Autor Thema: Kurze Frage, kurze Antwort: Verhängnis  (Gelesen 4618 mal)

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Kurze Frage, kurze Antwort: Verhängnis
« am: 06 Okt 2015, 10:36:28 »
Hallo liebe Community

anlässlich der Diskussion über Berührungszauber habe ich mir die alle mal genauer angesehen, was zu dieser Frage geführt hat:

Verursacht der Zauber "Verhängnis" auch Patzer bei Sicherheitswürfen? Ich meine ja, sonst wäre es nur ein längeres angsterfüllt (weil man so für die Wirkungsdauer den Zauber quasi ignorieren kann) , und das kommt mir irgendwie nicht richtig vor. Das wiederum widerspricht dem Regeltext zum Sicherheitswurf. Und da kommt mir auch nicht richtig vor  ;D .
Müsste ich mich entscheiden, würde ich Quandans viel zitiertes "Alle Proben = alle Proben" anwenden.

Also: was ist richtig?

Db
« Letzte Änderung: 06 Okt 2015, 10:38:05 von Drachenbrut »
Hallo :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage, kurze Antwort: Verhängnis
« Antwort #1 am: 06 Okt 2015, 10:54:40 »
Nein, mit einem Sicherheitswurf kann man keinen Patzer haben, das ist per Definition ausgeschlossen.

Also ja, man kann versuchen den Zauber dadurch zu überstehen, indem man nur noch Sicherheitswürfe macht. Das kann aber unter Umständen bedeuten, dass man manche Sachen einfach nicht mehr schaffen kann, wenn man über die 10 würfeln muss.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage, kurze Antwort: Verhängnis
« Antwort #2 am: 06 Okt 2015, 11:58:52 »
RAW wäre ich mir da nicht so sicher.
Zitat
Alle Proben des Ziels zählen auch bei einem Würfelergebnis von insgesamt 4 als Patzer.
Die Zauberbeschreibung enthält eigentlich keine Begrenzung auf reguläre und Risikowürfe. Ein Sicherheitswurf mit (4,2) wäre ein Würfelergebnis von insgesamt 4... Gemeint ist vermutlich aber was anderes.

Ich muss auch sagen, dass ich mir noch nicht ganz über den Einsatzzweck von Verhängnis im klaren bin. Kostet dreimal soviel wie Furcht, geht auf (langwierige) Berührung und die Optionen des Ziels sind größer als die von Furcht (hohe Patzerwahrscheinlichkeit oder Sicherheitswurfnutzung vs Sicherheitswurfnutzung), auf der anderen Seite nicht kanalisiert und gegen einen festen Wert statt gegen den GW.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage, kurze Antwort: Verhängnis
« Antwort #3 am: 06 Okt 2015, 12:34:41 »
Verhängnis erscheint mir auch weniger ein Spruch für SCs  und mehr für NSCs oder als Grundlage für den Fluch eines Gottes zu sein.

Durch ein Vertrautentier dürfte der Zauber aber gut anwendbar werden, sofern das Tier nachts heimlich sich in das Bett des schlafenden Ziels schleichen und als Überträger des Zaubers wirken kann.
« Letzte Änderung: 06 Okt 2015, 12:36:29 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage, kurze Antwort: Verhängnis
« Antwort #4 am: 06 Okt 2015, 12:41:10 »
Und nicht jedes lorakische Wesen ist ein Taktiker :P

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage, kurze Antwort: Verhängnis
« Antwort #5 am: 06 Okt 2015, 13:02:28 »
Nunja...

"Ich verfluche dich einen oder ein paar mehr Tage gut aufzupassen, sonst ist dein Handeln wahrscheinlich vergebens und frustierend"

und

"ich verfluche dich, dein Handeln ist nun egal was du tust wahrscheinlich vergebens und frustrierend"

ist schon ein Unterschied. Uuund es ist immerhin ein Stufe 3 Zauber.
Hallo :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage, kurze Antwort: Verhängnis
« Antwort #6 am: 06 Okt 2015, 13:06:24 »
Ich muss ja niemanden sagen, dass er nun eine erhöhte Patzerchance hat...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Bandersnatch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage, kurze Antwort: Verhängnis
« Antwort #7 am: 06 Okt 2015, 15:05:06 »
Ich persönlich sehe es auch so, dass es RAI durch Sicherheitswürfe umgangen werden kann, aber:

1. Wie schon erwähnt hat nicht jedes Wesen die Möglichkeit Sicherheitswürfe anzuwenden

2. Wenn das Opfer (ob NSC oder SC ist dabei völlig egal) den Zauber nicht identifiziert, dann sollte es einen verdammt guten Grund haben IT auf Nummer sicher zu gehen
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) ...

Quendan

  • Gast
Re: Kurze Frage, kurze Antwort: Verhängnis
« Antwort #8 am: 13 Okt 2015, 11:04:48 »
Der Sicherheitswurf schließt einen Patzer explizit aus - daran rüttelt auch dieser Zauber nichts.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage, kurze Antwort: Verhängnis
« Antwort #9 am: 13 Okt 2015, 18:28:08 »
Ich finde ja, dass Verhängnis ein verdammt fieser Zauber ist. Zielwert ist 24, also sollte (nach meinem Anfängerverständniss) keine AA erlaubt sein. Eine erhöhte Patzerwahrscheinlichkeit kann höchst unangenehme Folgen haben. Ein zusätzlicher EG steigert das noch einmal. Die Wirkungsdauer von einem ganzen Tag kann sehr heftig sein, falls die aktuellen Geschehnisse gerade sehr komprimiert sind und nicht von Tag zu Tag gesprungen wird. Mein erster Eindruck ist allerdings, dass dies vor allem (auch wenn natürlich nicht ausschließlich) ein NSC Spruch ist. Magische Fallen mit diesem Spruch (falls möglich, so weit bin ich noch nicht) bieten darüber hinaus auch Schöne Möglichkeiten, diesen Spruch unter das Heldenvolk zu bringen.  ;D

Und was Sicherhetswürfe angeht... keine Ahnung, wie das die meisten Gruppen handhaben, allerdings würde ich von meinen Spielern schon gerne glaubhaft geschildert bekommen, warum plötzlich nur noch Sicherhetswürfe gemacht werden. So lange der SC nicht genau weiß was mit im los ist zumindest.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage, kurze Antwort: Verhängnis
« Antwort #10 am: 13 Okt 2015, 18:43:37 »

Und was Sicherhetswürfe angeht... keine Ahnung, wie das die meisten Gruppen handhaben, allerdings würde ich von meinen Spielern schon gerne glaubhaft geschildert bekommen, warum plötzlich nur noch Sicherhetswürfe gemacht werden. So lange der SC nicht genau weiß was mit im los ist zumindest.

Was mit dem SC los ist, kann eine Arkane-Kunde-Probe zeigen, wobei der Effekt in diesem Falle natürlich sehr subtil ist (negative Umstand -6, würde ich sagen)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage, kurze Antwort: Verhängnis
« Antwort #11 am: 14 Okt 2015, 09:55:26 »
Ich finde ja, dass Verhängnis ein verdammt fieser Zauber ist. Zielwert ist 24, also sollte (nach meinem Anfängerverständniss) keine AA erlaubt sein. Eine erhöhte Patzerwahrscheinlichkeit kann höchst unangenehme Folgen haben.

Gegen diesen Zauber kann keine aktive Abwehr durchgeführt werden, das ist korrekt.

Die Wirkung ist zwar in der Tat fies, sollte aber auch nicht überbewertet werden. Die Patzerwahrscheinlichkeit liegt ohne Zauber bei 3% und wird durch den Zauber auf 6% erhöht bzw. auf 10% mit der verstärkten Fassung. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass
a) die Wirkung des Zaubers durch Sicherheitswürfe umgangen werden kann
b) nicht jeder Patzer automatisch ein verheerendes Ergebnis zur Folge hat

Gerade b) sollte beachtet werden, weil die Gleichung "Patzer = schlimm" in Splittermond nicht gilt. Was gilt, ist "5 neg. EG = schlimm"!
Ein Patzer trägt durch die 3 neg. EG, die er beschert, natürlich dazu bei, dass man schnell bei 5 neg. EG ankommt, aber gerade bei Tätigkeiten, in denen der Abenteurer sehr gut ist, ist eher mit einem "nur" gewöhnlichen Misslingen zu rechnen. Das trifft insbesondere dann zu, wenn die Probe trotz des Patzerwurfs die Zielschwierigkeit eigentlich erreicht hätte, d. h. eigentlich gelungen wäre. In dem Fall gilt sie laut Regeln als "mit 1 neg. EG misslungen".

Im Kampf kann der Zauber in der Tat verhängnisvoll sein, da dann immer ein Wurf auf der Patzertabelle fällig wird.
Noch viel gravierender ist jedoch ein Auftreten eines Patzers beim Zaubern - sofern man nicht Priester ist. Gegen die Auswirkungen der Patzertabelle für Magier ist die Kampf-Patzertabelle geradezu "harmlos"...  8)

Gruß,
Cerren
« Letzte Änderung: 14 Okt 2015, 10:00:17 von Cerren Dark »
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage, kurze Antwort: Verhängnis
« Antwort #12 am: 14 Okt 2015, 09:57:59 »
Der Sicherheitswurf schließt einen Patzer explizit aus - daran rüttelt auch dieser Zauber nichts.

Tja, Captain Q, dann schließt sich natürlich sofort die Frage an, ob der Zauber "Verhängnis" den Modus des Risikowurfs ebenfalls verändert.
Sprich: Wäre ein Risiko-Wurfergebnis 9, 7, 3, 1 dann ebenfalls gepatzt?

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage, kurze Antwort: Verhängnis
« Antwort #13 am: 14 Okt 2015, 10:04:27 »
Tja, Captain Q, dann schließt sich natürlich sofort die Frage an, ob der Zauber "Verhängnis" den Modus des Risikowurfs ebenfalls verändert.
Nein, der "Modus des Risikowurfs" wird nicht verändert, aber ja, 9,7,3,1 wäre dann ein Patzer.
Im GRW steht beim Risikowurf folgendes:
Zitat
Zeigen zwei der vier Würfel einen Patzer, müssen diese beiden Würfel gezählt werden.
Der Risikowurf sagt also gar nicht aus, bei welchem Ergebnissen genau ein Patzer vorliegt, sondern sagt allgemein, dass wenn 2 der 4 Würfel einen Patzer ergeben, dann ist der gesamte Risikowurf ein Patzer.
Bei Verhängnis gilt bereits ein Ergebnis von 4 als Patzer, womit bei 9,7,3,1 die beiden Würfel 3 und 1 zusammen einen Patzer ergeben. Der "Modus des Risikowurfs" wird dabei nicht im geringsten verändert, man wendet einfach nur die normalen Regeln an.

Edit:
btw. für alle die es interessiert:
Mit "Verhängnis" erhöht sich die Patzerwahrscheinlichkeit bei einem Risikowurf von 13.91% auf 24,84%, in der verstärkten Variante sogar auf 36,68%.
« Letzte Änderung: 14 Okt 2015, 10:09:28 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage, kurze Antwort: Verhängnis
« Antwort #14 am: 14 Okt 2015, 10:12:05 »
Danke Cerren. Das mit Patzer =/= sicheres Verhängnis hatte ich tatsächlich noch nicht so verinnerlicht. Das mit den Zauberpatzern hab ich mir gerade auch angesehen... höchst unerfreulich, in der Tat.  ???

@Yinan: danke für die Zahlen.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.