Autor Thema: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen  (Gelesen 23749 mal)

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« am: 19 Okt 2015, 11:07:45 »
Zwei kurze Fragen zu Bestien & Ungeheuer:
1) Ist es Absicht, dass Frostbestien nicht als Typus "Eiswesen" eingeordnet werden?
2) Mondsteindrachen sind im Band zur Arwinger Mark als "Garstige, bläulich leuchtende Wasserschlangen" beschrieben. In B&U ist von Wasser nicht mal ansatzweise die Rede. Ich hätte sie durchaus als Boden/Luft/Wasser-Wesen angesehen und als Lebensraum die Küste Arwingens. In der Tabelle auf Seite 189 steht nichts davon. Ist das übersehen worden, oder sind die Geschichten in der Arwinger Mark nur Seemannsgarn?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #1 am: 19 Okt 2015, 12:00:53 »
Zwei kurze Fragen zu Bestien & Ungeheuer:
1) Ist es Absicht, dass Frostbestien nicht als Typus "Eiswesen" eingeordnet werden?

Ja, ist es. Frostbestien sind nicht irgendwelche Elementarwesen, und es gibt sie in unterschiedlichsten Formen - die Bestie auf der Illu sieht sehr "eisig" aus, aber es gibt auch ganz andere Varianten davon. Ist also Absicht :)

Zitat
2) Mondsteindrachen sind im Band zur Arwinger Mark als "Garstige, bläulich leuchtende Wasserschlangen" beschrieben. In B&U ist von Wasser nicht mal ansatzweise die Rede. Ich hätte sie durchaus als Boden/Luft/Wasser-Wesen angesehen und als Lebensraum die Küste Arwingens. In der Tabelle auf Seite 189 steht nichts davon. Ist das übersehen worden, oder sind die Geschichten in der Arwinger Mark nur Seemannsgarn?

Aargh, ich tippe darauf, dass wir das übersehen haben :-\

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #2 am: 19 Okt 2015, 19:52:52 »
Ist es richtig, dass die Zornbast-Hyäne bei den Hundeartigen steht und die Harschfrosthyäne bei Katzenartigen?
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Quendan

  • Gast
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #3 am: 19 Okt 2015, 21:07:07 »
Nein, beide Male sollte es Hundeartige sein. Da hat einer unser Biologen zugeschlagen fürchte ich (Hintergrund: Hyänen sind eigentlich Katzenartige, aber um Verwirrung zu vermeiden haben wir sie in Lorakis zu den Hundeartigen geschoben, weil auch irdisch sie fast jeder für Hunde hält).

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #4 am: 19 Okt 2015, 21:20:32 »
Nein, beide Male sollte es Hundeartige sein. Da hat einer unser Biologen zugeschlagen fürchte ich (Hintergrund: Hyänen sind eigentlich Katzenartige, aber um Verwirrung zu vermeiden haben wir sie in Lorakis zu den Hundeartigen geschoben, weil auch irdisch sie fast jeder für Hunde hält).

Vielleicht schauen durch den Fehler ja jetzt mal ein paar auf Wikipedia nach und sehen da was richtig ist. :D Ich persönlich hätte es ja schöner gefunden, wenn ihr Hyänen richtig eingeordnet hättet. In einem Band mit fantastischen Monstern und zauberhaften Wesen hätten Hyänen als Katzenartige doch bestimmt nicht zu größerer Verwunderung geführt, oder? :)


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 19 Okt 2015, 21:50:14 von Jeong Jeong »

Quendan

  • Gast
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #5 am: 19 Okt 2015, 21:31:17 »
Wird man nie rausfinden. Du hattest jedenfalls auch Fürsprecher für deine Meinung. Die Mehrheit der Entscheidungsträger hat letztendlich anders entschieden.


Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #6 am: 21 Okt 2015, 11:30:39 »
Nächste Frage:
Bei der Miaskatze wird ja explizit beschrieben, dass sie gelegentlich Abenteurer begleitet. Allerdings hat sie nicht das Merkmal Kreatur. Ist das Absicht, dass nicht zu viele davon herumlaufen?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #7 am: 21 Okt 2015, 11:52:45 »
Das ist deswegen Absicht, weil in Bestien & Ungeheuer erstmal nur Kreatur-Werte bis Wert 6 (dem GRW-Wert) verteilt wurden. Höhere Werte schauen wir uns im Zuge des Bestienmeisterbandes gerade noch an. Für deine Gruppe kannst du von einem Wert von 7-8 für die Miaskatze ausgehen, eher 8 - aber das ist (noch) nicht offiziell :)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #8 am: 21 Okt 2015, 11:54:28 »
Nächste Frage:
Bei der Miaskatze wird ja explizit beschrieben, dass sie gelegentlich Abenteurer begleitet. Allerdings hat sie nicht das Merkmal Kreatur. Ist das Absicht, dass nicht zu viele davon herumlaufen?

Nun ja, ich würde sagen, dass es dafür mindestends zwei Gründe gibt. Erstens, ist das kleine süße Kätzchen doch relativ mächtig. Man kann ja auch keinen Bären als Kreatur haben. Beide haben den gleichen Monstergrad. Zweitens, und das erscheint mir noch viel wichtiger, nehme ich mal an, dass die Begleitung allein durch Spielleiter initiiert werden soll, nicht aber durch Generierung bzw. die Ausgabe von Erfahrungspunkten. So bleibt die Miaskatze immer ein eigener Charakter, der nicht in Spieler-Kontrolle ist. Das scheint mir auch zum Hintergrundtext zu passen. Immerhin entscheidet die Miaskatze, dass sie Abenteuerer begleiten will und sie wird nicht von Charakteren zu einem Begleitern gemacht.

P.S.: Noldi du alter Ninja!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #9 am: 21 Okt 2015, 12:23:08 »
Zudem kann sich die kleine Katze in eine Großkatze mit den Werten eines Löwen verwandeln! Da gehe ich eigentlich schon von einem Kreaturenwert von 9 aus!

Im Vergleich: Bei dem NPC Gamorr wird im NPC angegeben, dass sein Löwe eine Kreatur der Stufe 7 ist. Und der kann noch nicht mal Zaubern.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #10 am: 21 Okt 2015, 12:43:47 »
"Bestienmeisterband"?  :o

Ist das das angepeilte "Heftchen" zu tierischen Begleitern?
« Letzte Änderung: 21 Okt 2015, 12:45:45 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #11 am: 21 Okt 2015, 12:45:33 »
"Bestienmeisterband"?  :o
Mein Viech ;-) wurde aber schon angekündigt und finde ich eine tolle Sache.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #12 am: 21 Okt 2015, 12:46:30 »
Wenn man das mit den Kreaturen und den möglichen Graden mal gedanklich auf die Spitze treibt, dann kann man die kurze Frage formulieren: Werden wir irgendwann alle mit "Kreaturen" spielen, die Abenteurer mitführen?
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #13 am: 21 Okt 2015, 12:52:04 »
Das ist dann die Hero Crossing Fly Edition und Lila (in Anlehnung an Animal Crossing und Fantasy Fly) wo jeder Drache sein eigenen Helden hat.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #14 am: 21 Okt 2015, 12:58:20 »
Hätte schon was: "Meine Hydra hat noch drei Abenteurer übrig. Mit einem von denen probiert sie jetzt mal die Falle aus. Mit dem Kleinen, dem Gnom, der hat sich dabei schon als Spezialist erwiesen."
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...