf soziale Konflikte Wert gelegt wird. Aber hier kann man, wie Wulfgram, auch auf Sammelproben zurückgreifen oder einfach generell mehr schwierige Proben verlangen, bei denen ein Bonus durch Splitterpunkte durchaus gelegen kommt.
3.) Die Splitterpunkte nicht zu Beginn jeder Spielsitzung aufzufrischen, ist auch eine Möglichkeit, ihren Seltenheitswert zu erhöhen. Man überlegt sich eben zwei Mal, ob ich mir jetzt mit Splitterpunkten den 4. Erfolgsgrad kaufe oder nicht, wenn die nächsten Splitterpunkte erst in zwei oder drei Wochen kommen.
4.) Baue jedes Mal gegen 23:00 Uhr extra-schwere Proben ein, für die sie die Splitterpunkte sowieso ausgeben müssten (und die sie ohne nur schwer schaffen könnten). So haben alle was davon.

Der wichtigste Tipp wurde aber bisher nicht genannt:

1.) Rede mit den Spielern, sag ihnen, was dich stört und dass du es schön fändest, wenn sie die Splitterpunkte ein bisschen gleichmäßiger einsetzen könnten. Letztlich geht der inflationäre Einsatz ja von den Spielern aus, also sollte man sie auch direkt adressieren. Auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass du das längst gemacht hast. :)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.079
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #6 am: 19 Jan 2016, 10:06:08 »
1.) Rede mit den Spielern, sag ihnen, was dich stört

Tatsächlich ging die Initiative von einem der Spieler aus ;D... egal. Unser Problem ist weniger der "Mißbrauch" von Splitterpunkten ab 23:00 Uhr, das würden wir tatsächlich mit Gruppenkonsens hinbekommen. Das Kernproblem bei uns ist die - regeltechnische - Entwertung ab ~23:00 Uhr, wenn man, wie im Regelwerk geschrieben, die Punkte bei jeder Spielsitzung wieder auffüllt.

Eine praktikable Praxis scheint es zu sein, die Punkte nur pro Abenteuer wieder aufzufüllen (oder, wenn ich Yinan richtig verstehe, pro Hauptabschnitt eines Abenteuers). Das würde die allabendliche Inflationskurve schon beträchtlich abflachen und das Ausspielen von Schwächen oder den Erwerb von punktespendenden Meisterschaften wieder attraktiver machen.

2.) Die Spieler häufiger in Situationen bringen, in denen sie die Punkte gut gebrauchen können. (...)
4.) Baue jedes Mal gegen 23:00 Uhr extra-schwere Proben ein, für die sie die Splitterpunkte sowieso ausgeben müssten (und die sie ohne nur schwer schaffen könnten).

Schöne Vorschläge, passt aber gar nicht zu unserem Spielstil.

1)1 Punkt zu Beginn des Abends.

Das wäre dann der "Mittelweg" zwischen jede Spielsitzung und nur pro Abenteuer, oder?
"Befreien Sie das Unreich!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #7 am: 19 Jan 2016, 10:20:09 »
Ich ticke da ganzen anders, Überraschung.  Splitterpunkte gibt es viel bei mir, werden auch gerne mal aufgefüllt wenn es geniale Lösungen gibt, jenseits von icke hau dit zu Brei. Ich belohne damit Rollenspiel und kreative Lösungen. Das ausspielen von Schwächen ist so eine Sache.  Es gibt Spieler die haben Charaktere die haben mehrere und spielen das gerne aus und andere haben gar keine oder eine die irrelevante ist, da fast nie vorkommt. Das ist sehr Gummie und funktioniert fast nie. Ich mag wenn meine Abenteurer und ihre Spieler sich was trauen, über ihre Grenzen herauswachsen. Deswegen gibt es viele Punkte die auch gerne benutzt werden, auch für Proben die nicht so wichtig erscheinen. Vielleicht liegt das Problem daran, daß sie zu knapp sind und deine Mitspieler angst haben sie zu verbraten.
« Letzte Änderung: 19 Jan 2016, 10:36:05 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #8 am: 19 Jan 2016, 10:30:37 »
2)1 Punkt für das Auspielen Schwächen oder allgmein gutem Rollenspiel.
Mit soetwas wäre ich immer sehr vorsichtig, da "gutes Rollenspiel" eine höchst subjektive Sache ist.
Die Schwächen sind ja teil des Systems und gut, aber jetzt Splitterpunkte für "allgemein gutes Rollenspiel" zu verteilen halte ich für eine sehr fragwürdige Praxis.
Was jeder als gutes Rollenspiel betrachtet ist vollkommen subjektiv, da gebe ich dir natürlich recht.
Es war ja auch nur ein Vorschlag.
Und wenn Maggus-gruppe eine gute Gruppendynamik hat und jeder das spiel bereichert kann man durchaus mal für eine Szene in der die gruppe gut
zusammengearbeitet hat oder für gute Stimmung gesorgt hat, nen Punkt geben. Ich wollte damit eher auch sagen, dass man nicht nur für
das Ausspielen von Schwächen Punkte zurückerhalten könnte, sondern auch für gute Stimmung und Kreativität. Bevorzugt sogar als
"Gute Szene. Ihr bekommt alle einen Splitterpunkt zurück"
Genau so gut kann man diskutieren wann eine Schwäche wirklich relevant ist und man einen Splitterpunkt zurück bekommt. Da sind die ansichten
von Spieler zu Spieler auch unterschiedlich.
Ist halt immer eine Frage der Betrachtung.

1)1 Punkt zu Beginn des Abends.
Das wäre dann der "Mittelweg" zwischen jede Spielsitzung und nur pro Abenteuer, oder?
ja, irgendwie schon. Hat natürlich als vorraussetzung, dass alle sauber ihre Punkte mitschreiben, damit es nicht am nächsten abend heißt
"ohh man, wieviele Splitterpunkte hatte ich eigendlich noch?"
« Letzte Änderung: 19 Jan 2016, 10:35:13 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #9 am: 19 Jan 2016, 10:35:02 »
(oder, wenn ich Yinan richtig verstehe, pro Hauptabschnitt eines Abenteuers).
Ja, da hast du mich richtig verstanden :)


Allgemein scheint das aber eher eine Sache der Denkweise zu sein. So sagst du ja, das ihr eine "regeltechnische Entwertung" ab 23 Uhr habt.
Ich persönlich sehe das halt nicht so. Die Splitterpunkte sind zu dem Zeitpunkt noch genauso viel Wert wie vorher. Die einzige Sache, die sich ändert, ist, dass man ab dann weniger vorsichtig damit umgehen muss, weil die Wahrscheinlichkeit, für eine wichtige Probe, wo man einen Splitterpunkt gebrauchen könnte, nun keine mehr zur Verfügung hat, geringer wird.
Das ist aber mMn auch eine Sache der Einstellung.

Wie gesagt, in meinen Online-Runden frischen wir die auch jede Spielsitzung am Anfang neu auf. Ich jedoch verwende sie den ganzen Abend über da ich mit der Zeit gemerkt habe, das es einfach zu Schade ist, sie die ganze Zeit über aufzuheben bis zum Ende, wo es dann oftmals sein kann, dass ich sie hier eigentlich gar nicht mehr benötige und dann sie wirklich nurnoch einsetze, weil ich sie ja sowieso habe.
Statt dessen sollte man einfach mal sich auch vorher trauen, Splitterpunkte einzusetzen. Es reicht ja wenn man 1 oder vlt. 2 übrig behält "für den Notfall", aber meistens ist es dann trotzdem so, dass sie da gar nicht mehr so häufig benötigt werden.
Das klappt natürlich auch nicht immer, ich stehe trotzdem ab und zu am Abend dann mit noch 3/4 Splitterpunkten da. Das ist halt Abhängig vom Abenteuer und was an dem Abend in dem Abenteuer so passiert ist.


Aber für eure Gruppe denke ich wäre es wirklich das sinnvollste, das Gefühl der Entwertung damit zu bekämpfen, das man sie nicht zu festen, für jeden bekannten Zeitpunkten regeneriert, sondern zu anderen nicht genau zeitlich festlegbaren Zeitpunkten (wie z.B. "Ein Hauptabschnitt im Abenteuer bewältigt").
Hier kann man häufig zwar noch immer in etwa erahnen, wann denn diese Abschnitte beendet sind, aber es ist nicht mehr dieser absolut feste Zeitpunkt und kann quasi bei einem Spielabend zu jeder Zeit kommen, je nach Abenteuer halt.
Und wenn man sich dann noch immer die Splitterpunkte bis zum Schluss aufbewahrt, ja dann hat man dann doch irgendwie selbst schuld.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #10 am: 19 Jan 2016, 10:44:59 »
Ich mache es wie folgt:
Prinzipiell gibt es jeden Spielabend anfangs die Splitterpunkte zurück, aber es gibt Ausnahmen, mit denen meine Spieler auch völlig einverstanden sind.

Als Faustregel gilt: Erstreckt sich ein ingame-Tag auf mehrere Spielsitzungen, dann gibts es in der zweiten (mehr werdens i.d.R. nicht) keine neuen Splitterpunkte zu Beginn. Dazu kann es vorkommen, dass die aktuelle Szene am Abend nicht abgeschlossen ist, dann gibts auch keine Splitterpunkte zu Beginn der nächsten Sitzung, allerdings nach Abschluss der Szene bzw. am Wechsel zum nächsten Ingame-Tag.
Pro Abenteuer finde ich deutlich zu wenig (es sei denn, die dauern nur 1-2 Spielsitzungen ;) ). Sie sollen ja genutzt werden. So sehe ich das zumindest.

Ich weiß nicht, wie deine Gruppe so drauf ist, aber meine finden das gut und machen sogar Vorschläge, die nicht immer zu ihren Gunsten ausfallen ;)
So beziehe ich sie mit ein und es hat nicht den Beigeschmack, dass "die böse SL" da etwas aufdrücken will ;)


Edit: Diese Vorgehensweise entstand übrigens nicht aus der Angst oder dem Gedanken, verhindern zu müssen, dass die Splitterpunkte "falsch" eingesetzt werden, sondern rein aus unserem Verständnis heraus, was diese Punkte symbolisieren. Nämlich einen Wink des Schicksals, einen zusätzlichen Bonus für Splitterträger, deren Anzahl an sinnvollen Stellen wieder erhöht wird und nicht nur nach der Uhr.
Aber streiten würde ich mich darüber mit meinen Spielern nicht.
« Letzte Änderung: 19 Jan 2016, 10:58:25 von Iona »

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #11 am: 19 Jan 2016, 10:50:37 »
In unserer Gruppe setzen wir im laufe des Abends Splitterpunkte ein, wenn es nötig ist.
Aber auch bei uns setzen wir die Splitterpunkte zum Ende hin inflationär ein, weil wir ja wissen dass sie bald aufgefrischt werden.
Warum auch nicht? Verstößt gegen keine Regel und wenn wir am falschen Ende sparen und die Splitterpunkte lieber bis zum Schluss aufbewahren haben wir auch Nachteile davon.

Ich zumindest würde meinem SL was husten, wenn er mir da auf einmal einen Riegel vorschieben will, nur weil es ihm nicht gefällt.
Ich brauche niemanden der mich beim Spielen und beim Einsatz der Fähigkeiten und Kräfte meines Charakters bevormundet.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #12 am: 19 Jan 2016, 10:52:53 »
Ich zumindest würde meinem SL was husten, wenn er mir da auf einmal einen Riegel vorschieben will, nur weil es ihm nicht gefällt.
Ich brauche niemanden der mich beim Spielen und beim Einsatz der Fähigkeiten und Kräfte meines Charakters bevormundet.
Naja, in maggus Fall wurde das ja von den Spielern (oder zumindest einen von ihnen) angemerkt, nicht vom SL, insofern...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #13 am: 19 Jan 2016, 10:57:22 »
Ursprünglich wollte ich es in der Gruppe mit Yinan auch so machen, dass die Punkte nicht regelmäßig regenerieren, doch letztendlich bin ich dann doch einfach hingegangen und habe eine regelmäßige Auffüllung pro Sitzung erlaubt.

Meine Gründe:

1. Die Abstände zwischen den Sitzungen ist recht lang.

2. Splitterpunkte sind einfach eine Ressource wie alles andere auch, die dafür da ist, Würfelpech und dergleichen auszugleichen. Es macht für mich einfach keinen Sinn, sie künstlich klein zu halten.


Wenn am Abende dann keiner einen Splitterpunkt einsetzt, ist das in Ordnung. Wenn alle Splitterpunkte am Ende draufgehauen werden, ist das in Ordnung. Auch wenn es sich für deine Gruppe vielleicht "falsch" anfühlt, es ist nicht falsch!

Letztendlich hängt es halt davon ab, was die Einstellung von eurer Gruppe zu Gummi-Punkten wie Splitterpunkte ist. Aber ich würde wirklich mir überlegen, warum es euch so derart an den Kopf stößt, dass ihr Splitterpunkte nicht "effizient" eingesetzt habt. Denn es ist "regeltechnisch" nicht falsch, was ihr da tut! Es ist keine Entwertung!

Euer Problem ist rein psychologisch, meine Meinung nach.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #14 am: 19 Jan 2016, 10:59:50 »
Ich finde die Ausgabepraxis tatsächlich gar nicht so schlecht. Man schaue mal in beliebige Filme, Romane und so weiter: Wann werden die größten Leistungen vollbracht? Im Finale, kurz vor Ende des Werks. Wenn man also das Ende des Spielabends als Zwischenfinale begreift (*), ist es dramaturgisch gesehen gar nicht so schlecht, wenn Spieler da auch dank massivem Splittereinsatz große Leistungen vollbringen können.
Zudem sind auch die letzten Abschnitte des Spiels die, die man am besten im Gedächtnis behält - wenn die diejenigen sind, wo man sich über geschaffte Proben freut, statt über den letzten Beinahepatzer des Abends ärgert, scheint mir das nicht schlecht. Fragt mal einen beliebigen Brettspielautoren: Für die gibt es nichts schlimmeres als einen zähen und fruistrierenden dritten Akt im Spiel, weil der fast garantiert, dass man das Spiel nie wieder anfasst.

(*) Und viele SLs versuchen ja bewusst oder unbewusst, Spielabende so zu organisieren, dass man am Ende irgendwas geschafft hat.