Autor Thema: Erinnerung bei Opfern des Zaubers "Willenloser Diener"  (Gelesen 2095 mal)

Silchas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich hätte eine Frage zur Funktionsweise des Zaubers "Willenloser Diener". Sind sich die Betroffenen bewusst, dass sie beherrscht werden? Und können sie sich danach noch daran erinnern was geschehen ist?

Vielen Dank schonmal!

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Erinnerung bei Opfern des Zaubers "Willenloser Diener"
« Antwort #1 am: 23 Okt 2015, 10:50:44 »
Im GRW deutet nichts darauf hin, dass das Opfer keine Erinnerung an den Vorgang hat. Dafür gibt es ja einen separaten Zauber (sogar zwei, Gedächtnis verändern und Erinnerungslücke), welcher das Gedächtnis beeinflussen kann. Darüber hinaus nehme ich an, dass dem Opfer die Situation durchaus komplett bewusst ist, sich dieses aber gegen den Effekt nicht wehren kann.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Quendan

  • Gast
Re: Erinnerung bei Opfern des Zaubers "Willenloser Diener"
« Antwort #2 am: 23 Okt 2015, 12:00:26 »
Ja, man kann sich anschließend daran erinnern, was man getan hat.

Das man beherrscht wurde kann man je nach Taten und eigentlichem Charakter dann mehr oder minder leicht herausfinden. ;) Wobei es in den meisten Fällen sehr leicht bis offensichtlich sein sollte es zu vermuten, denn warum sollte man sonst einem Fremden aufs Wort gehorcht haben?

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Erinnerung bei Opfern des Zaubers "Willenloser Diener"
« Antwort #3 am: 23 Okt 2015, 12:04:02 »
Der Zauber sollte dann eben noch im Anschluss mit dem Zauber Erinnerungslücke kombiniert werden. Für den kreativen Zauberer von Welt eignet sich ja dann auch noch der höherstufige Spruch Gedächtnis verändern.

alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Erinnerung bei Opfern des Zaubers "Willenloser Diener"
« Antwort #4 am: 23 Okt 2015, 13:02:31 »
Es kommt auch bei Beherrschungszaubern immer drauf an, wie "subtil der Befehl vorgetragen" wird.

Wenn die Handlung etwas ist, zu dem man nur "angestupst" wird, macht man sich weniger Gedanken übers Bezaubertsein als bei krassen Übertretungen gegen die eigenen Prinzipien.

Umgekehrt mag man sich auch einreden, bezaubert worden zu sein, bei Verhalten, die man sonst eher selten tätigt.
Witzig, wenn dann tatsächlich kein Zauber vorlag....
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"