Autor Thema: Beidhändiger Angriff und das Merkmal Vielseitig  (Gelesen 4960 mal)

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Beidhändiger Angriff und das Merkmal Vielseitig
« am: 10 Okt 2015, 19:21:49 »
Servus, die Suchfunktion hat keine befriedigende Antwort ausgespuckt (oder ich war zu blind sie zu finden ^^ )
In der Beschreibung zu Beidhändiger Angriff steht ja: [...]Vielseitige Waffen dürfen nicht auf diese Art genutzt werden.[...]
Soweit so klar.

Bedeutet das nun, das ich zwei Vielseitige Waffen auf diese Art nicht führen darf? Ja, das ist die Bedeutung. (2 Nunchakus - Zwei Glieder Stäbe fallen also raus. Nix Bruce Lee :P )

Aber wenn ich in der Haupthand eine Vielseitige Waffe führe und in der Nebenhand eine normale, das ist meine eigentliche Frage. (Weil damit Kintaina/Katana und Wakizashi als Kombination rausfallen.) Denn "auf diese Art nutzen" wäre ja Erfolgsgrade aus dem Angriff mit der Nebenhand ausgeben um die Waffengeschwindigkeit der Nebenhandwaffe zu halbieren.

Am Besten wäre eine Antwort der Regelfuchse Autoren, ansonsten wird knallhart gehausregelt im Bezug auf Kintaina/Katana und Wakizashi.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und das Merkmal Vielseitig
« Antwort #1 am: 10 Okt 2015, 19:47:43 »
Zwar kein Autor aber ich lese es so:

Zitat
..., kann er bei erfolgreichem Nah-
kampfangriff seiner Nebenwaffe nachträglich einen Erfolgsgrad
nutzen, um seine Waffengeschwindigkeit für diesen Nahkampf-
angriff zu halbieren. Zweihändige, Vielseitige und Lange Waffen
(mit Ausnahme von Doppelwaffen) dürfen nicht auf diese Art
genutzt werden. ...

Sprich ich lese es so, dass sich der Text auf die Nebenwaffe bezieht. Die Hauptwaffe kann Zweihändig (relevant wenn die Nebenwaffe Freihändig hat), Vielseitig oder eine Lange Waffe sein. Solange es die Nebenwaffe nicht ist.

Anders ausgedrückt: Dies sind Manöver der Nebenwaffe, NICHT der Hauptwaffe.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und das Merkmal Vielseitig
« Antwort #2 am: 11 Okt 2015, 13:10:16 »
Die letzte Autorenaussage war wohl tatsächlich, dass keine der Waffen des beidhändigen Angriffs Vielseitig, Lang oder Zweihändig sein darf - was in der Tat einige IMO recht stimmungsvolle Kombinationen (Kintaina/Wakizashi, Anderthalbhänder/Dornenhandschuh, Nunchaku/Nunchaku, aber auch die ikonische Kettensichel/Maira) ausbremst. Wenn man bedenkt, dass vielseitige Waffen einhändig geführt tatsächlich eher schlechter als einhändige sind, sollte es kein Problem darstellen, die Regelung entsprechend aufzuweichen.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und das Merkmal Vielseitig
« Antwort #3 am: 11 Okt 2015, 13:17:11 »
Danke, das hilft tatsächlich weiter und ich werde wohl einige Dinge bei mir Hausregeln.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und das Merkmal Vielseitig
« Antwort #4 am: 14 Okt 2015, 19:57:35 »
Wir handhaben es so wie Saalko, dass sich die Einschränkung auf die "Nebenhand" bezieht.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Serra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und das Merkmal Vielseitig
« Antwort #5 am: 05 Mär 2018, 10:52:35 »
Ich brüh den Kaffe mit ordentlichem Geweine auf!

Mir erschließt sich nicht, warum ich Vielseitige Waffen nicht funktionieren sollten?
Wäre eine Korrektur, das die Merkmale nicht genutzt werden dürfen nicht sinnvoller?

Sprich wenn ich Beidhändiger Angriff verwenden will darf ich bis zur nächsten Aktion die Merkmale Vielseitig und Lange Waffe nicht nutzen.
(Was ja effektiv eh nicht gehen kann, da ich um Vielseitig aktiv zu nutzen, die Waffe ja Zweihändig führen müsste...)

Zweihändige Waffe erschließen sich mir für Kampf mit Zwei Waffen leider überhaupt nicht...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und das Merkmal Vielseitig
« Antwort #6 am: 05 Mär 2018, 11:00:42 »



Zweihändige Waffe erschließen sich mir für Kampf mit Zwei Waffen leider überhaupt nicht...

Es gibt das Merkmal "Doppelwaffe", das erlaubt, dass du zum Beispiel mit einem Kampfstab einen "Beidhändigen Angriff" machen kannst.

Vielseitige und Lange Waffen wurden wohl eher pauschal ausgeschlossen, weil man mit ihnen schon Rundumschläge durchführen darf. Man wollte explizit die Kombination von Rundumschlag und beidhändigen Angriff vermeiden.


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und das Merkmal Vielseitig
« Antwort #7 am: 05 Mär 2018, 12:00:58 »
Zur Erinnerung:
Man kann Vielseitige Waffen im beidhändigen Kampf verwenden, aber eben nur bis zur SchwelleI-Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen".
Katana und Wakizashi sind also ohne weiteres möglich. Bringt nur nicht viel bis auf die Vielseitigkeit (im umgangsprachlichen Sinne).
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Serra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und das Merkmal Vielseitig
« Antwort #8 am: 05 Mär 2018, 13:50:33 »
Vielseitige und Lange Waffen wurden wohl eher pauschal ausgeschlossen, weil man mit ihnen schon Rundumschläge durchführen darf. Man wollte explizit die Kombination von Rundumschlag und beidhändigen Angriff vermeiden.

Was man ja auch getan hat mit Satz: "Ein Rundumschlag ist nur mit zweihändigen oder vielseitigen Waffen in zweihändiger Führung möglich."

Aber an die Doppelwaffen hatte ich nicht mehr gedacht, dass die ebenfalls Beidhändige Angriffe machen dürfen... Was dann meiner meinung nach noch weniger Sinn ergibt. Mein Fulnisches Doppelschwert darf ich sowohl zusammengebaut, als auch geteilt mit Beidhändigem Angriff nutzen, Super Samurai Katana Musashistyle aber nicht.

Schöner weise könnte ich aber wohl mit zwei Valkirja Speeren oder Hohlspeeren Beidhändigen Angriff nehmen.
Auch mit zwei Langschwertern ist es übrigens möglich...

Es hilft kein Klagen, es kann nur eine Hausregel helfen :(

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und das Merkmal Vielseitig
« Antwort #9 am: 05 Mär 2018, 14:34:30 »
Beidhändiger Angriff mit zwei Katanas ist nicht möglich, beidhändiger Angriff mit zwei Wakizashis geht.

Aber wenn du Loreno Zorro spielen willst...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und das Merkmal Vielseitig
« Antwort #10 am: 05 Mär 2018, 15:05:28 »
Dann empfehle ich zwei Dschiahn (s?) und eine Hausregel für das Führen einer dritten Waffe mit den Zähnen   ;D
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma