Autor Thema: Zustand Sterbend im Kampf  (Gelesen 5836 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Zustand Sterbend im Kampf
« am: 25 Sep 2015, 15:57:42 »
Also, wenn ein Charakter auf den ersten echten Schadenspunkt auf Todgeweiht erhält, bekommt er Sterbend 2
Verliert er Lebenspunkte über Todgeweiht hinaus erhält er (zusätzlich?) Sterbend 3

Ist die Frage, wird die Stufe Sterbend nur von 2 auf 3 erhöht, oder bekommt er einmal Sterbend 2 und einmal sterbend 3?
« Letzte Änderung: 25 Sep 2015, 16:39:00 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Sterbend im Kampf
« Antwort #1 am: 25 Sep 2015, 16:01:33 »
Er bekommt auf Todgeweiht bereits Sterbend 2. (S. 172) [in oberster Zeile falsch]
Da beide Sterbend-Zustände Sterbend (Wunden) sind ... sollte es das überschreiben. RAW ist es nicht festgelegt.

Auf Seite 169 steht, dass die Stufen separat nachgehalten werden ...
da beide aus Wunden stammen und du sie addieren darfst ... *grübel* Sterbend 3 bis zur Heilung, danach Sterbend 2 bis zur Heilung.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Quendan

  • Gast
Re: Zustand Sterbend im Kampf
« Antwort #2 am: 25 Sep 2015, 16:06:48 »
Sterbend ist KEIN sich addierender Zustand, siehe Zustandsliste.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Sterbend im Kampf
« Antwort #3 am: 25 Sep 2015, 16:20:22 »
@Quendan
Und wie steht's mit der Ursprungsfrage: Hat ein Charakter, der von Todgeweihte auf Todgeweiht+1 befördert wird, sowohl "Sterbend 2" als auch "Sterbend 3"? Oder ist das Sterbend 3 identisch mit dem früheren Sterbend 2?

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Sterbend im Kampf
« Antwort #4 am: 25 Sep 2015, 16:39:47 »
Ist korrigiert, aber Cifer hat Recht, die Frage steht immer noch!
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Sterbend im Kampf
« Antwort #5 am: 25 Sep 2015, 17:16:27 »
Da es kein additiver Zustand ist würde ich sagen:
Der höchste Zustand verdrängt die kleineren.

Wenn also Jemand Sterbend 3 hat dann ist es egal ob er mal Sterbend 2 hatte oder nochmal Sterbend 2 bekommt. Es bleibt bei Sterbend 3 und die anderen Sterbend X werden ignoriert.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Sterbend im Kampf
« Antwort #6 am: 25 Sep 2015, 17:21:45 »
Additiv bedeutet doch nur, dass z.B. aus Blutend 3 und Blutend 2 Blutend 5 wird. Nicht, dass Blutend 3 Blutend 2 ersetzt.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Sterbend im Kampf
« Antwort #7 am: 25 Sep 2015, 17:37:00 »
Nach GRW S.169 ist es tatsächlich so, dass jemand gleichzeitig an Sterbend 2 und Sterbend 3 leiden kann. Wichtig ist hierbei die Quelle des Zustandes. Wenn nun jemand Sterbend 3 behandelt, senkt er den Zustand auf Sterbend 2. Sofern die Quelle der beiden Sterbend 2-Zustände gleich ist, vereinen sich die Zustände. Wenn dann noch ausreichend EG übrig sind kann dieser vereinte Zustand weiter behandelt werden...

Glaube ich zumindest...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Sterbend im Kampf
« Antwort #8 am: 25 Sep 2015, 17:38:18 »
Und was ist, wenn ich Sterbend 3 behandle und durch genug EG komplett heile? Verschwindet dann auch Sterbend 2? Oder muss ich das separat behandeln?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Sterbend im Kampf
« Antwort #9 am: 25 Sep 2015, 18:56:45 »
Zudem kann ja jeder Zustand nur einmal pro Tag behandelt werden.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Sterbend im Kampf
« Antwort #10 am: 25 Sep 2015, 19:05:21 »
Zudem kann ja jeder Zustand nur einmal pro Tag behandelt werden.

Wobei ja in diesem Fall Sterbend 2 und Sterbend 3 zwei unterschiedliche Zustände wären...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Sterbend im Kampf
« Antwort #11 am: 26 Sep 2015, 16:41:54 »
Mich würde mal interessieren, wenn man (mit "Lebensretter) 4 EG hat, dann braucht man ja nur 2 um Sterbend 3 aufzuheben. Kann man die anderen nutzen um Sterbend 2 aufzuheben, oder muss man die verfallen lassen und eine neue Probe ablegen, die vielleicht sogar daneben geht?!?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Sterbend im Kampf
« Antwort #12 am: 26 Sep 2015, 17:11:48 »
Wie gesagt, sobald du Sterbend 3 (Wunden) auf Sterbend 2 (Wunden) herabgesenkt hast, vereint sich dieser Zustand mit dem schon vorhandenen Sterbend 2 (Wunden) (Gemäß den Regeln von S. 168, links unten). Und nach dem GRW gehe ich davon aus, dass du dann diesen Zustand mit den EG weiter senken kannst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Sterbend im Kampf
« Antwort #13 am: 26 Sep 2015, 18:26:41 »
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von welcher Regel du gerade schreibst.
Auf Seite 168 steht keine Regel die besagt, dass ein zwei gleiche Zustände, gleicher Stufe sich in irgend einer Weise vereinen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Sterbend im Kampf
« Antwort #14 am: 26 Sep 2015, 18:36:09 »
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von welcher Regel du gerade schreibst.
Auf Seite 168 steht keine Regel die besagt, dass ein zwei gleiche Zustände, gleicher Stufe sich in irgend einer Weise vereinen.

GRW, S.168f

Zitat
"Sollte hingegen ein Zustand, dessen Stufen sich nicht explizit aufaddieren, erneut verliehen werden, beginnt die Zählung bis Ende des Zustands von diesem Zeitpunkt an neu. Sollte die neue Dauer kürzer sein als die alte, hat der neue Zustand keine Auswirkungen."

Kombiniert mit...

Zitat
Eine Verlängerung der Dauer des jeweiligen Zustands nach den oben stehenden Regeln erfolgt nur dann, wenn explizit dieselbe Ursache vorliegt

Da dieselbe Ursache vorliegt, werden also die Zustände vereint.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man