Umfrage

Welche Note würdet ihr dem Produkt geben?

Note 1
9 (42.9%)
Note 2
8 (38.1%)
Note 3
4 (19%)
Note 4
0 (0%)
Note 5
0 (0%)
Note 6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 21

Autor Thema: Ein Funke Mut (Unter Wölfen) / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 1847 mal)

Thallion

• Moderator
  • Full Member
    • Profil anzeigen
Hier könnt ihr eure Meinung zum Abenteuer Ein Funke Mut abgeben.

Wiki-Artikel
Ein Funke Mut

Klappentext:
Mehr als Ein Funke Mut ist nötig, um sich in Midstad gegen den tyrannischen Herrscher Finn von Harreburg zu stellen. Dennoch wagen immer mehr Bewohner den Aufstand gegen ihren König – darunter auch der aufrechte Baron Aurelian von Falkentreu, der das Unrecht nicht länger mit ansehen wollte. Doch kürzlich haben die Häscher des Königs um den verhassten Blutwolf den Aufständischen gefasst und wollen ihn bald hinrichten. Und die Abenteurer gelangen mitten zwischen die Fronten dieses Konflikts…
« Letzte Änderung: 13 Okt 2015, 14:02:54 von Thallion »

Weltengeist

• Autor
  • Hero Member
  • Ü40-Splittermond-Fanboy
    • Profil anzeigen
Re: Ein Funke Mut (Unter Wölfen) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 27 Mär 2016, 10:45:51 »
Ist ja schade, dass hier noch niemand was zu geschrieben hat. Also mach ich das mal:

Ich fand das Abenteuer sehr gut gemacht. Gerade weil es ja das generische Midstad-Abenteuer überhaupt ist (Widerstand gegen den Tyrannen), war ich gespannt darauf, wie der Autor das Problem löst, dass jedes Eingreifen der Abenteurer fast zwangsläufig die Situation eskaliert und sie dann da eigentlich nicht mehr weiterreisen können, ohne dass die Zivilbevölkerung den Preis für den Widerstand bezahlt. Das ist ihm mMn sehr elegant gelungen; am Ende kann die Gruppe entweder guten Gewissens weiterziehen oder sich den Rebellen anschließen und eine größere Kampagne draus machen.

Auch die Dramaturgie des Abenteuers ist gut, und es ist eines der ersten SpliMo-Abenteuer, wo ich den Eindruck habe, dass die Kampfstärke der Gegner tatsächlich eine echte Herausforderung für eine kompetente Gruppe darstellt. Skeptisch war ich zunächst bei der Verwendung von "Siegpunkten" (ich mag das Konzept nicht besonders), aber die verschiedenen Auswirkungen im Finale fand ich dann doch überzeugend umgesetzt.

Also alles zusammen: Very well done, sir!

Guldor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 01 Apr 2016, 11:29:11 »
Habe hierzu noch gar nichts geschrieben, weil ich gar nix zu meckern habe  ;)

Tolles Abenteuer! Beinahe perfektes Sandboxszenario, dass trotzdem nie den Fokus verliert. Die Aktionen der Spieler haben echten Einfluss auf das Szenario und das Finale. Abgesehen davon kommt beim Lesen echtes Robin Hood Feeling auf. Was will man mehr? Von meiner Seite aus völlig zurecht eine Eins! (Mit Smiliestempel  :) )

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 06 Apr 2016, 15:23:11 »
Sandbox, mit allen Vor- und Nachteilen. Bei uns sehr stark an die Robin Hopod Saga angelehnt, gestaltet sich Einstieg und Abschluss des AB's als recht einfach. Bei uns gab es erst etwas Verwirrung der Helden ob der plötzlichen, unerwarteten Gestaltungsfreiheit, aber der Spaßfaktor war enorm.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass man als SL hier eine Menge Sachen vorbereiten muss, von denen einige evtl. nie zum Einsatz kommen. Der Nachteil eines Sandbox AB's, das es aber niemals an Glaubwürdigkeit oder Milestones missen lässt.

Übrigens: Selbst ohne Schwerpunkt auf soz. Fähigkeiten ist das AB bequem lösbar, wenn man in Kapitel 1 einen ordentlichen Erfolg hinlegt. Schafft man dies nicht, dann wird das AB deutlich schwerer in der Folge und Bedarf guter soz. Kompetenzen, um noch vernünftig zum Abschluss gebracht zu werden. Ich empfehle aber allen SL's, die Schwierigkeiten auch bei soz. Proben auf jeden Fall wie geschrieben durchzusetzen, das verleiht dem AB aus meiner Sicht eine Menge Authentizität.

Mir hat es gefallen und Midstadt ist bei meinen Helden mit einem Mal zu einer Favoritenregion aufgestiegen. Dazu natürlich auch Lob an den Autor des AB's, der dass mit nur wenigen Seiten geschafft hat.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Stewie

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28 Apr 2016, 23:46:26 »
Hm wir haben das Abenteuer kürzlich gespielt. Der Einstieg und der Überfall auf das Dorf haben mir ausgesprochen gut gefallen. Im Mittelteil fand ich das Abenteuer dann durchwachsen, eine Höhle von Spinnen zu befreien scheint für HG2 Charaktere dann doch ein wenig unangemessen, auch blieb bei uns die Frage in Raum stehen warum der Waffenmeister sich nicht darum gekümmert hat.
Das Dörfer abklappern war ganz okay, wobei hier durchaus nicht unbedingt positive Erinnerungen an die Arwingen Kampagne aufgekommen sind. Es wäre  ggf. abwechslungsreicher wären hier statt Dörfer, rang niedere Adlige zu überzeugen - das gäbe auch Raum für Erpressung oder die Notwendigkeit Entscheidungen zu treffen, weil Ritter A vielleicht nicht mit Ritterin B zusammenarbeiten will. Das Finale war dann wieder stärker.

Die Kämpfe waren von der Schwierigkeit gemischt, das liegt aber denke ich nicht am Abenteuer sondern das unser Spielleiter nach 2 Sitzungen sehr effektive Mittel entdeckt hat unsere Fernkämpfer zu neutralisieren.

Dominik

• Newbie
  • *
  • Aldaron
    • Profil anzeigen
    • Klangstum
« Antwort #5 am: 29 Apr 2016, 08:39:16 »
Die Kämpfe waren von der Schwierigkeit gemischt, das liegt aber denke ich nicht am Abenteuer sondern das unser Spielleiter nach 2 Sitzungen sehr effektive Mittel entdeckt hat unsere Fernkämpfer zu neutralisieren.

Welche Mittel waren das denn?  ;D

Quendan

• Welt-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 29 Apr 2016, 10:45:09 »
Welche Mittel waren das denn?  ;D

Eventuelle Antworten darauf bitte in ein eigenes Topic im Kampfregelforum auslagern. :)

Halavandrel

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 19 Mai 2016, 09:50:54 »
Letzten Sonntag haben wir das Abenteuer beendet und meine Spieler waren mit viel Eifer bei der Sache.
Sie hatten viel Spaß auf dem Fest und sich hinterher richtig ins Zeug gelegt, um möglichst viele Siegpunkte zu sammeln.
Das Finale war sehr spannend und wurde gegen Ende sogar noch verdammt knapp.
Meine Empfehlung.

Somberlain

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 12 Apr 2017, 14:14:53 »
Eins vorweg, ich habe das Abenteuer als Spieler miterlebt, deshalb kann ich nur aus dieser Perspektive urteilen und die Sache mit den "Siegpunkten"(?) kam bei uns auch nicht soooo deutlich rüber.

Ich bin nicht so 100% überzeugt gewesen von dem Abenteuer.
Nach einem sehr schönen Anfang, in dem wir Midstad, den Fiesen Finn und die dortigen Verhältnisse einwenig kennengelernt haben, war der Auftkat mit dem Dorf sehr gelungen, aber dann... entschuldigung, aber ein Abenteuer,bei dem derart fett ROBIN HOOD draufsteht habe ich selten erlebt. Und dann geht es auch los mit allen Robin Hood-Episoden aus Film und Fernsehn, ohne leider die Mystik eines "...of Sherwood" zu erreichen. Es gab einige sehr spannende und spaßige Szenen, aber letztlich hat mir doch die Chance gefehlt, die Sache mit einem gewitzten Trick aufzulösen - oder wir haben es einfach nicht hinbekommen? Am Schluss mussten trotz aller sorgfältiger Planung wieder die schweren Waffen sprechen (das Shadowrun-Phänomen).
Insgesamt sehr nett, aber dann doch zu eng am Vorbild.

Dominik Hass

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 18 Mai 2017, 19:26:00 »
Ein sehr schönes Abenteuer mit vielen interessanten Informationen zu Midstad  :)