Autor Thema: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern  (Gelesen 36902 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #15 am: 10 Nov 2015, 10:39:18 »
Bei sowas stimmt im Zweifel immer der Wertekasten.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #16 am: 10 Nov 2015, 14:10:55 »
Bei sowas stimmt im Zweifel immer der Wertekasten.
Ja. Da war erst die 3 im Wertekasten und wurde dann von Noldi mit einem Kommentar ("2") versehen. Und ich dachte eigtl, die Kommentare alle abgegrast zu haben.
Dass mittlerweile Fehler in den Tabellen gefunden wurden, wurmt mich alten Perfektionisten ziemlich. Aber meine Arbeitsbedingungen waren auch hart. Es war super, aber echt hart. :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #17 am: 10 Nov 2015, 22:19:15 »
Nach Abgleich mit meiner letzten Excel-Liste hat die Sirene einen Heimlichkeitswert von 11; bei der Wildkatze haben sich leider drei Fehlerchen eingeschlichen: Die GK muss 3 sein, dementsprechend erhöhen sich auch die LP um 1, außerdem steht bei mir Dunkelsicht statt Dämmersicht . Der Kreaturen-Wert ist im Wertekasten - wie schon von Quendan angegeben - richtig und muss 2 sein.

Quendan

  • Gast
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #18 am: 10 Nov 2015, 22:50:38 »
Vorsicht, in der Excel-Liste sind nicht zwingend alle letzten Änderungen auch eingearbeitet, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die kann daher nicht zwingend für alles herangezogen werden, da müssten wir im Einzelfall die kommentierten Dateien und Mails wühlen.

Bei der Dunkelsicht meine ich mich zum Beispiel zu erinnern, dass da sehr bewusst in einem der Korrekturläufe entschieden wurde sie der Katze nicht zu geben aus Plausibilitätsgründen. Beim Rest weiß ich es aus dem Kopf nicht. Aber hier bitte nicht die Excelliste einfach als Grundlage nehmen - da müssen wir dann jeweils erst intern gucken, bevor wir ein Erratum bestätigen. :)
« Letzte Änderung: 10 Nov 2015, 22:53:06 von Quendan »

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #19 am: 15 Nov 2015, 16:48:34 »
Der Dschiahn des Tengu (S.118) hat einen Schaden von 1W6, der des Naga (S.72) 1W10. Ohne MSK zu besitzen, denke ich, daß der Tengu einer Fälschung aufgesessen ist.

Der Säbel des Blutrichters (S.16) hat 1W6+5 statt der üblichen 1W6+4.
Die Waffen des Jaguarkriegers (S.61) und des Oni (S.77) erscheinen auch irgendwie nicht stimmig.

Wenn ich die Keule des Zyklopen (S.132) mit den Hämmern der Riesen (S.86,87) vergleiche, ist da auch irgendwas merkwürdig.
« Letzte Änderung: 25 Nov 2015, 18:39:59 von Sinn haben »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #20 am: 25 Nov 2015, 15:53:00 »
Der Makake (S. 147) hat nicht die Meisterschaft Freikletterer, die sonst bei Affen Standard zu sein scheint. Vielleicht ist es Absicht, aber ein bisschen komisch ist es schon, wenn ein Affe beim Klettern Abzüge für fehlende Ausrüstung bekommt. :D

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #21 am: 13 Mär 2016, 08:16:20 »
Der Flusstroll ist dem Habitat Boden zugeordnet. Gemäß Beschreibung (z.B. Schwimmhäute) müßte es aber eindeutig Boden/Wasser sein.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #22 am: 25 Mär 2016, 23:35:57 »
Seite 182, Wesen nach Typus: Es fehlt der Typus "Unterwasserwesen"
"Befreien Sie das Unreich!"

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #23 am: 28 Mär 2016, 11:22:58 »
Zwar nur ein kleiner Fehler: Auf S. 138 bei den Wildtieren wird auf den Flederwolf auf S.40 verwiesen, der aber auf S.39 steht.

Albyricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #24 am: 12 Apr 2016, 14:07:34 »
Hi,

wg. Einer Frage bin ich über einen Fehler gestolpert:
S. 12 Erläuterungen zum Schwarm
 Hier wird gesagt, dass eine Schwarmstufe der Ruinenratten 45 LP hätte. Gerechnet wurde wohl 3LP*5Gesundheitsstufen*Faktor3. Ratten sind aber schwächlich und haben nur 3 Gesundheitsstufen!!! Somit müssten die LP je Schwarmstufe 27 betragen, oder denke ich falsch?

Wenn es erlaubt ist, stelle ich gleich hier die Frage: Wieviele Ziele kann denn ein Schwarm auf einmal angreifen? Also alle im Nahkampf oder nur ein Opfer?
« Letzte Änderung: 12 Apr 2016, 14:14:31 von Albyricus »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #25 am: 12 Apr 2016, 14:21:31 »
Sofern es nicht durch Schwarmstärke das Merkmal Koloss erhält greift der Schwarm gemeinsam nur ein Wesen an.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #26 am: 14 Apr 2016, 10:31:41 »
Hi,

wg. Einer Frage bin ich über einen Fehler gestolpert:
S. 12 Erläuterungen zum Schwarm
 Hier wird gesagt, dass eine Schwarmstufe der Ruinenratten 45 LP hätte. Gerechnet wurde wohl 3LP*5Gesundheitsstufen*Faktor3. Ratten sind aber schwächlich und haben nur 3 Gesundheitsstufen!!! Somit müssten die LP je Schwarmstufe 27 betragen, oder denke ich falsch?

Regelelemente, die sich auf Gesundheitsstufen beziehen, gelten nicht. Ergo: Schwächlich gilt nicht. Es stimmt also wie es da steht.
Hallo :)

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #27 am: 05 Mai 2016, 10:36:28 »
S. 87:

Eis- und Reifriesen

Angegeben sind die Angriffe "Schlag" und "Tritt". Die Meisterschaften sind jedoch für die Fertigkeit "Hiebwaffen" angegeben.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #28 am: 14 Jun 2016, 17:23:21 »
Kann es ein Fehler sein, dass Mondsteindrachen den Zauber "Beflügelte Waffe" haben? Sie greifen nämlich mit Körper an und können den Zauber daher gar nicht einsetzen.

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #29 am: 18 Jun 2016, 15:25:38 »
Beim Monsteraufsatz Tollwütig/Berserker (S. 169) fehlt in der Tabelle der Veränderungen bei VTD das Vorzeichen.