Autor Thema: Freihändige Parierwaffe und Waffe dazu nutzen  (Gelesen 3436 mal)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Freihändige Parierwaffe und Waffe dazu nutzen
« am: 17 Nov 2015, 21:33:07 »
Ist es möglich, Eisenarmschienen mit z.B. zwei Klingenwaffen (hier: Falkaa`s) zu kombinieren?

Weil: wenn ich es richtig verstanden habe, führe ich die aktive Abwehr mit dem Klingenwaffenskill durch, bekomme durch die Armschienen aber einen EG als Bonus dazu, wegen des defensiven Merkmales.

BE wäre bei Eisenarmschienen ja praktischerweise 0.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Freihändige Parierwaffe und Waffe dazu nutzen
« Antwort #1 am: 17 Nov 2015, 21:48:49 »
Ist es möglich, Eisenarmschienen mit z.B. zwei Klingenwaffen (hier: Falkaa`s) zu kombinieren?

Weil: wenn ich es richtig verstanden habe, führe ich die aktive Abwehr mit dem Klingenwaffenskill durch, bekomme durch die Armschienen aber einen EG als Bonus dazu, wegen des defensiven Merkmales.

BE wäre bei Eisenarmschienen ja praktischerweise 0.

Ja, du kannst Eisenarmschienen und dabei gleichzeitig zwei Falkaas tragen.

Das Merkmal Defensiv gilt aber nur für die jeweiligen Waffe, also den Eisenarmschienen.

Du bräuchtest also sowohl für Klingenwaffen als auch für Handgemenge "Kampf mit zwei Waffen", aber nur für Handgemenge "Beidhändige Abwehr" und nur für Klingenwaffen "Beidhändige Angriff" bei dieser Kombination.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Freihändige Parierwaffe und Waffe dazu nutzen
« Antwort #2 am: 17 Nov 2015, 21:52:54 »
Okay, damit hat sichs erledigt .... ich frage mich, wenn auf den Bildern die Chars Arm- und Beinschienen haben, wenn es keine brauchbaren Regeln dafür gibt ... so VTD+1 oder so n Kleinkram ....

Das Parierwaffendingens frisst zu viel XP.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Freihändige Parierwaffe und Waffe dazu nutzen
« Antwort #3 am: 17 Nov 2015, 22:00:43 »
Okay, damit hat sichs erledigt .... ich frage mich, wenn auf den Bildern die Chars Arm- und Beinschienen haben, wenn es keine brauchbaren Regeln dafür gibt ... so VTD+1 oder so n Kleinkram ....

Das Parierwaffendingens frisst zu viel XP.

+1 VTD bedeutet halt in Splittermond schon sehr viel. Was genau ist den das Ziel, dass du erreichen möchtest? Eventuell ist die beste Lösung nochmal auf den Charakter zu schauen und, um Stephen King zu zitieren, "kill your darlings"!

Ich habe manchmal das Gefühl, dass du am liebsten mit einem HG3-Charakter starten möchtest, ohne allerdings dem Charakter eine Chance zu geben, erst zu diesem Niveau aufzusteigen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Freihändige Parierwaffe und Waffe dazu nutzen
« Antwort #4 am: 17 Nov 2015, 22:05:23 »
Ich bin gerade dabei, den Ausweichen NERF auszugleichen. Dazu hab ich den Länderkunde/Diplomatie Baum ausradiert und mich auf Kampf und Zaubern konzentriert. Beidhändiger Kampf mit 2 Waffen lasse ich.

Und das mit den freihändigen Parierwaffen hat sich eben verlockend gelesen. Dachte bis eben, dass ich dann mit dem Skill der Nebenhand pariere und einen EG für kleines Geld bekomme ... aber wie immer: Satz mit X.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Freihändige Parierwaffe und Waffe dazu nutzen
« Antwort #5 am: 17 Nov 2015, 23:43:01 »
zum ausgleichen des balancings, 5 EP ausgeben und die zweite akrobatik-Meisterschaft holen, ist wesentlich günstiger als eine zweite waffenkategorie zu erlernen, für 5 EP wieder exakt dieselben boni haben

nur hybride, die aber eindeutig zu stark waren und einfach beide spezialisierten Charakterformen um meilen abgehängt haben, können den Bonus nicht wieder aufholen und das müssen und vor allem das SOLLEN sie auch gar nicht

wenn du auf deinen waffenwert eine Parade ausführen willst und das merkmal devensiv haben willst, dann brauchst du in splittermond halt einen schild, der geht immer auf eine waffenkategorie und nach dem text auf seite 163 zu urteilen kannst du mit dem auf irgendeine waffenfertigkeit würfeln, nicht auf die geführte, vermutlich hast du dich da vertan, Achtung, schilde haben als Attribute Intuition und Stärke, was sonst glaube ich nicht dabei steht
parierwaffen selbst gehören zu einer waffenkategorie und müssen deshalb mit der jeweiligen benutzt werden, zudem funktionieren sie im Gegensatz zu schilden und zum ausweichen nicht gegen fernkampfwaffen oder zauber
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Freihändige Parierwaffe und Waffe dazu nutzen
« Antwort #6 am: 17 Nov 2015, 23:58:36 »

wenn du auf deinen waffenwert eine Parade ausführen willst und das merkmal devensiv haben willst, dann brauchst du in splittermond halt einen schild, der geht immer auf eine waffenkategorie und nach dem text auf seite 163 zu urteilen kannst du mit dem auf irgendeine waffenfertigkeit würfeln, nicht auf die geführte, vermutlich hast du dich da vertan, Achtung, schilde haben als Attribute Intuition und Stärke, was sonst glaube ich nicht dabei steht
parierwaffen selbst gehören zu einer waffenkategorie und müssen deshalb mit der jeweiligen benutzt werden, zudem funktionieren sie im Gegensatz zu schilden und zum ausweichen nicht gegen fernkampfwaffen oder zauber

Allerdings kann die Verteilung von Attributen nun durch die Personalisierung ausgeglichen werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Freihändige Parierwaffe und Waffe dazu nutzen
« Antwort #7 am: 18 Nov 2015, 00:01:57 »
gute Anmerkung, aber da ich bisher nur nach Grundregelwerk gespielt habe und meine mondstahlklingen ein Weihnachtsgeschenk werden konnte ich das noch nicht wissen  ;D
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Freihändige Parierwaffe und Waffe dazu nutzen
« Antwort #8 am: 18 Nov 2015, 10:08:45 »
Okay, damit hat sichs erledigt .... ich frage mich, wenn auf den Bildern die Chars Arm- und Beinschienen haben, wenn es keine brauchbaren Regeln dafür gibt ... so VTD+1 oder so n Kleinkram ....
Weil Rüstung als Gesamtpaket abgehandelt wird. Eine schwere Plattenrüstung wird wohl Arm- und Beinschienen inbegriffen haben, eine leichte Lederrüstung vielleicht nicht.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Freihändige Parierwaffe und Waffe dazu nutzen
« Antwort #9 am: 19 Nov 2015, 19:55:54 »
Ja leider. Ist bei Helmen so erklärt. Finde ich persönlich nicht gut, aber is so ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Freihändige Parierwaffe und Waffe dazu nutzen
« Antwort #10 am: 20 Nov 2015, 15:12:08 »
Dazu gab es mal ne Diskussion.

Es gibt Regeln, man kann aber mit dem SL reden, dass wenn man die Armschienen weglässt und die Beinschiehnen ... dann wird es eine mittlere Plattenrüstung. ...

Ich habe mir zum Beispiel das hier als mittlere Lederrüstung vorgestellt:

https://d1ej19d7kwigfi.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/1792/Human_Female_Cultural_T3.jpg

Beine eher Schuppe oder Kette, die Handschuhe mittleres bis schweres Leder, Oberkörper, wenn überhaupt leichtes leder eher leiches Tuch ... In der Summe nutze ich aber die Werte für die mittlere Lederrüstung.

So verfehlte Regeln wie aus dem DSA4 Arsenal sind auch nicht schön. Dann lieber so abstrackt abhandeln wie es ist und etwas mehr gestaltungsspielraum lassen.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Freihändige Parierwaffe und Waffe dazu nutzen
« Antwort #11 am: 20 Nov 2015, 16:26:41 »
@Saalko
Jain. Der Haken daran ist, dass durch die MSK-Änderungen teilweise Rüstungen plötzlich ganz andere Eigenschaften aufweisen - wer eine schwere Platte um ein paar Elemente erleichtert, hat schnell eine wattierte Rüstung und mit noch ein paar Teilen weniger wird die Wattierung zur Standfestigkeit.
Letztlich handelt es sich nicht um logisch voneinander ableitbare Rüstungstypen, sondern um gamistisch ermittelte Wertesätze, bei denen ich außer "mehr Einschränkungen -> mehr SR/VTD/Merkmale" nicht viele Designrichtlinien erkennen kann.

Zitat
So verfehlte Regeln wie aus dem DSA4 Arsenal sind auch nicht schön. Dann lieber so abstrackt abhandeln wie es ist und etwas mehr gestaltungsspielraum lassen.
Die Probleme an den DSA-Regeln lagen eigentlich woanders (inkonsistente und unbalancierte Regelungen bei der Modifizierung des Verhältnis RS:BE) und hätten sich durchaus anderweitig lösen lassen.
« Letzte Änderung: 20 Nov 2015, 23:04:30 von Cifer »