Autor Thema: Hinterhalt und sehr gute INI der Angegriffenen  (Gelesen 2973 mal)

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Hinterhalt und sehr gute INI der Angegriffenen
« am: 25 Nov 2015, 12:09:30 »
Eine (zwei) weitere Frage zu dem Thema:

Wie handhabt ihr das / bzw. wie ist es offiziell gedacht mit dem entdecken der Gegner.
Wir hatten schon ein paar Mal den Fall das die Helden trotz Überraschung (Wahrnehmungsprobe nicht geschafft) schneller waren als die im Hinterhalt liegenden Gegner. Insbesondere in Kombination mit dem Mondzeichen zweites Gesicht noch schlimmer (siehe Unten)
Wir hatten den Fall das der schnellste Held fast 20 Ticks vor dem Ersten im Hinterhalt dran war (ini Monster).
Bis jetzt haben ich es so gehandhabt das alle versteckten Akteure erst entdeckt werden sobald sie ihre erste Kampfhandlung durchgeführt haben, dann aber sofort für alle entdeckt ist. Wer vorher dran ist darf sich vorbereiten / buffen allerdings selbst keine Kampfhandlungen gegen die Versteckten durchführen.

Passend dazu noch – wie ist es gedacht beim einsetzt des Zweiten Gesichtes – Mondzeichen sind mächtig – ersetzt der einsetzt die vermasselte wahrnehmungsprobe?  Bis jetzt machen wir es so das der Held keine 10 extra Ticks braucht, sich aktiv verteidigen darf, Ausweichen nutzen darf und kein taktischer Vorteil gegen ihn gilt. Ist zwar alles nett aber führt halt zu vielen Ticks abwarten da keine gegner gesichtet sind.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Hinterhalt und sehr gute INI der Angegriffenen
« Antwort #1 am: 25 Nov 2015, 12:34:51 »
Ja, das Zweite Gesicht hat quasi als einzigen Einsatzzweck, Hinterhalte zu entschärfen und sogar noch gegen die Hinterhaltenden zu wenden. Aber wie kommt man mit 10 Strafticks auf 20 Ticks vor dem ersten im Hinterhalt?

Zitat
Passend dazu noch – wie ist es gedacht beim einsetzt des Zweiten Gesichtes – Mondzeichen sind mächtig – ersetzt der einsetzt die vermasselte wahrnehmungsprobe?  Bis jetzt machen wir es so das der Held keine 10 extra Ticks braucht, sich aktiv verteidigen darf, Ausweichen nutzen darf und kein taktischer Vorteil gegen ihn gilt. Ist zwar alles nett aber führt halt zu vielen Ticks abwarten da keine gegner gesichtet sind.
Die zusätzlichen Ticks kann man zum Beispiel mit Waffen ziehen, in Deckung springen oder Zauber fokussieren verbringen.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Hinterhalt und sehr gute INI der Angegriffenen
« Antwort #2 am: 25 Nov 2015, 12:41:23 »
inoffiziel jetzt, wenn man nicht das mondzeichen hat und rein theoretisch vor dem Gegner dran wäre, darf man seine aktion machen, sobald man nicht mehr überrascht ist
wenn man also die wahrnehmungsprobe verhaut, haben die Gegner auf jeden fall die erste aktion, nahkämpfer schaffen keinen angriff während du überrascht bist weil du die beim heranlaufen auch ohne probe bemerkst aber der fernkämpfer hat den taktischen Vorteil

Träger des zweiten gesichtes negieren damit die Überraschung, was sie tatsächlich die nicht geschaffte wahrnehmungsprobe ignorieren lässt, wäre das nicht der fall, dann wäre das mondzeichen ziemlich nutzlos, ich weiß jetzt nicht genau wie das regeltechnisch funktionierte, falls das nicht dagegen spricht würde ich dem spieler mit dem mondzeichen einen zettel rüberschieben, ob er das mondzeichen aktivieren will, noch vor der wahrnehmungsprobe.
Zudem würde ich so einem Spieler erlauben, dass er alles machen kann, selbst Angriffe ausführen, da er merkt "da ist etwas" und sich dementsprechend aufmerksam nach der Gefahr umschaut. Mit nicht geschaffter Wahrnehmungsprobe muss er allerdings warten, bis ein Gegner irgendwie in Sicht kommt, sonst kann er sich zwar vorbereiten, ist aber nicht zu Angriffen fähig. Hat er sie geschafft, dann weiß er wo der Gegner ist und kann ihm zuvorkommen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Hinterhalt und sehr gute INI der Angegriffenen
« Antwort #3 am: 25 Nov 2015, 12:46:19 »
Also ehrlich gesagt frage ich mich gerade wie der Held 20 Ticks schneller sein konnte:
Der langsamste Gegner im GRW ist ein Skelett oder Wandelnder Leichnam mit jeweils 10-1W6, im schlechtesten Fall also eine Ini von 9.
Ein Charakter kann zu Anfang höchstens eine INT von 4 haben, auf Heldengrad 4 mit allen Steigerungen entsprechend 8. Das macht eine Ini von 2-1W6, im besten Fall also -4.
Jetzt bekommt der Charakter noch +10 wegen des Hinterhalts. Aber vielleicht hat er ja die Stärke "Verbesserte Initiative" (Ini-3) oder die Akrobatik Meisterschaft "Blitzreflexe", welche 2mal gewählt werden kann (Ini je -3). Dadurch kann die Ini also insgesamt um 9 verbesert werden.

Zusammengerechnet kann also ein Heldengrad-4-Charakter mit allen diesbezüglichen Stärken und Meisterschaften und einem guten Würfelwurf bei einem Hinterhalt auf eine Ini von -3 kommen. Das ist dann aber immer noch "nur" 12 Ticks schneller als das Skelett, keine 20... :o
Habe ich da was übersehen?


Aber zu deiner eigentlichen Frage. Ich würde es wohl so handhaben:
Falls die Abenteurer vor den Gegnern dran sind, diese aber nicht entdeckt haben, können sie ihre normalen Tätigkeiten fortsetzten, nur das diese jetzt auf der Tickleiste abgebildet werden. Sie könnten zB einfach weitergehen, was die Position und eventuell den Abstand zum Gegner verändert. Oder sie können noch eine Wahrnehmungsprobe machen, wenn sie Grund zur Annahme haben, dass es ein Hinterhalt sein könnte (etwa eine Straßensperre). Solange sie nichts vom Gegner wissen, können sie diesen nicht angreifen oder auf ihn reagieren, aber sehr wohl (unwissentlich) die Umstände verändern.

Das 2te Gesicht verstehe ich so, dass durch den Einsatz die Wahrnehmung-Probe komplett entfällt. Dementsprecehnd kann dieser Charakter ganz normal agieren.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Hinterhalt und sehr gute INI der Angegriffenen
« Antwort #4 am: 25 Nov 2015, 12:57:59 »
Ja, das Zweite Gesicht hat quasi als einzigen Einsatzzweck, Hinterhalte zu entschärfen und sogar noch gegen die Hinterhaltenden zu wenden. Aber wie kommt man mit 10 Strafticks auf 20 Ticks vor dem ersten im Hinterhalt? Die zusätzlichen Ticks kann man zum Beispiel mit Waffen ziehen, in Deckung springen oder Zauber fokussieren verbringen.
 

Was für 10 strafticks? Du bist nicht überrascht durch das Mondzeichen - also auch keine 10 strafticks. Normale ini liegt bei -11 (Vorteil, 2x Meisterschaft + Katzenreflexe + 6 gewürfelt + 4 int). Gegner war nur ein normal sterblicher Räuber mit nem schlechten Wurf  bei 7 - okay es waren nur 18 ticks und nicht 20...


Zudem würde ich so einem Spieler erlauben, dass er alles machen kann, selbst Angriffe ausführen, da er merkt "da ist etwas" und sich dementsprechend aufmerksam nach der Gefahr umschaut. Mit nicht geschaffter Wahrnehmungsprobe muss er allerdings warten, bis ein Gegner irgendwie in Sicht kommt, sonst kann er sich zwar vorbereiten, ist aber nicht zu Angriffen fähig.

Genau das machen wir ja aber es ist halt seltsam das Jemand (durch sein Mondzeichen) weis er ist jetzt grade Opfer eines Hinterhaltes, er ist schneller alls die Gegner aber er hat noch keine Ziele zur verfügung der er Tomaten auf den Augen hat.

Das ist der Punkt wo wir uns unklar sind ob das so beabsichtigt ist. Entschärfe ich durch das Mondzeichen den Hinterhalt oder darf ich schon gegen die Gegner agieren / bzw muss warten bis sie sich bemerkbar gemacht haben (durch einen Pfeil ins Knie)

Quendan

  • Gast
Re: Hinterhalt und sehr gute INI der Angegriffenen
« Antwort #5 am: 25 Nov 2015, 13:16:57 »
Mit dem Zweiten Gesicht bist du explizit NICHT überrascht (siehe GRW S. 82). Das heißt du kannst so agieren als hättest du deine Wahrnehmungs-Probe geschafft.

Solltest du mit nicht gelungener Wahrnehmung-Probe einfach so (also ohne das Mondzeichen) vor den Hinterhaltenden dran sein aufgrund sehr guter INI, dann ist es je nach Situation Auslegungssache, was passiert.

Haben die Räuber sich zu erkennen gegeben/ist der nahende Angriff offensichtlich, dann kann man ganz normal handeln und auch angreifen - man ist einfach obwohl man überrascht war einen Sekundenbruchteil schneller. Gibt ja auch irdisch Fälle, wo ein Angegriffener instinkthaft handelt und dabei schneller ist als der Angreifer, der gerade zum Schlag ausholt oder ähnliches.

Ist hingegen der Angriff/Hinterhalt absolut nicht zu bemerken (weil er etwa mit dem ersten Pfeilschuss startet), dann kann derjenige Abenteurer, der seine Wahrnehmung-Probe nicht geschafft hat, einfach abwarten. Er weiß schlicht nicht, das etwas in der Luft liegt.

Was genau vorliegt liegt im Zweifel im Ermessen des Spielleiters.

Gute INI ist jedenfalls kein automatischer Hinterhalt-Detektor.


Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Hinterhalt und sehr gute INI der Angegriffenen
« Antwort #6 am: 25 Nov 2015, 13:19:27 »
Mal auf die offizielle antwort abwaren, aber ich bin mir sicher, dass man schon agieren darf um sich vorzubereiten, ich stelle es mir wie einen gefahrensinn vor, dem du zu vertrauen gelernt hast, du weist nicht was kommt, aber da kommt etwas
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Hinterhalt und sehr gute INI der Angegriffenen
« Antwort #7 am: 25 Nov 2015, 13:47:26 »
@stigma
Zitat
Was für 10 strafticks? Du bist nicht überrascht durch das Mondzeichen - also auch keine 10 strafticks. Normale ini liegt bei -11 (Vorteil, 2x Meisterschaft + Katzenreflexe + 6 gewürfelt + 4 int). Gegner war nur ein normal sterblicher Räuber mit nem schlechten Wurf  bei 7 - okay es waren nur 18 ticks und nicht 20...
Ah, ich ging davon aus, dass die 20 Ticks ohne Mondzeichen gerechnet wären, weil ein Mondzeichennutzer ja nicht überrascht ist.

@Quendan
Schließt das Zweite Gesicht dann auch die Lokalisierung der versteckten Angreifer ein oder weiß man einfach nur, dass es gleich zum Kampf kommen wird?
« Letzte Änderung: 25 Nov 2015, 13:49:47 von Cifer »

Quendan

  • Gast
Re: Hinterhalt und sehr gute INI der Angegriffenen
« Antwort #8 am: 25 Nov 2015, 14:01:44 »
Schließt das Zweite Gesicht dann auch die Lokalisierung der versteckten Angreifer ein oder weiß man einfach nur, dass es gleich zum Kampf kommen wird?

Das würde ich wieder situationsabhängig handhaben. Es ist aber an sich nur die Gewissheit "Da stimmt was nicht, auf zum Kampf!". Kein automatischer Lebensdetektor.