Autor Thema: Rassen Größenvergleich  (Gelesen 6466 mal)

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Rassen Größenvergleich
« am: 02 Aug 2013, 13:48:03 »
Von den spielbaren Rassen gibt es neue Bilder. Wer sie noch nicht gesehen hat, findet sie in voller Größe in der Galerie.

Folgende Aussage
Ich glaub einen Größenvergleich braucht es hier nicht. ;) Menschen sind halt so groß wie in der Realwelt. Alben sind im Schnitt etwas größer (so um die 5 cm). Und Zwerge sind halt Zwerge: Zwischen 1,25 und 1,45 m groß.

Und das beste: Wenn jemand einen Größenvergleich basteln will, hat er jetzt direkt alle Angaben dafür. ;)
hat mich inspiriert, genau so einen Größenvergleich zu basteln.

Es gab zwar schon mal einen Größenvergleich, der aber den Nachteil hatte, dass der Varg zu groß erschien.

Schön zu sehen, dass ihr Spaß versteht ("gaga").
Was mich aber doch etwas verwundert ist der eklatante Größenunterschied Mensch - Varg. Eine Vargen"hand" kann dann ja locker einen Menschenkopf umschließen. Das lässt die Vargen noch bedrohlicher wirken als ich dachte. Den Größenvergleich Mensch - Gnom finde ich jedenfalls super.
Als Anmerkung, ohne sie mit den Kollegen abgesprochen zu haben: Der Varg läuft ja ein wenig gebückt, von daher sehe ich ihn nicht so groß wie abgebildet, sondern vielleicht ähnlich groß wie der Mensch. Wenn er sich zur vollen Größe aufrichten würde, müsste er auf den Menschen ca. 40-50 cm gewinnen.
Generell kann man aber zwei Gnome übereinander stellen, um die Körperhöhe eines Vargen zu erreichen.

Diese (inoffizielle) Aussage von Chris habe ich bei meinem Größenvergleich berücksichtigt. Der Varg ist immer noch ein ganz schöner Brocken - gerade im Vergleich zum Gnom.

Ich habe übrigens bei meiner Suche im Forum keine einzige konkrete Angabe zur Größe eines Gnoms in Metern gefunden. Aus bereits vorhandenen Bildern (u.a. auf der Startseite der Homepage) und Relativ-Angaben des einen oder anderen Autoren habe ich auf eine Körpergröße von ca. 1,15 m geschlossen.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Rassen Größenvergleich
« Antwort #1 am: 02 Aug 2013, 13:57:40 »
Supercool gemacht und Danke Narlic!


Das ist mal ein schöner Größenvergleich zwischen den unterschiedlichen SC´s.
Wenn jetzt irgendwann -endlich- auch mal Orks und Rattlinge und ... folgen würden, hätten wir einen Superüberblick.


Echt gut gemacht!  :)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Rassen Größenvergleich
« Antwort #2 am: 02 Aug 2013, 14:09:44 »
Ja vielen Dank, das gefällt mir auch sehr gut :-).
Rattlinge und Orks fehlen mir auch irgendwie. Ich hoffe, dass wir da spätestens im GRW vernünftige Bilder abbekommen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Rassen Größenvergleich
« Antwort #3 am: 02 Aug 2013, 14:11:06 »
Schick!

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr sowohl von Orks als auch von Rattlingen ebenfalls noch Bilder zu sehen kriegt ;)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Rassen Größenvergleich
« Antwort #4 am: 02 Aug 2013, 14:19:34 »
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr sowohl von Orks als auch von Rattlingen ebenfalls noch Bilder zu sehen kriegt ;)
JAAAA! Kinders wir bekommen jetzt und sofort Fotos von den Fieslingen.  :)


Auf die (vor allem Orks) bin ich echt schon gespannt. Größe, Muskeln, Haare, Zähne, Arme, Beine - einfach alles. Bei der Geheimnistuerei muss ja ein ganz großer Wurf kommen.  ;)

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Rassen Größenvergleich
« Antwort #5 am: 02 Aug 2013, 22:32:54 »
Ganz nett. Schauen wir mal, ob es am Ende auch so passt.

Belzhorash

  • Gast
Re: Rassen Größenvergleich
« Antwort #6 am: 02 Aug 2013, 23:28:16 »
Ganz nett. Schauen wir mal, ob es am Ende auch so passt.
Der Vergleich stammt von einem Autoren. Warum sollte er dann nicht passen?

Xasch

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Rassen Größenvergleich
« Antwort #7 am: 03 Aug 2013, 12:00:27 »
Einen Größenvergleich basteln war auch meine erste Aktion als alle Bilder da waren  ;D

Sah natürlich genau so aus wie hier dargestellt, und gefällt mir ganz ausgezeichnet! Die Gegenüberstellung der Rassen macht einen super Eindruck wie eine Abenteurergruppe aussehen wird, nämlich ganz bezaubernd  ;) Varg-Gnom-Interaktion wird großartig!!
Im Esten nichts Neues.

Harlekin78

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Die Fantasie ist die ltzt Bastion ggn die Vernunft
    • Profil anzeigen
Re: Rassen Größenvergleich
« Antwort #8 am: 03 Aug 2013, 14:37:13 »
Die Gegenüberstellung der Rassen macht einen super Eindruck wie eine Abenteurergruppe aussehen wird, nämlich ganz bezaubernd  ;) Varg-Gnom-Interaktion wird großartig!!
Varg: "Wir gehen nach Norden!"
Gnom:"Nein, weil... Bla ... "
Varg:" Ich krieg Hunger! " :-)


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4 Beta


Quendan

  • Gast
Re: Rassen Größenvergleich
« Antwort #9 am: 04 Aug 2013, 17:48:33 »
Ich habe übrigens bei meiner Suche im Forum keine einzige konkrete Angabe zur Größe eines Gnoms in Metern gefunden. Aus bereits vorhandenen Bildern (u.a. auf der Startseite der Homepage) und Relativ-Angaben des einen oder anderen Autoren habe ich auf eine Körpergröße von ca. 1,15 m geschlossen.

Das kommt für Gnome grob hin. Die Größten unter ihnen können knapp 1,25 m groß werden, die kleinsten sind nur etwa 1,10 m groß.

Die kleinsten Zwerge sind noch ein paar wenige cm größer als die größten Gnome, die größten Zwerge werden bis zu 1,45 m groß.

Dabei bitte ich aber zu bedenken, dass sich an den genauen Verhältnissen noch bis zur Drucklegung etwas ändern kann, also nicht meckern wenn es im GRW dann etwas von den Angaben abweicht. ;) Das sind aber die Daten, die aktuell in den Rassentexten stehen.

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Rassen Größenvergleich
« Antwort #10 am: 05 Aug 2013, 13:39:25 »
Ganz nett. Schauen wir mal, ob es am Ende auch so passt.
Der Vergleich stammt von einem Autoren. Warum sollte er dann nicht passen?

Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Die Daten zu den Körpergrößen stammen von Beiträgen der Splittermond-Autoren hier im Forum. Das Vergleichsbild hingegen habe ich gebastelt. Ich bin allerdings kein Autor für Splittermond. (Das einzige, was ich für Splittermond geschrieben habe, waren ein paar Feedback-Beiträge.)

Ansonsten bin ich auch gespannt, ob das am Ende so passt.
Da aber verschiedene "Offizielle" sich das hier mittlerweile angesehen haben und sich ihre kritischen Bemerkungen stark in Grenzen hielten, gehe ich davon aus, dass es im Großen und Ganzen hinkommt.
Die einzige Einschränkung bisher war diese:
Dabei bitte ich aber zu bedenken, dass sich an den genauen Verhältnissen noch bis zur Drucklegung etwas ändern kann, also nicht meckern wenn es im GRW dann etwas von den Angaben abweicht. ;) Das sind aber die Daten, die aktuell in den Rassentexten stehen.
...und das gilt ja wie für alles vor der Drucklegung des GRW. ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Rassen Größenvergleich
« Antwort #11 am: 05 Aug 2013, 23:47:45 »
Ich hoffe sehr, dass das Größenverhältnis für Zwerge und Gnome nicht nach unten geschraubt wird und es dann im Endeffekt wirklich seltsam anmutet, dass ein derart kleiner Gnom von der Muskelstärke her mit einem eher schwächlicheren Menschen mithalten kann und ein Zwerg so viel Schaden einstecken kann wie ein Mensch. Zwerge unter ~1,40 sehen in manchen Systemen mMn einfach wie dicke, bärtige Kinder aus und nicht wie jemand, der im Kampf mit einem Erwachsenen mithalten kann, was die Werte aber definitiv widerspiegeln.

Daher finde ich die Darstellung der Größenverhältnisse hier nahezu optimal und kann nur hoffen, dass der Größenvergleich im GRW möglichst exakt so aussieht wie in Narlics Grafik.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.