Autor Thema: Abenteuer Sammlung (Webseite)  (Gelesen 827 mal)

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Abenteuer Sammlung (Webseite)
« am: 21 Dez 2015, 14:26:33 »
Hallo liebe Fangemeinde,

ich habe im Rahmen eines anderen Projekts (Splittermond-Ruleset für Fantasy Grounds) auf dessen Webseite zwei meiner Abenteuer hochgeladen. Dabei kam mir die Idee: Wie cool wäre es denn, wenn die Community eigene Abenteuer auf einer Webseite hochladen könnte wo diese Bewertet und kostenfrei gelesen werden könnten?

Hier meine Idee und der aktuelle Stand...

**************************************

Die Ausgangssituation
Oft muss ein Abenteuer her und nicht jeder ist zum Geschichtenschreiber geboren. Die Abenteuer, die es gratis im Netz gibt sind eine gute Möglichkeit um einzusteigen. Die kostenpflichtigen Alternativen sind ebenfalls eine schöne, übersichtliche und liebevoll gestaltete Möglichkeit ein episches Abenteuer zu durchleben. Doch was, wenn man nur Denkanstöße braucht oder seine eigene, epische, schon im Schrank verstaubte Geschichte irgendwo veröffentlichen möchte? Es gibt zwar die Möglichkeit, diese hier im Forum niederzuschreiben, aber das ist weder optisch ansprechend noch funktional.

Die Recherchen
Als ich im Internet nach Abenteuern suchte um meine Fantasie anzuregen kam ich nicht wirklich zu tollen Ergebnissen. Auch die im Forum geposteten Ideen sind oft Seitenlange Diskussionen, welche eher verwirrend (da unstrukturiert) sind. Was ich gerne gehabt hätte ist eine Webseite, welche Abenteuer sammelt und eine Anlaufstelle mit Erfolgsgarantie bietet. Am besten mit einem Bewertungssystem um die besten Abenteuer direkt herauszufiltern.

Die Idee
Ich habe im Rahmen meines Master-Studiums mit ein paar Studenten ein Splittermond-Ruleset für Fantasy Grounds II geschrieben. Da kam mir schon die Idee meine eigenen Abenteuer als "Starthilfe" hochzuladen. So könnten Spieler, welche das Ruleset herunterladen, direkt mit einem kleinen Abenteuer loslegen. Es sollte ja nicht nur für alt eingesessene Splittermond-Hasen interessant sein sondern auch neue Spieler in Lorakis willkommen heißen.

Der aktuelle Stand
Auf Splittermond-Ruleset.de bin ich vor wenigen Wochen schließlich zur Tat geschritten. Dort habe ich einen neuen Unterpunkt auf der Webseite erstellt: Abenteuer. Dort könnt ihr aktuell zwei meiner Abenteuer lesen. Darüberhinaus bietet es die Möglichkeit über ein Formular eure eigenen Abenteuer einzusenden.

Die Vision
Es wäre jetzt natürlich klasse, wenn die Community das genau so toll finden würde wie ich und reichlich Content liefert. Dadurch würden zum Einen die eigenen Abenteuer an Bekanntheit gewinnen und zum Anderen wäre die viele Arbeit, die im Schreiben eines Abenteuers liegt, nicht umsonst gewesen. Ich meine - wer hat nicht etliche Stunden in ein Abenteuer reingesteckt und nach Beenden der Spiel-Session verstaubte es schließlich in einem Ordner?

Die Zukunft
Die aktuelle Version der Abenteuer ist ein Prototyp um zu schauen wie das System ankommt und um Verbesserungsvorschläge zu sammeln. Es ist aktuell aber schon möglich die Abenteuer grob zu filtern, zu Bewerten und natürlich zu kommentieren. Oft schreibt man auch ein Abenteuer, und hat an X und Y nicht gedacht. Die Community kann dabei helfen das Abenteuer zu perfektionieren - ohne dass es unübersichtlich wird!

**************************************

Ich bin immer offen für fleißige Helfer die entweder beim Einpflegen der neuen Abenteuer in das System helfen oder für neuen Content sorgen ;)

Feedback wie immer willkommen - wenn nicht öffentlich dann gerne auch per Mail (abenteuer@splittermond-ruleset.de).

Die Abenteuer können natürlich auch mit eigenen Grafiken etc aufgehübscht werden. Das einzige auf das ihr achten müsst: Ihr müsst alle Rechte an den Bildern und Texten haben (also selbst erstellt haben!).Das sollte aber eigentlich ohnehin der Fall sein. Ansonsten gibt es kaum Grenzen ;)

Jetzt aber genug geredet!
Geht auf Splittermond-Ruleset.de und testet die neue Abenteuer-Seite (und natürlich das Ruleset - falls noch nicht geschehen).

Grüße,
Sascha
« Letzte Änderung: 21 Dez 2015, 14:29:32 von Sean89 »
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.808
  • 2B || ¬2B
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Abenteuer Sammlung (Webseite)
« Antwort #1 am: 21 Dez 2015, 15:04:52 »
Hi!

Die Idee und das Projekt gefallen mir gut! Auch der Aufbau wirkt schlüssig.

Ein paar Sachen sind mir aber dann doch aufgefallen.

Was die Bewertungen angeht, habe ich noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag:

  • Die Anzahl der getätigten Bewertungen sind eine wichtige Information für die Aussagekraft einer Bewertung. Ein Abenteuer mit 3,5 Sternen und 100 Bewertungen ist für mich eher einen Blick wert als eines mit 5 Sternen und zwei Bewertungen
  • Um die Bewertungen ein wenig stabiler gegen Manipulationen zu machen (es ist ein reines Fanprojekt ich weiß, aber manche Leute sind einfach krankhaft ehrgeizig), wäre ein Account-System vielleicht zu erwägen. Je nachdem wie das System sich entwickelt, wäre es von Vorteil, wenn Abenteuer Accounts zu zu ordnen wären. Und wenn eben nur registrierte User abstimmen könnten. Auch wenn viele wieder jammern werden, weil sie einen weiteren Account brauchen (vielleicht kann man ja eine "mit facebook/google mail einloggen"-Funktion implementieren)

Was das Formular für den Abenteuer-Upload angeht, vermisse ich hier die Möglichkeit, Handouts oder dergleichen hoch zu laden. Man kann nur Text eingeben. Gerade Gegnerwerte hätte ich sehr gern im typischen Tabellen-Format. Auch glaube ich, dass ein einzelnes Textfeld bei größeren Abenteuern vielleicht ein wenig zu unübersichtlich ist.

LG

Loki
Lokis Lorakischer Namensgenerator

Never smile at a trusting gamemaster.

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuer Sammlung (Webseite)
« Antwort #2 am: 21 Dez 2015, 15:16:06 »
Gibt es im Splitterwiki nicht schon veröffentlichte Abenteuer? Ich glaube da mal ein paar Fan-Abenteuer und Szenarien gesehen zu haben.

Gruß
wlfn

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.891
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Abenteuer Sammlung (Webseite)
« Antwort #3 am: 21 Dez 2015, 16:46:26 »
Gibt es im Splitterwiki nicht schon veröffentlichte Abenteuer? Ich glaube da mal ein paar Fan-Abenteuer und Szenarien gesehen zu haben.

http://splitterwiki.de/wiki/Abenteuer#Inoffizielle_Publikationen_in_der_Kategorie_Abenteuer

Das heißt aber nicht, dass die Idee von Sascha deswegen überholt wäre...
"Befreien Sie das Unreich!"

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: Abenteuer Sammlung (Webseite)
« Antwort #4 am: 23 Dez 2015, 10:07:21 »
Hi,

und danke schonmal für das schnelle Feedback!

@Loki:
Super! Ja ich werde da noch einige Nachbesserungen machen. Handelt sich momentan ja um ein "Testpiloten" um zu sehen, ob das System überhaupt angenommen wird. Das mit der Benutzerverwaltung habe ich mir auch schon überlegt. Ich hatte die Befürchtung, dass das dann zu anstrengend für die User werden könnte. Wenn die Seite allerdings angenommen wird sehe ich kein Problem den Usern da entgegenzukommen.
Was aber auf jeden Fall noch fehlt ist ein Media-Upload.

Ich habe da nebenbei eine neue Idee wie man das mit dem Einsenden machen könnte:
Ich gebe bei dem Formular nur Header + Textkörper + Medien zu diesem Abschnitt an. Über ein PLUS-Icon unter diesem kann ein "weiteres Kapitel" hinzugefügt werden. So wird es übersichtlicher und man kann sein Abenteuer schön in Kapitel-Blöcke mit separatem Upload von Karten/Etc. hinzufügen. Ein weiterer denkbarer Schritt wäre dann ein Zusätzliches Feld für NPCs, welche über das PLUS-Icon ebenfalls zu jedem Abschnitt hinzugefügt werden können. So bekommt das alles etwas mehr Struktur.

Alternativ wäre ein WYSIWYG-Editor möglich, damit die Beiträge direkt formatiert werden können.

@wlfn:
Tatsächlicht gibt es eine Abenteuer-Sektion im Splitter-Wiki was auch eine gute Sache ist. Nur hat mich das noch nie so richtig angesprochen :) Wikis sind eine tolle Möglichkeit schnell und viel zu bearbeiten, aber ich mag einfach Abenteuer, die auch schön formatiert sind :)

@maggus:
danke ;)

Ich werde weiter an dem Projekt arbeiten - egal wie es ankommt. Es macht mir einfach Spaß das Projekt weiterzuentwickeln :) Und wenn es auch noch gut ankommen sollte wäre das natürlich umso besser.

Ich freue mich auf weiteres Feedback und wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuer Sammlung (Webseite)
« Antwort #5 am: 23 Dez 2015, 12:39:57 »
Hi

Ich persönlich kann mit den „Übersichts-Informationen“ und Designer-Notes im Wiki und einem ordentlichen PDF wesentlich mehr anfangen, bzw. ich komm damit besser zurecht als mit deiner Seite. Ich hab meine Abenteuer/Texte/Infos allerdings auch lieber auf Papier, und da ist ein PDF zum drucken wesentlich angenehmer als eine dynamische Webseite.

Damit bin ich vermutlich gar nicht in deiner Zielgruppe, also mach ruhig.  :) Ich wollte nur verhindern dass du dir doppelt Arbeit machst weil du was übersehen hast.

Wäre ein zusätzlicher PDF-Download auf deiner Seite eine Option? Mit dem Fan-Layout sehen die auch ganz schick aus. ;) Allerdings vergrößert sich dann die Formatierungsarbeit für den Autor.

Gruß
wlfn