Autor Thema: Geländekunde für welche Proben  (Gelesen 5219 mal)

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Geländekunde für welche Proben
« am: 10 Okt 2015, 18:20:18 »
Hallo zusammen,

bei der Meisterschaft Geländekunde (Überleben) ist nicht klar angegeben für was +2 Punkte vergeben werden. Es heisst im GRW für "passende Proben".

Verstehe ich die Meisterschaft richtig?

1. Kann man sich vorstellen dass Geländekunde sich auf den Kampf auswirkt?

Ich stelle mir gerade einen Wald vor oder einen Sumpf. Wenn man sich in dem Gelände gut auskennt weiss man wie man um Bäume herum kämpfen soll ohne behindert zu werden oder wie man seine Bewegungen so gestaltet dass der andere im Kampf einen Nachteil hat.

Daher kann ich mir schon vorstellen dass Geländekunde hier etwas bringen kann.

So ähnlich kann es mit allen anderen Proben auch sein:
Suche nach Kräutern
Akrobatik (Kunststück wie Salto)
etc.

2. Bei anderen Proben würde es mir schwer fallen hier einen Vorteil zu sehen
Diplomatie
viele der Kunde Fähigkeiten wie Arkane Kunde
Aber auch Zähigkeit

3. Bei anderen kann die Geländekunde Vorteile geben muss es aber nicht je nach Ziel:
Entschlossenheit (Wurf gegen Angst wenn man Sümpfe eh gut kennt und jetzt dort ein Feind/Gefahr ist)
Anführen: Leuten Mut machen dass sie doch noch in den dichten Wald oder den Sumpf gehen

Oder liege ich ganz falsch und die Meisterschaft ist nur für Überlebenproben gemeint? Falls ja dann ist die Erklärung für diese Meisterschaft leider nicht besonders gut


Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Geländekunde für welche Proben
« Antwort #1 am: 10 Okt 2015, 19:13:09 »
Beim Erwerb der Meisterschaft legst du fest, in welchem Gelände du dich gut auskennst, zB Geländekunde (Wald). Legst du dann irgendwann eine Überleben-Probe im Wald ab, erhältst du automatisch den Bonus von 2.

Andere Fertigkeiten sind davon nicht betroffen.
... some things never change...

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Geländekunde für welche Proben
« Antwort #2 am: 10 Okt 2015, 19:25:06 »
Und da fängts an, ich hätte zum Beispiel Wahrnehmung (Ich kenne die typischen Geräusche des Waldes, da passt was nicht in die Geräuschkulissse), Naturkunde(Ich kenne mich halt mit den Kräutern, Waldbewohnern und so weiter aus) etc. gelten lassen für den +2 Bonus.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Geländekunde für welche Proben
« Antwort #3 am: 10 Okt 2015, 19:55:54 »
Wie gesagt,

nicht einfach.

Im Text steht:
Er erhält einen Bonus in Höhe von 2 Punkten auf alle
passenden Proben in diesem Gelände.

ja was sind denn passende Proben. es hätte ja auch heissen können auf alle Überleben Proben in diesem Gelände. So heisst es aber nicht daher auch meine Vermutung dass es auch für andere Fertigkeiten gilt sofern: passend.


Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Geländekunde für welche Proben
« Antwort #4 am: 10 Okt 2015, 20:01:35 »
Allerdings gibt es für Wahrnehmung ja extra die Meisterschaft Umgebungssinne mit ganz ähnlichen Spezifikationen (Wald, Steppe, Wüste, Stadt u.ä.).

Ich habe die Meisterschaften bisher immer nur für die jeweilige Fertigkeit gelten lassen, außer es steht explizit etwas anderes in der Beschreibung.
... some things never change...

Rondragos

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Geländekunde für welche Proben
« Antwort #5 am: 11 Okt 2015, 09:51:32 »
Also bei Geländekunde würde ich den Bonus im Kampf nicht unbedingt gelten lassen (gehört zwar bei Abenteuern dazu ist aber Ingame wohl eher Seltenheit) aber bei geländespezifischen andere proben sicherlich. Vor allem Naturkunde sind viele passend. Und sind umgebungssinne nicht +3? Muss nochmal nach schauen, glaub ich hatte mal ne Interpretation, dass sich der Bonus aus dem einen und dem anderen gut ergänzt

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Geländekunde für welche Proben
« Antwort #6 am: 11 Okt 2015, 23:54:26 »
Für Proben auf Kampffertgkeiten würde ich den Bonus auch nicht gelten lassen.
Abgesehen davon gibt es eine ganze Reihe von Fertigkeiten, bei denen es entsprechende Situationen geben könnte, wie z.B. Athletik, Heilkunde, Heimlichkeit, Jagdkunst, Naturkunde, Überleben und Wahrnehmung.
Falls dabei eine Überschneidung mit einer anderen Meisterschaft/Schwerpunkt vorkommt, lasse ich alle Boni gelten.
Hat jemand also bspw. Geländekunde Wald und Heimlichkeit SP Nat. Umgebung +1, würde ich ihm +3 auf die Heimlichkeitsprobe in einem Wald geben.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Geländekunde für welche Proben
« Antwort #7 am: 12 Okt 2015, 01:20:29 »
Kampffertigkeiten: Definitiv nicht.

Den Probenbonus würde ich primär auf solche Aufgaben vergeben, deren Ausführung durch das Gelände wesentlich bestimmt wird. Also: Kräutersuche (im Wald suche ich anderes Zeug als im Grasland), Schleichen (wo ist die lokal größte Gefahr, ein Geräusch zu verursachen?), Erkennen eines Hinterhalts (siehe Myrmi). Dabei würde ich das nicht an einzelnen Fertigkeiten festmachen, sondern wirklich primär an der jeweiligen Aufgabe. Um zum Beispiel Leuten Mut zu machen, hilft mir meine Sumpfkunde weniger - um einen sumpftauglichen Schlachtplan auszuarbeiten hingegen durchaus.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Geländekunde für welche Proben
« Antwort #8 am: 12 Okt 2015, 09:11:25 »
Auch wenn Meisterschaften im Wesentlichen für die Fertigkeit gelten, denen sie zugeordnet sind, so sehe ich das bei "Geländekunde" ein wenig großzügiger.
Beispiel: Naturkunde. Geländekunde wirkt sich bei mir positiv auf das Abrufen speziellen Wissens mittels Naturkunde aus, ebenso kann es hilfreich beim Sammeln von Kräutern und alchemistischen Zutaten sein.
Bei Kampffertigkeiten schließe ich mich der vorherrschenden Meinung an: Hier zählt der Bonus nicht. Natürlich kann - und sollte man - das umliegende Terrain optimal miteinbeziehen, aber da "Geländekunde" allgemeines Wissen über die Flora und Fauna eines Geländetyps darstellt, greift das hier nicht. Für einen Kampfbonus bräuchte man stattdessen spezifisches Wissen über die Besonderheiten eines speziellen Ortes, d.h. so etwas wie "Ortskenntnis", was es in anderen Systemen gibt. Das ist qualitativ etwas anderes.
Allerdings ist es durchaus denkbar, mittels "Geländekunde" einen guten Ort für einen bevorstehenden Kampf leichter ausfindig zu machen, der dann seinerseits evtl. einen taktischen Vorteil (einmalig oder mehrmalig liefert). Aber auch das ist eine Spezialsituation und nicht generell applizierbar.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

GlowingOrb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Geländekunde für welche Proben
« Antwort #9 am: 12 Okt 2015, 11:00:35 »
Ich würde sagen, dass Geländekunde prinzipiell keinen Bonus auf Kampffertigkeiten gibt, aber imo kann es da schon situative Ausnahmen geben.
Bei einem Kampf auf einer schlitternden Eisfläche oder in einem Gebiet, bei dem man bei jedem Ausweichschritt in einem Sumpfloch landen könnte, ist jemand, der dank Geländekunde weiß, wie er sich in so einem Terrain sicher(er) bewegen kann, klar im Vorteil.
Aber solche Kampfsituationen sind in meinen Augen klar die Ausnahme (ein paar Zentimeter Schnee oder etwas Matsch rechtfertigen diesen Bonus natürlich nicht)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geländekunde für welche Proben
« Antwort #10 am: 12 Okt 2015, 11:49:14 »
Ich würde sagen, dass Geländekunde prinzipiell keinen Bonus auf Kampffertigkeiten gibt, aber imo kann es da schon situative Ausnahmen geben.
Bei einem Kampf auf einer schlitternden Eisfläche oder in einem Gebiet, bei dem man bei jedem Ausweichschritt in einem Sumpfloch landen könnte, ist jemand, der dank Geländekunde weiß, wie er sich in so einem Terrain sicher(er) bewegen kann, klar im Vorteil.
Aber solche Kampfsituationen sind in meinen Augen klar die Ausnahme (ein paar Zentimeter Schnee oder etwas Matsch rechtfertigen diesen Bonus natürlich nicht)

Klar, in diesem Falle kann er entsprechend versuchen, einen taktischen Vorteil mit Naturkunde oder Überleben herbei zu führen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Geländekunde für welche Proben
« Antwort #11 am: 12 Okt 2015, 14:41:14 »
Es ist nicht nur Überleben, sonst stände es dort. Was passend ist entscheidet ultimativ der SL.

Überleben, Jagdkunst und Naturkunde sicher am häufigsten. Andere eher selten. Gedacht ist es nicht für alles, sondern wo tiefergehende Kenntnis wirklich dauerhaft nutzt. Ich würde es ähnlich wie Cifer (und die meisten anderen) behandeln in meiner Spielrunde.

Und ja: Das man sich gut in Wäldern auskennt hilft bei uns in der Runde nicht bei einfachen Angriffen.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Geländekunde für welche Proben
« Antwort #12 am: 12 Okt 2015, 14:45:33 »
In einem Kampf würde ich bei Geländekunde keinen Bonus geben, sondern einen eventuellen Nachteil nicht anrechnen oder nur vermindert.

Bei Geländekunde Sumpf und einem Kampf im Sumpf könnte das Terrain z.B. einen starken negativen Umstand mit sich bringen. Für den Geländekundigen würde ich hier eventuell nur einen leichten negativen Umstand bringen, weil er sich halt mit dem Gelände auskennt und daher eher weiß, wo er hintreten kann und wo nicht und deshalb nicht ganz so eingeschränkt ist wie der Rest.

Aber wenn man bei "niemand hat hier einen Nachteil" angekommen ist würde ich dem Geländekundigen keinen Bonus im Kampf geben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Geländekunde für welche Proben
« Antwort #13 am: 12 Okt 2015, 15:42:16 »
Und ja: Das man sich gut in Wäldern auskennt hilft bei uns in der Runde nicht bei einfachen Angriffen.

Klingt für mich gut. Sonst sind bald alle Kämpfer auch erfahrene Wildniskundige ;)


In einem Kampf würde ich bei Geländekunde keinen Bonus geben, sondern einen eventuellen Nachteil nicht anrechnen oder nur vermindert.

Das finde ich hingegen durchaus sehr sinnig. Mal sehen, ob und wie ich das in meiner Gruppe auch umsetzen kann.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Geländekunde für welche Proben
« Antwort #14 am: 12 Okt 2015, 16:55:41 »
In einem Kampf würde ich bei Geländekunde keinen Bonus geben, sondern einen eventuellen Nachteil nicht anrechnen oder nur vermindert.

Guter Punkt, finde ich stimmig.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.