Autor Thema: Genesis 2.0 Beta  (Gelesen 13107 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Genesis 2.0 Beta
« am: 03 Jan 2016, 20:39:44 »
So, das "Baby" hat gerade laufen gelernt. Ich hoffe, es fällt nicht zu stark auf die Schnauze. :-[

Genesis 2.0 kann jetzt getestet werden, falls Interesse besteht. Mehr dazu im Blog:
http://blog.rpgframework.de/?p=406&lang=de

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #1 am: 03 Jan 2016, 21:45:15 »
Gleich mal ein paar Fragen nach dem Lesen des Blog-Eintrags:
Zitat
Splittermond: eigene Gegenstände
Häufig gefordert: ihr könnt eigene Gegenstände eingeben und beim Charakter eintragen. Nachteil: die Charaktere funktionieren dann nur noch auf der Genesis-Installation
Fett-Markierung von mir.
Was meinst genau ist damit gemeint?
Funktioniert der Char dann nur noch bei der eigenen Installation auf der Maschine, auf dem er erstellt wurde? Oder was ist genau damit gemeint?

Zitat
Splittermond: Mondstahlklingen
Das Plugin für Mondstahlklingen ist noch nicht fertig. Irgendjemand muß noch die Daten aller Gegenstände in XML eingeben und ich muß noch die ganzen Materialien und Gegenstandsverbesserungen in Code gießen.
Fett-Markierung von mir.
Braucht ihr noch Hilfe dabei oder habt ihr schon jemanden, der das macht?
Könnte in den nächsten 2 Tagen da noch aushelfen. Wenn ihr mir ein Template gebt, wie die Daten einzugeben sind, kann ich euch von den Gegenständen dann eine xml liefern, oder zumindest kann ich damit schon einmal anfangen ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #2 am: 03 Jan 2016, 22:00:58 »
Und jetzt Feedback zum Programm selbst:

1. Installation
Hier sollte dringend irgend etwas angezeigt werden während der Installation. Nachdem ich den starter gestartet habe, hatte ich kurzzeitg auf den Browser gewechselt und habe mich dann nach kurzem gefragt, ob das Programm überhaupt noch was macht. Erst dann habe ich gesehen das im Hintergrund der Dialog auf war für die Auswahl der Verzeichnisse. Das sollte definitiv in den Vordergrund kommen und am besten sollte in die Task-Leiste da auch was fassbares sein.

Nach der Auswahl jedoch verschwand das Programm plötzlich. Nichts in der Taskleiste, keinerlei Feedback zum Download oder zur Installation oder sonst was. Orientiert euch da an andere Setups, alles ist besser als nichts sehen zu können (hätte ich nicht den java-prozess in process explorer gesehen, hätte ich gedacht, dass das Programm abgestürzt ist). Einfach einen Ladebalken oder ähnliches.
Wichtig auch am Schluss: Nicht einfach das Programm starten, sondern nochmal Feedback vom Benutzer fordern. Am besten ein Bildschirm ala "Installation erfolgreich, wollen sie Genesis jetzt starten?" und dann mit ner entsprechenden Auswahl.
Wie gesagt, orientiert euch da an bestehende Setups. Es gibt einen Grund, warum das fast alle Programme gleich machen, es ist einfach eine wesentlich bessere Benutzerführung.

Programm Oberfläche:
Bisher habe ich es noch einmal gestartet. Was mich sofort gestört hat, war, das es keinen Fenstermodus gibt. Ja, es mag vlt. am besten aussehen im Vollbild, aber um ehrlich zu seien will ich so ein Programm nicht im Vollbild haben, sondern höchstens in einem maximierten Fenster wo ich dann trotzdem noch meine Taskleiste und alles sehen kann. So will ich bei der Charaktererschaffung vlt. auch im Browser mir was ansehen (absprachen mit anderen Leuten in diversen Foren, PDFs der Regelwerke etc. pp.).

Dazu kommt, das die Auswahlmöglichkeiten unten nicht gut hervorgehoben sind. Erst dachte ich, sie gehören alle zum Hintergrund, aber dafür sahen sie dann doch etwas seltsam aus. Leider hatten die linken Buttons alle nichts gemacht, nur die rechten 2. Und bei den beiden rechten musste ich erst mal rauf klicken, um ein Feedback zu bekommen, was diese Buttons eigentlich machen.
Dass der Würfel für ein bestimmtes System steht und dass das + für ein Systemfreien Charakter stehen, hätte ich niemals von mir aus vermutet. Meine ersten Assoziationen waren "Zufälliger Charakter" beim Würfel und "Neuen Charakter erschaffen" beim +.
Hier sollten also 2 Dinge passieren:
1. Irgend ein visuelles Feedback, wenn man mit der Maus über eine Auswahlmöglichkeit kommt. Einfach das Icon etwas hervorheben und z.B. ein "Schein"-Effekt für die Umrandung verwenden. Dann sieht man auch sofort, das etwas auswählbar ist.
2. Tooltips, wenn man lange genug die Maus über so eine Auswahlmöglichkeit hält. so ca. 1-2 Sekunden danach sollte dann ein kleiner Text kommen der in wenigen Worten sagt, was diese Auswahlmöglichkeit eigentlich macht.


Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen, weshalb dann eventuell weiteres später folgt ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #3 am: 03 Jan 2016, 22:32:38 »
Gleich mal ein paar Fragen nach dem Lesen des Blog-Eintrags:
Zitat
Splittermond: eigene Gegenstände
Häufig gefordert: ihr könnt eigene Gegenstände eingeben und beim Charakter eintragen. Nachteil: die Charaktere funktionieren dann nur noch auf der Genesis-Installation
Fett-Markierung von mir.
Was meinst genau ist damit gemeint?
Funktioniert der Char dann nur noch bei der eigenen Installation auf der Maschine, auf dem er erstellt wurde? Oder was ist genau damit gemeint?

Ja, das ist damit gemeint. Eigene Gegenstände werden in einer Datei auf deinem Rechner abgelegt. Im Charakter steht nur die Referenz auf den Gegenstand. Öffnest Du den Charakter auf einem Rechner, wo nicht ein Gegenstand mit exakt demselben Namen existiert (genauer: der gleichen ID), dann ... gute Frage ... hätte ich mal testen sollen ;-)  Ich vermute, der ganze Charakter lädt nicht, weil das XML nicht geparst werden kann.

Zitat
Splittermond: Mondstahlklingen
Das Plugin für Mondstahlklingen ist noch nicht fertig. Irgendjemand muß noch die Daten aller Gegenstände in XML eingeben und ich muß noch die ganzen Materialien und Gegenstandsverbesserungen in Code gießen.
Fett-Markierung von mir.
Braucht ihr noch Hilfe dabei oder habt ihr schon jemanden, der das macht?
Könnte in den nächsten 2 Tagen da noch aushelfen. Wenn ihr mir ein Template gebt, wie die Daten einzugeben sind, kann ich euch von den Gegenständen dann eine xml liefern, oder zumindest kann ich damit schon einmal anfangen ^^

Ich nehme da gerne Hilfe an. Allerdings muss ich vorher nochmal alle neuen Merkmale anlegen, damit man die im XML auch eingeben kann. Ich melde mich per PM bei Dir.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #4 am: 03 Jan 2016, 22:46:58 »
Ja, das ist damit gemeint. Eigene Gegenstände werden in einer Datei auf deinem Rechner abgelegt. Im Charakter steht nur die Referenz auf den Gegenstand.
Hatten wir nicht schon einmal darüber hier im Forum geredet? Kommt mir irgendwie so vor ^^

Spricht irgend etwas dagegen, die Gegenstände, die nicht im Programm von Haus aus integriert sind, beim Speichern des Charakters mit zu speichern anstatt nur eine Referenz zu speichern?
Wenn dann beim Parsen eine ID gefunden wird, die im System nicht existiert, dann könnten die darauf folgenden Informationen genutzt werden, um den Gegenstand anlegen zu können.
Wobei halt sowieso für mich die Frage im Raum steht, warum ihr das nicht direkt gemacht habt (deshalb auch das "Spricht irgend etwas dagegen", falls da was ist, das ich übersehe).
Ich melde mich per PM bei Dir.
Ok.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #5 am: 03 Jan 2016, 22:57:59 »
1. Installation
Hier sollte dringend irgend etwas angezeigt werden während der Installation. Nachdem ich den starter gestartet habe, hatte ich kurzzeitg auf den Browser gewechselt und habe mich dann nach kurzem gefragt, ob das Programm überhaupt noch was macht. Erst dann habe ich gesehen das im Hintergrund der Dialog auf war für die Auswahl der Verzeichnisse. Das sollte definitiv in den Vordergrund kommen und am besten sollte in die Task-Leiste da auch was fassbares sein.

Ich packe das Programm weder aktiv in den Vordergrund, noch in den Hintergrund. Und wenn ich das bei mir im Explorer doppelklicke, habe ich es dann auch im Vordergrund.
Was die Taskleiste angeht, schaue ich mal was ich noch machen kann.

Nach der Auswahl jedoch verschwand das Programm plötzlich. Nichts in der Taskleiste, keinerlei Feedback zum Download oder zur Installation oder sonst was. Orientiert euch da an andere Setups, alles ist besser als nichts sehen zu können (hätte ich nicht den java-prozess in process explorer gesehen, hätte ich gedacht, dass das Programm abgestürzt ist). Einfach einen Ladebalken oder ähnliches.
Wichtig auch am Schluss: Nicht einfach das Programm starten, sondern nochmal Feedback vom Benutzer fordern. Am besten ein Bildschirm ala "Installation erfolgreich, wollen sie Genesis jetzt starten?" und dann mit ner entsprechenden Auswahl.
Wie gesagt, orientiert euch da an bestehende Setups. Es gibt einen Grund, warum das fast alle Programme gleich machen, es ist einfach eine wesentlich bessere Benutzerführung.
Ein Fortschrittsbalken sollte sich machen lassen.
Was das einfach Starten angeht: Der Genesis-Starter ist in dem Sinne kein Installer, sondern schon die Anwendung mit vorheriger Prüfung auf Updates. Es wird lediglich gefragt, wohin der Kram soll, wenn die Registry-Einträge fehlen,
Aber ich kann natürlich für den Fall dass es eine Neuinstallation ist, eine Abfrage davorsetzen, ob man auch wirklich sicher ist daß man starten möchte.

Programm Oberfläche:
Bisher habe ich es noch einmal gestartet. Was mich sofort gestört hat, war, das es keinen Fenstermodus gibt. Ja, es mag vlt. am besten aussehen im Vollbild, aber um ehrlich zu seien will ich so ein Programm nicht im Vollbild haben, sondern höchstens in einem maximierten Fenster wo ich dann trotzdem noch meine Taskleiste und alles sehen kann. So will ich bei der Charaktererschaffung vlt. auch im Browser mir was ansehen (absprachen mit anderen Leuten in diversen Foren, PDFs der Regelwerke etc. pp.).

Wie bei allen Vollbild-Anwendungen kannst Du jederzeit Escape drücken und bist im Fenstermodus. Der Hinweis sollte eigentlich auch beim Starten der Anwendung einige Sekunden sichtbar sein - zumindest unter Linux und Win 8.1 ist das der Fall.

Dazu kommt, das die Auswahlmöglichkeiten unten nicht gut hervorgehoben sind. Erst dachte ich, sie gehören alle zum Hintergrund, aber dafür sahen sie dann doch etwas seltsam aus. Leider hatten die linken Buttons alle nichts gemacht, nur die rechten 2. Und bei den beiden rechten musste ich erst mal rauf klicken, um ein Feedback zu bekommen, was diese Buttons eigentlich machen.
Dass der Würfel für ein bestimmtes System steht und dass das + für ein Systemfreien Charakter stehen, hätte ich niemals von mir aus vermutet. Meine ersten Assoziationen waren "Zufälliger Charakter" beim Würfel und "Neuen Charakter erschaffen" beim +.
Hier sollten also 2 Dinge passieren:
1. Irgend ein visuelles Feedback, wenn man mit der Maus über eine Auswahlmöglichkeit kommt. Einfach das Icon etwas hervorheben und z.B. ein "Schein"-Effekt für die Umrandung verwenden. Dann sieht man auch sofort, das etwas auswählbar ist.
2. Tooltips, wenn man lange genug die Maus über so eine Auswahlmöglichkeit hält. so ca. 1-2 Sekunden danach sollte dann ein kleiner Text kommen der in wenigen Worten sagt, was diese Auswahlmöglichkeit eigentlich macht.

Also, die Platzierung der Icons ist angelehnt an die Win8.1 Design Guidelines. Icons das gewählte Element betreffend stehen links, Icons für allgemeine Aktionen stehen rechts. Aktionen die sich derzeit nicht verwenden lassen - z.B. weil kein Charakter gewählt wurde - sind ausgegraut. Das ist eigentlich soweit Absicht und bisher hat sich bei mir niemand darüber beklagt dass man die Icons übersieht.
Was den Würfel und das Plus angeht: Ich gebe Dir ja Recht, daß das irritieren kann. Ich habe aber derzeit keine bessere Idee. Vorschläge?

Ansonsten: es gibt Tooltips für die Icons - die erscheinen aber nur wenn der Button auch aktiv ist.
Einen Mouse-Over-Effekt für die Buttons kann ich noch einbauen.

Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen, weshalb dann eventuell weiteres später folgt ^^

Für Bugs und Feature Requests wäre ich Dir dankbar, wenn Du das Ticketsystem verwenden könntest. Fehlerberichte und Wünsche die ich zwischendurch hier im Forum lese, gehen sehr leicht unter.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #6 am: 03 Jan 2016, 23:10:50 »
Zitat
Spricht irgend etwas dagegen, die Gegenstände, die nicht im Programm von Haus aus integriert sind, beim Speichern des Charakters mit zu speichern anstatt nur eine Referenz zu speichern?
Wenn dann beim Parsen eine ID gefunden wird, die im System nicht existiert, dann könnten die darauf folgenden Informationen genutzt werden, um den Gegenstand anlegen zu können.
Wobei halt sowieso für mich die Frage im Raum steht, warum ihr das nicht direkt gemacht habt (deshalb auch das "Spricht irgend etwas dagegen", falls da was ist, das ich übersehe).

Das Laden und Speichern wird von einem Persistenz-Framework übernommen. Das speichert die Daten so ab, wie sie in den Klasseninstanzen vorliegen.
Das Persistenzframework ist auf Grund der normalen Gegenstände so gebaut, daß es lediglich einen ID-Lookup macht. Die Lösung mit der Referenz war daher die, die mit geringsten Aufwand umgesetzt werden konnte.

Das Speichern im Charakter geht mit mehr Aufwand auch und wäre sicherlich erstrebenswert (wenn auch nicht ohne Fallstricke bei z.B. bei abweichenden lokalen und "im Charakter" Gegenständen).
« Letzte Änderung: 03 Jan 2016, 23:12:22 von taranion »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #7 am: 04 Jan 2016, 00:55:32 »
Hm ok, verstehe... macht das ganze aber natürlich nicht einfach für den Austausch mit anderen ^^

Alternativ wäre natürlich der separate Export aller eigenen erstellten Gegenstände, was dann aber vermutlich viel Extra-Arbeit ist und ich von Außen natürlich nicht sagen kann, ob die Änderung der Charakter-Speicherung da nicht einfacher bzw. weniger aufwändig wäre...

wegen dem "wenn auch nicht ohne Fallstricke bei z.B. bei abweichenden lokalen und "im Charakter" Gegenständen":
Naja letztendlich sollte doch jeder neue Gegenstand seine eigene ID bekommen, so dass so etwas nicht passieren kann.
Im Idealfall sollte das Programm erkennen, das hier Gegenstände vorhanden sind, die nicht zum Basis-System gehören, also selbst hinzugefügt wurden. Und diese sollten dann einfach integriert werden.
Sollte es dann dazu kommen, dass eine ID bereits existiert, es sich aber um einen Custom-Gegenstand handelt, dann müsste überprüft werden, ob die beiden Gegenstände gleich sind. Wenn nicht -> User-Prompt, ob die lokalen Daten oder die des Charakters verwendet werden sollen (wobei letzteres dann die lokalen Daten überschreibt und dementsprechend auch Auswirkungen auf alle anderen Charaktere mit diesem Gegenstand haben).
Wenn man dann bei den IDs noch dabei aufpasst, das diese so generiert werden, dass es zu einer zufälligen Überschneidung nicht oder nur in sehr seltenen Umständen kommen kann, dann sollte das auch vergleichsweise selten passieren...
Am besten, wenn man einmal eingegebene Gegenstände nicht mehr editieren kann, sondern nur noch eine neue Kopie von anlegen kann mit den geänderten Daten. Dann dürfte so ein Szenario von unterschiedlichen Gegenstandswerten bei gleicher ID auch so ziemlich gar nicht mehr vorkommen.

Aber ja, da muss man sich natürlich ordentlich Gedanken machen bei sowas... und vermutlich sage ich hier auch nichts, was ihr euch nicht auch schonmal durch den Kopf habt gehen lassen ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #8 am: 12 Jan 2016, 14:45:12 »
Bei mir hat es mit der Installation nicht geklappt ... siehe http://trac.rpgframework.de/ticket/1932
Brauche ich eine bestimmte Java version? Habe OpenJDK 1.8
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #9 am: 12 Jan 2016, 17:18:04 »
ok mit dem oracla java klappts
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Garion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #10 am: 16 Jan 2016, 13:40:30 »
Gibt es eine Möglichkeit bei Genesis Charakter frei zu erschaffen (wie bei Genesis 1.1.x) (freie Kultur, freies Volk, ...)

Wenn "Nein", so würde ich mich über eine freie Charaktererschaffung freuen, da wir nach Splittermond Regeln in einer anderen Welt spielen.

Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Antwort.

Gruß
Garion

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #11 am: 16 Jan 2016, 18:36:11 »
Gibt es eine Möglichkeit bei Genesis Charakter frei zu erschaffen (wie bei Genesis 1.1.x) (freie Kultur, freies Volk, ...)

Ja. Anders als in Genesis 1.x brauchst Du hier aber nicht mehr extra ein freies Modul bauen, sondern Du wählst erst einmal das Modul welches Du anpassen möchtest und verteilst hinterher Punkte, Meisterschaften und Ressourcen um.
Den Namen von Kultur, Abstammung und Ausbildung änderst Du, in dem Du im Bildschirm nach dem Assistenten auf den jeweiligen Namen klickst und ihn einfach eingibst.

Es wird jetzt lediglich nicht mehr extra nachgehalten, welche Punkte aus welchem Modul stammen. Aber spätestens nach der Erschaffung ist das auch uninteressant.

Garion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #12 am: 16 Jan 2016, 19:17:06 »
Hi Taranion,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Garion

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #13 am: 17 Jan 2016, 03:35:18 »
Erst einmal danke für die schnellen Reaktionen auf meine Tickets, ich hab aber eine Nachfrage zu einer Antwort. Hoffe, das ist nicht zu dreist, soll auch keine Beschwerde sein :)
Es geht um http://trac.rpgframework.de/ticket/1937
Verstehe ich es demnach richtig, dass ich bei selbst angelegten Gegenständen keinen "üblichen" Bonus angeben werden kann?

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #14 am: 17 Jan 2016, 22:01:42 »
So, habe jetzt 2 Charaktere gebaut und es ist noch einiges zu tun.
Ansonsten erst einmal danke für den Einblick, der schon mal sehr gefällt.

Eine Frage: Planst du, das ich während der Erstellung auch abspeichern darf, bevor ich Fertig bin?
Wäre Klasse, für Leute, denen dann doch mal was dazwischen kommt.

Gruß
Dom