Umfrage

Welche Note würdet ihr dem Produkt geben?

Note 1
37 (34.3%)
Note 2
52 (48.1%)
Note 3
11 (10.2%)
Note 4
7 (6.5%)
Note 5
1 (0.9%)
Note 6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 108

Autor Thema: Mondstahlklingen / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 4790 mal)

Thallion

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Mondstahlklingen / Bewertung & Rezensionen
« am: 02 Sep 2015, 09:57:22 »
Hier könnt ihr eure Meinung zur Spielhilfe Mondstahlklingen abgeben.
Das Ganze ist im Splittermond Shop als Buch erhältlich oder als PDF im Uhrwerk Web-Shop.

Wiki-Artikel
Mondstahlklingen

Redaktion
Tilman Hakenberg, Adrian Praetorius, Aline Praetorius, Marcus Renner, Stefan Unteregger

Klappentext:
Mondstahlklingen - Ausrüstung & Handwerk in Lorakis

Das blitzende Schwert in der Hand eines Ritters, der Langbogen, der stets treffsicher das Herz eines Feindes durchbohrt, die uralte Axt, die von Generation zu Generation weitervererbt wird: Wenig bestimmt das Bild eines Helden mehr als die Waffe, die er führt. Auch für die Abenteurer auf Lorakis sind ihre Waffen und Rüstungen von großer Bedeutung. Sie entscheiden über Leben und Tod, ob man eine Gefahr überwindet oder an ihr scheitert.

Aber das ist nicht das Einzige, was wichtig ist: In der Einöde der Frostlande kann eine warme Decke den Unterschied zwischen Leben und Sterben bedeuten, eine einfache Fackel aus dem Labyrinth des Tiefdunkel herausführen, die Pinzette in der Hand des Chirurgen kann die giftigen Stacheln einer Brutwespe entfernen. Splittermond erzählt von kühnen und tapferen Abenteurern, aber sie alle brauchen ihr Handwerkszeug.

Diese Erweiterung für Splittermond: Die Regeln rückt die Ausrüstung eines Abenteurers in den Mittelpunkt. Mondstahlklingen enthält zahlreiche bekannte und neue Waffen und Rüstungen, stellt Ausrüstungsgegenstände für die unterschiedlichsten Zwecke vor und gibt den Spielern neue Mittel und Wege an die Hand, sie herzustellen. Es ist ein Kompendium lorakischen Kriegsgeräts und praktischer Ausrüstung, eine Spielhilfe mit weiteren Verbesserungen und neuen Detailregeln zu Handwerkskunst und besonderen Materialien, eine Auswahl sagenumwobener Gegenstände und ein Blick auf die legendären Kräfte, die Relikten innewohnen können.

Mit Mondstahlklingen kann ein Abenteurer genau das richtige Mittel finden, um die vor ihm liegenden Herausforderungen zu bestehen.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 729
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Mondstahlklingen / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 09 Okt 2015, 11:18:12 »
Benutzer Holycleric5 im Tanelorn: "Daumen nach oben"
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 11 Okt 2015, 09:50:22 »
Ich kaufe gerne pdf Files weil dann nicht so viel geschleppt werden muss. Leider enttäuscht mich hier Mondstahlklingen. Bookmarks gibt es keine! Links sofern vorhanden funktionieren nicht.
Da ist das GRW viel besser formatiert.

Ansonsten fehlen mir Infos zu den Parierwaffen. im GRW waren sie noch schön separat dargestellt so dass man alles ableiten konnte. Jetzt weiss man nicht klar ob z.B. Behinderung die durch Parierwaffen verursacht wird auch abgebaut werden darf.

Kurzu um ein gutes Band im Groben aber in Detail fehlen noch viele kleine Punkte. Vor allem die Boomarks im pdf sind schnell gemacht und könnten leicht nachgeholt werden.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 11 Okt 2015, 10:02:36 »
Ja, das PDF hat Lesezeichen und Verlinkungen bei Seitenverweisen - beides wird aber aktuell durch das Stamping-Plugin gekillt. Sobald das Problem behoben ist, sollte jeder die Datei neu und mit den entsprechenden Features herunterladen können.

Das Thema wurde oft genug erwähnt ;)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 03 Nov 2015, 15:58:38 »
Ich habe letztendlich eine Note 4 geben weil ich doch recht unbegeistert war.

Meine Minuspunkte die jeweils eine Note Abzug geben:
- fehlende Lesezeichen.
- neue Waffenmerkmale, Regeln und Werte: Für mich erhöhen sie nur den Verwaltungsaufwand ohne den Spaß am Spieltisch spürbar zu erhöhen. Generell sollte Ausrüstung nur Fluff ohne Crunch sein, um meinen Vorlieben gerecht zu werden.
- Das Balancing wird hier wieder stark in die Richtung der Waffen/Rüstungsnutzer verschoben. Natürlich mag sich das mit dem Magieband und Götterband wieder ändern aber generell gefällt mir es nicht wenn jeder neue Band die jeweilige Zielgruppe größer/stärker/schneller macht.

Unterm Strich gehör ich halt einfach nicht zu den Leuten, die dieser Band ansprechen soll.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.876
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #5 am: 03 Nov 2015, 16:02:33 »
- fehlende Lesezeichen.
Dir ist aber bewusst, das dies nichts mit dem Band an sich zu tun hat sondern mit dem Plugin-Problem, das der PDF-Shop hat? Denn soweit ich das gehört habe hat die PDF eigentlich Lesezeichen, nur scheint das Wasserzeichen-Plugin diese irgendwie zu entfernen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #6 am: 03 Nov 2015, 16:04:51 »
Ja, ist mir bewusst, aber nichtsdestotrotz fehlt das Lesezeichen. Produktbewertungen sollten sich am Ist-Zustand, nicht an den Wunschvorstellungen der Entwickler orientieren. ;)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.171
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #7 am: 03 Nov 2015, 16:16:43 »
Außerdem kann man Bewertungen hier nachträglich ändern. Sobald das Problem behoben ist und 4 Port USB Hub seine Lesezeichen hat, kann er ja um eine Note anheben. :)

Zitat
- Das Balancing wird hier wieder stark in die Richtung der Waffen/Rüstungsnutzer verschoben. Natürlich mag sich das mit dem Magieband und Götterband wieder ändern aber generell gefällt mir es nicht wenn jeder neue Band die jeweilige Zielgruppe größer/stärker/schneller macht.

Kleine Anmerkung dazu (ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen): Nicht das Balancing wird verschoben, es gibt lediglich mehr Auswahl. Die neuen Waffen und Rüstungen fügen sich in das Balancing der alten Sachen ein. Es gibt nicht einfach bessere Waffen oder Rüstungen in dem Band verglichen mit GRW. Kann natürlich sein, dass du mehr Auswahl gleichsetzt mit "besser" - aber da unterscheidet sich dann deine Bewertung von "Balancing" von unserer. :)
« Letzte Änderung: 03 Nov 2015, 16:19:19 von Quendan »

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #8 am: 03 Nov 2015, 18:27:01 »
Zum einen gab es ja mit MSK eine Errata zum GRW die u.a. die Rüstungen doch stark verbessert hat. Das mag auch durchaus angebracht gewesen sein, aber das war ja nicht alles. Die neuen Handwerksregeln inklusive besonderer Materialien und Relikten hast du doch sicher nicht vergessen, Quendan. :)
Und auch wenn mehr Auswahl nicht immer automatisch besser bedeutet, so erlaubt sie doch, potentielle Synergien wesentlich besser auszunutzen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine "optimale" Waffe zu finden.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.561
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #9 am: 03 Nov 2015, 18:48:31 »
Allerdings sehe ich jetzt nicht wie davon irgendein bestimmter Charaktertyp nun benachteiligt wird. Gerade für Magier gibt es einige sehr interessante Materialeigenschaften!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.171
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #10 am: 03 Nov 2015, 19:11:12 »
Wie gesagt: Da muss (hier) keine große Diskussion zu stattfinden - wollte es nur kommentieren. 4 Port hat gegenkommentiert und gut ist. :)

Wir beide bewerten da einfach unterschiedlich, ob und wie das Balancing dadurch beeinträchtigt wird bzw. ob Krieger dadurch stärker werden. Ich sehe es nämlich wie Seldom: Auch nicht-Krieger profitieren teils stark von den Zusätzen (besonders bei den Materialien ist einiges für Zauberer dabei). Aber wenn das jemand ausführlicher diskutieren mag -> neues Topic. :)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #11 am: 04 Nov 2015, 11:41:16 »
Grundsätzlich sind wir uns ja alle auch einig, nämlich dass die Charaktere mit diesem Band stärker werden. Das kann man nun gut finden oder halt eben auch nicht ;)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.089
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #12 am: 06 Nov 2015, 15:29:22 »
Für mich ist ein Ausrüstungsband immer mit das Wichtigste in einem System. Ich brauch da einfach Möglichkeiten um mich auszutoben. Egal welche Klasse.
Dass jetzt hier logischerweise "weltliche" Ausrüstüng die Überzahl hat ist recht logisch und nicht schlimm, auch Magier können Rüstungen tragen. Oder Handwerker sein. Ich mag das Handwerk, und die Optionalregeln find ich super.
Von daher bin ich hellauf begeistert von den Möglichkeiten.
Ich habe noch keine Note gegeben, da ich das Buch noch nicht in der Praxis testen konnte, einfach weil meine Runde immer etwas braucht bis es weiter geht. Aber ich bin optimistisch.
Nebenbei: Das mit den Zusatzeffekten durch spezielle Materialien finde ich geradezu genial. Weiter so. Stackt auch wunderbar mit dem Bestien-Band.
Aus meiner (bisherigen) Sicht: Weiter so, gute Arbeit.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.719
  • Erster Jünger Noldorions
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #13 am: 30 Nov 2015, 17:04:25 »
Ich bin sicher etwas befangen und schön gemachte Ausrüstungsbände liebe ich sowieso heiß, aber trotzdem muss ich jetzt auch mal hier loswerden, dass ich 'Mondstahlklingen' richtig, richtig gut finde.
Neben dem "Kompendium lorakischer Ausrüstung" findet man interessante neue Waffen und Rüstungen in Hülle und Fülle (und das größtenteils mit sehr ausgewogenen Werten), interessante neue Merkmale und durchdachte Verbesserungen, ein paar Zauber sowie Meisterschaften, Reliktregeln und besondere Materialien. Die Optionalregeln zum (Ver-)Kaufen sind auch gut gelungen und die Legendären Gegenstände sehr stimmig.

Besonders loben muss ich auch die erweiterten Handwerksregeln und natürlich, dass 2 grobe Schnitzer sauber und klug überlegt beseitigt wurden, die sich mir schon von Anfang an als sehr unausgewogen dargestellt haben: Dass die Kosten bei Verbesserungen vom Grundpreis des Gegenstands abhängen und die leidige Rüstungs-/Schildproblematik in Kombination mit der Fertigkeit Ausweichen. Die überarbeiteten Werte von Rüstungen und Schilden sowie die Ausweichen-Errata haben SpliMo aber nun noch mal ein gutes Stück verbessert und noch mehr zu dem großartigen Spiel werden lassen, dass ich mir schon Monate vor der Beta erhofft hatte.

Ein (höchst subjektiver) Kritikpunkt am Schluss sei mir noch erlaubt:
Exotische Bezeichnungen für Waffen wie Urumi, Valkarr, Taiaha, Bundi, usw. wären für mich persönlich verzichtbar gewesen. Aber das ist natürlich Geschmacksache und für einige sicher auch stimmig. Somit kein Abzug in der Gesamtnote, MSK ist einfach ein großartiges Gesamtpaket und eine echte Bereicherung für den Spieltisch. :)
Preiset die Drei, die Eins sind! Auf dass ihre Macht sich stetig mehren möge.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #14 am: 30 Nov 2015, 18:34:43 »
Insgesamt gefällt es mir nach eingehender Lektüre gut.

Mit der Hausregel Personalisieren schon gegen die Ausweichen BE/Tick zählen zu lassen sogar SEHR GUT.

Grad das mit dem Handwerksmeisterschaften, den Qualitätsstufen und den Preisen - wir haben extra bis zum Band gewartet, bis wir unseren Chars etwas mehr als den Standard gekauft haben ... jetzt hats der SL einfacher zu sagen, der Handwerker x kann y und damit ist z möglich und wir haben es leichter wenn es darum geht, um wieviel die Geldkatze erleichtert wird - SEHR GUT SO!
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)